VW Bus, Bully . . . von T1 bis . . . . . . .

Laut ganz sicher. Wobei die LT deutlich schlimmer waren. Straßenlage hab ich in dem Beitrag nichts zu geschrieben. Und gerade hinsichtlich manövrieren auf engem Raum (Innenstadt und vor allem Indoor) war ich mit den alten Kisten deutlich besser dran als später mit dem Sprinter oder T4. Durch das PKW-Feeling wirkt das handlicher und der Vergleich hinkt ja auch etwas, da der T4 ein Stück kleiner ist, T4 und T3 wären da besser vergleichbar.
Der LT mit dem Sechszylinder - Diesel war deutlich leiser als die 207/307er. Ich habe damals einen richtig guten LT31 von der Bahn für kleines Geld übernommen.
 
Wenn Du den 207 / 307 meinst ganz ganz sicher nicht. Das war ein störrischer Bock, (...)
Den 207 hab ich wiederum ganz anders in Erinnerung, vielleicht auch verklärt.
Während eines Semesterferienjobs durfte ich mich, unter anderem, um die Fahrzeuge auf einer archäologischen Grabung kümmern, 2x 207 und 1 T3.
Voll bis unters Dach überladen mal eben 5000km bis Syrien, ein paar Monate Steppeneinsatz und retour.

Den Mercedessen würde ich in allen Belangen das bessere Zeugnis ausstellen.
 
Den 508 fand ich auch richtig gut. Da war alles aus dem Vollen geschnitzt. Und er war richtig groß.Mit 207 uns Konsorten durfte ich zu Beginn meiner Berufstätigkeit kreuz und quer durch Europa gondeln. Portugal, Spanien, Albanien, alle Balkanländer, fast den gesamten früheren Ostblock. Der Job war okay, aber der 207 war eine Mkstkarre. Historische Verklärung fällt mir bei dem Auto echt schwer... :biggrin:
 
Den 207 hab ich wiederum ganz anders in Erinnerung,
ich fuhr 2 scheinbar gleiche jedoch völlig verschiedene 208er.... Ähnliches Baujahr.
Was die Wendigkeit des T3 ggü. dem T4 angeht, so dürfte das maßgeblich am Frontlader liegen. T3 kenn ich selbst nicht, nur vom LT28/Benziner.... Aber da ist das vermutlich ähnlich....
 
)...)
Was die Wendigkeit des T3 ggü. dem T4 angeht, so dürfte das maßgeblich am Frontlader liegen. (...)
Dies mit Sicherheit.
Wenn an der Lenkachse keine Antriebswellen sind lassen sich ganz andere Einschlagwinkel/ Wendekreise realisieren (vgl. die Smart-Werbung).
 
Du sprichst mir aus der Seele:
Als Penisverlängerung völlig untauglich:mad:
Völliger Quatsch: Erst einmal heißt das "Schwanzverlängerung". Die andere Ausdrucksweise ist völlig spießig. "Penis" - kennt kein Mensch.
Zudem möchte ich bemerken, dass meine im "Avatar" aufgeführten Autos sämtlich von meinen Mädels genutzt werden. Ich selbst fahre die Saab-Gurken, während sich meine Partnerin und meine Tochter die Fahrzeuge aus Zuffenhausen und die Autos mit dem Pferdchen teilen. Und, das ist auch gut und richtig so...
 
Nachdem das geklärt ist, bitte wieder zum Thema zurück!
Oder das Thema ignorieren, oder . . .

Vielen Dank!
 
Wendigkeit kann der T3 deutlich besser wie der T4, sowohl beim Rangieren als auch in zügigen Landstraßenkurven.
Zudem ist er deutlich steifer, verwindet sich weniger und vermittelt einfach Souveränität, egal ob voll oder leer.
T4 leer ist ziemlich leicht auf der Hinterhand, voll dagegen sehr "klobig" zu fahren, viel träger in allen Belangen als der T3.
Dazu noch der Boxersound und der gute Drehmomentverlauf - jederzeit dem T4 vorzuziehen nMn.
 
Ich fuhr die T3 früher auch oft, aber von nennenswertem Drehmoment kann man selbst beim grossen Serien-Einspritzer nicht sprechen.
Oettinger hatte zwar ein paar Optimierungen parat, aber wirklich flott war man damit auch nicht unterwegs.
Irgendwann in den 80ern gab es eine Turbo-Aufrüstung von Toni Schick , die ich im projektzwo-Trim mal probegefahren habe, die ging deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt kommt beim WBX mehr wie beim R4 des Nachfolgers.
 
.......... T3 kenn ich selbst nicht, nur vom LT28/Benziner.... Aber da ist das vermutlich ähnlich....
Wenn man mal von so feinen Unterschieden absieht wie denen, daß der LT Frontmotor und eine Starrachse hinten hat, der T3 dagegen Heckmotor, Einzelradaufhängung und eine Schräglenkerhinterachse.

Ich fuhr die T3 früher auch oft, aber von nennenswertem Drehmoment kann man selbst beim grossen Serien-Einspritzer nicht sprechen...............
Ich schlage eine kleine Testfahrt mit meinem WBX vor!
 
Da gibt es ja noch einige Aktionen die sich eigentlich nur mit bedingungsloser Hingabe erklären lassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da gibt es ja noch einige Aktionen die sich eigentlich nur mit bedingungsloser Hingabe erklären lassen.

...

...hätte ich unterschreiben, wenn diese Leichen inzwischen nicht alle Fünfstelliges kosten würden.
 
...hätte ich unterschreiben, wenn diese Leichen inzwischen nicht alle Fünfstelliges kosten würden.
Retro Classics:
Beige Doppelkabine in leidlichem Zustand € 28.999
Blauer Kastenwagen VB
 

Anhänge

  • T1Doka1-kl.jpg
    T1Doka1-kl.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 21
  • T1Doka2-kl.jpg
    T1Doka2-kl.jpg
    340 KB · Aufrufe: 17
  • T1Kast1-kl.jpg
    T1Kast1-kl.jpg
    367 KB · Aufrufe: 19
  • T1Kast2-kl.jpg
    T1Kast2-kl.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben