Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Dieses Thema im Forum "95, 96, Sonett" wurde erstellt von 96er, 5 Oktober 2015.

  1. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Liebe Gemeinde,
    manche haben es je schon mitbekommen, ich bin dabei einen 95 zurück auf die Straße zu holen.
    Nachdem ich zuerst einen 77er Ex- Polizeiwagen geschossen habe, ist durch Meki´s Vermittlung noch ein 74er
    hier aus dem Forum dazugekommen. Eigentlich sollte dieser restauriert werden, da Siebensitzer und dadurch
    reizvoller. Nach langem Vergleichen der Zustände und Abschätzung der Arbeiten hab ich mich letztlich doch für den 77er entschieden, da fast komplett ungeschweißt, während der andere in den letzten Jahren auf der Straße mehr ein "Überlebensschweißen" bekommen hat, was nicht zu meiner Vorstellung einer Restauration passt.
    Seit 2 Monaten bin ich jetzt dabei, das Heck ist fast fertig, Bilder werde ich während der Blecharbeiten in meinem Album einstellen.
    Ach so, vom Aussehen soll er ein Chrommodell werden, einen 96 mit dicken Stoßstangen hab ich ja schon.
    Und falls noch einer 3 Wagenheberaufnahmen liegen hat, kann er sich bei mir melden.
    Hier ein paar Bilder der Polizeiausrüstung. P1010077.JPG P1010079.JPG
    herberto96, Meki, OSLer und 2 andere sagen Danke.
  2. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,040
    Danke:
    1,215
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Du meine Güte was fur ein Kabelsalat.
  3. herberto96
    Offline

    herberto96

    Dabei seit:
    18 Juli 2010
    Beiträge:
    622
    Danke:
    148
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    96er,
    sehr schöne Doku (vor allem auch in der Galerie) - vielen Dank.
    Das macht Mut für eigene Projekte!
  4. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Der zusätzliche Kabelbaum der Polizeiumrüstung hat ungefähr die doppelte Stärke des Serienkabelbaums. Ich frag mich immer noch, wie die den durch den Dachholm gekriegt haben. Der Wagen hatte ZWEI Heckwischer , vorne mit Intervall, die Krawalleuchten und Sirene auf dem Dach und an jedem Verbraucher saß ein Enstörglied.
  5. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    9,626
    Danke:
    2,193
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Ach, ich finde, das geht doch noch, liegt doch alles schön offen und erreichbar. V.a. die Sicherungen... :eek: :tongue:
  6. teuto
    Offline

    teuto

    Dabei seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,975
    Danke:
    349
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    ????
    Turbo:
    weiß nicht
    Ist ja schon eine Menge passiert, seit ich ihn (zwar schon zerlegt aber noch) im Originalzustand bei dir gesehen habe.
    Tolles Projekt - schön, wenn wir daran teilhaben dürfen!

    Grüße aus BI - Thomas
  7. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    698
    Danke:
    763
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    dann schau mal, dass er für Eisenach fertig wird!:hello:
    ...ich kann die unendlich viele Arbeit nachempfinden:cool:
  8. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Übernächstes Jahr vielleicht, ich hoffe, das mit schweißen dieses Jahr fertig werde.
  9. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Moin,
    Zwischenstand nach einer Woche Urlaub: eine Großbaustelle weniger. Der rechte vordere Boden und die Querlenkeraufnahme sind saniert, Kotflügelkante kommt noch. IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG
    Durch den Polizeiumbau sind unendlich viele Löcher im Motorraum, von 4-70 mm, die noch verschlossen werden müssen. Da muss ich bei meinem 96 erst noch sehen, was gebraucht wird.

    Bis später.
    AERO-Mann, herberto96 und OSLer sagen Danke.
  10. Sacit
    Offline

    Sacit Herr der Ringe

    Dabei seit:
    2 März 2012
    Beiträge:
    10,503
    Danke:
    1,262
    Weiterhin meinen Respekt vor Deinen Mühen und viel Erfolg!
    Ich habe manche Restaurierung er-/ durchlebt und kann den Aufwand, den Du betreibst, einschätzen. Weiter so - und vor allem dranbleiben!
  11. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    9,906
    Danke:
    1,968
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Das ist tatsächlich schon ein umfangreicher Schweißjob! Sieht gut aus, Hut ab! :top:
  12. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Das ist ja auch mit der Sinn einer solchen Dokumentation. Anderen Mut machen, es gibt nichts, was sich nicht wieder herrichten lässt. Über die Wirtschaftlichkeit braucht man bei unseren Auto`s ja nicht streiten, aber wenn am Ende einer wieder mehr auf der Straße ist, war es die Arbeit wert.
    Meine Meinung.
    Bis später.
    AERO-Mann sagt Danke.
  13. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,504
    Danke:
    741
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Wenn man´s kann! Meine Fähigkeiten würden diese Arbeiten bei weitem übersteigen... Insofern um so mehr: Meine Hochachtung!
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    23,171
    Danke:
    2,855
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Da kann ich mich nur absolut anschliessen.
  15. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Ich geb´s ja zu, ich hab geübt.:vroam: IMG_4199.JPG P1010067.JPG
  16. nordlicht 96
    Offline

    nordlicht 96

    Dabei seit:
    7 August 2011
    Beiträge:
    217
    Danke:
    75
    Wer kann, der kann.
    Kennzeichnung von "96er"!
  17. 900Turbo2
    Offline

    900Turbo2

    Dabei seit:
    13 Januar 2008
    Beiträge:
    756
    Danke:
    103
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    ...und was machst Du jetzt mit meinem? Ausschlachten und Ersatzteilgewinnung?
  18. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    So leid es mir tut, ja.
  19. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    349
    Danke:
    287
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Neues von der rostigen Front. Aus Platzgründen musste ich den Teilespender seiner brauchbaren Teile berauben und zum Quadern vorbereiten.
    Der wäre wirklich nicht zu retten gewesen. IMG_0411.JPG IMG_0408.JPG IMG_0412.JPG IMG_0413.JPG
  20. momix
    Offline

    momix

    Dabei seit:
    10 September 2010
    Beiträge:
    698
    Danke:
    763
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    FPT
    ...mehr Rost als Metall! Meine Güte, da iss ja nix mehr zu machen.