VW Bus, Bully . . . von T1 bis . . . . . . .

..., die Frauen mögen einen Multi oder Cali ebenfalls gerne...
Schon wieder dieses über einen Kamm scheren. Na gut, wir sind hier im Stammtisch. Aber :confused:. Als Familienkutsche ist er bei vielen beliebt. Schwester wollte auch einen haben, war nur zu teuer. Meiner Frau wäre ein Tx allerdings zu klein als großer oder zu groß als kleiner. Ist halt wie immer, geht von bis. Was will ich als Frau mit so einem Teil wenn ich nichts zu transportieren habe aber ständig in die Innenstadt muss? Und umgekehrt und alles dazwischen.

Flemming
 
Sonst immer problemlos und absolut zuverlässig unterwegs, sie wurden von mir allerdings auch Diesel gerecht bewegt (Jahresfahrleistung ca. 60.000-70.000Km im Jahr)!
Jau. Womit du die Hälfte der Probleme los bist. Denn du hast es dann nur noch mit Verschleißerscheinungen und nicht mit Alterserscheinungen zu tun. Und der größte Teil davon wird durch die Wartung erledigt. Umgekehrt würde ich aus dem Grund nicht auf die Idee kommen mit ein gebrauchtes Wohnmobil auf Sprinterbasis zu kaufen.
 
Meine beste Freundin liebt den T4 ihrer Eltern und den eigenen 901.
Dazu bitte beide optisch nicht im perfekten Zustand - sie genießt es, weder eigen noch fremdverursachten Macken größere Aufmerksamkeit zu widmen!
Wobei, sie würde sich gegen einen wunderbar gepflegten 901 á la Marbo sicher nicht nein sagen.
( mir respektvollem Gruß :smile:)
 
Witzbold, schau mal wer in einem Muiltivan sehr oft am Steuer sitzt.
Ja, da fahren schon so einige Muttis solche Kisten. Sehe ich öfter vor der Schule. Und Frauchen hat auch ein oder zwei Kolleginnen mit so einem Teil.
Aber Harry hatte das sicher anders verstanden. Und als 'Aufreißerkarre' eigent sich so ein Bus nun wirklich nur eingeschränkt.

Ich hatte aber, nachdem ich vorher 'nen T4 hatte, als der Kurze kam ganz bewußt 'nen Voyager gekauft. Den Kinderwagen konnte man hinten super 'am Stück' rein stellen, und die beiden Schiebetüren waren mit den Lütten schon Spitze. Aber als Kinderwagen und Buggy ausgedient hatten, konnte auch die Kiste wieder weg, und ein 9k seinen Platz einnehmen.
Würde ich (wieder) einen optionalen 7Sitzer brauchen, käme sicher ein XC90 in die engere Wahl. Und wenn Kofferraum und 7 Sitze gleichzeitig gefordert wären, ginge es sicher in Richtung Suburban oder Escalade.
Oder, wenn ein Rest Oberhand gewinnen würde, dann evtl. ein V. Aber mit absoluter Sicherheit kein T5. Dann eher noch ein T4 VR6.
 
....
 
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Von der Gefährtin zum Gefährt:

Der 68er T2 war eine dezent modifizierte Konstruktion einer hiesigen Bremsenfirma.
Einerseits 4 Scheibenbremsen,
andererseits das serienmäßige (Un)Fahrwerk und Ballonreifen.
Auf den langen Geraden der Strecke von Sisteron nach Aix en Provence war ich dauern am Lenken!
War extrem schön aus erhöhter Sitzposition zu Reisen.
Hin- und Rückreise gehörten einfach zum Urlaub.
Irgendwann den Geruch der Provence zu bemerken und etwas später die Zikaden zu hören.
Und das stets zuverlässig bis zur Jahrtausendwende!
 
Leistungsmangel beim T3 ist heute doch auch kein Problem mehr. Früher ( vor ca. 15 Jahren ) wurden Ford V6 eingebaut, heute geht bis zum Audi V6 alles. Bei meiner Werkstatt ist einer mit 5 T3, darunter ein Campingbus Syncro mit 2L Passat Motor und eine Doka Syncro mit Subaru Motor und um die 135 PS, alles mit TÜV.
 
Wir hatten diesen T3 mit orschinol Lyding-Aufbau fünf Jahre für Urlaubsfahrten genutzt.
War ein problemloses Auto (wenn man Zeit hat). Und im Urlaub hatten wir immer Zeit!
Musste leider weichen damit wir den SAAB erhalten konnten :top:

18154953cq.jpg


Gruß
 
Und wieso heißt das Ding dann Muttivan????
:biggrin: Das meinte ich damit. Natürlich fahren viele "weibliche Menschen" darin, eben Muttis. Da erinnern ob der Kleidung, der Gesichtsfahlheit und der praktischen Kurzhaarfrisur höchstens die primären Geschlechtsmerkmale an das Genus der Person. Ob das wirklich "Frauen" sind, weiß ich nicht so recht...
"Off topic" ENDE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:top: Sehr schön, aber leider bzgl. der aktuellen T-Modelle nicht repräsentativ.
Trotzdem, schönes Foto. Danke!
 
Jo, soviel Bus-Erfahrung hab ich nicht.
Trotzdem möchte ich meine Aussage erklären (und mit für das Threadnapping entschuldigen)
T2:
War mal mit einem in Südfrankreich, Bj74. Er gehörte dem Vater meiner damaligen Freundin und stand zum Verkauf. Fuhr super schwammig und bremste kaum, wollte ich kaufen (hatte ja >1tkm Probefahrt gemacht und mich ans Auto gewöhnt).
Drunter geguckt und die Finger weggelassen, Vorderachse durch, Schwellerbereich unter der Schiebetür mehrfach geschweißt und wieder durch, Kniebleche, Kabinenboden etc, der Hammer war aber das U-Teil rund um den Motor, welches sich einfach so mit dem Finger wegknippeln lies.......Da fielen die verschlissenen Bremsen, das wabbelige Fahrwerk und auch der mittelmäßig verwohnte Innenraum schon kaum noch ins Gewicht.
Ein Jahr später kaufte ich einen Bj76 in rot mit AT-Motor (30tkm mit Rechnung), ohne ihn genauer anschauen zu können. Hab dann mal mit Hämmerchen und Schraubendreher eine Runde um die Karre gemacht, anschließend ne Blechliste. Die Reperaturbleche hätten seinerzeit >DM2000 gekostet, das wars mir nicht wert, also wieder abgestoßen (sogar mit einem kleinen Gewinn, dem Käufer gings um den Motor).
T3:
Kollege hatte lange Jahre einen WBX-Transporter. Das Teil hat höllisch Spaß gemacht und ging wie Sau, vor allem ging der ums Eck, daß es eine Freude war, einen ähnlich fahraktiven Bus hab ich bis heute nicht gefunden.
Rostete aber überall, da mußte fürn Tüv immer ordentlich gebraten werden.
T4:
Der Nachfolger des T3 beim Kollegen. Der Mann war nur noch am schimpfen, ständig irgentwelche Probleme und noch viel mehr Rost (Seitenteile, Schweller, Scheibenrahmen etc). Ja, man konnte damit fahren, aber Spaß macht das nicht, gefühlt ist der zwei Meter länger wie der T3, fährt ungelenk, eckig und "kastig", sehr unpräzise. Das erste Auto, zu dem ich kein richtiges Vertrauensverhältnis herstellen konnte. Gefällt nicht.
Zu teuer sind sie mir alle, vom Neuwagen bis zur Grotte, steht für mich in keinem Verhältnis.
 
Summa summarum: Sind und bleiben, ganz einfach, langweilige, leistungsarme "Kümmerkarren". So etwas braucht irgendwie kein Mensch. Die Lebenszeit ist einfach zu schade, um sich damit zu beschäftigen.
 
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Summa summarum: Sind und bleiben, ganz einfach, langweilige, leistungsarme "Kümmerkarren". So etwas braucht irgendwie kein Mensch. Die Lebenszeit ist einfach zu schade, um sich damit zu beschäftigen.

@cartier:
Sorry, du bist komplett unflexibel. Wenn du schon eine derartige Aversion gegen VW-Bus hast, dann halte dich doch raus aus diesem Thread. Du mußt das Ding nicht mögen, aber dieses überheblich Abwertende braucht`s hier nicht. Gegen sachliche Beiträge spräche nichts.

Ich setzt dich mal auf ignorieren.

Und noch themenbezogen, auf Langeweile und Untermotorisierung eingehend, ein Bild von meinem früheren Multivan.
T3 Syncro Multivan mit Oettinger Fahrwerk und Oettinger Sechszylindermotor.
 
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Wir hatten Mitte der 90er einen T2 mit original Westfalia Berlin Ausbau.
Der 2-Vergaser 2l Luftboxer schob schon ordentlich an, und mit dem ISRI Schwingsitz kam richtig Omnibus feeling auf.
Musste leider anderen Prioritäten weichen.
 
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