VW Bus, Bully . . . von T1 bis . . . . . . .

acron

Forurist
Registriert
16. Aug. 2008
Beiträge
15.107
Danke
910
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Werte Freunde des Wolfsburger Dauerläufers,
Begeisterung und/oder Ablehnung des oben genannten Klassikers und seiner Enkel kann ich ja verstehen.

Nicht akzeptabel ist ein nonchalantes OT-Schreddern eines 900er Threads, trotz vorheriger Bitte (!!!) dies nicht zu tun.
Dann bitte nicht wundern, wenn der eine oder andere Kollege im Technikbereich gnadenlos Dinge löscht.

Ich versuche es noch einmal so:

Eröffne hiermit eine Bus/Bully Spielwiese!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VW Busse sind doch grundsätzlich extrem hochpreisig, überbewertet und eigentlich immer (Preis egal) komplett marode.......
Und wenn der Motor vorn sitzt, auch eher mäßig fahraktiv (son Wasserboxer-T3 könnte mir ja auch gefallen, aber das sind immer Großbaustellen mit vielen teuren Posten und unzähligen kleinen, die in Summe dann auch nochmal nennenswert zu Buche schlagen). Aber das ist wohl OT.......
 
VW Busse sind doch grundsätzlich extrem hochpreisig, überbewertet und eigentlich immer (Preis egal) komplett marode.......
Und wenn der Motor vorn sitzt, auch eher mäßig fahraktiv (son Wasserboxer-T3 könnte mir ja auch gefallen, aber das sind immer Großbaustellen mit vielen teuren Posten und unzähligen kleinen, die in Summe dann auch nochmal nennenswert zu Buche schlagen). Aber das ist wohl OT.......
Stimmt, o.T.
Kann ich aber so nicht stehen lassen. Wieviele VW-Busse hattest du schon??
Ich fahre seit 40 Jahren Busse, T1 und T2, derzeit T3 und T5.
Deine Aussage zur Qualität der Busse stimmt nicht!
 
Er hatte mit Sicherheit keinen, sonst würde er so einen Quatsch nicht schreiben. Wir fahren zwar erst seit 2011 T5 (und seit 2 Monaten T6), aber problemloser geht es nicht, insbesondere wenn man schaut das die Dinger richtig Kilometer machen. Und Laune natürlich auch, das Bullifeeling ist unnachahmlich. Schweizer Taschenmesser, kann alles. Ich würde allerdings keinen 900 dafür hergeben...
 
NaJa, sehe das etwas mehrschichtiger.

T1 & T2 sind inzwischen wirklich teurer Kult
T3 ist schon kultig, aber noch bezahlbar
T4 ist noch halbwegs solide, aber (wie seine Vorgänger) als 4Zyl. klassisch untermotorisiert, damit ist die Auswahl überaus eng
T5, tja dazu fallen mir nur die diversen Elektronik-Baustellen ein (allen voran natürlich die elektrrische Seitentür), über die alle mir bekannten (größtenteils inzwischen ehemaligen) T5 Fahrer klag(t)en. Zwei mir bekannte Kilometerfresser sind bei kurz über 100T auf 'nen Stern umgestiegen (und liegen damit aktuell beide jeweils deutlich oberhalb 200T), weil die Hütten mehr in der Werkstatt als bei ihnen waren
T6, da fehlen mir bisher fundierte Bertichte direkt betroffener Halter

Ja, beim Fahren haben die Dinger schon was. Aber zumindest bei meinem damaligen T4 war die Automatik viel zu weich, der Wandler hatte viel zu viel Schlupf. Da war die Abstimmung im Voyager deutlich harmonischer.
Davon ab erachte ich die von VW aufgerufenen Neupreise als absolut aberwitzig. Dafür kann man sich völlig entspannt einen (mind) 7-sitzigen V8 von der anderen Seite des Teiches holen, der mehr Platz und mehr Spaß bietet.
 
