Verdeckmechanismus "es klackert"

Na ja, da hat einer geklotzt und nicht gekleckert... ! :redface::viking:
Ich sagte ja, monströs, so einen Okolyten hast Du Dir sicher nicht vorgestellt, gelle?
Und damit der "Bello" auch richtig drücken kann, war auf des Getriebegehäuse eine 5mm Stahlscheibe geklebt.
Wenn schon, denn schon.

Blöde Kiekerts, Krupp!:biggrin:

Jetzt ist alles "weitestgehend" original, die Stahlscheibe hab ich gelassen, soll für die nächsten 20 Jahre reichen, solange man den "User" für eine alle 2-Jahre-Programierung begeistern kann.
Ich denke da ist auch das Hauptproblem, neben den mechanischen Beschädigungen des Daches, wie Spanngummis, für das IIer Verdeck.
Die IIer sind halt lang aus der Wartung raus.
Die Beschädigungen würden aber auch entdeckt bei der Programmierung,.
Und wir wissen beide, wie sich die diversen Werte binnen einem Jahr ändern, ohne dass Auffälligkeiten da sind.
 
Na ja, nicht unbedingt. Bei der letzten Kontrolle waren sie alle noch +/-1 nach etwa einem Jahr.
Aber du hast recht, etwa 2 Einheiten außerhalb der Sollwerte kann an einigen kritischen Punkten (z.B. Endstellung des Verdeckdeckels) schon merkliche Probleme bereiten (z.B. Rattern nach Erreichen der Endstellung), für die ohne Erfahrung dann eine mechanische Ursache angenommen (ung ggf. "beseitigt" :eek:) wird. Und an anderen Stellen, wo es nicht sofort auffällt, kann eine Fehlprogrammierung sicher zu mittelfristigen Folgeschäden (z.B. Überlasten, Verbiegen, Ermüden) führen, die sich später dann zeigen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Bruch des Verbindungsteils des 5. Spriegels, wie er auch bei meinem auftrat (Bericht ist dem Crash zum Opfergefallen), (mit) auf eine solche Fehlprogrammierung in der Vergangenheit zurückzuführen sein könnte.
 
.... etwa 2 Einheiten . ....
Und das noch im Bereich des Deckels.
Weißt Du noch wie sie mit eigenem Tech beim 1. Mal waren?
Also eine 2 jährige Kontrolle halte ich wirklich für angebracht.
Habe das ein oder andere Dach programmiert danach ging gar nichts, weil die Überschneidungen danach zunächst aus den Endwertenwerten waren.
Lustigstes Verhalten dann, obwohl dabei kann dann nichts mehr kaputtgemacht werden:smile:
 
20869624lc.jpg

Bei meinem Cabrio rattert der Verdeckdeckelantrieb auch, zusätzlich stoßen der Verdeckdeckel und das Dach zusammen. So ist der augenblickliche Ablauf:

- Dach hebt sich hinten an
- Verdeckdeckel hebt sich etwas
- Verdeckdeckelantrieb berührt das Dach und rattert
- Ich hebe den Deckel leicht an, so daß der Deckel am Dach vorbei kommt
- Nun öffnet das Dach komplett
- Nach dem Bestätigungspiep scheint die linke Seite leicht hoch zu stehen

Das Schließen geht ohne Hilfe.

Vom Vorbesitzer habe ich die Information, daß der Antrieb schon nach der Anleitung hier aus dem Forum umgerüstet wurde. Die Ohren existieren übrigens nicht mehr - weil die zu zickig waren, wurden sie ausgebaut. Meiner Ansicht nach sind verschiedene Möglichkeiten denkbar:

- das Dach ist schadhaft und hebt sich hinten z. B. wegen fehlender oder defekter Gurte nicht richtig
- der Klappenantrieb ist schadhaft
- das Dach ist nicht korrekt eingestellt bzw. programmiert

Gibt es hier im Westen der Republik, also zwischen Ruhrgebiet und Koblenz Leute, die sich richtig gut mit den 902-Dächern auskennen? Und nach Möglichkeit auch einen Tech 2 besitzen, um das Dach falls nötig neu zu programmieren? Nachdem ich mir heute den Luxus geleistet habe, das 900 SE Cabrio von ... - LM 8 auf ... - SE 900 umkennzeichnen zu lassen, möchte ich es natürlich lange behalten. Und dazu gehört für mich auch, das Auto im Detail zu verstehen. Deshalb möchte ich keine Reparatur durch einen Dritten, sondern Hilfe beim Umbau von einem, der sich auskennt. Ich möchte halt nicht nur ein intaktes Dach haben, ich möchte auch wissen, warum es am Ende funktioniert und warum es das vorher nicht tat. Oder kürzer: Ich auch Ölfinger...


Gruß Michael
 
wende dich mal an bantansai, vielleicht kommt ihr ja zusammen, das dach hatte sich ja wieder verheddert somit wird der verdeckdeckelantrieb/motor wieder verbogen sein. eine neue zusätzliche programmierung ist dann empfehlenswert
 
- Verdeckdeckelscharniere, wahrscheinlich die Welle, am wahrscheinlichsten aber das Gelenk in dieser haben durch die Überlastung Schaden genommen und müssen repariert/ersetzt werden
- Gurte haben an der Stelle nicht zu tun - allenfalls fehlen die Gummis, die dafür zuständig sind, das Verdeck und den Innnehimmmel korrekt zu falten, so dass sie dem Gestänge beim Zusammenfalten nicht im Weg sind und Falten nicht an den Verschlüssen des Verdeckdeckels oder den (nicht mehr vorhandenen) Ohren hängenbleiben können
Das Schließen geht ohne Hilfe.
Das würde mich nun aber doch etwas wundern, es sei denn, ...
- Ich hebe den Deckel leicht an, so daß der Deckel am Dach vorbei kommt
... du musst nicht den Deckel, sondern den 5. Spriegel ein Stück hochdrücken, damit der Deckel vorbei kann, so wie du es im weiteren beschrieben hast, denn dann würde deine Vermutung zutreffen:
- das Dach ist nicht korrekt eingestellt bzw. programmiert
und zwar der 5. Spriegel.
Dass es dabei rattert, ist kein Wunder!
Wenn's beim Schließen ohne Rattern funktioniert, dann sollte es wohl mit der Ursachenbehebung getan sein.
Wenn dann auch noch meine Vermutung zurtrifft, dass hiermit
- Nach dem Bestätigungspiep scheint die linke Seite leicht hoch zu stehen
der 5. Spriegel gemeint ist, sollte dessen Verbindungsstück zum Zahnsegment geprüft werden.
Fotos helfen sehr, die Problem zu identifizieren.

Diese Hinweise nur, weil du schriebst
Und dazu gehört für mich auch, das Auto im Detail zu verstehen. ... Ich auch Ölfinger...
Ansonsten - s. #366!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem bei meinem 97er Saab mit 2 Schlossschrauben M8 und einem Streifen Stahl aus dem Baumarkt (30mm breit, 5mm dick) gelöst. Das bestehende Loch im Trägerblech habe ich aufgebohrt und quadratisch
gefeilt, damit die Schlissschrauben passen. Ein weiteres
Loch habe ich in gleicher Höhe knapp hinter dem
Mechanismus für die Entriegelung gebohrt.

Den etwa 15 cm langen Metallsteifen habe ich mit Löchern
im gleichen Abstand versehen. Die Entriegelung habe
ich geöffnet. Dann kann man den Metallsteifen unter die
Nase des Riegels schieben. Er liegt dann glatt auf der
Rückseite des Motorgehäuses auf. Schlossschrauben
durchstecken und mit Sechskant-Sucherungsmutter (die mit
dem innenliegenden Kunststoffring) fixieren, so dass
das Ritzel tief ins Gehäuse gezogen wird. Danach den
Mechanismus wieder ins Auto einbauen und fertig.

Dauert etwa 45 Minuten, wenn man geschickt ist. Die
Motorausrückung ist damit natürlich nicht mehr
möglich. Im Notfall kommt man jedoch durch die
Heckleuchte an beide Muttern und kann die Platte
mit einem 10er Schlüssel entfernen. Danach lässt
sich der Motor auch wieder ausrücken.

Verdeck geht jetzt wieder. Allerdings ist die Ursache,
das Schleifen des Verdecks an den Ohren des
Versdeckkastendeckels, noch nicht behoben. Was
kann man da machen?
 
kannst du von deiner konstuktion bilder machen?

wäre auch hilfreich für diejenigen welche dir bei weiteren problemen helfen wollten und etwas vorraussetzen was nun zb nicht mehr funktioniert.

denkanstoß!-----> um eine rückleuchte auszubauen muss der kofferraumdeckel aufgehen!
und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das also vorraussetzung bei deinem konstrukt..

Dauert etwa 45 Minuten, wenn man geschickt ist. Die
Motorausrückung ist damit natürlich nicht mehr
möglich. Im Notfall kommt man jedoch durch die
Heckleuchte an beide Muttern und kann die Platte
mit einem 10er Schlüssel entfernen. Danach lässt
sich der Motor auch wieder ausrücken.

