Turbolader-Alternativen im 900 TU16

Danke , Jan, stellst Du noch ein paar Bilder ein, damit Dein Beitrag komplett ist?
 
... Mir gefiel unterm Strich der TE05 am besten.

Hallo Jan.

Danke für Deine Ausführungen und Aussage (nicht nur weil sie mir gut in den Kram passt) :rolleyes:

Es gab hier mal einen Thadäus (Tadek) dessen Umbau mir spontan gefiel.
TD04 aus einem 9k Aero (wenn ich mich recht erinere)

Leider hab ich schon lange nichts mehr von ihm gelesen oder gesehen.
Jemand ne Ahnung ?

VG
Martin
 
Unser Ralleycross 901 hat auch einen TD04.
Leitungen passen normalerweise von einem anderen 901 mit MHI-Lader können aber auch mit Stahlflexleitungen ersetz werden.
Eigentlich kann jeder Turbo verbaut werden man muss ihn nur mit dem richtigen Flansch bestehlen.
Habe selber bie meinem 9000 den MHI durch einen Garret ersetzt.
Man sollte halt auf den Ladedruck, Luftmenge,usw. achten.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Hallo Jan.

Danke für Deine Ausführungen und Aussage (nicht nur weil sie mir gut in den Kram passt) :rolleyes:

Es gab hier mal einen Thadäus (Tadek) dessen Umbau mir spontan gefiel.
TD04 aus einem 9k Aero (wenn ich mich recht erinere)
....



TD04 ist richtig, aber aus einem Volvo T5R.
 
Jap, wenn ich mich recht entsinne, hat Tandino auch einen Lader aus einem Ovlov T5R verbaut. :smile:
 
Servus miteinander.
Mein Carbio ist mir TD04 HL 15t ausgerüstet, allerdings aus dem 9-5 Aero. Umbau ist nicht ganz so einfach, da das Flanschbild nicht passt, man muss also den Krümmer anpassen. Versorgungsleitungen hab ich mir komplett selber gebaut, da passte nix.
Ergebnis ist nicht so der Bringer, da auch mit dem ATL die Abgastemperatur ab 5800U/min so dermassen in die Höhe geht (Abgasgegendruck steigt), daß man den LD wegnehmen muß. Wirklich besser wirds also nur mit nem ATL dessen Abgasgehäuse ne Nummer größer ist. Von daher kann man auch nen standard Lader drin lassen. Mir gefiel unterm Strich der TE05 am besten.

Hallo zusammen,

möchte mich mal auf JanJans Erfahrungen beziehen.

Der TD04 aus dem 9-5 Aero hat das kleinste Turbinengehäuse der TD04 Familie, im MHI Jargon: 5cm².
(A/R gibt MHI nicht an, lässt sich aber umrechnen)
Das erklärt auch den höheren Abgasgegendruck. Auf der anderen Seite profitiert das Ansprechverhalten und der "spool up".

Der TD04 aus dem 9000 Aero hat ein 6cm² Turbinengehäuse.
Die in Volvos verbauten TD04 haben teilweise deutlich größere Verdichter (18T und 19T, statt des 15T/G im 9000/9-5) und oft das 7cm² Turbinengehäuse.

Die Volvo Lader werden damit merklich später ansprechen und hochdrehen im Bezug zur Drehzahl.
Das größere Turbinengehäuse senkt jedoch den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur bei hohen Drehzahlen, der Lader hat nach oben hin mehr Spielraum.
Durch die größeren Verdichter ist deutlich mehr Leistung (auch obenrum) möglich, die Charakteristik verschiebt sich aber in Richtung: plötzliche Drehmomentkeule. (übertrieben dargestellt)
Da ich mit dem alten APC in der Anpassbarkeit der Regelung nicht frei einstellen kann, vielleicht etwas problematisch.

Leider habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen mit anderen/großen Turbos am 901, daher entschuldige ich mich, wenn ich das Thema verfehlt haben sollte.

VG
Stephan
 
...Das erklärt auch den höheren Abgasgegendruck. Auf der anderen Seite profitiert das Ansprechverhalten und der "spool up".

Der TD04 aus dem 9000 Aero hat ein 6cm² Turbinengehäuse.
Die in Volvos verbauten TD04 haben teilweise deutlich größere Verdichter (18T und 19T, statt des 15T/G im 9000/9-5) und oft das 7cm² Turbinengehäuse.

