Verdeckmechanismus "es klackert"

Wann sind die Gelenkstellen des Verdeckgestänges das letzte Mal geölt worden?! Bei meinem war es kürzlich ebenso (auch links), und ich hatte erst einen erneuerten Gummizug im Verdacht, und auch die "Wurst" des Kabelbaums unter dem Boden des Verdecksacks ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen, die da aber offenbar hingehört. Dann haben einige Tropfen Öl auf die Gelenke aber das Problem beseitigt!
 
Links liegt auf dem Radhaus ein Kabelbaum, wenn der verrutscht ist und unter die komischen Drahtflügel am hinteren Spriegel kommt, dann geht es auch nicht ganz zu. Bei mir liegen die im Verdeckkasten nahezu auf.[/QUOTE]


Werde mal nach dem Kabelbaum schauen. Das sich was ins Scharnier klemmt glaube ich nicht, sonst könnte ich ja nicht, mit leichtem Druck, das Gestänge die 2 cm nach unten drücken.
Werde auch mal die Scharniere heute Ölen. Eventuell hilft das ja schon.
 
Hallo zusammen,
wir haben bei unserem saab 900 Cabrio baujahr 97, auch ein Problem mit dem Verdeck, es öffent sich nicht mehr richtig und knattert. Saab Werkstatt hier in München, hat uns Kostenvoranschlag von mind. 2000 Euro gemacht. Hab jetzt gerade die Seiten dazu überflogen, und glaube, dass ich die Reparatur selbst nicht hinkriegen würde, kennt jemand eine Adresse hier in Oberbayern, die da behilflich sein könnte.

Vielen Dank schon mal. Quick
 
Willkommen im Forum - wenn auch aus unerfreulichem Anlass!
Zu bantansai wäre es auf jeden Fall nicht so weit wie zu mir - aber ob dir zu weit, müsstest du sehen.

Ansonsten nimm dir die Hinweise aus diesem Thread, zusammengefasst auch in der Knowledge-Base, und suche dir in deiner Nähe einen halbwegs geschickten Mechaniker jedweder Fachrichtung - der sollte das auch hinkriegen. Auch die Hilfeliste kann dir bei der Suche in deiner Nähe helfen.

Gruß und viel Erfolg bei der Reparatur!
patapaya
 
Schau mal in die Hilfeliste, vlt hast ja Glück. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank an patapaya und pitpanter, ich werd' mir alles anschauen nochmals in Ruhe anschauen. Hat den jemand in den Münchner Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht, da das explizit in der Hilfeliste erwähnt ist. Kann man andeuten, welche da gemeint ist?
Unabhängig davon, tolles Forum und Danke nochmal.
Quick
 
Hi,

für danke gibts nen Danke-button ;O)

Hilfeliste findest Du hier, das sind Forumsmitglieder, die Dir evtl behilflich sein können.

Allerdings hast du mit patapaya und bantansai schon die Verdeckspezis am Wickel :-)
 
.... Saab Werkstatt hier in München, hat uns Kostenvoranschlag von mind. 2000 Euro gemacht....Vielen Dank schon mal. Quick
Alternativ: Google mal nach Andreas Auer; währe bei Nürnberg. Guter Ruf. Und hat mittelerweile sehr viel Erfahrung mit den 900II Verdecken.
PN Anfrage bei mir und ich schicke Dir Kontaktdaten.
Oder ausbauen und direkt mir schicken. Bei mittelmäßigen Geschick selber zu vollbringen. Wenn Interesse einfach PN.
Erste Variante ist zwar etwas kostspieliger aber das Verdeck wird auch mal wieder gewartet und u.U. neu Angelernt, ist bei den 900 2ern ja schon etwas länger her.
 
Dank Dir batansai, ich hab die Email von Andreas Auer rausbekommen. Ohne nerven zu wollen, kann es auch sein, dass ein Wechsel des Verdeckmotors zwingend notwendig ist? Auf dem Kostenvoranschlag ist die Nummer des Teils 4859419 mit 1544 Euro angegeben, laut Internet ist das wohl der offizielle Preis. Bevor ich mich an Auer oder Dich direkt wende, wollte ich heute selber mal nachsehen, wie weit es fehlt. Wie kommt man an das Teil ran, wo genau ist es überhaupt und welches Werkzeug brauch ich dafür?
Vielen Dank und eine schönen Sonntag.
Quick
 
Hey, warte erstmal ab: als ich mein Saabienchen kaufte, hatte man dem Vorbesitzer das gleiche erzählt, mit einem ähnlichen Kostenvoranschlag: dadurch konnte ich den Kaufpreis um 1500€ drücken. :biggrin:

Investiert habe ich dann eine U-Scheibe für 20 Cent und eine Stunde Arbeit, nun fasst das Ritzel wieder :smile:
 
Dank Dir batansai, ich hab die Email von Andreas Auer rausbekommen. Ohne nerven zu wollen, kann es auch sein, dass ein Wechsel des Verdeckmotors zwingend notwendig ist? Auf dem Kostenvoranschlag ist die Nummer des Teils 4859419 mit 1544 Euro angegeben, laut Internet ist das wohl der offizielle Preis. Bevor ich mich an Auer oder Dich direkt wende, wollte ich heute selber mal nachsehen, wie weit es fehlt. Wie kommt man an das Teil ran, wo genau ist es überhaupt und welches Werkzeug brauch ich dafür?
Vielen Dank und eine schönen Sonntag.
Quick

Der Motor muß NICHT neu, um es wirklich vernünftig dauerhaft zu lösen erfordert es mehr als eine Scheibe, meine bescheidene Meinung.
Ausnahmsweise weiß ich hier, wovon ich schreibe, würde Dir hier auch so mancher bestätigen. Guck einfach in die Knowledge Base hier im Forum. Die Problematik ist da zusammengefasst. Mittlerweile verwende ich eine geänderte Führungsbuchse, um die Räder noch dichter aneinander zu bekommen.( Vielleicht in der Knoledge Base ergänzen), da zunehmend die Motoren mit Verstärkungskit betroffen sind. Was ich von dem halte ist bekannt. Bisherige Änderungen bleiben.

