Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Oh weh, 850€ :frown: Mein Budget für einen ganzen 900er :rolleyes:
Haben diese Lagereinheiten einen Kühlwasser-Anschluss ?
 
Oh weh, 850€ :frown: Mein Budget für einen ganzen 900er :rolleyes:
...

Ein neuer MHI TE 05 ist nicht entscheidend günstiger.

Ein intaktes T3-Gehäuse sollte man natürlich noch haben.
Aber dann passen immerhin die Anschlüsse ohne grössere Basteleien.
 
Hmhh, ja in der Tat ,
obwohl sich der Dicke bei mir immer mehr beliebt macht. :biggrin:
 
Was ist das ? ;-)
Ich hab diese 2 Torsos (je einmal von oben und von unten fotografiert) noch rumliegen - alles garantiert völlig rissfrei..., alle Bolzen und Muttern sind OK.
Laderwelle hab ich leider keine mehr...
Kann da evtl. noch jemand was draus basteln ? :rolleyes:

attachment.php
 

Anhänge

  • Laderrest-ult.jpg
    Laderrest-ult.jpg
    107 KB · Aufrufe: 474
....da wollen wir doch mal auf besseres Wetter warten. :cool:

Logisch gehts im Frühjahr auf den Dyno :smile:
 
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Vergleich der Ansaugseite des Verdichters zwischen dem in meiner No.1 verbauten Garrett/Cosworth (Das Verdichtergehäuse ist außen original T3 !) und einem Serien TE05
 

Anhänge

  • T3:4-X.jpg
    T3:4-X.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 136
  • TE05-12B.jpg
    TE05-12B.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 141
konisch....aha.
 
Um etwas Übersicht in die Bezeichnungen der unterschiedlichen Serien-Lader zu bekommen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Liste zu erstellen...:smile:
 

Anhänge

  • Turbolader.doc
    21 KB · Aufrufe: 161
Gute Liste, aber stimmt das alles so? Das hier zum Beispiel (9-5):

169 kw B 235 R 1999-2006 TD 04HL-15G
181 kw B 235 S 2000 Garrett GT 2862/22 R

Was ist ein B235S?
181 kw (entspr. ca. 250 PS) gab's doch schon ab Mj. 2002.
Ein Garrett im 9-5 Aero? Oder ist damit der Troll gemeint?
 
Genau.
Ich wüsste z.B. gerne, woher die folgende Info stammt:

o.A./ 234 S 1998 TD 04-HL-16

Von Saab ab Werk kann das nicht sein, weder der TD04-HL-16 im 9000, noch der Motor.
Darüber hinaus gab es keinen B234L mit 165 KW.
Das war der B234R aus dem Aero.
Einige andere Konfigurationen habe ich auch noch nie gehört (z.B. 2000er Viggen mit GT28)

VG
Stephan
 
Einige andere Konfigurationen habe ich auch noch nie gehört

Was glaubst du, wie es mir ging - wo ich doch von so modernem Zeugs keinen Schimmer habe :biggrin: Die Daten stammen aus einem internen Produktionsblatt, das mir... nun..., zur Verfügung gestellt wurde :smile:
 
Darüber hinaus gab es keinen B234L mit 165 KW.
Das war der B234R aus dem Aero.
Definitiv korrekt. Und hier ist die Zuordung m.K.n. (zumindest 94-98) auch 'eineindeutig', wie der Mathematiker sagen würde. 165KW ist immer B234R und B234R ist immer 165KW.

Was mir beim 900er noch auffällt, ist die Zuordnung des MHI mit 87-93, wobei die Dinger m.b.K.n. doch erst ab '91 (oder sogar erst '92?) verbaut wurden.

Was glaubst du, wie es mir ging - wo ich doch von so modernem Zeugs keinen Schimmer habe :biggrin: Die Daten stammen aus einem internen Produktionsblatt, das mir... nun..., zur Verfügung gestellt wurde :smile:
Ich denke, daß wir da jetzt mal zusehen müssen, daß wir diese schlußendlich sicher einmal sehr nützliche Liste ein wenig vervollständigen und so weit möglich ihrer Fehler zu entledigen.
Evtl. könnten ja die als korrekt geklärten Einträge markiert werden, so daß sich dann auf die offenen Punkte konzentriert werden kann.
 
Wie siehts damit aus?
97 wurde der Aero eingestellt alle 2,3T erhielten 165kw bis Produktionsende. Kennbuchstabe war da immer noch 234L. Oder liege ich da völlig falsch.
 
Bin geradeauf etwas gestoßen ...

Zitat:
"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Sollten Sie Interesse an einem Spezial-Turbolader haben, so stehen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung."


Edit: hab den Namen/Link gelöscht - nach dem der nachfolgende Kommentar kam.
[/FONT]
 
Mir wurde ein Turbolader geschenkt, der wohl aus einem Heckschaden-900 Turbo 16S stammt. Auf dem anderen Forum habe ich gelesen, in den ep/ LPT (meiner ist kurz vor FPT) sei ein "kleiner" Lader verbaut. Gibt es einen Unterschied zwischen den Ladern. Und kann ich mir den geschenkten Lader auf Lager legen?
 
...in den vollturbos wurden lader von "garrett" verbaut, in den lpt die von "mitsubishi", die in der tat ein wenig kleiner sind. wirst also einen "garrett"-lader geschenkt bekommen haben...

sind im übrigen tauschbar (solange der "garrett" auch öl- und wassergekühlt ist... wenn nicht, müsste die bei dir momentan vorh. wasserversorgung "stillgelegt" werden)...
 
Zurück
Oben