Verdeckmechanismus "es klackert"

Hallo Patapaya,
ich fahre einen 900 II Erstzulassung 6/98. Und es ist eine 900 II. (habe mein Profil nun gefüllt) Habe den Motor nun manuell entriegelt. Habe den Hebel dafür gefunden, (bronzefarbig) . Ein Bowdenzug hängt noch dran. Wohin der auch geht, nicht an den dafür gedachten Platz an die Verriegelung hinter der Rücksitzbank. Habe keine Lust gehabt das komplette Auto zu zerlegen. Warum auch immer die Verriegelung hinterm Sitz hat jemand ausgebaut. Was soll`s . Habe nun ein ganz neues Problem. Aber der Reihe nach. Verkleidung rechts ausgebaut. Rücklicht ausgebaut und gesehen, dass sich der Motor, wie bei den meisten anderen hier im Forum, bei starten herausdrückt. Habe nun einen sehr stabilen und langen Kabelbindern genommen um den Motor gegen das herrausrustschen zu sicher. Das hat auch sehr gut funktioniert. (wollen dann in den nächsten Tagen dennoch das Blech verbauen). Habe das Verdeck 4 bis 5 mal komplett geöffnet und geschlossen. Hat alles ohne Problem funktioniert. Kein Knattern mehr. Kein herrausrutschen des Motors mehr. Ich habe mich gefreut wie Oskar.
Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, (Eigentlich nur die Verkleidung und Rücklicht) versuchte ich erneut das Dach zu öffnen und habe nun folgendes Problem. Verdeck entriegelt hinten und die Heckscheibe fährt hoch. Ohren öffnen komplett. Und ab dem Moment wo nun der Heckdeckel öffnen sollte. (wo vorher das knattern begann) passiert jetzt nicht mehr. Pipen und Fehlermeldung im SID Display Dachsystem Prüfen.
Habe nun alles kontrolliert. Versucht die Fehlermeldung mit drücken auf Clear zu löschen.
Es tut sich einfach nicht mehr. Was kann das jetzt sein.
Wäre für Anregungen dankbar.
 
Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn's ein 9-3 gewesen wäre... :rolleyes:
Hm, wenn es vorher (nach deiner provisorischen Fixieurng des Motors) problemlos funktionierte, kann das Problem ja eigentlich nicht allzu groß sein.
Gibt da nur zwei Möglichkeiten:
Entweder der Verdeckdeckel wird (warum auch immer - mit deiner Fixierung sollte es demnach ja nichts zu tun haben) nicht richtig entriegelt. Sieh doch mal nach, ob du an dem Punkte, wenn der Verdeckdeckel angehoben werden soll, (vorsichtig) die vorderen Ecken des Deckels mit der Hand angehoben kriegst. Wenn nein, liegt hier das Problem - die Verriegelung des Deckels erfolgt ebenfalls über Bowdenzüge durch den Verdeckdeckelmotor (die hast du dann ja wahrscheinlich gesehen an dem Hebelarm). Vorhanden sein müssen sie jedenfalls auch bei deinem, sonst hätte es zwischendurch nicht funktioniert. Die müssten dann so eingestellt werden, dass sie in Ruhestellung entspannt sind und bei Betätigung die Schlösser öffnen.
Oder (kann auch vorkommen) die Programmierung des Verdecksteuergeräts (TSAS) stimmt nicht - ein Teil des Verdecks hat (für das TSAS) noch nicht die richtige Position erreicht, um die Entriegelung zu erlauben Da wäre da eine Neuprogrammierung des TSAS nötig - anders nicht zu lösen.
Hast du eine Saab-Werkstatt in der Nähe, die du darum bitten kannst? Wo wohnst du - vielleicht gibt es ja in deiner Nähe eine andere Möglichkeit, mit dem Diagnosegerät Tech2 (nur mit dem geht das!) mal ins Steuergerät zu schauen...?
 
