Welcher Auspuff für 9000 Aero?

Registriert
20. Jan. 2006
Beiträge
375
Danke
8
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,

welchen Auspuff würdet ihr für einen 96er 9000 Aero Automatik empfehlen? Mir ist bewusst das eine Edelstahlanlage Qualitativ am besten ist, allerdings ist diese zu teuer. Wichtig ist wäre das Ovale Endrohr.
 
9k oval?
Also ich kenne 9k-Töpfe nur mir rundem Endrohr und beim AERO mit zusätzlicher 'Tüte'.
 
guck Dir doch mal den an, den ich vor ca. 2 Jahren an meinen 9000er hab anbauen lassen:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28250

Das ist eine seriennahe Edelstahl Sonderanfertigung (aus dem Erzgebirge) und hat inkl. Einzelabnahme und Eintagung weniger gekostet als die Originalteile bei SAAB. (ab Kat knapp über 600,- weil ich der erste 9000er war ... jetzt, da es ein Muster gibt dürfte die Sache noch mal knapp 100,- billiger werden)
 
kannst du mir die adresse nennen? Klingt interessant:
 
... und sieht von der Grösse wie auch die Form wie das Hirsch-Performance ovale Endrohr aus! Diskret positioniert und nicht übertrieben ... gefällt mir auf dem CS, schön!
 
Ich hatte schon mal dazu geschrieben:

http://www.saab-cars.de./showpost.php?p=187739&postcount=83

...deren alte Domain funktioniert anscheinend nicht mehr...die aktuelle müsste diese sein:

http://www.fox-sportauspuff.de/

Da mein Aufpuff die Erstanfertigung für den 9000er war, musste das Auto einen ganzen Tag dort bleiben... evtl. geht das jetzt auch schneller, da die Firma ja nun ein Muster hat. ... der erste Schalldämpfer ist übrigens nach vorn gesetzt worden, weil er dort wohl besser rein gepasst hat...man hat deswegen aber als Fahrer/Beifahrer mit etwas lautern Geräuschen beim beschleunigen zu leben (nicht dramatisch, aber zu hören)

Ansonsten klingt der Auspuff sehr dezent...passend zur Optik ;-)
 
...ich wusste gar nicht, dass die Fox-Leute auch nach USA exportieren... wär aber lustig ... einmal Dorf im Erzgebirge nach USA und wieder zurück nach Deutschland ... die Transportkosten sind einfach zu gering heutzutage ;-)
 
Bei Biltema in Schweden gibt's fuer 9000er rostfreie Anlagen fuer 2700kr (beim momentanen Kurs ca. 250 Euro)
Best-Nr 79-30161 www.biltema.se
Falls jemand jemanden in Schweden kennt.
 
glaube das Thema mit dem Bilthema Schrott hatten wir schon mal...
 
Kann Fox nur empfehlen! Werde da nächste Woche auch was bestellen, wie wärs mit einer Sammelbestellung? Kann man vielleicht noch 10-20% rausholen.
 
jetzt hats meinen auch erwischt..... :redface: ....ist allerdings KEIN AERO !

da die Auspuffanlage ab Kat schon beim Kauf des 94er CSE ziemlich fertig war, kommt das jetzt bald NEU :smile:

Empfehlungen werden dankend entgegengenommen !

(nur so nebenbei, auf dem jetzigen ist nahezu unbeschädigt ein Aufkleber "Walker",
den Hersteller würde ich zukünftig gerne vermeiden, so wie die jetzt montierte Anlage aussieht.........
teilweise wie neu, an anderen Stellen wo geschweisst wurde so verrostet als ob es noch die originale wäre)

also, mit welchen Herstellern / Lieferanten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
 
Na, dann teste doch mal eine "rostfrei"-Version (z.B. von ferrita.) und berichte.

Die Standard-Alternativen halten wie mehrfach gepostet eben nur 3-5 Jahre.
 
das müsste dann die SAK 30161 sein.....?

wird die Ferrita nach dem Rohr vom Kat geklemmt oder geschweisst ?

da ist nämlich derzeit vom letzten Wechsel der Auspuffanlage ein eingeschweisstes Rohr vorhanden, das innen in das vorhandene vom Kat geschoben wurde, das möchte ich eigentlich entfernen, da ich den Innendurchmesser nicht kenne :frown:
 
Geschweisst wird da gar nichts. Ferrita ist an fast allen Stellen geschraubt, nicht geklemmt. Ich verbaue gerade eine am 9-5 von vorne bis hinten, inkl. Flammrohr, und da ist nur eine Klemme am Verbindungsrohr vom Mittel- zum und unmittelbar vor dem Endschalldaempfer. Alles andere ist mit Muffen geschraubt und haelt erfahrungsgemaess schoen dicht.
 
das müsste dann die SAK 30161 sein.....?

wird die Ferrita nach dem Rohr vom Kat geklemmt oder geschweisst ?

da ist nämlich derzeit vom letzten Wechsel der Auspuffanlage ein eingeschweisstes Rohr vorhanden, das innen in das vorhandene vom Kat geschoben wurde, das möchte ich eigentlich entfernen, da ich den Innendurchmesser nicht kenne :frown:

Jetzt gehst Du erstmal auf den Speicher - und machst Inventur.
Suchst nach *wirklich* gut erhaltenen Rohrflanschen mit noch nicht verrotteten Verschraubungen und baust den Bastel am Kat zurück auf den Originalzustand. Wenn dann Deine Wahl auf eine geklemmte Edelstahlanlage fallen sollte, kannst Du immernoch ein passendes Gegenstück auf die offene Mündung des folgenden Edelstahl-Rohres montieren.

Frickel durch das Ersetzen von Flanschteilen sind erfahrungsgemäß immer dann lästig, wenn aus irgendeinem Grund mal kurzfristig ein originales Teil eingebaut werden soll oder muß und es dann schnell gehen soll, also keine Muße für *nochmaliges* Basteln besteht.
 
Zurück
Oben