Also mein Onkel hatte zwei T4 als Jahreswagen gekauft. Nach dem zweiten war ihm klar: Nie wieder was von VW. Da war ständig was dran. Heute fährt er Volvo und will nix anderes mehr...Ist natürlich nur eine individuelle Momentaufnahme
 
.... auf 'nen Stern umgestiegen (und liegen damit aktuell beide jeweils deutlich oberhalb 200T), ...
Aber nicht V-Klasse/Vito, oder ? Als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab.... sagen wir mal 2010 rum.... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das die Rostkoenige in der Klasse sein muessen, und hab mir einen gebrauchten Fiat Scudo (wird unter PSA Schirmherrschaft bei Sevel Nord gebaut) gekauft.... kein Rost.
 
Aber nicht V-Klasse/Vito, oder ? Als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab.... sagen wir mal 2010 rum.... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das die Rostkoenige in der Klasse sein muessen, und hab mir einen gebrauchten Fiat Scudo (wird unter PSA Schirmherrschaft bei Sevel Nord gebaut) gekauft.... kein Rost.
Ein Freund hatte mal einen Vito der zweiten Serie. Alle beweglichen Karosserieteile wurden während der Garantiezeif wegen Rkst ausgetauscht. Da will man nichf wiessen, wie es um die Karosse steht.
 
Ich hatte einen T1, Ex-Krankenwagen, mit einer Westfalia Camping Einrichtung, eigentlich für den T2, passte aber trotzdem. Mit dem T1 hatte ich viel Spaß. Reparaturen? Verschleißteile, ja. Aber sonst? Wenn man sich drum kümmert, passiert nicht viel.

Später hatte ich dann einen T4, relativ schlanke Ausstattung, TD. Auch da kann ich keine ständigen "Reparaturorgien" bestätigen. Solides Auto, auch langstreckentauglich. Vor allem mit Saab Sitzen aus dem 9k :) Und für die Eishockeyambitionen meines Sohnes, die entsprechenden Turniere in der EU und seine Freunde ein wunderbares Transportfahrzeug für die Ausrüstungen.
 
Ja, der Spruch hat sich eingebrannt: Meide alles, was ein V im Namen vom Stern hat. Scheint jedoch aktuell nicht mehr der Fall zu sein (bis auf den Umstand, dass da offenbar kein großer Motor mehr in den geschrumpften Motorraum passt).
 
Ja so ein T5 ist schon anfällig. Bei täglich 200 - 300 km überwiegend Stadtverkehr, ist doch tatsächlich bei 130 tkm der Schalter der Fahrerfensterbedienung kaputt gegangen. Jetzt nach zweieinhalb Jahren 160 tkm gelaufen. Zumindest bei Taxen sollte man jedoch auf Automatik und elektrische Schiebetür verzichten.
 
Wenn man diese Autos, egal ob jetzt einen VW oder den angesprochenen Mercedes, nicht für ihren ursprünglich gedachten Zweck, nämlich als "Buli" (Bus und Lieferwagen), benötigt, sondern ihn als originelles "normales" Automobil nutzt, so wäre mir persönlich solch' eine Kiste definitiv zu langweilig und absolut zu lahmarschig (gerade die alten T1 - T3 von VW). Ich hätte überhaupt keine Lust, z.B. in einem T1 mit 2 Personen und 40 PS am Wochenende durch die Gegend zu "eiern".
Aber...., jeder wie er meint, ist nur meine subjektive Meinung.
 
Ist schon erstaunlich wie unterschiedliche die Erfahrungen sind. Der T2 hatte bei uns mehr als reichlich mit Rost zu kämpfen. Die T4 im Bekanntenkreis von fürchterlich bis problemloser Alleskönner. Beim Rost haben wohl alle Transporter/Busse ihre Probleme. Mit extremen ausreißern wie bei Vito/V-Klasse. Und auch bei denen in beide Richtungen. Von einem der kurzer Zeit schon überall rostete bis zu einem der nach über 300tkm noch keine Roststellen hatte. Aber dieses uneinheitliche Bild spiegelt sich hier nach ein paar Beiträgen ja auch schon wieder. Ich frag mich höchstens, warum immer alle ihre eigenen Erfahrungen verallgemeinern wollen :confused:.

Preis ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage.

..., sondern ihn als originelles "normales" Automobil nutzt, ...
Da wäre zumindest ein auch hilfreich. Hat ja nicht jeder Platz und Geld für mehrere Wagen. Wir sind auch mit dem 3-Tonner zum Supermarkt gefahren. Tut es, was soll ich mir dafür noch einen Polo hinstellen.
 
Inzwischen laufen die Dinger ganz gut, mit 110-150 kw und 4motion ist Leistungsmangel nicht so daß Thema. Rost gibt es auch nicht mehr nennenswert. Qualität und Langzeitstabilität meistens auch ohne Beanstandung. Wenn ich nur ein Auto haben dürfte wäre es ein T. Immer cool, die Frauen mögen einen Multi oder Cali ebenfalls gerne...
 
unser T3 aus '84 hat sicherlich ein viefaches des Kaufpreises inzwischen verschlungen
wir haben ihn nun seit 30Jahren in unserem Besitz
klar ist Rost gelegentlich 'n Thema und 'n Ganzlackierung hat er auch schon bekommen
aber abgesehn von einem neuen Motor vor 25Jahren hielt sich das alles in Grenzen


VW Busse sind doch grundsätzlich extrem hochpreisig, überbewertet und eigentlich immer (Preis egal) komplett marode.......
....

das kann ich nun gar nicht nachvollziehen
ach ja zum Wert:
als ich ihn vor 8 Jahren erstmals als Youngtimer versicherte lag er bei 4K€
mit H-Kennzeichen un Neulackierung liegt er jetzt bei 9K€
 
Witzbold, schau mal wer in einem Muiltivan sehr oft am Steuer sitzt. Fällt nur aus der niederen Perspektive nicht so auf...
 
Aber nicht V-Klasse/Vito, oder ? Als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt hab.... sagen wir mal 2010 rum.... bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das die Rostkoenige in der Klasse sein muessen, und hab mir einen gebrauchten Fiat Scudo (wird unter PSA Schirmherrschaft bei Sevel Nord gebaut) gekauft.... kein Rost.
Ja, so kannte ich das auch mal. Aber a) scheint es seither darum besser bestellt zu sein, und b) laufen die Kisten bei denen über 50T im Jahr, so dass dauerhafte Rostfreiheit dort eher die Kür als die Pflicht ist.
 
...........Nicht akzeptabel ist ein nonchalantes OT-Schreddern eines 900er Threads, trotz vorheriger Bitte (!!!) dies nicht zu tun...............
Ich entschuldige mich, ich hab`s einfach nicht ausgehalten.


NaJa, sehe das etwas mehrschichtiger.
........
T3 ist schon kultig, aber noch bezahlbar
T4 ist noch halbwegs solide, aber (wie seine Vorgänger) als 4Zyl. klassisch untermotorisiert, ...

Stimmt eindeutig, man muß die Busserien von VW differenziert betrachten.

T1 war cool, heute unbezahlbar. Zugegeben völlig untermotorisiert, gab`s bis 44 PS.

Der T2 war sicher extrem rostanfällig, zwar nicht so sehr wie später der Vito, aber Rost war ein Problem. Man muß aber sehen, die standen als Transport nicht unbedingt gut in Pflege und die wurden zu einer Zeit gebaut, da Rostvorsorge ein Fremdwort war.

Beim T3 sind die auftretenden Rostprobleme meist nicht TÜV-relevant. Nur beim Syncro treten im höheren Alter ernstere aber behebbare Rostschäden auf. Wenn man vom Diesel absieht, sind die T3 ganz gut motorisiert, die reguläre Spitzenmotorisierung war wie beim Golf GTI 112 PS. Einer der großen Vorteile des T3 ist die exquisite Straßenlage. In meiner Vergleichskurve fahre ich mit dem T3 Syncro locker mit 100 km/h durch. Beim 9000 CSE ist mir`s da schon bei 90 km/h mulmelig.