Zusammengefasst:
1. Richten der Getriebearme und der Haltenase
2. Langlöcher mit Justierungen in den Gelenken
3. Justierbare Verbindung Trägerplatte zu Getriebe und somit Getriebe zu Karosserie
4. Geänderte Laufbuchse

gruß Oliver

Edit: Werkzeug für den Ausbau, maximal Ratsche 1/4" mit Verlängerung, Gelenk, 10er Nuß, 30er? Torx und einen Spachtel. Zeit 10Minuten.
 
Und an den Motor kommst du ran, wenn du die rechte Seitenverkleidung des Kofferraums entfernst - einfach anfangen, die Plasteklipse zu entfernen (selbsterklärend :smile:) und zusätzlich kannst du noch die rechte Rückleuchte ausbauen (die Schrauben findest du auch leicht), dann hast du einen sehr guten Blick auf den Motor. Wenn du dann jemand anderen mal probeweise das Verdeck öffnen lässt und dir dabei durch die Rückleuchtenöffnung den Motor betrachtest, erkennst du sehr schnell, worin das Problem besteht. (Und du bedienst danach das Verdeck nicht wieder, bevor das Problem behoben ist! :redface:)
Der Ausbau des Motors ist hier auch schon irgendwo detailiert beschrieben - wenn du dich durch das Thema liest, stößt du sicher irgendwo drauf...
 
WIR SIND WIEDER OFFEN, HURRRA,....Danke nochmals an bantansai, Dank seiner Hilfe und seiner Unterstützung, geht unser Verdeck wieder, Danke auch an alle Forums-Mitglieder für die vielen guten Tipps, dadruch eine Menge Geld gespart, da kein neuer Verdeckmotor nötig war,... Danke, Danke, danke.....Quick
 
So, ich habe heute am ersten sonnigen Tag hier auch mein Verdeck nach der Methode von patapaya repariert. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die hilfreiche Anleitung. Ich habe nur abweichend von der Beschreibung ein Loch bohren müssen in der Halterung, da keines vorhanden war was ich nutzen konnte.
114778-verdeckmechanismus-es-klackert-2013-04-07-13.35.05.jpg
114779-verdeckmechanismus-es-klackert-2013-04-008.jpg


Ach ja, der Abstand Oberkante Unterseite bis Unterkante Oberseite sind bei mir genau 60 mm. Sprich die "lichte" Höhe zwischen den beiden Waagerechten wenn man den Winkel biegt.

LG Andy
 

Anhänge

  • 2013-04-07 13.35.05.jpg
    2013-04-07 13.35.05.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 122
  • 2013-04-008.jpg
    2013-04-008.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 122
Denk aber an den Winkel, wenn du mal (hoffentlich nie) die Notschließung benötigen solltest, und immer einen passenden Steckschlüssel im Bordwerkzeug!
 
Ist bei mir ein 10er, also Standard.... Danke für den Hinweis!

LG Andy
 
Hallo, ich habe die Methode von bantansai angewandt, aber leider öffnet sich der Deckel nicht. Meldung "Verschluss prüfen" erscheint. Jetzt ist guter rat gefragt.
Gruß Gunnar
 
na dann hebe dein dach mal ein wenig von der fensterkante hoch ....dann sollte es wieder laufen
 
Leider nur Abzocker...

na dann hebe dein dach mal ein wenig von der fensterkante hoch ....dann sollte es wieder laufen
Hi, leider hat das mit dem anheben nicht funktioniert, deshalb war ich heute bei Saab Heim in Tübingen. Die haben erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen ( 1 unbekannter FEHLER und 4 Fehler in den Mikroschaltern) Daraufhin meinte der Meister da hätte wohl jemand rumgepfuscht. Ich habe ihm dann mitgeteilt dass das Auto zu diesem Thema das letzte Mal in seiner Werkstatt war!
Als nächstes hat er dann mit dem Steuerungs-Computer die einzelnen Komponenten direkt angesteuert und siehe da:
- Das Verdeck wurde entriegelt
- Der hintere Teil des Verdecks hob sich
- Der Motor zog ohne Geräusche /Klackern die Abdeckung hoch, allerdings nicht bis ein Winkel von 90 Grad erreicht war sondern nur bis ca. 80 Grad. Der Meister meinte daraufhin der Motor sei kaputt und man müsste einen neuen bestellen! Auf meine Entgegnung dass das wohl nicht wahr sein kann, da der Motor und auch das Getriebe inkl. des Kegelrads die Abdeckung ja ohne Pause oder Geräusche anheben meinte er nur ich müsse ihm ja nicht glauben. Es mache seiner Meinung keinen Sinn die Elektronik neu zu programmieren ohne vorher einen neuen Motor einzubauen.
Ich habe dankend abgelehnt. Meiner Meinung nach hat sich die Abdeckung nie bis zu einem Winkel von 90 Grad geöffnet.
Wer kann helfen und hat das besagte Steuerungsgerät zur Programmierung?

Ich sag schon mal Danke für eure Kommentare.
Gruß Gunnar
P.S. nachdem mein Schätzchen jetzt bei 170 Tkm ne neue Kupplung bekommen hat soll endlich auch wieder das Verdeck funktionieren!
 
die beschriebenen funktionen werden vom tech2 unter umgehung des steuergeräts ausgeführt.

wurden nun die fehler gelöscht?
 
Zurück
Oben