Welcher Auspuff für 9000 Aero?

Soll heißen: beim 9000 sind die Muffen immer verschraubt, geschweißt wird niemals etwas. Auch bei der Serienanlage, beim Flexrohr undsoweiter.
 
(nur so nebenbei, auf dem jetzigen ist nahezu unbeschädigt ein Aufkleber "Walker",
den Hersteller würde ich zukünftig gerne vermeiden, so wie die jetzt montierte Anlage aussieht.........
teilweise wie neu, an anderen Stellen wo geschweisst wurde so verrostet als ob es noch die originale wäre)

also, mit welchen Herstellern / Lieferanten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Das ist ein Feature von Walker - so sieht mein Auspuff auch aus - wenns wärmer wird kommt was neues drunter - die einzigen Gewissensbisse die ich bei der Edelstahl Ausführung noch habe, sind meine Erfahrungen, als ich mal anfragte, was das Typisieren einer Simons Anlage kosten würde. Bei 3500 € hab ich es dann aufgeben (das wurde für den Abgaszyklus veranschlagt TÜV Wien...)
 
Jetzt gehst Du erstmal auf den Speicher - und machst Inventur.
Suchst nach *wirklich* gut erhaltenen Rohrflanschen mit noch nicht verrotteten Verschraubungen und baust den Bastel am Kat zurück auf den Originalzustand. .

Jawohl ... zu Befehl ! :tongue: Danke, gute Idee...:smile:

Soll heißen: beim 9000 sind die Muffen immer verschraubt, geschweißt wird niemals etwas. Auch bei der Serienanlage, beim Flexrohr undsoweiter.

das war auch mein bisheriger Eindruck bei den 9000ern , deswegen hab ich es extra erwähnt

Das ist ein Feature von Walker - so sieht mein Auspuff auch aus - wenns wärmer wird kommt was neues drunter - die einzigen Gewissensbisse die ich bei der Edelstahl Ausführung noch habe, sind meine Erfahrungen, als ich mal anfragte, was das Typisieren einer Simons Anlage kosten würde. Bei 3500 € hab ich es dann aufgeben (das wurde für den Abgaszyklus veranschlagt TÜV Wien...)

da mach ich mir wenig Sorgen bei der Ferrita, oder sollte ich ? :redface:

Faszinierend ist aber, dass es für meinen 93er CD 2,3T anscheinend von Ferrita gar nix Passendes gibt ?

(Ja, ich hätte kurz daran gedacht, den auch gleich zu machen..:rolleyes:)


9000 Aero
92-2 1/2". Endrohr 3 1/2" Modell K
ab Kat nach hinten, ohne Flexrohr
SportSAK 30157-2S534,989000 Turbo
(alle Modelle)92-3-2 1/2"
Flammrohr mit Sportkatalysator oder Mittelrohr mit Flexstück
SportSAK 30156S852,309000CC, CS, CSE 2,0-2,3L
5-Türer92-ab Kat nach hinten, ohne FlexrohrStandardSAK 30161376,309000CC, CS, CSE Turbo
5-Türer10/91-ab Kat nach hinten, ohne FlexrohrStandardSAK 30157-2450,34
2 1/2". Endrohr 3 1/2" Modell K
ab Kat nach hinten, ohne Flexrohr
SportSAK 30157-2S534,989000CD 2,0-2,3L
4-Türer95-97ab Kat nach hinten, ohne FlexrohrStandardSAK 30161376,309000CD, CDE Turbo
4-Türer95-ab Kat nach hinten, ohne FlexrohrStandardSAK 30157-2450,34
2 1/2". Endrohr 3 1/2" Modell K
ab Kat nach hinten, ohne Flexrohr
SportSAK 30157-2S534,989000CS, CSE 3,0 V6 24v
Achtung: einzelnes Endrohr7/94-ab Kat nach hinten, ohne FlexrohrStandardSAK 30157-3450,34



hier etwas übersichtlicher :

http://www.ferrita.de/produkte/produktauswahl1.html?id=135
 
Solange der Kat Original ist, sollte eine Einzelabnahme der Edelstahlanlage danach doch nicht so schwierig sein. Da geht's dann doch nur noch darum, dass sie nicht allzu aufdringlich bruellt und so befestigt ist, dass sie nicht bei der ersten Bodenwelle wieder abfaellt. Wenn Du hier mal fragst, findet sich u.U. jemand, der sowas schon mal eingetragen bekommen hat. Dann sollte es noch leichter sein.

Am 9000 (Aero, Mj. 96) kann ich nur mit einer eingetragenen JT-Anlage von vorne bei hinten, inkl. Sport-Kat, dienen. Die ist aber nicht aus Edelstahl und gammelt auch ziemlich. Wuerde ich daher nicht noch einmal nehmen, obwohl sie gut klingt. Ausserdem hat sie - anders als die Ferrita - eben ueberall Klemmen, die zur Undichtigkeit neigen.
 
Die Ferrita hat auch Klemmen die zur undichtigkeit neigen , ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage unter meinem Aero . Sie ist schön dezent und nicht so aufdringlich .

VG Patrick
 
Am 9000 (Aero, Mj. 96) kann ich nur mit einer eingetragenen JT-Anlage von vorne bei hinten, inkl. Sport-Kat, dienen. Die ist aber nicht aus Edelstahl und gammelt auch ziemlich. Wuerde ich daher nicht noch einmal nehmen, obwohl sie gut klingt. Ausserdem hat sie - anders als die Ferrita - eben ueberall Klemmen, die zur Undichtigkeit neigen.

hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel die gute....:biggrin:
 
Weiss ich ja. Der Gammel fing fuer mein Empfinden aber schon reichlich frueh an. Das war zu einer Zeit, als der Wagen ziemlich viel stand, und davon ist er - in vielerlei Hinsicht - nicht besser geworden. Aber seitdem er taeglich bewegt wird, fuehlt er sich merklich wohler und hat weniger Wehwehchen.
 
Die Ferrita hat auch Klemmen die zur undichtigkeit neigen , ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Anlage unter meinem Aero . Sie ist schön dezent und nicht so aufdringlich .

VG Patrick

Was sind das fuer Klemmen? Solche die die geschlitzten Rohre an den gesteckten Verbindungen fixieren? Hast Du Fotos?

Wie gesagt, bei der Anlage fuer den 9-5 ist fast alles gemufft und verschraubt.
 
@ Sling: In D ist das kein Problem - du kennst aber nicht die österr. Behörden... (irgendwer hat mal gesagt "Tuning in Österr. ist wie schwimmen lernen in der Wüste...")
Meine Nachfrage ergab damals, dass neben einem Lärmgutachten auch noch ein kompletter Verbrauchs und Abgaszyklus sowie Leistungsmessung notwendig ist - bei Anlagen ohne E Nummer...
Die Anfrage beim TÜV (der hier nur Gutachten erstellt, und im KFZ Bereich keine Abnahmen durchführt) ergab dann für Verbrauchs und Abgaszyklus die o.a. 3,5 KEURO...
Wobei natürlich die Abgas und Verbrauchswerte natürlich besser oder gleich gut wie in den ursprünglichen Typisierungsunterlagen sein müssen...
 
Wobei natürlich die Abgas und Verbrauchswerte natürlich besser oder gleich gut wie in den ursprünglichen Typisierungsunterlagen sein müssen...

...was bei einer neuen Anlage mit verbrennendem Restfett und sonstigen Verunreinigungen aus dem Herstellungsprozess eigentlich nur selten vorkommt. Es dauert häufig mehrere Wochen, bis der Ranz aus einer Edelstahlanlage restlos rausgebrannt ist. Somit fällt - zusätzlich zu den schon erwähnten Kosten - die anstelle der bisherigen Einzelabnahme erforderliche Typisierung fällt somit rein formalrechtlich quasi flach, denn die Zeit bis Anlage saubergebrannt ist, wäre man ohne Typenfreigabe unterwegs.

Zudem, dieser von EU-BürokRATTEN initiierte Entfall aller bisherigen Teilefreigaben von schon auf dem Markt befindlichen Baugruppen, der mittlerweile flächendeckend etabliert ist, und der hiermit verbundene Zwang auf Neuprüfung dient lediglich und ausschließlich dem Monopolausbau von "Original"-Teilen der jeweiligen Automobilhersteller zu entsprechend astronomischem Mondpreis. Alle fähigen Drittanbieter werden mit teile unglaublich schwachsinnigen Verpflichtungen zu Prüfzyklen systematisch gedeckelt, viele haben schon Dank der unerfüllbaren Forderungen augegeben - und das, obwohl ihre Produkte schon seit Jahrzehnten mit gültiger Einzelfreigabe legal vertrieben und verbaut werden durften.
 
@J-R: auch wenn du es vielleicht nicht so gern hörst - aber vor dem EU-Beitritt Österreichs wars hier auch nicht viel einfacher - OK - man munkelte, dass es in manchen Bundesländern leichter sei was geregelt zu bekommen als in anderen - wenn man entsprechend trinkfest war, und zufällig Geldscheine in den Unterlagen verlegt hatte...
Eben eine österr. Lösung halt...
 
@J-R: auch wenn du es vielleicht nicht so gern hörst - aber vor dem EU-Beitritt Österreichs wars hier auch nicht viel einfacher - OK - man munkelte, dass es in manchen Bundesländern leichter sei was geregelt zu bekommen als in anderen - wenn man entsprechend trinkfest war, und zufällig Geldscheine in den Unterlagen verlegt hatte...
Eben eine österr. Lösung halt...

Eigentlich im Gegenteil - Ich höre es gerne.

Zeigt es doch, daß eine behördliche Regularienwut, so wie diejenige, die sich mittlerweile flächendeckend etabliert hat, auch in andern Ländern ohne den europäischen Firlefanz existieren konnte - und offenbar auch dort schon dank hirnbefreiter Obrigkeitsgläubigkeit widerspruchslos hingenommen wurde.
 
also ich aus eigener erfahrung kann bsr empfehlen...habe zb unter meinem 9-5 sportkombi eine ab kat....top quali zu nem super preis....und die gibt es für den 9000er auch:ciao::bananalama:
 
@ Sling : Ja genau diese Schellen sind das .
 
Ist dann vielleicht ein / der Unterschied zwischen der Standard- und der Sport-Version bei Ferrita?
 
Jch habe die Sport Version , und überlege gerade ob ich mir ne Downpipe mit RaceKat selber baue , oder die bei Ferrita Kaufe .

Vg Patrick
 
Jetzt gehst Du erstmal auf den Speicher - und machst Inventur.
Suchst nach *wirklich* gut erhaltenen Rohrflanschen ..................... ................. ............... .......... ..................... .................. ...................


das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich ...... :redface: :tongue:

aber an dem gefundenen Flansch hing noch eine komplette und sehr gut erhaltene CSE - Anlage :biggrin:

die ich zwar irgendwann mal ausgebaut habe, die Erinnerung daran war aber weg ..... :cool:

trotzdem Danke für die Tips, aber jetzt hängt erstmal die gefundene Anlage drunter bis sie sich akustisch bemerkbar macht :smile:
 
das ist mir jetzt fast ein wenig peinlich ...... :redface: :tongue:

aber an dem gefundenen Flansch hing noch eine komplette und sehr gut erhaltene CSE - Anlage :biggrin:

die ich zwar irgendwann mal ausgebaut habe, die Erinnerung daran war aber weg ..... :cool:

trotzdem Danke für die Tips, aber jetzt hängt erstmal die gefundene Anlage drunter bis sie sich akustisch bemerkbar macht :smile:

*gnigger*

ein freund von mir hat gefühlt zwei komplette s-klassen (W126) in einzelteilen auf dem dachboden liegen. dem geht das eigentlich immer so... :smile:
 
Bitte die beiden Speicher *zügig* bei mir abliefern.

Das Saab-Zeugs vom Schrotti kann ich garantiert brauchen - und für den ollen Benz-Kram find ich auch bestimmt noch jemanden...
 
Bitte die beiden Speicher *zügig* bei mir abliefern.

Das Saab-Zeugs vom Schrotti kann ich garantiert brauchen - und für den ollen Benz-Kram find ich auch bestimmt noch jemanden...

:smile:

ich glaube, das benzzeuch ist unverkäuflich. immerhin habe ich bei dem umzug gelernt, wie schwer die kurbelwelle eines 8V-benzmotors sein kann. vor allem, wenn man sie so eine klassische speicherhühnerleiter hochwuchten darf...
 
Zurück
Oben