Karosserie - Umbau auf elektr. einklappbare Außenspiegel

Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
204
Danke
54
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo Zusammen,

mich würden zwei Umbauten interessieren:

1.) Umbau von elektr. verstellbaren Spiegeln auf elektrisch anklappbare Außenspiegel
1.1.) Ist der Umbau möglich? Passen die Stecker in den Türen 1:1 auf die elektr. anklappbaren Spiegel? Reicht es im Innenraum den Schalter zu tauschen?

2.) Umbau von elektr. anklappbaren Spiegeln auf elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Bordsteinfunktion
2.1.) Reicht es im Innenraum den Schalter zu tauschen oder steckt hier mehr Funktion dahinter?
 
bei meinem (Model.Jahr 2006) waren Motoren und Kabel vorhanden und mußten nur angeschlossen werden
 
9.3-II hat (leider) keine Bordsteinfunktion... (soweit ich weiß)
 
Hallo zusammen!
Die Frage zur Bordsteinfunktion, will heissen Spiegelglas senkt sich nach unten beim Rückwärtsgang einlegen,
konnte mir auch noch keiner beantworten.
Nichts destotrotz würde es mich auch interessieren ob diese möglich ist.

MFG
Thomas
 
Hallo zusammen,

die Bordsteinfunktion gibt es, aber nicht automatisch,
sondern im Spiegelschalter intefriert
rechter Knopf Spiegel an- und ausklappen
Linker Knopf Spiegelglas rechts nach unten kippen.

zumindest bei mir so 06 Cabrio

Gruss
 
Hallo zusammen,

die Bordsteinfunktion gibt es, aber nicht automatisch,
sondern im Spiegelschalter intefriert
rechter Knopf Spiegel an- und ausklappen
Linker Knopf Spiegelglas rechts nach unten kippen.

zumindest bei mir so 06 Cabrio

Gruss
Kannst du mal ein Foto machen? Danke.
 
Bitte schön!
 

Anhänge

  • 1046161.jpg
    1046161.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 126
bei meinem (Model.Jahr 2006) waren Motoren und Kabel vorhanden und mußten nur angeschlossen werden

Hast du nur den Schalter getauscht oder musstest du hinter dem Spiegel noch was anschließen? Weil der Schalter nur 2 Kabel hat, egal welche Version
 
Meine Recherche ergab bisher folgendes (gilt nur für 9-3II ohne Innenraumfacelift):

Spiegelarten:
1.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt
2.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar
3.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar und zusätzliche Taste um Spiegelgläser abzusenken (siehe Oben, anscheinend nur im Paket mit den elektr. Sitzen).

Jetzt ist die Frage ob alle Spiegel gleich sind und es nur auf den Schalter ankommt oder ob es unterschiedliche Spiegel gibt.

Ich habe jetzt mal einen Schalter mit voller Tastenbelegegung gekauft und werde sobald er da ist testen, ob ich mit dem Schalter von Version 1 auf 2 oder von Version 2 auf 3 "upgraden" kann.
 
Meine Recherche ergab bisher folgendes (gilt nur für 9-3II ohne Innenraumfacelift):

Spiegelarten:
1.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt
2.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar
3.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar und zusätzliche Taste um Spiegelgläser abzusenken (siehe Oben, anscheinend nur im Paket mit den elektr. Sitzen).

Jetzt ist die Frage ob alle Spiegel gleich sind und es nur auf den Schalter ankommt oder ob es unterschiedliche Spiegel gibt.

Ich habe jetzt mal einen Schalter mit voller Tastenbelegegung gekauft und werde sobald er da ist testen, ob ich mit dem Schalter von Version 1 auf 2 oder von Version 2 auf 3 "upgraden" kann.

Ich habe im WIS nachgeschaut, dort erscheint es mir so, dass die Spiegel mit der Bodsteinfunktion nur mit elektrischen Sitzen verfügbar waren. Weil gleichzeitig mit der Memoryfunktion der Sitze die Spiegelstellung mit gespeichert wurde und diese sich jedesmal mit verstellt haben.

