Unterhaltskosten und Ersatzteile Saab 900 BJ 1993

Ich würde meinen 900er nie als Alltagsauto fahren. Der gehört gepflegt und gehegt. Gibt ja nicht mehr viele.

Gerade weil es nicht mehr viele gibt gehört jeder 900 auf die Strasse! Ich hege und pflege mein Schätzchen und ich benutze ihn täglich. Das Leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren.
 
Gerade weil es nicht mehr viele gibt gehört jeder 900 auf die Strasse! Ich hege und pflege mein Schätzchen und ich benutze ihn täglich. Das Leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren.
Ich kann Dir da nur zustimmen.

Als jetzt Frauchens Anni breit war, hatte ich auch mehrfach überlegt, ihr einfach den Aero zu lassen und die Semmel zu meinem DailyDriver zu machen. Da ich aber keinen Weg gefunden habe, ohne deutlichen Laderaumverzicht auf deutlich mineralölsteuerärmeren Betrieb (sprich: LPG) umzustellen, hat Frauchen nun doch wieder einen Anni bekommen und die Semmel ist nach 2 Alltagsbetriebsmonaten wieder Spass- und Schönwetter-Auto geworden.
 
Ich würde meinen 900er nie als Alltagsauto fahren. Der gehört gepflegt und gehegt. Gibt ja nicht mehr viele.

Ein oder die TopSaabs kann man vielleicht "aufsparen", aber auch bewegen .... 04/xx - 10/xx oder so ....
Für den Alltag sollte sich aber immer ein Saab finden den man tagtäglich rödeln kann...
Vielleicht die beste / einfachste Lösung ...
 
.....ein saab ist stabil genug aufgebaut, selbst das cabrio, um es taeglich bei jedem wetter zu benutzen.......
und wenn man die grundsaechlichen pflegemassnahmen einhaelt auch mit wenig pflegeaufwand..........
....ich bin fuer alte saabs auf der strasse......bei jedem wetter.....
 
Für mich gehören die alten Klassiker ebenfalls auf die strasse und ganz besondrs die cabriolets.Die 1/18Anson Varianten kann man sich gerne in die vitrine stellen.Ausserdem bringen die Klassiker noch "Leben" und "Farbe" in den 08/15 Verkehr mit all den Golfs und Corollas und Signums und den Dreiern,Fünfer,minis usw. Usw...Unsere Klassiker haben noch Flair,Eleganz,Exklusivität,Understatement und noch ein Gesicht und dies gehört für mich absolut auf unsere Strassen...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Das Cab von Saab kann bestimmt was ab,
aber falls ich den länger fahren sollte / möchte / plane ..., ah ne,
muss nicht sein, da reicht ne Halbjahreszulassung.
Cab Teile sind selten, teuer und die Reparaturen durch Verschleiß und Oldieunfreundlichem Wetter würde
ich mir durch ne günstige Unterstellmöglichkeit ersparen oder aufschieben ...
Macht sich irgendwann auch im Wiederverkauf bemerkbar bei diesen eher hochpreisigen Modellen.
Persönlich habe ich noch kein Cab je besessen ... ist für mich immer noch Luxus ....
 
....der wiederverkauf ist mir egal, bin doch kein erbsenzaehler...........auch beim cabrio,
der fahrspass ist mir nicht egal.......den moecht ich bei jeder fahrt haben............
 
Als "richtiger" Saab Enthusiast denkt man ,meiner Meinung nicht an einen Wiederverkauf,wenns nicht unbedingt sein muss. Ich persönlich fahre mein Cabriolet seit 13 Jahren das ganze Jahr über und das ist auch gut so...
 
Wenn ich da an den einen oder anderen Saab denke ich den ich schlecht + "undankbar" verkauft habe ...
was nützt es wenn man über Jahre alles erdenkliche macht um dem Wagen was gutes zu tun ..
hat sich im Verkaufspreis nur selten niedergeschlagen ... !!
Ok, waren keine Turbos, eher einfache Alltagsbrötchen ....
Gar nichts machen und rödeln wäre besser und einfacher gewesen ...
Traurig aber wahr !!!
Eine Ausnahme würde ich nur bei den "High End"-Saabs machen.... :)
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass ein 900er gepflegt gehört. Mir ist er zu schade für den alltäglichen Einsatz oder gar zum Laternenparken. Spätestens wenn es dann an die Reparaturen geht, merkt man, dass es schwer und teuer wird, den Verschleiß zu reparieren. Es sei denn, man hat Geld ohne Ende oder sieht das Fahrzeug nur als Verbrauchsmaterial, das geschlachtet wird, wenn sich die Verschleißprobleme häufen. Das finde ich dann aber schade, da es leider keine Trolls mehr gibt, die diese Autos bauen und somit ihre Zahl immer weniger wird. Muss aber letztlich jeder entscheiden. Aber eins ist sicher: Egal wie gut es ist - ein Cabrio ist im Winter nicht meine erst Wahl! Auch wenn es ein Saab und somit ein ganz besonderes Cabrio ist.
 
Bin nach wie vor der Meinung, dass ein 900er gepflegt gehört. Mir ist er zu schade für den alltäglichen Einsatz oder gar zum Laternenparken. Spätestens wenn es dann an die Reparaturen geht, merkt man, dass es schwer und teuer wird, den Verschleiß zu reparieren. Es sei denn, man hat Geld ohne Ende oder sieht das Fahrzeug nur als Verbrauchsmaterial, das geschlachtet wird, wenn sich die Verschleißprobleme häufen. Das finde ich dann aber schade, da es leider keine Trolls mehr gibt, die diese Autos bauen und somit ihre Zahl immer weniger wird. Muss aber letztlich jeder entscheiden. Aber eins ist sicher: Egal wie gut es ist - ein Cabrio ist im Winter nicht meine erst Wahl! Auch wenn es ein Saab und somit ein ganz besonderes Cabrio ist.

Gibt ja hier im Forum doch den ein oder anderen, der das Gegenteil beweißt.... und ganz ehrlich, ein 900er macht in meinen Augen beim Fahren immer noch mehr Spaß als beim angucken...
 
So, hab gestern den Saab 900 gesehen. Macht wie laut Anzeige einen sehr guten und soliden Eindruck.
Ist BJ 1993, 5 Türen, blau, 200.000 km
-Karosserie ist in Ordnung, hat nur ein paar sehr kleine Roststellen
-Gänge gehen leicht rein und Motor hört sich gut an
-Interieur sehr gut in Schuss
-Himmel hängt auch nicht

Was ich machen müsste/würde:
- Hohlraumversiegelung und die paar Roststellen
- er hat Ölverlust am Zündverteiler, ich hab da noch nicht viele Threads gefunden, wenn da jemand Erfahrung mit hat, gerne melden
- Bremsen müssen erneuert werden
- linker Blinker Hebel rastet nicht mehr ein ;-( (hab aber schon die PDFAnleitung wie man es reparieren kann falls ich keinen Ersatz finde)
-Hupenknopf am Lenkrad (rechts) sitzt nicht mehr ganz drinne, bekommt man anscheinend auch einzeln zu kaufen

Alles in allem, finde ich macht er einen guten Eindruck, müsste eben nur noch Hohlraumversiegelung (da ich ihn schon auch im Winter fahren will) machen + neue Bremsen drauf (was die 2 grössten Posten wären) und dann wäre er schon starklar.
 
....das hoert sich gut an, hohlraumschutz und kleine roststellen kann jeder dorfschlosser, und wenns nur bremskloetze und-oder scheiben bei den bremsen sind sollte
das eigentlich auch jede kleine werkstatt hinkriegen.........
....das haben früher sogar die tankwarte mit service gemacht.........also ,die 2 posten abhaken und ab durch den winter........
....achso, trotzdem noch oele-wasser und luft pruefen...........viel spass..................
 
So, hab gestern den Saab 900 gesehen. Macht wie laut Anzeige einen sehr guten und soliden Eindruck.
Ist BJ 1993, 5 Türen, blau, 200.000 km
-Karosserie ist in Ordnung, hat nur ein paar sehr kleine Roststellen
-Gänge gehen leicht rein und Motor hört sich gut an
-Interieur sehr gut in Schuss
-Himmel hängt auch nicht

Was ich machen müsste/würde:
- Hohlraumversiegelung und die paar Roststellen
- er hat Ölverlust am Zündverteiler, ich hab da noch nicht viele Threads gefunden, wenn da jemand Erfahrung mit hat, gerne melden
- Bremsen müssen erneuert werden
- linker Blinker Hebel rastet nicht mehr ein ;-( (hab aber schon die PDFAnleitung wie man es reparieren kann falls ich keinen Ersatz finde)
-Hupenknopf am Lenkrad (rechts) sitzt nicht mehr ganz drinne, bekommt man anscheinend auch einzeln zu kaufen

Alles in allem, finde ich macht er einen guten Eindruck, müsste eben nur noch Hohlraumversiegelung (da ich ihn schon auch im Winter fahren will) machen + neue Bremsen drauf (was die 2 grössten Posten wären) und dann wäre er schon starklar.

Im Falles des Verteilers isses meist ein schlichter Gummiring für 7,50€ bei Schwedenteile-Tim
Kaputter Blinkerhebel ist quasi Serie, besonders bei Tempomaten, Ersatz momentan scheinbar rar...hab auch keine mehr, dank reissendem Absatz.
Wenn er nicht mehr einrastet, kann man die Bahn nachfräsen, wenn er nicht mehr ausrastet, ist die Nase abgebrochen und es wird Ersatz benötigt.
Der Dachhimmel sollte aber hängen, sonst isses nicht original...da würd ich mal was machen, versuch's mal mit Blumenspritze und vorsichtigem Zupfen:biggrin:
Bremsen= Verschleissteile gibt es günstig und reichlich am Markt
Gebrauchte (!) Hupenknöpfe, bzw. komplette Lenkräder gibt's bei den Herren Hausschlachtern sowie bei Ebay
 
Wenn ich da an den einen oder anderen Saab denke ich den ich schlecht + "undankbar" verkauft habe ...
was nützt es wenn man über Jahre alles erdenkliche macht um dem Wagen was gutes zu tun ..
hat sich im Verkaufspreis nur selten niedergeschlagen ... !!
Tja, warum hast Du sie dann verkauft?
SAABs verkauft man eigentlich nicht, die behält man -oder vererbt sie. :smile:

Und wann man doch mal einen abgibt, falls einem irgendein 'Super-SAAB' vor die Nase läuft (wie uns 2007 der 52Tkm-Swiss), dann findet sich im näheren SAAB-Umfeld bestimmt jemand, der die Historie des eigenen abzugebenden Autos kennt und zu würdigen weiss.
Habe bisher zwei meiner SAABs wieder verkauft. Einen nach 6 Jahren Haltedauer an einen sehr guten Freund, der schon lange scharf darauf war und den zweiten nach 10 Jahren auf dem heimischen Hof an einen nur 5km entfernt wohnenden SAABisten aus unserer Runde. Um die Dinger regelmäßig zu 'drehen', eigenen sich SAABs eher nicht. Und eigentlich ist das auch gut so.
 
Und wann man doch mal einen abgibt, falls einem irgendein 'Super-SAAB' vor die Nase läuft (wie uns 2007 der 52Tkm-Swiss), dann findet sich im näheren SAAB-Umfeld bestimmt jemand, der die Historie des eigenen abzugebenden Autos kennt und zu würdigen weiss.
Habe bisher zwei meiner SAABs wieder verkauft. Einen nach 6 Jahren Haltedauer an einen sehr guten Freund, der schon lange scharf darauf war und den zweiten nach 10 Jahren auf dem heimischen Hof an einen nur 5km entfernt wohnenden SAABisten aus unserer Runde. Um die Dinger regelmäßig zu 'drehen', eigenen sich SAABs eher nicht. Und eigentlich ist das auch gut so.
Das ist dann wohl Glück weil man a) das richtige Auto hat und b)die richtigen Freunde. Versuche das mal mit einem 8V und ohne Freunde...:rolleyes:
 
wie ich das so sehe gibts hier .......saabfahrer, ....saabschoner und .......saabhaendler........

lieber jess, bitte werd saabfahrer.......sind schon zu viele saabs zum stehen verdammt........
 
Im Falles des Verteilers isses meist ein schlichter Gummiring für 7,50€ bei Schwedenteile-Tim...
Der Dachhimmel sollte aber hängen, sonst isses nicht original...da würd ich mal was machen, versuch's mal mit Blumenspritze und vorsichtigem Zupfen:biggrin:
:biggrin::biggrin::biggrin:Der mit dem Dachhimmel ist gut!
Ob es bei einem siffenden Verteiler nur am hintengelegenen Gummiring liegt, da bin ich mir jetzt nicht so sicher...
Auf jeden Fall gibt es den bei BOSCH wesentlich günstiger, woanders sicherlich auch...
Bist Du der Blinkerhebelreparateur?
 
Zurück
Oben