Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.218
Danke
11.486
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Der eine oder andere hat ja vielleicht eine Alternative zu den Serienladern (Garrett T3 bzw. MHI TE05) in seinem 900TU16 verbaut.

Boris fährt z.T noch einen geänderten T3, falls ich mich recht erinnere. Es gab aber auch Experimente mit dem MHI TD04.

Ich fände eine Auflistung solcher Umbauten interessant.

Wichtig wäre eine technische Beschreibung zum verwendeten Lader selbst,
den evt. notwendigen Umbauten (Krümmer, Öl-und Wasserleitungen),
gefahrener(Grund-)ladedruck
und natürlich eine Charakteristik im Fahrbetrieb (Ansprechverhalten, Druckaufbau...)
 
bin zwar nicht so der techniker, aber das thema würd mich schon auch interessieren da mein lader wegen eines risses im frühjahr auch raus muss...

hab mir mal diesen bestellt, aber hauptsächlich waren finanzielle gedanken der grund für den einkauf in amiland...

http://www.saabperformanceparts.com/item128.htm
 
auf die Gefahr hin, hier jetzt was zu erzählen, was sowieso jeder weiss :

zwar vereinfacht, aber einmal vom Grundsatz her betrachtet

je kleiner der Lader, desto besser ist das Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen

je grösser der Lader, desto besser ist die Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen

deswegen werden ja in letzter Zeit auch viele Bi-turbo-motoren mit 2 unterschiedlich grossen Ladern gebaut,
da dann je nach Drehzahl der besser passende Lader arbeitet......
 
...gefahr zwar erkannt - aber nicht gebannt....:biggrin:
 
Danke für den allgemeinen Hinweis,stockcar.

Hier soll es aber ausschliesslich um eine Auflistung bereits realisierter Turboalternativen im TU16 gehen.:smile:
 
Waren da nicht mal Hybride im Spiel? Verschiedene Verdichter und Turbinen zusammengesteckt? Maahh....wo war das noch!?
 
bin zwar nicht so der techniker, aber das thema würd mich schon auch interessieren da mein lader wegen eines risses im frühjahr auch raus muss...

hab mir mal diesen bestellt, aber hauptsächlich waren finanzielle gedanken der grund für den einkauf in amiland...

http://www.saabperformanceparts.com/item128.htm

Diese Hybrid-Lader bieten die schon seit über 10 Jahren an.
Bitte berichte darüber, sobald Du ihn eingebaut und gefahren hast.
 
Danke für den allgemeinen Hinweis,stockcar.

Hier soll es aber ausschliesslich um eine Auflistung bereits realisierter Turboalternativen im TU16 gehen.:smile:

Danke, dass Du statt allgemeinen nicht "albernen" Hinweis geschrieben hast......:tongue:
 
@ klaus

werd ich machen dauert aber noch mindestens 2 monate, bis dahin muss ich noch volvo fahren...
 
Bitte,stockcar! Es geht hier um eine Auflistung...mit Beschreibung und so...:rolleyes:
 
:redface: tschuldigung, falsch verstanden...soll nicht wieder vorkommen ! :frown:
 
Moin Klaus,

interessante Idee.

Ich denke mal, dass die Schweden die größte und breitbandigste Erfahrung haben, wenn es um Turboladeralternativen geht.
Werde mal ein paar Foren durchschauen.

(Nun muss ich allerdings aus eigener Erfahrung sagen, dass das wahrscheinlich meist auf ein "Krawalltuning" hinausläuft. Aber mal gucken.)
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es auf Saabcentral einen User ("tandino"), der einen TD04 in seinem 900 Tu 16V verbaut hat. Da gab es auch entsprechend Beiträge im dortigen Forum, wie er das im Detail gelöst hat inklusive Motorumfeld (Ladeluftkühler, Einspritzungsmodifikationen, Wassereinspritzung etc.). Die Kiste hatte am Ende ca. 280+PS.

Falls ich das wiederfinden sollte, sage ich bescheid.
 
Servus miteinander.
Mein Carbio ist mir TD04 HL 15t ausgerüstet, allerdings aus dem 9-5 Aero. Umbau ist nicht ganz so einfach, da das Flanschbild nicht passt, man muss also den Krümmer anpassen. Versorgungsleitungen hab ich mir komplett selber gebaut, da passte nix.
Ergebnis ist nicht so der Bringer, da auch mit dem ATL die Abgastemperatur ab 5800U/min so dermassen in die Höhe geht (Abgasgegendruck steigt), daß man den LD wegnehmen muß. Wirklich besser wirds also nur mit nem ATL dessen Abgasgehäuse ne Nummer größer ist. Von daher kann man auch nen standard Lader drin lassen. Mir gefiel unterm Strich der TE05 am besten.
 
Zurück
Oben