Verdeckmechanismus "es klackert"

Hallo, ich habe die Methode von bantansai angewandt, aber leider öffnet sich der Deckel nicht. Meldung "Verschluss prüfen" erscheint.
Das bedeutet, dass der Deckel nicht entriegelt wird! Das hat mit dem Verdeckdeckelmotor nur insofern zu tun, dass von diesem auch die Schlösser für den Deckel entriegelt werden, über Bowdenzüge.
Sind diese nach der Modifizierung des Motors eventuell nicht (richtig) wieder eingehängt worden?

...da hätte wohl jemand rumgepfuscht. Ich habe ihm dann mitgeteilt dass das Auto zu diesem Thema das letzte Mal in seiner Werkstatt war!
Hab ich das jetzt richtig verstanden: deine Werkstatt hat die Reparatur nach bantansais Methode gemacht?

Hat das Verdeck nach der Reparatur denn schon normal funktioniert? Wenn ja, was war zuletzt, bevor es nicht mehr ging?

Abdeckung hoch, allerdings nicht bis ein Winkel von 90 Grad erreicht war sondern nur bis ca. 80 Grad.
Na ja, ganz 90° sind es normalerweise wohl auch nicht.
Entscheidend: drücken die Scharniere gegen die Gummipuffer?
Und noch entscheidender: geht das Verdeck ohne anzustoßen vorbei (v.a. an den Scharnierbögen)?
Wenn ja - alles gut, wenn nein: wahrscheinlicher ist das Kreuzgelenk in der Welle (hinter der Verkleidung an der rechten oberen Kofferraumecke) hinüber!
In jedem Fall hat das aber mit dem ursprünglichen Problem, dass der Verdeckdeckel nicht aufgeht, nicht ursächlich, sondern dann eher als Folge wiederholter Versuche, das Dach zu öffnen, zu tun - der Motor hat soviel Kraft, dass er das Gelenk verbiegt, wenn der Deckel blockiert ist! :eek:

( 1 unbekannter FEHLER und 4 Fehler in den Mikroschaltern)
Ich wusste gar nicht, dass das Tech2 "unbekannte" Fehler ausgeben kann... :confused:
Was die Mikroschalter angeht, könnte(!) die fehlende Bestätigung, dass ein Teil ordentlich verriegelt ist, theoretisch natürlich auch verhindern, dass die Entriegelung erfolgt - erlebt hab ich das aber noch nicht, da die Steuerung über die Poti-Werte erfolgt.

Es mache seiner Meinung keinen Sinn die Elektronik neu zu programmieren ohne vorher einen neuen Motor einzubauen.
Dass in diesem Fall ein neuer Verdeckdeckelmotor nicht nötig ist, da sind wir uns einig - wenn man die Aussage so trifft: "...ohne vorher die mechanischen Probleme zu beheben", dann stimmt's.

Ich habe dankend abgelehnt.
Das war schon mal richtig! :rolleyes:

Also:
Zuerst die Bowdenzüge zur Entriegelung der Deckelschlösser kontrollieren.
Dann hat sich dein Problem vielleicht schon - im wahrsten Sinne des Wortes - gelöst. :smile:

JFTR
Hi, leider hat das mit dem anheben nicht funktioniert
Das konnte in diesem Fall nicht helfen!
Achims Tip bezog sich auf die Möglichkeit, dass das Verdeck zu weit vorne steht - oft nachdem es hinten entriegelt wurde und dabei wieder etwas nach vorne sackt, so dass der 1. Spriegel mit seinen Pins noch/wieder in den Öffnungen liegt und die Mikroschalter im Scheibenrahmen betätigt und so das TSAS meint, das Verdeck wäre vorne (noch) verriegelt.

Deine Beschreibung war halt etwas knapp...:redface:
 
eigentlich schnell erklärt, der V-Deckelmotor ist nicht mit der nötigen vorspannung wieder verriegelt wurden (bzw zu gefahren wurden!)
 
Ich stell mal die Fragen, Arm wurde wieder in der einzig wirklich passenden Position angebaut, Hülse sitzt auch unter der richtige der vier Schrauben?
 
Oh oh, ob GG-Max das so genau beantworten kann - offensichtlich hat er die Reparatur ja ausführen lassen...

Für die Hülse (messingfarben) hilft sicher ein Foto weiter:

118494-verdeckmechanismus-es-klackert-dscf0920-medium-.jpg


Die Montage des Arms ist aber im Sinne des Wortes Gefühlssache, da hilft ein Foto nicht.
 

Anhänge

  • DSCF0920 (Medium).JPG
    DSCF0920 (Medium).JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 192
Nein, repariert habe ich alles.Foto (1).jpgFoto (2).jpgFoto.jpg

Oh oh, ob GG-Max das so genau beantworten kann - offensichtlich hat er die Reparatur ja ausführen lassen...

Für die Hülse (messingfarben) hilft sicher ein Foto weiter:

118494-verdeckmechanismus-es-klackert-dscf0920-medium-.jpg


Die Montage des Arms ist aber im Sinne des Wortes Gefühlssache, da hilft ein Foto nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ja. Hülse sitzt richtig. Den Arm kannst du ja nciht anders einbauen. ansonsten würde das Verdeck ja auhc nicht öffnen bei ansteuerung durch das Tech 2.

- - - Aktualisiert - - -

das wäre dann ja vor dem Ausbau gewesen.
 
Den Arm kannst du ja nciht anders einbauen.
Doch, geht schon - aber eben nicht richtig.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Ändert aber nix an #321 1. Satz - aus irgendeinem Grund wird die Verriegelung des Verdeckdeckels nicht geöffnet. Den Fehler musst du fiinden.

Wenn tatsächlich kein mechanischer Fehler vorliegt, dann bleibt nur, mit Tech2 die Programmierung zu prüfen und ggf. zu korrigieren, und zwar müsste man da vor allem nach dem oberen Überlapp-Punkt des 5. Bogens und seinem oberen Limit schauen - an der Stelle sollen sich die Verschlüsse des Verdeckdeckels öffnen. Wenn der Wert jenseits von "Gut und Böse" liegt, könnte es sein, dass der Deckel nicht entriegelt wird.

Vom Bodensee bis nach Mecklenburg ist ea aber verdammt weit...
 
Hast du ein Tech 2? Ich vermute dass die Programmierung neu gemacht werden muss, da nach dem Starten des Motors und immer nach Einlegen des ersten Gangs die Meldung kommt " Verschluss prüfen". Also bekommt das Steuergerät von irgendeinem Poti einen Hinweis dass etwas nicht stimmt. Die Mechanik ist m.E. o.k.
Gruß Gunnar

- - - Aktualisiert - - -

Ich stell mal die Fragen, Arm wurde wieder in der einzig wirklich passenden Position angebaut, Hülse sitzt auch unter der richtige der vier Schrauben?
Hi bantansai,
hast du ein Tech2?
Gruß Gunnar
 
Verschluss prüfen beim Anfahren ist eigentlich meist einer der Mikroschalter im Frontscheibenrahmen. Funktion durchmessen. Am einfachsten kommt man an die Kontakte hinten am TSAS. Oder erst mal ein Blick in die Löcher im Frontscheibenrahmen in die die Zentrierdorne eingreifen und die Schalter betätigen. U.U. sieht man da schon das Problem. Hm, jetzt sind wir aber OT.
 
Antrieb der Verdeckklappe rattert durch... 900 II 1995

Hallo zusammen,
hab leider nicht nur mit meinem Cabrio mächtig Streß, deshalb möchte ich mich vorab entschuldigen, falls mein "Anliegen" schon behandelt wurde - ich
habe hauptsächlich die Story aus 2006 verfolgt mit dem goldfarbenen Zahnrad.

DSC_0046.jpegDSC_0043.jpeg

Mein freundlicher (Ex-)Saab-Händler hat mir gesagt, nicht das sichtbare Zahnrad sei (bei mir zumindest) das Problem, sondern das Gegenstück.
Problem ist das Durchrattern beim Öffnen und Schließen. Gibt es hier eine Reparaturmöglichkeit? Flenner hat abgewunken (1400.- Euro lägen wohl über dem
Zeitwert meines Fahrzeugs... immerhin ein Sachbearbeiter mit Humor! :biggrin:) und bei Skandix gibt´s wohl auch keinen Reparatursatz mit dem ausgeleierten Zahnrad!?

Das Problem sollten doch eigentlich einige Cabrio-Fahrer haben - bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Wünsche allen noch einen schönen Sommer und viel Spaß!

Ciao
Christoph
 
Jau. Aber ich bezog mich auf die Aussage, dass es *nicht* am Ritzel liegt. Und das stimmt...! :biggrin:
Ansonsten - klar, hast du recht! :smile:
 
Nochmal ein Feedback hierzu. Es war gar eine Schraube zur Karrosserie verbaut, die den Arm blockiert hat.
Und nochwas aus egebenem Anlass, einer PN.
Niemals!, wirklich niemals!, den Motor ausgebaut an irgendeine Stromquelle anschließen!!!!!!!!!!!!
Ganz viele wissen was ich meine, neue Leser sicherlich nicht.
Ihr schottet sehr wahrscheinlich das Poti, welches, wenn überhaupt mal lieferbar, läppische 300Tacken+ kostet
 
Also, habe das Rücklicht raus. Es sah so aus, als wäre der ganze Motor nach rechts zur Karrosse weggeklappt gewesen, konnte auch diese golden Zahnrad sehen. Habe jetzt den Motor wieder auf das Zahnrad geklappt. Bekommen den jetzt da auch nicht wieder von weg. Soll ich es in dem Zustand nochmals versuchen?
 
Hallo Gemeinde,

wieder mal was neues. Bei mir rattert es auch. Wollte nun mal nachschauen und durch die Notentriegelung mir das ganze mal genauer anschauen. Habe schon das Rücklicht raus und kann soweit alles ganz gut sehen. Nun mein Problem,
Ich habe keine Notentriegelung. Es ist definitiv kein Griff bei mir hinter der Sitzbank. Wer weiß was seit 1998 schon alles diesem Auto geschraubt worden ist. Wie bekomme ich nun Motor und Antrieb getrennt um zu sehen ob die Zahnräder verschlissen sind.
Danke für Eure Hilfe.

Dettiautos
 
Grüß dich - und fülle doch bitte zunächst mal die Angaben zum Fahrzeug in deinem Profil vollständig aus, ich vermute, dann kommen wir der Lösung deines "Problems" vielleicht schon auf die Spur.
Ich vermute nämlich, dass es sich bei deinem 98er nicht um einen 900II (mit elektrischem), sondern um einen 9-3I mit hydraulischem Verdeck handelt - da funktioniert die Notschließung dementsprechend ganz anders; RTFM Seite 46...
Ansonsten hättest du da eine ziemlich verbastelte Bude, bei der der Vorbesitzer das Teil ausgebaut haben müsste, was ich noch nie gesehen oder gehört habe und auch keinen Sinn macht - aber nix ist unmöglich... :redface:

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben