VW Bus, Bully . . . von T1 bis . . . . . . .

T2 hatte ich einige. Ungerne erinnere ich mich an durchgerostete Vorderachskörper und gammelige Wärmetauscher. Aber Urlaubstouren waren damit immer cool. Danach bin ich zum Citroën HY gewechselt. Der war zwar trotz größerem Motor nicht schneller, aber er rostete noch besser... :smile:
Seit fast zehn Jahren habe ich noch einen 1987er Renault Master 1 ( der mit der aufgesetzten Schiebetür ) im Fuhrpark. Ein treuer Begleiter bei vielen Renovierungen und allen Unkenrufen zum Trotz sehr zuverlässig und genügsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Summa summarum: Sind und bleiben, ganz einfach, langweilige, leistungsarme "Kümmerkarren". So etwas braucht irgendwie kein Mensch. Die Lebenszeit ist einfach zu schade, um sich damit zu beschäftigen.
Du sprichst mir aus der Seele:
Als Penisverlängerung völlig untauglich:mad:
 
Rost war an unserem T2 Bj 77 bis auf den scheibenrahmen kein Thema.
 
Wir hatten Mitte der 90er einen T2 mit original Westfalia Berlin Ausbau.
Genauso ein Ding nutzen sehr gute Freunde seit Jahren als Urlaubsmobil. Seit zwei Jahren sogar als Gespann mit zeitgenössischem in Wagenfarbe umlackierten, nun zweckentfremdeten Original Westfalia Leichenwagenanhänger. Schon cool, aber sehr skuril.t2.jpg
 
Man beachte den Eimer unter demT2.
Auf sandigen Böden waren die gerne unten mal offen...
 
Oh, Ihr habt ja alle schon die neueren VW Busse gehabt ,meiner war ein T1 , ehemaliges Paketzustellfahrzeug der Post . Den hatte ich zum Camper umgebaut , nach der Entrostung . Das ideale Auto für den Schweisserlehrling und mit 34 PS konnte man selbst bergabwärts war ein Überholen von anderen Fahrzeugen das pure Erfolgserlebnis . Aber wir hatten trotzdem Spaß mit ihm .
 
Aus der Nachbarschaft:

T4 mit dem 1,9er TDI Rumpeldüse bald 300.000 km und überschaubare Probleme.

T5 mit TDI nach 110.000 km Lader tot, Antriebswellen auch. Reparatur für 2,5 t und 10.000 km später Getriebeschaden. T6 bestellt. Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Wer einen T4 als ungelenk, unhandlich usw bezeichnet ..... Weiß nicht ob der wirklich Auto fahren kann.T4 2,5 TDI Transporter mit 17 Zollfelgen und vorne etwas runtergedreht geht um die Ecken wie die Sau. Da bekommt so mancher tiefergelegte Golf ,Leon und wie sie alle heißen immer lange Gesichter wenn so ein T4 den Innenspiegel auf Dauer ausfüllt.
Einfach ne geile Kiste die nicht länger ist wie ein 5er BMW oder eine E Klasse.
 
Wobei sich der kurze und der lange Radstand bei T4 und T5 schon deutlich unterschiedlich fahren. Beim kurzen Radstand stimme ich dir zu. Der 40 Zentimeter längere geht aber Richtung LKW.
 
Wobei eher die Frage ist, was Geschwindigkeit und Motorleistung mit Handlichkeit zu tun haben. Der Bulli hat ab T4 nun mal einen grösseren Achsabstand und eine eingeschränkte Lenkung aufgrund des Frontantriebs. Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Dazu die lange, nicht oder schlecht einsehbare Schnauze. Da waren Bullis bis T3 aber auch Mercedes Sprinter Vorgänger deutlich im Vorteil.
 
Ein grauer T1-Kastenwaren war mein erstes "Auto" : Mit 17 gekauft und mit reger Anteilnahme der Verwandtschaft durchgeschweisst, Lenkung neu gebuchst, Bremsen belegt usw. War ein echtes "Lernmobil" für mich und war richtig toll incl. einer originalen zeitgenössischen Westfalia-Campingaustattung der 60er Jahre.

Die erste längere Fahrt ging zu viert gleich nach Marseille und weiter bis fast zur spanischen Grenze, alles NEBEN der Autobahn, da kam der 1200er besser zurecht.
Leider schoss mich ein paar Wochen später ein Opel Manta (!) ab. Die Versicherung zahlte den kompletten Zeitwert, damals keine 1000 DM...

Das reichte dann gerade für die Anzahlung auf ein waidwundes Ex-Taxi , welches nur bei Zimmertemperatur überhaupt noch ansprang und dank Automat und 55PS kaum schneller als der T1 lief.:biggrin:
 
Wobei sich der kurze und der lange Radstand bei T4 und T5 schon deutlich unterschiedlich fahren. Beim kurzen Radstand stimme ich dir zu. Der 40 Zentimeter längere geht aber Richtung LKW.
Das ist wohl war. Meiner ist einer mit kurzem Radstand .
Wobei eher die Frage ist, was Geschwindigkeit und Motorleistung mit Handlichkeit zu tun haben. Der Bulli hat ab T4 nun mal einen grösseren Achsabstand und eine eingeschränkte Lenkung aufgrund des Frontantriebs. Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Dazu die lange, nicht oder schlecht einsehbare Schnauze. Da waren Bullis bis T3 aber auch Mercedes Sprinter Vorgänger deutlich im Vorteil.
Eine gewisse Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen hat mit Sicherheit was mit Handlichkeit zu tun. Der T4 Transpoter hat bis 2000 noch die kurze Schnauze . Fahr mal wenn's eng ums Eck geht wird mit nem 9k oder nem T4 ,habe beide , dann nehm ich aber lieber den T 4.
 
