Turbolader-Alternativen im 900 TU16

@KGB
Garratt baut die Dienger in Mexiko.

@JanJan
Bist du sicher das da ein Metall Lager drin war??
Metall Lager halten normal nur Drehzahlen zwischen 10.000-15.000U/min und nicht bis zu 200.000U/min
 
Wenn ich bis hierhin zusammenfassen darf: keine neuen Erkenntnisse im Tuning-Sektor. Bis auf Gerüchte, Erfahrungen von Kollegen, Kumpels, und den üblichen Internet-Forums-Plaudereien... (Bis auf Jans und meine realisierten Umbauten sowie einer vagen Feststellung, dass ein Umbau im Rennsport-Bereich stattgefunden hat).
Ich darf an #5 erinnern :rolleyes:, wobei der Einsatzzweck immer noch nicht eindeutig definiert wurde.
Also meine Angaben beruhen NUR auf persönlichen Erfahrungen... Nix: habe gehört, oder: ein Kumpel hat... Und die Erfahrung von Kollegen, die GT30-Lader scheinbar in Serie zerballern... Nun, ich weiß nicht, ob das in unserem Sinne so Ziel orientiert ist.
Vom Rest (leider) nur: habe gehört. Aber so ist das! Wenn man Bares auf den Tisch blättern muss, um zu eigenen Erkenntnissen zu kommen, wird aus den Vorhaben schnell Theorie.
Die China-Teile-Allergie scheint leider auch kontraproduktiv zu sein. Wer meint, Gerüchten nach ein Veto aussprechen zu müssen, ist leider nicht up to date, oder steigert sich in Pauschalaussagen a la: kauft nicht bei... Ich darf daran erinnern: Schon mal ausprobiert? Schon mal eingebaut? Ergebnis bitte hier einstellen!
So, das musste mal raus, denn scheinbar hat sich in diesem Mechanismus seit Anbeginn des Forums nicht sehr viel verändert.
 
Kleine Ergänzung: Ich habe heute einen China Lader gesehen (Mitarbeiter hat einen GT35R für 5xx€ bei Turboparts gekauft, aber eben KEINE Garrett) und er sieht wirklich nicht wie ein Garrett Lader aus.
 
Bis hierhin erstmal ein DANKE an alle für ihre Berichte.

Weiteres ist natürlich willkommen !

Ich hoffe im Frühjahr eigene Erfahrungen beisteuern zu können.
 
Klaus, was hast du denn vor?
 
Klaus, was hast du denn vor?

Nichts Aussergewöhnliches, Jan.

Mit dem TE05 läuft mein modifizierter TU16 ja recht anständig, ich suche lediglich eine Alternative
den Einsatzbereich etwas zu erweitern.

Ob es ein kugelgelagerter Garrett wird, ist noch nicht völlig sicher, aber es wird wohl darauf hinauslaufen.
 
vielleicht kann ich jemandem mit meinem "System" bzgl. Ladedruck weiterhelfen......
mit dem ich im Übrigen sehr zufrieden bin. :biggrin:

ich habe in dem Schlauch zwischen Lader und APC einen zusätzlichen "Stauraum" geschaffen,
damit die APC-Regelung etwas verzögert einsetzt.
Dadurch habe ich gleich nach dem Gasgeben etwas erhöhten Ladedruck, bis das zusätzliche Volumen gefüllt ist und die bei mir annähernd serienmässige Regelung wieder greift.
 
Td04hl-16t

Hallo,

ja es gibt mich noch und auch meinen silberen 900 T16 S.
Ich poste mal, weil Richy (Doc Monte) Urlaub hat und mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.

Ich habe den TD04HL-16T verbaut, den ich aus meinem Alltags-Volvo 850 R übrig hatte. Die T5R hatten meines Wissens nach 15g Lader oder sowas mit konischem Flansch am Turbinenaustritt.

