Karosserie - Umbau auf elektr. einklappbare Außenspiegel

https://vindecoder.eu/saab
https://de.vin-info.com/

ich habe die obere beiden Seiten gefunden aber selber noch nicht getestet. Mit dem VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) kann man sehen, was für Ausstattung und Besonderheiten das Auto hat.
Ich hatte mit einer anderen Marke (Ford) getestet und das System spuckte ganze Ausstattung von der Farbe des Autos bis Innenbeleuchtung, Motorisierung, Getriebe, wo das Auto hergestellt wird... alles raus.

Vielleicht können wir so herausfinden, ob die Spiegelmotoren schon verbaut sind oder nicht.

TIPP: Die VIN kann man direkt an der Windschutzscheibe unten rechts lesen oder die Fahrzeugpapiere nachgucken. :)
ich hab das jetzt mal ausprobiert und 5,05€ investiert. :smile:

Marke:OPEL
Modell:9-3
Baureihe:GENERATION II
Anzahl der Türen:5
Modelljahr:2007
Bauort:(AUSTRIA)
Checksum:VALIDEngine
code:MH5Z19DT
Fuel type:DIESEL
Lenkung:LHD
Transmission type:AUTOMATIC

Fahrzeugausstattung

This section contains a list of vehicle equipment options.

FX3ELECTRONIC STABILITY PROGRAMK13USED WITH EXHAUST SYSTEM PARTICLE FILTER
NT4EMISSION,EEC 05NC0EQUIPMENT,EUROPEAN UNION
D11ASHTRAYS,FRONT AND REAR2QUEXTERIOR PAINT,SEE MODEL CATALOGUE FOREWORD PAINT CHART
FZ4AXLE RATIO 2.67Z0EFOR AUSTRIA
CJ2CLIMATE CONTROLM36AF40-6 AUTOMATIC TRANSMISSION
80XBODY INTERIOR TRIM-BLACK82IINTERIOR-GREY
LHDLEFT HAND DRIVEK07FOR PARKING HEATER
WFBCONTROL UNIT NEWLRDZ19DTH[LRD] DIESEL ENGINE
QB5WHEEL 16X6.5, STEELRIXFOR EUROPE
UWVEUROPEAN ON-BOARD DIAGNOSTICS (KOBD)TRTTRIM CLOTH, EVEN
V2TCARRIER,LUGGAGE,ROOF,POWDER COATEDUD7PARKING PILOT SENSOR
R5ELINEARB75COVER,ASSY.,LUGGAGE

nur falls noch wer möchte, das kommt dabei so raus. :)
 
Hm, interessant ist, dass der Schaltplan keine Unterscheidung kennt (optionale Adern sind sonst häufig entsprechend gekennzeichnet) und auch EPC gibt es keinen Hinweis dahingehend, wohl aber ein ganzes Rudel an Türkabelbäumen. Aber auch da kein Hinweis auf den Spiegel, nur Fensterheber, 4/5D / CV und Modelljahr/Chassisnummer. Bleibt also nur der Blick hinter die Kulissen, z.B. auf den Stecker.
 
Ja, ist so, hab mir die Suche auch angetan……

Gruß, Thomas
 
Hm, sag mal wie viele Stecker hat der Spiegel? Da werden im Plan der Spiegelverszellung parallel zwei Stecker angegeben, ein schwarzer und ein grauer. Identische Bauart. Kann das sein, dass die innert die Farbe kodierten ob mit oder ohne? Dem einem fehlen nämlich die entsprechenden Adern.
 
Gute Frage……:dontknow:……

Gruß, Thomas
 
Hm, sag mal wie viele Stecker hat der Spiegel? Da werden im Plan der Spiegelverszellung parallel zwei Stecker angegeben, ein schwarzer und ein grauer. Identische Bauart. Kann das sein, dass die innert die Farbe kodierten ob mit oder ohne? Dem einem fehlen nämlich die entsprechenden Adern.

Die Heizung und Verstellung läuft über den schwarzen Stecker, der Rest (Anklappfunktion und autom. abblenden) läuft über den grauen.

