Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Moin Frank,

shit happens - aber nun bist du so weit gekommen mit 80-90% Erfolgserlebnissen und nur wenigen Rückschlägen. Jetzt muss eben noch einmal nachverhandelt und nachgebessert werden. Hört sich für mich an, dass der "worst case" die Kosten für die Farbe sind. Lass uns wissen, wie der Lackierer reagiert. Sonst kommen wir alle mit Plakaten und Trillerpfeifen und ketten uns an der Lackiererei an, bis er die Außenfarbe an die Innenfarbe angepasst hat! ...jedenfalls, wenn es draußen wieder etwas wärmer ist.
Weiterhin viel Erfolg! Du hast da jetzt schon was Tolles fabriziert!!!
 
So, nachdem eine Nacht drüber geschlafen wurde, beim Lackierer vorstellig und das ganze bei Tageslicht betrachtet (auch von zwei unabhängigen Augenpaaren) wurde, ist folgender Stand: der Farbton außen passt definitiv nicht mit dem inneren überein.
Der Lackierer sagt, sie hätten innen mit Farbspektrometer gemessen und danach bestellt. Muss ich erstmal so glauben, in dem Fall hat der Lieferant Mist gebaut.
Dann hab ich mir das ganze bei Tageslicht angeschaut. Gestern war schon dunkel und in Werkstatt sind mindestens zwei verschiedene Leuchtstoffröhren verbaut, außerdem verfälscht das Blitzlicht auch noch. So sah das dann aus.DSCN0924.JPG

Es ist auf jeden Fall heller, aber nicht so extrem wie bei Kunstlicht. Wo bei Erik auch Recht hat, ich weis ja nicht, ob die Innenfarbe 100% richtig ist. Keine Ahnung, welcher Hersteller das ist, der Außenlack ist Standox. Acryl Plus Klarlack. Bei Tageslicht und auch je nach Lichteinfall kann ich nach ich nach viel rauchen und Kaffee damit leben. Die Alternative wäre auf Neulackierung bestehen mit unbekanntem Ausgang. Diese Lackierung ist ansonsten Perfekt. Ich werde morgen noch mal mit dem Lackierer reden, mal sehen , wo wir uns einig werden. Er wird auch kein Spaß daran haben, alles nochmal von vorne zu machen. By the Way, die beiden anderen haben spontan auf Ferrari-Rot getippt.

Den Rest des Tages hab schon mal die Teile montiert, die schon fertig rumlagen, damit es wieder Platz gibt.
DSCN0930.JPG DSCN0928.JPG

Morgen geht es weiter.
 
Ärgerlich.

Dennoch ist die Frage, welchen Auftrag der Lackierer hatte. Wenn es hieß "Karosserie und Anbauteile (außen) mit SAAB Farbcode R2b (oder was auch immer) lackieren" dann hat er erstmal seinen Job wie beauftragt getan.

Es wäre dann halt auch noch zu klären, ob die Farbe für den Innenraum, der selbst lackiert wurde, vom gleichen Hersteller ist und/oder den gleichen Farbcode hat. Das kann schon zu Abweichungen führen, wenn innen Mipa und außen Standox verwendet wurd (nur 2 Beispiel-Namen).
Außerdem gibt es oft auch noch 2 Varianten eines Farbtons mit minimalen Abweichungen / Nuancen, auch das wäre so eine Stolperfalle.

So ist es. Mein doradobrauner 96er hat auch ne andere Front, als der Rest. :(

Jetzt geht´s darum festzustellen, wo der Fehler passiert ist. Und ob überhaupt.
Wenn das "Standox-Saab-Rot" (als Beispiel) bei korrekter Anmischung und Verarbeitung so rauskommt, wird´s schwierig.
Der Lackierer kann ja nicht hellsehen, welches Rot dem Auftraggeber vorschwebt.
Ich würde mich mit dem Lacker nochmal in Ruhe unterhalten und nach ner tragfähigen Lösung für beide Seiten suchen.
Gut lackieren kann er ja offensichtlich.

Ciao!
 
Upps...

Ich glaube, ich würde ihn so lassen. Gerade weil er so top lackiert wurde.

Flickwerk wird am Ende doch nichts.

Ciao!
 
Genau so ist es: soviel ich weiß, gibt es von die Ton 4-5 verschiedene Ausführungen, je nach Baujahr. Keine Ahnung, ob es z.B. den 901 auch damit gab, in neueren Baujahren wurden Farbtöne oft heller (z,B. Marsrot bei VW). Was mich nur wundert, das der Hobbyreperaturlack vom Korrosionschutzdepot so viel näher am Original ist. Hier das Bild, Radhaus vorne neu, Kotflügel hinten alt.
IMG_0640.JPG

Die beiden Töne kommen sich schon sehr nahe.
 
Ist denn absolut klar nachweisbar, dass der hintere Kotflügel tatsächlich die vermeintliche Werks-Farbe trägt?
 
