Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Wir waren am WE noch mit Schwiegervater in Nürnberg auf dem Weihnachtsmarkt. Hatte er sich gewünscht. Dort standen an den möglichen Zufahrten Polizeifahrzeuge.
 
So TOP restauriert und dann das, echt besch.... gelaufen.
Ist ja auch mal nicht so einfach mal "drüberlackiert"....
Überlege es gut, was Du machst, denn Du siehst es jeden Tag....

Gruß

Markus
 
Lass dir Zeit. Oft kommt es auf das Licht an. Ich persönlich finde die Innenfarbe zu dunkel. Es entsprich weniger dem original Bajared.
Dazu einige Vergleiche. Dabei ist die Sonett aus dem Saabmuseum.

Gruss Ulrich
 

Anhänge

  • DSCN0003.JPG
    DSCN0003.JPG
    773,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0924.JPG
    DSCN0924.JPG
    967,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5565.jpg
    IMG_5565.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 70
  • Saab Museum.jpg
    Saab Museum.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 69
O.K. hab ich nicht gewusst. Sehe aber keinen grossen Unterschied. Danke.
 
Der Innenfarbton wäre der richtige gewesen. Aber es stimmt, je nach Blickwinkel fällt der Unterschied kaum auf. Wie gesagt, ich kann damit leben.
 
Heute mal eine Frage an Serienauspuff-Fahrer: Wird das mittlere Rohr nur mit den beiden Silentgummis an der Karosse befestigt oder Kommt da noch ein Abstandsblech dazwischen. Nur mit beiden Silentgummis ist das Rohr ziemlich nah an der Hinterachse( ca.1cm Luft). Ich hab mal vor einiger Zeit einen Befestigungssatz gekauft, da ist ein Blechhalter mit zwei Gewinden und zwei Bohrungen dabei. Die Bohrungen sind Deckungsgleich mit denen im Rohrhalter, wenn ich die Gummis in die Gewinde einschraube, liegen die Gummis genau zwischen zwei Sicken.

Bis später.
 
Normal nur mit den beiden Silent Blöcken am Boden. Vielleicht musst du den Endtopf noch etwas justieren.
Ich habe bei mir zwischen den Silentblöcken und Boden noch ein Stück Gummiriemen montiert, weil sich dies nochmals vorteilhaft auf das Dröhnen ausgewirkt hat.
Wichtig ist, dass du wirklich weiche Gummis hast, sonst brummts.
 
Ich hab die Gummis aus dem Anbausatz von S.....x und welche von Onno. Erstere sind deutlich weicher.
 
Auspuff ist auch wirklich für den 95?

96 sieht gleich aus, ist aber kürzer bzw. 95 länger.

Normal hängt das mittlere Rohr nur an den 2 Silentblöcken, richtig. Abstand zum Boden ist ziemlich gering.
 
Ja, weiß ich. Deswegen passt ja auch kein Simons.Welches Stück wäre denn dann länger?. Wahrscheinlich das hintere mit dem Halter dran. Ich hatte damals drei verschiedene Möglichkeiten ( so viele verschiedene Bohrungen im Boden), ich hab die genommen, die gestanzt waren. Den Rest zugeschweißt. Diese Bohrungen liegen jetzt leider 5-6 cm zu weit hinten. Ansonsten passt es aber. Alle Rohre haben volle Überdeckung und der letzte Topf sitzt auch genau unter der Halterung.
 
Unterschied ist das länger Mittelrohr.

Simons geht auch. Muß man halt ein Stück das Mittelrohr verlängern. Kein großes Problem. :smile:
 
Ich habe da noch 2 kleine "U" s dazwischen, dann passt das an der Hi-Achse besser:ciao: Die" Chromsache" ist schon hier, kommt die Tage!!!!

IMG_2512.JPG
 
@Meki :
Was für ein Konservierungsmittel ist das denn, das da an Deinem 95 aufgebracht ist?
Ich habe solches auch an einem kürzlich gekauften 9000 dran und wundere mich, ob das da was Gutes ist oder an den Stellen nur draufgepampt wurde, ohne was zu helfen.
 
@Meki :
Was für ein Konservierungsmittel ist das denn, das da an Deinem 95 aufgebracht ist?
Ich habe solches auch an einem kürzlich gekauften 9000 dran und wundere mich, ob das da was Gutes ist oder an den Stellen nur draufgepampt wurde, ohne was zu helfen.

Essentiell ist halt wie der Untergrund aussieht! Auf Rost hilft auch das Beste Wachs nix. Der Vorteil von Perma Film ist halt das der dauerelastisch und tansparent ist. Im Gegensatz zu schwarzem Unterbodenschutz sieht man auch nach Jahren noch was darunter los ist.
 
So, jetzt mal wieder ein kleines Update mit Bildern. Die Auspuffgeschichte hab so gelöst: Beim Gummielement oben und unten jeweils eine dicke Unterlegscheibe zwischen gelegt, das brachte an der Hinterachse 1cm Luft.IMG_0669.JPG

Heute war dann auch verspätete Bescherung. Nachdem ich mir meine vorhandenen Versager (2 einfach Solex, 2 Fomoco)genau angesehen hatte, viel die Entscheidung leicht. 2. Weihnachtstag bestellt und heute geliefert (aus GB).
IMG_0666.JPG



Dann damit beschäftigt, den Silikon-Schlauchsatz von S.......x sinnvoll mit den vier Rohren und den Abschlüssen zu kombinieren. Hat nicht ganz geklappt, ich hab bei meiner Konfiguration einen dünnen Schlauch über, einer ist zu kurz und einer fehlt. Hat hier den Satz schon jemand hier verbaut?. Ach ja, der Schlauch vom PVS-Ventil passt nicht beim großen Vergaser.
IMG_0671.JPG IMG_0672.JPG
IMG_0673.JPG

Dann musste ich den Anlasser nochmal tauschen, zuerst hatte ich wohl einen defekten erwischt. Nun macht er schon mal Startgeräusche:biggrin:.
Des weiteren die Heckklappendichtung von den Spuren der vorherigen Lackierungen befreit , aufgehübscht und montiert.
IMG_0674.JPG

So wie die befestigt ist, braucht man sich auch nicht wundern, das die Kisten so schnell weggammeln( diverse Blechschrauben im Spritzbereich ).
Wenn ich morgen daran denke meinen Klemmenübersetzungsplan mit zu nehmen, werde ich noch den Intervallschalter für die Scheibenwischer anklemmen. Dann ist die Elektrik so weit wieder komplett funktionsfähig.
 
schicke Kühlwasserrohre!
aber die die Lichtmaschinen bekommt bestimmt noch eine Politur, oder?:rolleyes:
 
Die dunkleren Rohre sind gestrahlt und mit Messingfarbe lackiert. Die helleren sind nagelneu. Die Lima sieht in Natura besser aus, die ist schon geputzt, ist aber ein ziemlich rauer Guss.:frown:
 
Zurück
Oben