Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.218
Danke
11.486
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Der eine oder andere hat ja vielleicht eine Alternative zu den Serienladern (Garrett T3 bzw. MHI TE05) in seinem 900TU16 verbaut.

Boris fährt z.T noch einen geänderten T3, falls ich mich recht erinnere. Es gab aber auch Experimente mit dem MHI TD04.

Ich fände eine Auflistung solcher Umbauten interessant.

Wichtig wäre eine technische Beschreibung zum verwendeten Lader selbst,
den evt. notwendigen Umbauten (Krümmer, Öl-und Wasserleitungen),
gefahrener(Grund-)ladedruck
und natürlich eine Charakteristik im Fahrbetrieb (Ansprechverhalten, Druckaufbau...)
 
bin zwar nicht so der techniker, aber das thema würd mich schon auch interessieren da mein lader wegen eines risses im frühjahr auch raus muss...

hab mir mal diesen bestellt, aber hauptsächlich waren finanzielle gedanken der grund für den einkauf in amiland...

http://www.saabperformanceparts.com/item128.htm
 
auf die Gefahr hin, hier jetzt was zu erzählen, was sowieso jeder weiss :

zwar vereinfacht, aber einmal vom Grundsatz her betrachtet

je kleiner der Lader, desto besser ist das Ansprechverhalten bei geringen Drehzahlen

je grösser der Lader, desto besser ist die Leistungsausbeute bei hohen Drehzahlen

deswegen werden ja in letzter Zeit auch viele Bi-turbo-motoren mit 2 unterschiedlich grossen Ladern gebaut,
da dann je nach Drehzahl der besser passende Lader arbeitet......
 
...gefahr zwar erkannt - aber nicht gebannt....:biggrin:
 
Danke für den allgemeinen Hinweis,stockcar.

Hier soll es aber ausschliesslich um eine Auflistung bereits realisierter Turboalternativen im TU16 gehen.:smile:
 
Waren da nicht mal Hybride im Spiel? Verschiedene Verdichter und Turbinen zusammengesteckt? Maahh....wo war das noch!?
 
bin zwar nicht so der techniker, aber das thema würd mich schon auch interessieren da mein lader wegen eines risses im frühjahr auch raus muss...