Ich habe die normalen Spiegel elektrisch verstellbar und beheizt. Ich habe mir gerade einen schalter bestellt mit der "Anklappen" Funktion, da ich keine elektrischen Sitze habe.

Mal schauen ob es funktioniert....:confused:

Gruß Dominic
 
Ich habe im WIS nachgeschaut, dort erscheint es mir so, dass die Spiegel mit der Bodsteinfunktion nur mit elektrischen Sitzen verfügbar waren. Weil gleichzeitig mit der Memoryfunktion der Sitze die Spiegelstellung mit gespeichert wurde und diese sich jedesmal mit verstellt haben.

Ich habe die normalen Spiegel elektrisch verstellbar und beheizt. Ich habe mir gerade einen schalter bestellt mit der "Anklappen" Funktion, da ich keine elektrischen Sitze habe.

Mal schauen ob es funktioniert....:confused:

Gruß Dominic

Ich habe auch keine elektrischen Sitze, mir würde es reichen wenn die Spiegelgläser auf Knopfdruck runterfahren :) Versuch macht klug ;)
 
Gab es das erst ab dem Innenraumfacelift oder hast du noch das alte Interieur?

meiner hat noch kein Innenraumfacelift, aber E-Sitze mit Memory.
Im Moment kein Foto möglich, da Auto zum Service in Werkstatt,
aber wurde ja schon gepostet.

Gruss
 
Meine Recherche ergab bisher folgendes (gilt nur für 9-3II ohne Innenraumfacelift):

Spiegelarten:
1.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt
2.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar
3.) Elektrisch Verstellbar und Beheizt und Anklappbar und zusätzliche Taste um Spiegelgläser abzusenken (siehe Oben, anscheinend nur im Paket mit den elektr. Sitzen).

Jetzt ist die Frage ob alle Spiegel gleich sind und es nur auf den Schalter ankommt oder ob es unterschiedliche Spiegel gibt.

Ich habe jetzt mal einen Schalter mit voller Tastenbelegegung gekauft und werde sobald er da ist testen, ob ich mit dem Schalter von Version 1 auf 2 oder von Version 2 auf 3 "upgraden" kann.
Möglicherweise kippt der Spiegel beim Betätigen der Bordsteintaste runter aber dann nicht mehr zurück, da die Info der Memory-Funktion über die vorherige Stellung fehlt. - Bin auf alle Fälle gespannt auf deine Erfahrung. Hast du den Schalter neu oder gebraucht erstanden?
 
Möglicherweise kippt der Spiegel beim Betätigen der Bordsteintaste runter aber dann nicht mehr zurück, da die Info der Memory-Funktion über die vorherige Stellung fehlt. - Bin auf alle Fälle gespannt auf deine Erfahrung. Hast du den Schalter neu oder gebraucht erstanden?

Gebraucht (Auktionshaus). Das ist natürlich ein guter Punkt, den Du da genannt hast. An die Leute mit "Bordsteinfunktion", es bewegt sich doch das Spiegelglas und nicht der Spiegel oder?
 
So...

ich denke dass sollte ziemlich viele Fragen klären:


Das DDM(Fahrertürsteuergerät) und das PDM(Beifahrertürsteuergerät) verfügen über 3 Speicherstationen für die 2 Potentiometerwerte des Spiegels. Wenn eine neue Speicherposition für den Sitzspeicher gespeichert wird, sendet das DSM Informationen hierzu über den Bus. Das DDM und das PDM speichern den Potentiometerwert des jeweiligen Spiegels auf dem aktuellen Speicherplatz (1-3) ab.