Übrigens sind die Spiegelgläser vom 9-3 Sport (II/III) mit denen vom 9-5 ab Modelljahr 2003 identisch. Also wenn man ein Spiegelglas vom 9-5 findet, also mit autom. Abblendfunktion (das erkennt man an dem dicken wulstigen Rand) passt das auch am 9-3 ab Modelljahr 2003.
 
Passt, müsste man also schauen, ob auf dem grauen die Pin 8 & 10 türseitig orange und braun verkabelt sind.

Ja und dann auch umgekehrt?! Wer einen für den 9-5 sucht kann schauen, ob er einen für den 932 findet :laugh:
 
Passt, müsste man also schauen, ob auf dem grauen die Pin 8 & 10 türseitig orange und braun verkabelt sind.
Man müsste nur schaune ob die graue Buchse am Spieglfuß überhaupt vorhanden ist. Die Speigelgehäuse ohne Anklappfunktion und ohne autom abbl. Spiegel (bei Fahrzeugen mit manuellen Sitzen) haben keinen Motor, keine Verkabelung also auch nicht die graue Buchse am Speigelfuß. Im übrigen gab es Spiegel in untersch. Ausführungen:
  • el.Verstellbar mit Heizung
  • el.Verstellbar mit Heizung mit autom. abbl. Glas, manuelle Sitze/ el. verst. Fahrersitz
  • el.Verstellbar mit Heizung mit autom. abbl. Glas, el. verst. Fahrersitz mit Memory (Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel)
  • el.Verstellbar mit Heizung mit Anklappfunktion, manuelle Sitze/ el. verst. Fahrersitz
  • el.Verstellbar mit Heizung mit Anklappfunktion, el. verstb. Fahrersitz mit Memory (Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel)
  • el.Verstellbar mit Heizung mit autom. abbl. Glas, mit Anklappfunktion, el. verstb. Fahrersitz mit Memory (Bordsteinfunktion Beifahrerspiegel)

Ja und dann auch umgekehrt?! Wer einen für den 9-5 sucht kann schauen, ob er einen für den 932 findet :laugh:
So ist es.
 
Wer hat den jetzt schon erfolgreich umgebaut?
 
Ich, bei drei Autos mit und ohne Memory.
 
Meiner ist MJ 2008.
Habe neue Spiegel nachgerüstet. Mit Anklappfunktion.
Verdrahtung nachgezogen.
Neuen Schalter dazu.
Alles gut soweit.
Spiegel Verkabelung geprüft. Funktionieren und klappen aus und ein.
Spiegelschalter auch ok. Tech2 zeigt alle Tastendrücke.

Doch es tut sich nichts. Spiegel werden von den Türmodulen DDM, PDM nicht angeklappt.
Muss per Tech2 noch etwas freigeschaltet werden?
 
Du musst die Türsteuermodule neu anlernen und denen die Funktion mitteilen.
 
Alles klar. Also per SPS usw.
Danke.
 
Nein, nicht SPS.
Security Access reicht hier aus.
 
Und zum Abschluss:
Melde Vollzug. Spiegel klappen ein und aus.
Hat ein wenig gedauert da ich erst einmal wieder das richtige TIS2000 installieren musste. War mir in meiner VM irgendwie abhanden gekommen.

Werde jetzt aus der Fotosession mal ein PDF als Anleitung erzeugen.
 
Und zum Abschluss:
Melde Vollzug. Spiegel klappen ein und aus.
Hat ein wenig gedauert da ich erst einmal wieder das richtige TIS2000 installieren musste. War mir in meiner VM irgendwie abhanden gekommen.

Werde jetzt aus der Fotosession mal ein PDF als Anleitung erzeugen.
Das wäre etwas für die Knowledge Base……

Gruß, Thomas
 
Und zum Abschluss:
Melde Vollzug. Spiegel klappen ein und aus.
Hat ein wenig gedauert da ich erst einmal wieder das richtige TIS2000 installieren musste. War mir in meiner VM irgendwie abhanden gekommen.

Werde jetzt aus der Fotosession mal ein PDF als Anleitung erzeugen.

Würde ich mich drüber freuen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben