Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er

Mein Navi kommt vonm Elektrofachgeschäft. Aber: Ja, ich mag das große farbige Display des separaten Gerätes direkt vor den Augen an der Scheibe. Ich will nicht nur Pfeile und Ansagen. Aber: Das Navi nimmt man doch eh nur zur Hand, wenn man nicht weiß, wohin. Sonst fliegt es im Handschuhfach herum.

Allerdings: Was Feines wäre natürlich ein Din-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm, an welches man auch eine AV-Quelle anschließen könnte...
 
Allerdings: Was Feines wäre natürlich ein Din-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm, an welches man auch eine AV-Quelle anschließen könnte...
Gab es von VDO auch mal (z.B. MS5200 und glaube auch 6200). Ist aber meines Wissens auch ausgelaufen.
Ehe ich mir in meinen Autos (klar, in 'Fremdwagen' bleint einem ausser Scheiben-Navi und an die Sonnenblende geklemmte Freispreche oft wenig übrig) ohne wirkliche Not (ok, in der Nette habe ich diese nun mal leider) so ein Saugnapfteil antue, würde ich dann doch lieber den Innenspiegel wechseln. Fällt meines Erachtens auch nicht GANZ so furchtbar auf. Innenspiegel mit Navi-Einblendung (Karte!) gibt (oder gab?) es auf alle Fälle auch von VDO, aber meiner Erinnerung nach auch von anderen Anbietern.
 
Das is dann wohl auch eine Preisfrage. Für etwas, was ich ne handvoll mal im Jahr brauche, kauf ich mir kein rasant veraltendes >300€ 1Din- oder Rückspiegelnavi (>!< der blockert mir ja im kompakten Serienzustand schon die Sicht auf die halbe Straße). Zumal man den unnützen Space-Age-Krempel dann auch sonst immer mit sich rumfahren muss.
 
... rasant veraltendes >300€ 1Din- oder Rückspiegelnavi ...
NaJa, was ist 'rasant'? Ist wohl alles relativ.
Mein dienstältestes MS4100 habe ich seit 2000, wo es allerdings zugegebenermaßen mehr als heutige 500€ gekostet hat. Es tut mittlerweile seit '02 seinen Dienst im AuCab. Das bisher letzte habe ich für das TuCab im Sommer '09 in der Bucht für nicht einmal 50€ geschossen.
Ich denke mal, da veralten die Saugnapfteile noch deutlich 'rasanter'. Werde ja den direkten Vergleich haben, da ich mir für Nette und 'Fremdfahrzeuge' im Frühjahr 'nen TomTom zugelegt habe.
 
Die Ausfahrbildschirm-Dinger haben den Vorteil (für den Hersteller), daß eine beträchtliche Anzahl von ihnen nicht länger halten dürfte als bis sie ohnehin veraltet sind. Ein Naka dagegen, das kann so alt sein wie dein Saab, da kann man es immer noch kaufen, oft sogar für teurer als ein neues.

Ich persönlich brauche so ein Zwangsgebühren-Radio ja eigentlich gar nicht und erwäge, es in Zukunft ganz wegzulassen (der überragende Sound wäre mein einziger Kaufgrund für so ein Nakamichi, leider gibt es keine ohne GEZ-Einheit). Mein Becker Z205 kann MP3/OGG/FLAC abspielen, und einen guten Discman gibt es günstig dazu. Fest eingebaut im Auto ist dann als Head-Unit nur noch ein Vorverstärker mit 2 Eingängen (z.B. sowas). Da kann man auch in 20 Jahren noch alles an tragbaren Geräten anschließen, was immer dann aktuell sein wird. "Zeitlos" wäre doch eigentlich, was zu diesem Auto am besten paßt, oder nicht?
 
Scheint so zu sein, wie im richtigen Leben anno 2010... Entweder Schrott für lau, oder eben Premium-Class für richtig Schotter. Dazwischen ist alles ausgestorben. Siehe auch: Digi-Cam für Einsteiger. Überall das gleiche... :mad: Habe mich jetzt durch alle Angebote der unterschiedlichen (???) Hersteller geklickt. Merkwürdiger Weise sind die Bedienungsknöpfe bei allen an der gleichen Stelle angeordnet. Zufall? Ha, ha... Wie bei Waschmaschinen...: Ich nehm die Miele - da hab ich was für's Leben... kostet acht mal so viel wie der Schrott aus Chinoise... Inhalt: identisch. Ich denke, ich nehme mir ein Beispiel an No.3: Der geilste MP-3 Sound ist doch der Auspuff... Und über die Qualität der Radiosender brauchen wir uns hier wohl gar nicht erst zu unterhalten...
 
navi gibs in jedem handy, und zwar laufend aktuell, sowohl karten als auch verkehr ... warum sich so einen unflexiblen klotz mit DVD o.ä. als radio ans bein binden?
 
Habe mir für meinen Saab ein "Beckergerät (Grand Prix)" für € 20,00 vom Verwerter geholt. Es hat ein abnehmbares Bedienteil, CD-Schacht und die Beleuchtung läßt sich auf "grün" stellen. Der Klang und die Qualität sind super. Das schlichte Design paßt hervorragend zum 900 i. Mehr brauche ich nicht.
 
Bloß mal ehrlich Jungs, wie macht ihr das denn dann? Radios ohne Navi!?
Klebt ihr Euch so'n Baumarkt-Navi an die Scheibe, oder fahrt ihr wirklich nach alter Schule mit Karte? Im zweiten Falle meine Hochachtung!

Navi?

Sitzt auf dem Beifahrersitz.
 
Mein Navi kommt vonm Elektrofachgeschäft. Aber: Ja, ich mag das große farbige Display des separaten Gerätes direkt vor den Augen an der Scheibe. Ich will nicht nur Pfeile und Ansagen. Aber: Das Navi nimmt man doch eh nur zur Hand, wenn man nicht weiß, wohin. Sonst fliegt es im Handschuhfach herum.

Allerdings: Was Feines wäre natürlich ein Din-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm, an welches man auch eine AV-Quelle anschließen könnte...

gibt es, Bueno hat es verbaut. Schau mal:


http://www.saab-cars.de/hallo/17442-lange-lesen-kurz-vorstellen-4.html#post314486
 
Wieso eigentlich ein Radio o. ä. , lauscht doch einfach dem herrlichen Klang des 900er´s - besser als Musik !!!
 
navi gibs in jedem handy, und zwar laufend aktuell, sowohl karten als auch verkehr ... warum sich so einen unflexiblen klotz mit DVD o.ä. als radio ans bein binden?
Also Alex, ich fahre meine Hütten jetzt seit über 11 Jahren mit fest eingebauten Siemens/VDO-Navis. Und ich kann Dir auch genau sagen warum: Alles, was kein Festeinbau ist, taugt meinethalben noch bedingt über Land, nicht jedoch in Häuserschluchten, Tunneln und beis Ausfahrten aus Parkhäusern. Denn mangels Kreiselkompass und Tachosignal sind die Dinger permanent auf 'Signale von oben' angewiesen, welche halt aus rein physikalischen Gründen ncht immer vorhanden sind.
Die Saugnapf-Navis von heute können dies alles ebensowenig, wie mein schon überaus betagter Yakumo (delta 300 GPS). Ich nehme meinen aktuellen TomTom, ebenso wie früher den Yakumo, wirklich nur dann, wenn ich in einem Fremdfahrzeug (oder eben auch der Nette) nichts anderes habe. Der TomTom hat zwar noch TMC, aber hinsichtlich der vorgenannten grundsätzlichen Probleme ist er keinesfalls besser als der olle delta 300.

Was das Projekt 'Handy als Navi' angeht, kann ich nur jeden bewundern, der diesem einen wirklichen Nutzeffekt abgewinnen kann. Ich kann hier zwar nur von meinem E71 sprechen, aber hinsichtlich der Nutzbarfkeit als Navi gibt es hier von mir bestenfalls eine 4- oder eher nur eine 5+. Weder ist die Darstellung brauchbar, noch die Ansagen (klar, wo soll die BAB-kompatible Lautstärke auch herkommen; Radio-Stummschgaltung bei Ansage gaht ja natürlich auch nicht). Also, das ist für mich eine Navi-Krücke, mit welcher man sich wohl am ehesten noch bei der Rast auf einer Moppi-Tour ein wenig grob orientieren kann. Aber auch hier würde ich mir eher den TomTom in die Seitentaschen schmeißen und am Rastplatz raus holen.

Navi?
Sitzt auf dem Beifahrersitz.
AchSo? Ich dachte, am Telefon mit Rechner vor der Nase. :smile:
Wieso eigentlich ein Radio o. ä. , lauscht doch einfach dem herrlichen Klang des 900er´s - besser als Musik !!!
Eben! Darum mach das 'Radio' bei mir neben dem Verkahrsfunk noch einwenig Musik und arbeitet im Hauptjob als Navi.

@Alex: Was meinst Du eigentlich mit 'unflexiblem Klotz', und warum. Irgendwie vermute ich, dass Du noch nicht wirklich häufig die Vorteile 'echter' Navis geniessen konntest.
 
@Alex: Was meinst Du eigentlich mit 'unflexiblem Klotz', und warum. Irgendwie vermute ich, dass Du noch nicht wirklich häufig die Vorteile 'echter' Navis geniessen konntest.

vielleicht auch nur den falschen hersteller genossen ... hab so dinge vor augen wie:
- softwareupdates (gerät)
- kartenupdates (teuer)
- unflexibel bei erweiterungen (radarfallenwarner mit update)

lasse mich gerne eines besseren belehren, in welchem punkt du definitiv recht hast: fahrzeugführung bei schlechtem empfang, hier haben die mobilen chipsätze aber auch mächtig optimiert
 
- softwareupdates (gerät)
- kartenupdates (teuer)
- unflexibel bei erweiterungen (radarfallenwarner mit update)
Jein ...
Softwareupdates sind eigentlich nicht nötig. Habe ich seit 2000 irgendwie 1* gemacht.
Keine Ahnung, was die Karten für TomTom & Co. kosten. Habe also keinen echten Vergleich. Aber da wir zu Hause in 5 Autos Systeme fahren, die mit identischen CDs laufen, relativieren sich die Kosten meines Erachtens auch bei den meist gezahlten 89,- doch recht erheblich.
Worin ich Dir zustimme, ich die Unflexibilität hinsichtlich Nachladbarkeit. Egal ob Blitzerwarner oder LPG-Tanken, so etwas geht eben prinzipbedingt leider nicht.

Was ich bei VDO sehr gut finde, sind die Navteq-Karten. Ein System, für welches es nur von Telealtlas Daten gibt (für VDO gibt es beides), würde ich nicht fahren wollen. Hierbei ist die Straßen-Priorisierung im Vergleich zu Navteq meiner persönlichen Erfahrung nach zumindest im Berliner Raum mind. 3 Klassen schlechter.
Die Qualität der von TomTom & Co. verwendeten Daten (wo kommen die eigentlich her???) kann ich mangels innerstädtischer Anwendungen nicht einschätzen. Überland-Routen kann ja jeder.
 
Mistmistmist!

Mein T2 zickt. Erst Empfangsprobleme (mal weniger Empfang, mal mehr, gerne auch von jetzt auf gleich Totalausfall mit anschließender halbstündlicher Sendersuche), jetzt auch noch die Kassette gefressen. Das wäre ja nicht wirklich schlimm, auch wenn eine Tagesdosis Ivan Rebroff auf der Strecke Berlin-Uckermark schon überschritten würde. Nein, Das Radio scheint die Kassette dergestalt zu maträtieren, daß diese ganz fürchtlich um Hilfe quietscht und jault. Und: die Kassette läßt sich nicht mehr befreien. Druck auf die "auswerfen"-Taste schaltet zwar das Radio ein und der Auswurfsmechanismus wird hörbar betätigt, die Kassette bleibt dennoch drin - und das Radio schaltet nach wenigen Sekunden wieder um auf Kassettenbetrieb, um das arme Band weiter zu maltraitieren.
Versuche, der Kassetttenführung mit einem metallischen Gegenstand nachzuhelfen wurden nach Überschreiten einer festgelegten Gewaltschwelle ergebnislos abgebrochen.

Jemand ne Idee?
 
Zenec 2040

Moin,

habe ein Zenec 2040 mit einmal Alles im 900er verbaut. Ist ein doppel Din Gerät. Funktioniert wunderbar.

Michael
 
Zurück
Oben