Karosserie - Umbau auf elektr. einklappbare Außenspiegel

Hat einer von euch schon mal den vorhandenen Schalter geöffnet? Einfach herausziehen und 4 Nasen öffnen. In meinem 9-3 aus 03/2007 sind die Kontakte für Absenkung und Einklappen auf der Platine und dem Kontaktgummi vorhanden, es ist halt nur kein Schaltelement im Deckel. Aber leider haben meine Spiegel keine Motoren :)
 
@Nemo : Gibt's schon was neues was den Schalter/ Funktion betrifft?

Gruß, Thomas
 
Kann man irgendwie von aussen erkennen, ob der Spiegel die Einklappmotoren verbaut hat oder nicht?
 
@Nemo : Gibt's schon was neues was den Schalter/ Funktion betrifft?

Gruß, Thomas

Ich warte noch auf den Schalter, müsste in den nächsten Tage ankommen. Ich melde mich sofort, ist ja innerhalb von 5 minuten gewechselt

Gruß Nemo
 
Hallo Leute bin neu hier und ziemlich gespannt auf das Ergebnis,
habe bisher Rover 75 ( 2 LHD + 1 RHD ) geschraubt und da musste man komplett nachrüsten.
Da lagen max. die Steuerkabel in der Karosse aber nicht in den Türen, nicht einmal Stecker in den A-Säulen waren bestückt.
Schön wenn es hier einfacher wäre.
 
So.....

Heute ist der Schalter angekommen. Eingebaut und..... Nichts...:argh:

Bei mir scheinen keine Motoren verbaut zu sein, da war auch kein Geräusch oder so zu hören...:bawling::bawling:

Wer einen neuen Schalter braucht bitte bei mir melden. :biggrin:

Gruß Nemo
 
Jetzt Funke ich einfach mal dazwischen ..... Wenn beim abschließen ( Verrieglungstaste der Fernbedienung lange gedrückt halten ) die Außenspiegel nicht einklappen dann sind die Spiegel ohne Motoren dann wird auch der Schalter nicht funktionieren .
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Funke ich einfach mal dazwischen ..... Wenn beim abschließen ( Verrieglungstaste der Fernbedienung lange gedrückt halten ) die Außenspiegel nicht einklappen dann sind die Spiegel ohne Motoren dann wird auch der Schalter nicht funktionieren .
Gruß Stefan

einspruch: bei mir waren die Motoren drin, aber nicht angesteuert / angeschlossen
 
Welchen Stand haben wir den jetzt?
Grüße
 
Welchen Stand haben wir den jetzt?
Grüße
Dass das Einbauen eines Schalters für Spiegel mit Anklappfunktion nicht dazu führen muss, dass die Spiegel auch wirklich anklappen - falls vorher ein Schalter ohne Anklappfunktion verbaut war. Allerdings ist meiner Meinung nach nicht klar ob @Nemo die Motoren für das Anklappen der Spiegel drin hatte oder nicht. Bei manchen scheinen diese Motoren enthalten zu sein, obwohl sie den entsprechenden Schalter nicht haben.
 
Also.

Habe den schalter iengebaut und es ist nichts passiert.

Ob die Motoren verbaut sind oder nicht ist glaube ich nicht so einfach festzustellen. Oder?


Es stellt sich dann noch die Frage, wie aufwendig es ist eine Verkabelung zu legen, falls die Motoren doch da sind und nur nicht angeschlossen sind.

Gruß Nemo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.

Habe den schalter iengebaut und es ist nichts passiert.

Ob die Motoren verbaut sind oder nicht ist glaube ich nicht so einfach festzustellen. Oder?

Wie gesagt, den Schalter habe ich noch steht im Marktplatz zum Verkauf.

Es stellt sich dann noch die Frage, wie aufwendig es ist eine Verkabelung zu legen, falls die Motoren doch da sind und nur nicht angeschlossen sind.

Gruß Nemo

Falls die Motoren vorhanden sind, reicht es nach Einbauen des Schalters ggf auch aus die Anklappfunktion im Steuergerät zu aktivieren? Wie viele Kabel gehen denn bei deinem Schalter ab? Sollte ja, falls es nicht vorverkabelt ist, weniger sein als bei mir (ich habe Anklappfunktion) - ich könnte ja mal nachschauen, dann können wir das vergleichen. Sollten bei allen Saab die Anklappmotoren enthalten sein, denke ich, dass auch die Kabel vom Spiegel zum Steuergerät gleich sind (Warum sollte man die 40cm Kabel sparen wenn man schon an den Motoren nicht gespart hat).
 
Das mit den Kabeln vom Schalter ist so eine Sache...

denn (ich wollte es auch nicht glauben bis ich es gelesen habe im WIS):

Der Knopfsatz verfügt über 2 Anschlussstifte und umfasst 8 Reihenwiderstände, von denen 1 ein Diagnosewiderstand ist. Für jeden Knopf, der gedrückt wird, erfolgt ein Bypass eines oder mehrerer Widerstände. Wenn kein Knopf betätigt wird, sind alle Widerstände in Reihe geschaltet.

Die Spannungsversorgung zwischen den Stiften variiert, je nachdem welcher Knopf betätigt wird. Der Spannungswert wird über einen A/D-Wandler umgewandelt und liegt dann in digitaler Form vor. Der digitale Spannungswert wird dann erneut in die Einheit für den aktuellen Knopf umgewandelt und im Arbeitsspeicher des Steuergeräts gespeichert. Der Wert wird zum Bus gesendet und auch vom PDM verwendet. Der Diagnosewiderstand schließt den Kreis auch, wenn kein Knopf betätigt wird, sodass die Spannung bei Normalbetrieb nie exakt 5 V beträgt. Hierbei soll sichergestellt werden, dass bei einer Unterbrechung des Kreises ein Fehlercode gesetzt wird

Das bedeutet, es sind immer nur 2 Kabel zu dem Schalter egal wie viele Knöpfe/Funktionen er hat.

Gruß Nemo

PS: Die Spiegelverstellung fällt wohl unter die Kategorie warum einfach wenn man es kompliziert bauen kann:biggrin:asdf
 
OK, dann schau ich heute mal ob man, wenn der Spiegel nach oben rechts gekippt wird, unten links unter dem Spiegelglas durchschauen und den Anklappmotor sehen kann. Dann könntest du nachschauen ob du die Motoren auch verbaut hast. Sollte das der Fall sein muss es eigentlich funktionieren (spätestens nach einer Freischaltung im Tech2).
 
Zurück
Oben