Ich vermute auch, dass ich neu Programieren muss. Habe definitiv nichts geändert. Mit der Hand anheben habe ich auch versucht. Es sieht wirklich so aus, als ob hier etwas nicht "schaltet". Es gibt einfach keinerlei mechanische Geräusche mehr. Es gibt einfach keinen mechanischen Versuch den Deckel zu öffnen. Bowdenzüge sing exakt wie vorher bei meinen Versuchen. Komme aus Aachen und hier gab es einen Opel Saab Händler. Werde dort mal fragen, befürchte aber, das die keine Ahnung haben und nur Geld sehen wollen.
Gibt es jemanden im Umkreis Aachen, der ein Tech 2 hat ?
gruß
Dettiautos
 
Ja, mit dem 900II-Verdeck wird es wohl immer schwieriger, das Auto ist und wird immer seltener, auch in den Saab-Werkstätten, und auch in meinem guten(!) örtlichen Saab-Zentrum sagte man mir (beim letzten Mal, bevor ich mich selbst damit befasste), man müsse sich da erstmal wieder reindenken. Für die Programmierung gibt es aber eine Anleitung, und wenn man die stur abarbeitet, kann es *eigentlich* nicht schiefgehen. Besser natürlich, man weiß was man da tut... :rolleyes: Wie gut die dort in Aachen sind, weiß ich nicht.

Nochmal zu deinem:
Wie genau steht das Verdeck jetzt - deiner Beschreibung nach mit geschlossenem Verdeckdeckel und angehobenem 5. Spriegel - richtig? Wie groß ist der Abstand vom 5. Spriegel zum 4.? Die Ohren haben sich aber nicht erst nach dem Hochfahren des 5. Spriegels geöffnet (wie es der Reihenfolge deiner Beschreibung nach vermutet werden könnte), sondern vor dem Hochfahren des 5. Spriegels, richtig?!
Am besten, du machst mal ein Foto und stellst es hier ein.

Und jetzt bewegt sich das Verdeck überhaupt nicht mehr - egal in welche Richtung?? Reagiert auch nicht mehr auf die Schalterbewegung "Schließen"? Das wäre ungewöhnlich- oder hab ich das nur falsch rausgelesen? Sollte es so sein, muss man auch mal an einen defekten Schalter in der Mittelkonsole denken - hatte meiner auch mal, da hat Demontage und Reinigung geholfen.

Wenn du mal an der Ostsee zu tun haben solltest, gäbe es hier eine Möglichkeit, mit Tech2 ins TSAS zu schauen...
 
Hallo Patapaya
folgender Ablauf. Entriegeln des Verdecks am Frontrahmen. Nutzung des Schalters zum öffnen des Verdeckes. Scheiben fahren etwas runter, Verdeck entriegelt hinten und das Verdeck öffnet sich bis zur Position Bild 1. Dann ertönt Warnton und Fehlermeldung Dachsystem prüfen im Display.
Zweites erneutes drücken des Schalters, Verdeck fährt weiter auf bis Position Bild 2. Erneut Warnton und Fehlermeldung im Display.
Drittes drücken des Schalter, Verdeck fährt bis auf die Position Bild 3. Auch hier wieder Warnton und Fehlermeldung im Display.
Ab hier passiert dann nichts mehr. Kein Öffnungsversuch des Deckel oder sonstige mechanische Geräusche. Nichts mehr. Dann kann ich aber problemlos das Verdeck wieder per Schalter schließen und es wird wieder veriegelt.
Habe auch zur Fehlereinschränkung folgendes Versucht. Den Verdecksack im Kofferraum hochgebunden. Dan erfolgt auch sofort beim Versuch das Verdeck über den Schalter zu öffnen die entsprechende Fehlermeldung Diese „Microschalter im Sack funktionieren also.
PS.
(Das Fahrzeug hat doch noch die Notentriegelung. Peinlich. Der Teppich hinter der Sitzbank war etwas verrutsch und so konnte ich es nicht durch den Schlitz sehen)
Besser kann ich es leider nicht erklären.
 

Anhänge

  • IMG_1303.JPG
    IMG_1303.JPG
    592,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1304.JPG
    IMG_1304.JPG
    587,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    591,4 KB · Aufrufe: 25
Ganz klar: Programmierungsproblem - alles andere ist in Ordnung!
20 min Tech2, und dein Verdeck flutscht wieder!
 
Danke für Deine Hilfe.
Dann suche ich mir mal einen Tech 2 Guru. Sollte wohl einen finden.
Gruß
Dettiautos
 
...einen mit Verdeckerfahrung! Viel Erfolg!
 
Mein Deckmotor klackert auch-wer kann mir helfen im Raum RUHRGEBIET

Hallo Leute,
bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines 900II Cabrios. Leider klackert jetzt mein Antrieb für den Verdeckdeckel. Das Dach ist geschlossen, jedoch nicht mehr betriebsbereit.
Nach Demontage konnte ich starken Verschleiß an dem entsprechendem Ritzel feststellen. Hat jemand einen Reparaturtipp odder kann einen geeigneten Fachmann empfehlen ?

Viele Grüße
Christian
 
Hat jemand einen Reparaturtipp
Oooch - das steht hier doch alles drin - alternativ in der KB; da ist es aber leider nach dem Servercrash etwas durcheinander geraten - deshalb hier einmal noch in Neufassung als pdf

Ansonsten erstmal: Willkommen!

edit
nochmal ergänzte Version der pdf vom 18.09.14
 

Anhänge

  • Verdeckmechanismus 2014_09_18.pdf
    373,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mein Deckmotor klackert auch-wer kann mir helfen im Raum RUHRGEBIET

Hallo Leute,
bin seit ca 2 Monaten stolzer Besitzer eines 900II Cabrios.
Willkommen und schön das du nach unseren telefonat den weg in dieses forum gefunden hast.


Danke @patapaya , dieses neue mitglied hatte ich heute am telefon, denke das er bei @bantansai gut aufgehoben ist.
müsste eventuell neu programmiert werden.
 
Zur info,

mein Verdecks schließt und öffnet wieder problemlos. Habe einen erfahrenen Schrauber gefunden, der noch weiss mit diesen Fahrzeugen umzugehen hat . 3 Minuten gedauert. Es war nur ein Schalter oder ein Stecker oberhalb des Verdeckmotor. Dir lieber Patapaya nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß
Dettiautos
 
Gerne, und schön dass es wieder geht. Ich nehme an, du warst in Witten?
 
Gerne, und schön dass es wieder geht. Ich nehme an, du warst in Witten?
Nein

Aber aus Witten gibt es die Tage ein neues Bild, monströse Lösung, scheinbar ohne dauerhaft erfolgreich gewesen zu sein.
Ein wenig habe ich gelacht, nach öffnen des Kartons.
 
geht das schon wieder los?.................ach bitte..:adore:
 
Alle Schrauben und der Motor kunterbunt zur Signatur gelackt:
Verdeckmotor oh Grauss.jpg

Logisch, die M12er Schraube wurde für die Herrichtung von mir bereits herausgedreht.
 
Alle Schrauben und der Motor kunterbunt zur Signatur gelackt:
Anhang anzeigen 84814

Logisch, die M12er Schraube wurde für die Herrichtung von mir bereits herausgedreht.
und das passte sooo noch dazwischen? erstaunlich nun brauchst nur eine schablone für das passende loch im seitenteil fertigen, lacht ...könnte man von aussen nach regeln wenn es rattert..........:vroam:

das ist also deine lösung zum thema rattern?....:thefinger:
 
Na ja, da hat einer geklotzt und nicht gekleckert... ! :redface::viking:
 
Zurück
Oben