TD04HL-16T aus einem Volvo 850 R Bj. '96 mit geradem Turbinenausgang (2,5"). Spätere Varianten gab es auch mit nach unten gewinkeltem 3" Turbinenaustritt. Im Saab würde der Austritt dann allerdings schräg nach oben zeigen. Ebenso gibt es diese beiden Varianten wohl auch bei den größeren 18T und 19T.

Dar Flansch Krümmer zu Turbineneintritt passt leidlich. Lochbild passt, man muss sich einen Zwischenring oder eine Art Dichtung machen, da der Krümmeraustritt beim Saab innen eckig, der Turbineneintritt beim TD04HL mehr oder weniger rund ist.
Turbinen- und Verdichtergehäuse müssen auf dem Lagergehäuse verdreht werden. Leitungen muss man sich anfertigen oder die vorhandenen modifizieren. Zum Teil reicht es, sich spezielle Hohlschrauben zu drehen (andere Durchmesser).
Für den Übergang Turbine auf Downpipe braucht man logischerweise einen passenden Flansch. Gibt's zum Teil bei irgendwelchen Volvo-Fricklern oder in den Volvo Foren. Ich habe mir einen angefertigt (Flex, Standbohrmaschine, Drehbank reichten).
Ich habe die JT 3" Downpipe benutzt und mir ein Übergangsstück 2,5" auf 3" gepresst.
Man muss aufgrund der verdrehten Gehäuse einen Halter für die Druckdose bauen. Druckdose braucht man auch. Ich habe eine von Collins Racing. Ach ja, ich nutze auch das im 16T-Verdichtergehäuse integrierte BOV, weil die offenen nur für Show sind und sonst nix bringen.

Es ist von Vorteil, wenn man Drehbank, Fräse und WIG-Schweißgerät zur Verfügung hat. Je besser man damit umgehen kann, desto besser sieht das Ergebnis aus, ist aber wohl immer so. Wenn man ein Genie mit der Flex ist und Schutzgasschweißgerät ist, geht's ja vielleicht auch. Eine Fräse hatte ich z.B. für diesen Umbau nicht zur Verfügung.

Ich bin mit APC Ladedruckregelung und der Modifikation nach Saab-Daniel (von Saab-Central) gefahren und habe damit jetzt kein Überschwingen des Ladedrucks mehr. Ich konnte damit in der letzten Saison absolut sauber konstante 1,3 bar fahren.
Seit ich den Arbeitgeber gewechselt habe, habe ich nicht mehr so richtig viel Zeit für die Saab Schraubereien. Im letzten Jahr bin ich im Sommer genau zwei Wochen am Stück Saab gefahren...

Viele Grüße,

Tadek
 
Hier ist das worüber ich in naher Zukunft berichten werde.....
 
Ist irgendetwas Überholtes...Oder?
 
ist der hier Klaus:

Für mich pers. wäre es nützlich, einen Erfahrungsbericht mit dem großen Garret den Speedparts anbietet zu erfahren.
Es handelt sich hier um den
Steg 1
TB03
T3
Trim60
ist nen Kugelgelagerter und ich überlege den mir anzuschaffen.
Fahre selber momentan einen guten Serienlader ( 91er 16S Aero mit Matrix) und eine Step1 von Speedparts.
Fährt recht nett , bricht nur obenrum ein wenig ein, sodaß ich mir mit dem Kugelgelagerten obenrum eine B
bessere Füllung verpreche....hab nur `n bisserl bammel daß er zu träge untenrum wird.
Der Tread steller möge mir verzeihn, daß ich den Tread zur Info nutze....:biggrin: :redface:



 
Wenn kugelgelagert von Garrett, welcher ist das denn dann? Mit TB03 kann ich irgendwie nichts anfangen.
 
moz-screenshot.jpg

Skruvat SP359.2012 von Speedparts....., will den halt mal ausprobieren.
War ne "Empfehlung"....:smile:
 
Wenn kugelgela gert von Garrett, welcher ist das denn dann? Mit TB03 kann ich irgendwie nichts anfangen.

TBo3 ist der Lader , der serienmäßig im 900 bis 89 verbaut wurde. Garrett bietet das Lagergehäuse seit einiger Zeit auch kugelgelagert an.Turbine und Verdichter lassen sich dann nach persöhnlichen Vorlieben dranbauen.
 
Hmmm... da koennte man dann ja richtig auf Gedanken kommen. Mit Kugelgelagerten habe ich ja schon meine Erfahrungen gemacht, und die waren nicht schlecht. War zwar nicht im 900, aber das zuegigere Anspringen sollte ja wohl auch hier spuerbar sein. Das dann kombiniert mit etwas mehr WuppDich gegenueber der Serie, ohne gleich alles Moegliche anpassen zu muessen - das hat doch was.
 
Compressor Maps

Compressor Maps

Die Auslegung der serienmäßig verbauten Lader ist eher darauf ausgelegt dem Motor im unteren bis mitlerem Drehzahlbereich mehr Moment zu verleihen.

D.h. die Auslegung der Lader folgte eher dem Kriterium eines frühen Ansprechens zu gewährleisten (kleine Lader) als die maximale Leistung zu steigern.

Der von KGB beschriebene "Eigernordwandlader" entspricht eher letzterer Auslegung. Deutlich wird, das die Fahrbarkeit im Alltag sehr leidet.

Begründet liegt dies u.a. im langsameren Spool-Up der größeren Lader.

Man führe sich vor Augen das die Entwicklung im Bereich der Lader seid den Anfängen bei SAAB weiter fortgeschritten ist. Reibungsverluste sind geringer geworden (Kugellager), Spaltmaße (Verdichter/Turbinenräder) kleiner...

Kurz, es ist nahe liegend anzunehmen das ein moderner größerer Lader ein vergleichbares instationäres Verhalten wie ein älterer Serienlader hat.

Vielleicht stelle ich mich mal wieder dusselig an (soll vorkommen...) aber bei Speedparts finde ich keinen Beleg das der Steg 1 Lader Kugellager hat ?!

Anleigend die Compressor Maps des Serien AR 45 un des AR 60 Laders.
Sollte theoretisch klappen.
Bin wirklich auf die praktischen Erfahrungen gespannt !

VG
Martin
 

Anhänge

  • Presentation1.jpg
    Presentation1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht stelle ich mich mal wieder dusselig an (soll vorkommen...) aber bei Speedparts finde ich keinen Beleg das der Steg 1 Lader Kugellager hat ?!

Anleigend die Compressor Maps des Serien AR 45 un des AR 60 Laders.
Sollte theoretisch klappen.
Bin wirklich auf die praktischen Erfahrungen gespannt !

VG
Martin

Nee hast Recht , da habe ich Blödsinn geschrieben/falsch übersetzt...sorry.:redface:
Lies selbst die Beschreibung:
The "Skruvat Lager"
It means fixed thrust bearing with 3 holes (standard 2 holes)
In reality it will be more lubrication
And it will stand more axial load

Best Regards


Ich bin gerade eine Runde bei -4 Grad gefahren. Drückt obenrum mächtig , ob die Software allerdings die letzte ist, die da reingekommen ist bezweifele ich....
ich beobachte weiter....
 
Nee hast Recht , da habe ich Blödsinn geschrieben/falsch übersetzt...sorry.:redface:
Lies selbst die Beschreibung:
The "Skruvat Lager"
It means fixed thrust bearing with 3 holes (standard 2 holes)
In reality it will be more lubrication
And it will stand more axial load

Best Regards

Ich bin gerade eine Runde bei -4 Grad gefahren. Drückt obenrum mächtig , ob die Software allerdings die letzte ist, die da reingekommen ist bezweifele ich....
ich beobachte weiter....

Hallo Stephan

Danke für Deine ersten Eindrücke
icon14.gif


Gut Ding braucht halt Weile.

Martin
 
Zurück
Oben