Verdeck geht jetzt wieder. Allerdings ist die Ursache,
das Schleifen des Verdecks an den Ohren des
Versdeckkastendeckels, noch nicht behoben. Was
kann man da machen?
 
Na, das entspricht im Prinzip ja meiner Lösung, nur dass der stabile Winkel durch ein Metallband ersetzt wird, das den Motor umfasst und im Getriebe fixiert.
Stimmt, dein Einwand ist ebenso alt und bekannt wie berechtigt und seinerzeit von Olli bereits bei meiner Lösung vorgebracht: wenn der Kofferraumdeckel sich nicht öffnen lässt, weil der Verdeckdeckel offen steht und blockiert (warum auch immer), ist guter Rat zumindest nicht so einfach. Aber wer sich diese Lösung zulegt, weiß das und hat hoffentlich im Notfall auch eine Notlösung parat...
Ich hab es mir zumindest soweit erleichtert, dass mit einem passenden Steckschlüssel durch einen kleinen Einschnitt in der seitlichen Kofferraumverkleidung an der richtigen Stelle die Verschraubung auch ohne größere Demontage zu lösen ist, der Winkel fällt dann durch sein Eigengewicht nach unten und gibt den Motor so wieder zur manuellen Entriegelung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Trotzdem noch die Frage: wie weit gehen die Ohren auf? Die müssen wirklich immer volle 90° aufklappen, sonst bleiben sie auch an den Verdeckfalten hängen. Wenn nicht, stimmt die Einstellung des Betätigungsgestänges nicht.
 
kannst du von deiner konstuktion bilder machen?

wäre auch hilfreich für diejenigen welche dir bei weiteren problemen helfen wollten und etwas vorraussetzen was nun zb nicht mehr funktioniert.

denkanstoß!-----> um eine rückleuchte auszubauen muss der kofferraumdeckel aufgehen!
und wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das also vorraussetzung bei deinem konstrukt..

Mit den Fotos hast Du natürlich reicht.
Ich wusste nur am Anfang nicht, ob mein Plan funktionieren würde und dann
war ich ziemlich fertig und hatte einfach keine Lust mehr, Fotos zu machen. Jetzt ist alles wieder
montiert und Chance ist vertan.

Zugang zu den Muttern:
Im Notfall würde ich vermutlich die Rückleuchte opfern indem ich sie kurz und klein schlage. Eine Rückleuchte
zu ersetzen ist vergleichsweise kostengünstig. Man könnte auch die Rückleuchte einkleben,
anstatt sie einzuschrauben. das wäre dann auch noch mal ein Fail-Safe.

Ich habe dann übrigens nochmal experimentiert, wo das Verdeck genau schleift (die Ohren gehen übrigens 90° auf).
Bei dieser Gelegenheit habe ich das Verdeck in Microschritten geöffnet und geschlossen und damit die Kalibrierung
versaut. Glücklicherweise konnte der Saab-Spezi um die Ecke das Verdeck neu programmieren. Noch mal 70 EUR Kosten.
Ich würde daher dringend dazu raten, das Verdeck immer nur in einem Zug zu öffnen und zu schließen, damit
man sich diese Extratour erspart.
 
dann ist aber was anderes im argen gewesen. Für die Positionen werden neben Microschaltern nur Potis eingesetzt. Keine inkrementellen Encoder, die sich verlaufen könnten. Selbst wenn man die Motoren frei schaltet und das Dach von Hand bewegt bleiben die Positionen korrekt. Ausser man verbiegt etwas. Übrigens, per Tech2 gefahren bewegt sich das Dach immer gepulst.
 
Ich lese schon lange nicht mehr mit.
Aber könnten wir uns auf Folgendes einigen, bitte nach "erfolgreicher" Reparatur programmieren?!
Und diesen Fred kenne ich dann schon ab Seite 2
 
Hallo zusammen,
mich hat es bei meinem 900/2 CV auch schon seit längeren erwischt, habe mich daraufhin hier im Forum durchgelesen und erstmal nach patapayas Art einen Winkel angepasst und verbaut.
asdf Nichts ist bei dem Wetter schlimmer als mit einem CV geschlossen zu fahren.
Nun zu meinem Problem, der 5. Spriegel geht auf, steht senkrecht und der 4. Spriegel ( Verdeck mit Heckscheibe) beginnt sich in den Verdeckkasten zu senken. Nach Ca. 5-10 cm klackert der Motor re. unten im Seitenteil. Unterbricht man nun das öffnen und beginnt es wieder zu schließen klackert es nicht und funktioniert ohne Probleme. Wieder öffnen und es klackert.
Wenn mein Kenntnisstand mich nicht täuscht ist der Motor doch nur für den 5. Spriegel da, um die Ohren/Deckel zu öffnen/schließen.
Warum klackerte er dann wenn der 4. Spriegel runter fährt. ( Das Phänomän hatte ich schon öffters.)
Bekommt der Motor einen falschen Impulse und weiß nicht das der Deckel schon oben ist?
Und wenn ja woher?
Sensor?
Problemlösung?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
blue-chilli :ciao:
 
Du sprichst vom Öffnen des geschlossenen Verdecks, richtig?
der 5. Spriegel geht auf, steht senkrecht und der 4. Spriegel ( Verdeck mit Heckscheibe) beginnt sich in den Verdeckkasten zu senken.
Ohne dass sich vorher der Verdeckdeckel geöffnet hat?! :confused: :eek:

Nach Ca. 5-10 cm klackert der Motor re. unten im Seitenteil.
Du bist sicher, dass das Geräusch von dem (von dir schon verstärkten) Verdeckdeckelmotor kommt?

ist der Motor doch nur für den 5. Spriegel da, um die Ohren/Deckel zu öffnen/schließen.
Welchen Motor meinst du gerade? 5. Spriegel hat mit den Ohren gar nichts zu tun, und die Bewegung des Verdeckdeckels nichts mit der der Ohren!

Zum Verständnis:
Die Ohren werden von dem Motor, der an der *Unterseite* des Verdeckdeckels unter der Verkleidung sitzt, zusammen mit der Verriegelung für den 5. Spriegel im Verdeckdeckel betätigt.
Der 5. Spriegel wird von 2 Motoren bewegt, die re und li an seinen beiden Gelenken sitzen.
Der ratternde Motor hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung öffnet/schließt den Verdeckdeckel *und* betätigt dessen Verriegelung an der Karosserie - hat aber mit den Ohren nix zu tun.

Hattest du zuvor außer dem Einbau des Verstärkungswinkels noch was anderes am Verdeck gemacht?
Wenn ich
Warum klackerte er dann wenn der 4. Spriegel runter fährt. ( Das Phänomän hatte ich schon öffters.)
richtig deute, war das auch vorher schon der Fall?

Wenn du beim Winkeleinbau nichts verdreht oder verkehrt zusammengebaut (war das Poti vom Motor getrennt?) hast, dann wäre der nächste Schritt für mich, die Programmierung des Verdecksteuergeräts (TSAS) zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

BTW
Wärst du einverstanden, wenn ein freundlicher Moerator diesen Thread in dem Standard-Thread zu dem Thema http://www.saab-cars.de/threads/verdeckmechanismus-es-klackert.7895/ anhängt, damit es nicht noch einen weiteren zum selben Problem gibt - zumal der Tippfehler im Titel das Auffinden eh nicht erleichtert... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapayas,
zu 1. ja vom geschlossenen zum öffnen des Verdecks.
zu 2. ja, hatte re. Rücklicht ausgebaut um die Situation zu beobachten und gegebenenfalls mit der Hand an den Motor gegenzudrücken, wobei ich das Klacken ( aneinander vorbeirattern der Zahnräder) spürte.
zu 3. sorry da hast du recht, da habe ich mich vertan, die Ohren werden von dem Motor unter dem Verdeckdeckel gesteuert.
Etwas anderes als den Winkel anzubauen habe ich nicht gemacht, den Poti habe ich nicht angerührt und nichts verdreht.
Das Klackern hat er drei, vier mal gemacht, sporadisch nicht jedesmal beim öffnen/schließen und ich habe auch sofort
mit dem öffnen des Dachs aufgehört, sobald er anfing zu Klackern.
Danach habe ich um noch mehr Schäden zu vermeiden, gleich den Winkel angefertigt und angebracht.
Dennoch überspringen die Zahnräder ( Klackern) obwohl der Verdeckdeckel schon oben ist.
Das überprüfen des Steuergerätes geht wahrscheinlich nur mit Tech 2.
Ja, natürlich bin ich einverstanden den Thread umzusetzen.

Gruß
blue-chilli
 
Ah ja, nun wirds etwas klarer:
Dennoch überspringen die Zahnräder ( Klackern) obwohl der Verdeckdeckel schon oben ist.
Das überprüfen des Steuergerätes geht wahrscheinlich nur mit Tech 2.
Ja, das hört sich sehr nach falscher Programmierung an, bei der das Abschalten des Verdeckdeckelmotors zu spät erfolgt - für die Programmierung braucht man ein Tech2 mit entsprechender Software - und Erfahrung.
Wo wohnst du...?
 
Zurück
Oben