Speicherfunktion, Fahren in die gespeicherte Position


Wenn am Sitz auf die Knöpfe 1-3 gedrückt wird, sendet das DSM den Knopfstatus über den Bus. Das DDM und das PDM vergleichen dann die aktuellen Potentiometerwerte mit denen, die unter dem aktuellen Speicherplatz abgespeichert sind. Bei einer Abweichung wird der Spiegelmotor aktiviert und fährt in die korrekte Position. Bei einer Abweichung beider Potentiometer bewegen sich die Motoren abwechselnd, bis die korrekte Position erreicht ist, um das korrekte Sichtfeld möglichst schnell zu erreichen. Wenn sich der Potentiometerwert innerhalb von 2 Sekunden nach der Aktivierung des Motors nicht geändert hat, wird der Motorausgang deaktiviert, dass sich der Spiegel dann wahrscheinlich in der gewünschten, festen Position befindet. Der Ausgang ist höchstens 20 Sekunden aktiviert.

Kippen


Die Funktion kommt in Kombination mit Speicherspiegeln vor. Wird die Neigungstaste gedrückt, wird eine Busmitteilung von DDM gesendet, die von PDM verwendet wird. PDM fährt seinen Spiegel im Verhältnis zum aktuellen Potentiometerwert 10° nach unten und 3° nach innen. Der Spiegel wird nach einem erneuten Tastendruck, bzw. nachdem sich das Fahrzeug 20 m vorwärts bewegt hat, wieder zurückgestellt. Die Streckendaten stammen von ECM, der eingestellte Gang stammt von TCM oder UEC (Schaltgetriebe).

Einfahren/Ausfahren (Sonderausstattung)


Mit dem Tastensatz an der Fahrertür können die Spiegel auch eingeklappt werden. Für diesen Zweck befindet sich in jedem Spiegel ein zusätzlicher Elektromotor. Positionsgeber werden hierbei nicht verwendet, sondern die Motoren bewegen die Spiegel bei jedem Tastendruck in die Endposition. Die Endposition wird durch Anstieg des Motorstroms erkannt. DDM liest den Status der Taste und aktiviert den Motor des Fahrerspiegels. Zusätzlich sendet DDM den Tastenstatus auf dem Bus, wodurch PDM den Motor seines Spiegels aktiviert. Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h können die Spiegel nicht eingeklappt werden. Wenn die Geschwindigkeit nach Einschalten der Zündung das erste Mal 30 km/h übersteigt, werden die Motoren stets für das Abwinkeln der Spiegel aktiviert. Die Anwinkelungsfunktion der Spiegel wird beim Komfortschließen aktiviert.

Hoffe die Informationen helfen weiter.

Gruß Nemo
 
Laut der Beschreibung ist wahrscheinlich das Kippen Richtung Bordstein nicht ohne Sitze + Memory Spiegel möglich, aber laut Beschreibung lässt sich durch Schalterwechsel praktisch jeder 9-3 auf elektr. einklappbare Spiegel ändern, da der Motor wohl überall vorhanden ist. Ich bin gespannt. Ich finde auch keine Spiegel zu kaufen, die nicht elektr. einklappbar sind. Vllt. hat Saab das ja wirklich nur vom Schalter abhängig gemacht.
 
Laut der Beschreibung ist wahrscheinlich das Kippen Richtung Bordstein nicht ohne Sitze + Memory Spiegel möglich, aber laut Beschreibung lässt sich durch Schalterwechsel praktisch jeder 9-3 auf elektr. einklappbare Spiegel ändern, da der Motor wohl überall vorhanden ist. Ich bin gespannt. Ich finde auch keine Spiegel zu kaufen, die nicht elektr. einklappbar sind. Vllt. hat Saab das ja wirklich nur vom Schalter abhängig gemacht.

genau so sehe ich es auch.

wie gesagt habe mir jetzt den Schalter zum Anklappen bestellt mal schauen ob es klappt.

Wenn es funktioniert kann man mit ca 18 Euro seine spiegel upgraden :biggrin:
 
Da bin ich auch mal gespannt..........wo hast Du den Schalter bestellt?

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben