Sonstiges - Vollrestaurierung Saab 95

Lustig. Wie argumentiert "der TÜV" bei sogenannten Gleittachos, etwa Citroen GX, GS... ?
Der muss nicht 'argumentieren'. Die Forderung nach der km-Skalierung ist fest in der STVZO verankert.
Außer es einfach zu übersehen, hat ein Prüfer da exakt null Spielraum.
 
Gibt da ja diverse Möglichkeiten:

- vorhandenen Meilentacho selbst irgendwie markieren
- Tacho mit Km/h beschaffen
- vorhandenen Meilentacho bei einem Tachodienst restaurieren lassen, inkl. neuem Ziffernblatt mit km/h Einteilung (die können heutzutage sehr gute, original aussehnede Repros des Ziffernblatts herstellen)
 
Problem ist dann immer noch das Zählwerk, das weiterhin Meilen misst.
Ciao!
 
Auch das können die ja anpassen.
 
Ist ja ein VDO Tacho, hab ich auch schon in anderen Autos gesehen. Sollte im Fall des Falles kein unmögliches Ding sein.
 
Als ehemaliger Rechtslenkerfahrer möchte ich noch beitragen, dass eine - wie auch immer geartete - km-Skalierung äußerst hilfreich ist. Auf meinem Tacho waren die km enthalten. Ich habe eigentlich immer nur auf die km geachtet. Ansonsten ist man immer am Umrechnen. Man gewöhnt sich zwar dran, es lenkt aber auch immer ein bisschen ab. Bin auch 2 Jahre mit deutschem Tacho in England gefahren und hab mir sehr schnell die Meilen draufgeklebt. Wenn du's schön haben willst, kann ich dir mit einer Adresse im UK helfen. Die UK-Tachos für den 96er haben alle beide Werte auf der Scheibe.
 
kurze Frage zur grauen Bodenmatte die so am Boden festgeclipst ist, gibt es die schon zugeschnitten irgendwo neu oder muss man das selbst machen inkl. dieser proprietären Verbindungselemente.
Oder lässt man den einfach weg? Meiner ist so spröde das er einfach wegbricht bei kleinsten Berührungen...
 
Du meinst den Boden-Teppich oder was?
 
Ich meine beim Schwedischen Saabclub einen fertigen Gummifussboden gesehen zu haben, 3-heilig, vorne, hinten und Kofferaum. Den ich noch habe ist leider nicht mehr vorzeigbar.:frown:
 
Ja,das meinte ich.
 
Ich hätte von dem alten Fusselkram noch was liegen...
 
aber es ist doch kein Fusselkram????
Also bei mir war es eine große Matte aus steinhartem PVC die beim blossen Anfassen zerbröselt ist.
Und die war mit eigenartigen Clipsen an Schrauben im Boden festgemacht, muss das so sein? Es sah aber recht original aus
 
Was ich habe (hatte) ist eindeutig textilen Ursprungs... K*ckbraun... Fühlt sich allerdings nach Plaste & Elaste an...
 
Ahh, genau so sah es aus, danke.
OK, dann zwei Fragen, KGB, wenn das was du da noch da hast dem Bild entspricht, was für ein Preis schwebt dir vor(gern auch PN) und SAABOTÖR, woher hast du diese tollen scharfen Bilder, ich habe nur gescannte Handbücher und die Microfiche mit den Ersatzteilnummern?

Viele Grüße Thomas
 
Ist zwar blöd, aber ich kann einige Threats nicht lesen, da ignoriert. Und auch wenn ich hier nicht schleichwerbend tätig sein will, geht der mir verbliebene Schr*tt kostenfrei an 96er...
 
Zurück
Oben