Der ist von dem Spenderwagen, von dem die Farbnummer ist. Auch schon mal neu lackiert, aber das passte zum Rest.IMG_0536.JPG
 
Wenn es "nur" Aussen zu Innen nicht paßt,würde ich Innen Neulacken lassen mit dem Aussenlack.Da wird er ja sicher noch etwas von haben.Ist für den Lackierer sicher angenehmer als komplett neu.
 
Schade ist es allemal! Aber auch wenn ich offenbar gegen den Strom zu schwimmen scheine - ich glaube, ich würde es so lassen wie es jetzt ist und keine zweite Lackierung in Autrag geben, erst recht nicht, wenn die Arbeit sonst gut ausgeführt ist. Nachbessern ist immer irgendwie doof. Außer, du kannst dich mit der Außenfarbe ü-b-e-r-h-a-u-p-t nicht anfreunden, dann bleibt dir nix anderes übrig, als die Außenlackierung nochmal machen zu lassen. Aber innen nochmal nachlackieren - ich denke, das würde ich nicht. Wird man denn, wenn alles fertig montiert ist, den Unterschied wirklich so gravierend nebeneinander sehen können, dass es auffällt und stört? Klar, man selbst sieht sowas, wo andere es womöglich gar nicht bemerken. Da musst du dich kennen und wissen, ob du das irgendwann als liebenswerte Besonderheit deines Autos akzeptieren können wirst oder dich doch auf alle Ewigkeit bei jedem Einsteigen ärgern wirst...
 
Wie gesagt, mittlerweile hab ich mich damit arrangiert. Es gibt schlimmeres. Vom Innenraum sieht man eigentlich nur die Partie um die Fenster, aber da ist durch Schatten etc. kein direkter Vergleich da. Klar, die es wissen, den fällt es auf. Aber gerade innen ist ja schon viel montiert, dort ohne Demontage zu lackieren wäre wohl noch mehr Pfusch.
 
Na wenn man von Innen eh so gut wie nix sieht,würde ich es auch so lassen.Dennoch hat der Lacker einen Fehler gemacht,was zumindest einen Preisnachlass rechtfertigt.
 
Der Lackierer war gestern auf Hochzeit, also geht es da erst nächste Woche weiter.
Gestern die Wischerwellen montiert und eine neue Dämmmatte für die Spritzwand angepasst. Dann zwei Stunden damit zugebracht, die alten Bitumenmatten von den Gummimatten der vorderen Radhäuser abzukratzen, ohne die Gummis zu zerstören. Dann hab ich mir aus vier Armaturenbrettern das beste rausgesucht und gereinigt. Hat schon jemand das Polster neu befestigt?. Ist vorne an beiden Ecken lose. Eins hatte sogar noch die Uhr in der Mitte drin, ein anderes eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer vorne. Ungeahnte Schätze. Für die Intervallschaltung hat ich im Netz die Original Einbauanleitung gefunden, darin wird extra auf Unterschiede beim Saab 96 hingewiesen.
Heute wollte ich dann richtig damit loslegen und alles verkabeln. Aber nach zwei Stunden ist dann der Werkstattofen ausgestiegen, eine neue Gasflasche hat auch nicht geholfen. Bei einem Grad Außentemperatur macht das nicht wirklich Spaß und somit wars das für heute. Kamera hab ich auch vergessen:frown:.
 
Das sehe ich genau so. Man sollte sich nicht zum Sklaven seiner Leidenschaften machen.

Ciao!
Ja, das kann man so sehen. Aber auf der anderen Seite guckt man halt die nächsten Jahre immer darauf. Das muß man sich auch vor Augen halten. Im besten Sinne des Wortes... :smile:
 
Ich habe EINMAL ein Auto mit falscher Farbe vom Lackierer zurück bekommen---------- Und dann einen neuen 900 16s gekauft-_-_-
 
Ein Lackierer hat mir mal ein 2CV-Chassis in dunkelgrau statt schwarz lackiert. Am selben Tag kam der Galvanikbetrieb mit olivgrün statt mit schwarz chromatierten Schrauben und Kleinteilen um die Ecke. Die Ente stand dann 15 Jahre demontiert in einem Möbellager... :smile:
 
Ich hab den Wagen ja mittlerweile an mehreren Tagen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Gemütszuständen gesehen ohne :puke:. Das stimmt mich zuversichtlich für die Zukunft. Gerade an Tagen wie heute: Es gibt schlimmeres.
 
Da hast Du sicher Recht Frank. Nur Deine Meinung zählt:top:
 
Gerade an Tagen wie heute: Es gibt schlimmeres.
Du meinst sicher gestern, oder?
Komme ich auch nur schwer mit klar, zumal meine Familie Sonntag Abend noch genau dort war, und '99-'05 mein Lebensmittelpunkt (Büro & Wohnung) quasi fast in Wurfweite lag.
 
Jepp, sorry.Ohne zu sehr Off Topic zu werden: Was geht in so Menschen vor?.
 
Zurück
Oben