Erster Bus war ein T2A Hochdach, ehemaliger Eiswagen ohne Schiebetür, dafür mit Klappe und ohne Motor (1,7L 66PS). Für den Motor wurde noch ein 2 T2B angeschafft, diesmal Luxus Ausführung. Damals gab es die noch für 400 DM. Der spendete neben Motor noch das gepolsterte Armaturenbrett und ging dann zum Quadern ( darf man heute nicht mehr drüber nachdenken). Der Hochdachbus wurde dann ausgebaut und fuhr dann viele Male nach Frankreich, Holland und in die Türkei. War ne geile Karre.
Zweiter Bus war dann ein 50PS Diesel T3, eine Wanderdüne, dafür aber mit Heizung. Auch ausgebaut, aber direkt danach wieder verkauft.
Für einen T2 könnte ich mich auf jeden Fall wieder begeistern, letztes Jahr mal umgesehen, aber alles zu abgehobene Preisvorstellungen.
 
Mit T2-Transportern war ich während des Studiums als Kurierfahrer im Einsatz, hauptsächlich nach Nord-Frankreich, die 130kmh-Begrenzung war trotz des "BigBlocks" mit 70 -Boxer-PS nie ein Problem. Tankstopps bei Dauervollgas alle 300 km, mehr als 80tkm hielt keiner der Motoren durch. Und an die Rückenschmerzen erinnere ich mich noch gut.
 
Eine gewisse Geschwindigkeit auf kurvigen Landstraßen hat mit Sicherheit was mit Handlichkeit zu tun. Der T4 Transpoter hat bis 2000 noch die kurze Schnauze.
Die kurze lange Schnauze, hm? Ich hab da eher das langsame Fahren auf engem Raum im Sinn. Für die eiligen Dinge gab es T-Modelle oder wenn es schnell gehen musste den Heli. Und beim Rangieren lernt man den großen Lenkeinschlag und die Quaderform schätzen. Wenn man einen Kastenwagen zum über Landstraßen scheuchen braucht, dann sieht das natürlich anders aus.

Fahr mal wenn's eng ums Eck geht wird mit nem 9k oder nem T4 ,habe beide , dann nehm ich aber lieber den T 4.
Naja, das ist Äpfel mit Birnen. Oder hast du einen 9k als Kastenwagen? Denn dann kann ich auch ein Motorrad zum Vergleich nehmen, da sieht der T4 aber sowas von schlecht aus :tongue:.
 
...Mercedes Sprinter Vorgänger deutlich im Vorteil.
Wenn Du den 207 / 307 meinst ganz ganz sicher nicht. Das war ein störrischer Bock, asthmatisch , laut und mit einer miserabelen Strassenlage. Von Handlichkeit brauchen wir bei dieser Kiste gar nkcht erst anzufangen. Dagegen ließ sich mein 508 ( langer Radstand und extra lange Karosserie ) geradezu bequem rangieren...
 
Laut ganz sicher. Wobei die LT deutlich schlimmer waren. Straßenlage hab ich in dem Beitrag nichts zu geschrieben. Und gerade hinsichtlich manövrieren auf engem Raum (Innenstadt und vor allem Indoor) war ich mit den alten Kisten deutlich besser dran als später mit dem Sprinter oder T4. Durch das PKW-Feeling wirkt das handlicher und der Vergleich hinkt ja auch etwas, da der T4 ein Stück kleiner ist, T4 und T3 wären da besser vergleichbar.
 
Mit T2-Transportern war ich während des Studiums als Kurierfahrer im Einsatz, hauptsächlich nach Nord-Frankreich, die 130kmh-Begrenzung war trotz des "BigBlocks" mit 70 -Boxer-PS nie ein Problem. Tankstopps bei Dauervollgas alle 300 km, mehr als 80tkm hielt keiner der Motoren durch. Und an die Rückenschmerzen erinnere ich mich noch gut.
Nett, ich habe während des Studiums mit dem T2 Zeitungen ausgefahren. Das war das Sondermodell Silberfisch,der mußte aber geschont werden. Für richtige Transporte gab es bereits den T3 Luftie mit 50 PS, der war noch langsamer als der T2 mit 50 PS.

Mehr als 80 tkm habe ich mit den Motoren im T2 aber schon geschafft. Auf geschätzt 220 tkm mit dem T2 habe ich einmal einen Motor gebraucht. Kostete als Rumpfmotor damals 1400 Mark und war erschwinglich. Und leicht in Eigenregie einzubauen.

Noch ein Busbericht auf SWR und Bilder von der Retro Classics 2017:

Busvideo auf SWR-Mediathek bis Ende Juni 2017

Daten Oettinger Silberfisch :
EZ 11/79, 106.421 km, luftgekühlt, 2,4 Liter, 100 PS, € 64.900

RC-SiFi-kl.jpg RC-Samba-kl.jpg RC-T1lilagelb-kl.jpg RC-T2OrWe-kl.jpg
 
Is schoen zu lesen - ich konnte mir so einen während des Studiums und danach nicht leisten - Zelt Opel D und AsconaCC hat's auch getan ...
OT beiseite: jedes Automobil hat seine Berechtigung und Geschichte - gibt aber immer welche, die polarisieren....
 
Zurück
Oben