Ansonsten sind T1, T2, T3 leicht zu reparieren, Ersatzteile waren und sind vergleichsweise günstig.

T4 kenne ich nicht. Aber ich kenne Leute, die vom T5 wieder zurückgegangen sind.

T5 ist leider nicht wirklich sein Geld wert. Fährt gut und macht Spaß, aber immer klappert was und immer ist was an den elektronischen Helferchen kaputt. Und wenn was repariert werden muß, wird es teuer.


Wenn man ........., sondern ihn als originelles "normales" Automobil nutzt, so wäre mir persönlich solch' eine Kiste definitiv zu langweilig und absolut zu lahmarschig (gerade die alten T1 - T3 von VW). Ich hätte überhaupt keine Lust, z.B. in einem T1 mit 2 Personen und 40 PS am Wochenende durch die Gegend zu "eiern".
Aber...., jeder wie er meint, ist nur meine subjektive Meinung.

In die Verlegenheit, im T1 herumzueiern, wirst wohl kaum kommen. Wir sind mit Herumeiern als Student jedenfalls schon sehr nett bis Griechenland gekommen.


Zum Thema langweilig, ein kleines Video.


Noch eins. Gut, der Bus ist gehirscht.

Was untermotorisiert betrifft, von den Wasserboxern abgesehen stimmt das. Aber der 2.1er Wasserboxer läuft richtig gut und hat auch noch einen coolen Sound. Mein 95 PS Syncro ist im Anzug spritziger als der etwas träge Fünfzylinder in unserem alten T5 4Motion. Ist halt ein Benziner, kein Diesel.

Leih dir mal was aus!

Grüße
Ralf
 
Die VW Transporter (1x T4 2,5L TDI 102PS, 1x T5.1 2,5L TDI 131PS und 2x T5.2 2L TDI 140PS jeweils FWD) die ich bis jetzt als Firmenfahrzeuge (immer Vollausstattung) bewegen durfte (in der Regel bis ca. 220.000km), sind bei mir durchweg problemlos gelaufen.
Ich trauere jetzt noch dem 5 Zylindersound hinterher, der 2L TDI kann zwar alles besser als der 2,5L TDI, aber Sound hat der leider nicht.:frown:
Und ein leichtes Leben haben sie definitiv nicht geführt.....vom ersten Tag an nur auf'n Kopf bekommen.......die T5's voll mit Werkzeug > fast 3,5t Gesamtgewicht (inkl. Fahrer) :rolleyes:........diverse Male im Kieswerk oder auf Baustellen festgefahren und demensprechender Kupplungsverschleiß beim Freischaukeln..........Wartung nur nach Intervallanzeige und auf der Autobahn auch nicht gerade langsam unterwegs!
Nur der T5.1 ist einmal auffällig geworden, da ist mir bei 103.000Km die rechte Antriebswelle beim Anfahren an der Kreuzung abgeschert > bekanntes VW Problem beim T5.1! asdf
Sonst immer problemlos und absolut zuverlässig unterwegs, sie wurden von mir allerdings auch Diesel gerecht bewegt (Jahresfahrleistung ca. 60.000-70.000Km im Jahr)!

.......... das Bullifeeling ist unnachahmlich.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit keinen anderen Transporter auf dem Markt der nur annähernd das PKW-Fahrfeeling eines VW T5/6 bietet. Und ich mußte schon einige andere Transporter (privat) bewegen (Ford Transit MK7, Iveco Daily, Opel Vivaro II, Peugeot Boxer Serie III und ähnliche Konsorten > LKW Feeling pur!).
Ich freue mich schon auf meinen neuen Arbeits-T6 ( 2L TDI 150PS+Adblue) der diesen Monat kommt und bin mir sicher das mein jetziger T5.2 (derzeit völlig problemlose 196.000Km in 3,5 Jahren abgespult) zukünftig noch ein paar Kilometer, vermutlich in Osteuropa, runterreißen wird.:biggrin:
 
Zurück
Oben