Die Volvo Lader werden damit merklich später ansprechen und hochdrehen im Bezug zur Drehzahl.
Das größere Turbinengehäuse senkt jedoch den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur bei hohen Drehzahlen, der Lader hat nach oben hin mehr Spielraum.
...

Hi Stephan!

das der Gegendruck reduziert wird ist plausibel.

Warum aber die Temperatur des Abgases (an sich) höher werden sollte nicht.
Ist es nicht vielleicht so das durch den geringeren Querschnitt ein höherer Gegendruck (Widerstand) erzeugt wird der dazu führt das der Volumenstrom durch die Turbine gehemmt wird.
Zudem ist das Volumen das vom Abgas in der Turbine "durchströmt" wird kleiner. D.h. bei gegebener thermischer Energiedichte, nimmt die Temperatur der Turbine zu.

D.h. das Abgas (bei gleicher Temperatur) heizt ein kleinerers Turbinengehäuse auf.
D.h. geringeres Temperaturgefälle, geringere Effizienz (bei zunehmendem Volumenstrom)...

Ich sehe nicht ein warum die Abgase bei einem kleinerem Lader sonst heißer werden sollten?!
Natürlich vorrausgesetzt Verdichter und Turbine sind thermisch entkoppelt und der Verdichter sind in beiden Fällen "gleich gut"

Viele Grüße
Martin
 
Was Stephan schreibt passt schon. Natürlich wird das Abgas kälter, wenn der ATL/die Abgasseite größer wird und somit auch der Gegendruck sinkt. Grundsätze der Thermodynamik :-).
Die Zusammenhänge zwischen Größe der ATL und Einsetzen und Ansprechverhalten auf die Drehzahl bezogen sollten jedem klar sein, der einen anderen ATL einbauen will. Ich habe extra den TD04 aus dem 9-5 gewählt, weil der am besten zum "smoothen" cruisen geeignet ist, und das Getriebe sowieso nicht viel abkann. Egal ob bei 2000U/min oder bei 5000.
Im 9000 Aero habe ich hingegen den T5R Lader drin, und er verhält sich wie erwartet. Oben läuft er deitlich besser als ein serien TD04 des 9000, untenrum kommt natürlich weniger. Halte diesen Lader aber für einen Alltags 900 (bzw für 2Liter Hubraum) unpassend. Eine Nürburgring Bude macht damit aber sicherlich Spaß. :-)

Kann Bilder reinsetzen, wenn ich wieder am heimischen Rechner sitze.
 
... Halte diesen Lader aber für einen Alltags 900 (bzw für 2Liter Hubraum) unpassend. Eine Nürburgring Bude macht damit aber sicherlich Spaß. :-)

Kann Bilder reinsetzen, wenn ich wieder am heimischen Rechner sitze.

Hall Jan

Kurz, es besteht Deiner Ansicht nach kein Handlungsbedarf insofern die Fuhre in Ordnung ist. Und selbst wenn der MHI Lader sich verabschiedet ein Plädoier (schreibt man bestimmt nicht so) für den Serien MHI ?!

Es sei denn Nürburgring Bude.
Aber dafür gibt´s besser geeignete und billigere Untersätze.
VG
Martin

Wie ich sehe hast Du ein neues Spielzeug...
 
Richtig. Ich würde mir keinen TD04, egal welchen, einbauen.
Hier mal ein paar Imressionen auf Zelluloid: der KLEINE Lader ist der TD04!
Schon hier sollte klar sein, daß das nicht viel bringen kann :-).
 

Anhänge

  • TD04 am Motor 3.2004.jpg
    TD04 am Motor 3.2004.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 256
  • Turboladervergleich Abgasseite 2.jpg
    Turboladervergleich Abgasseite 2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 247
  • Turboladervergleich Frischgasseite.jpg
    Turboladervergleich Frischgasseite.jpg
    82 KB · Aufrufe: 245
  • Downpipe + Iso Band.jpg
    Downpipe + Iso Band.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 247
  • Motor und Getriebe 3.2004.jpg
    Motor und Getriebe 3.2004.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 242
Hi Stephan!

das der Gegendruck reduziert wird ist plausibel.

Warum aber die Temperatur des Abgases (an sich) höher werden sollte nicht.
Ist es nicht vielleicht so das durch den geringeren Querschnitt ein höherer Gegendruck (Widerstand) erzeugt wird der dazu führt das der Volumenstrom durch die Turbine gehemmt wird.
Zudem ist das Volumen das vom Abgas in der Turbine "durchströmt" wird kleiner. D.h. bei gegebener thermischer Energiedichte, nimmt die Temperatur der Turbine zu.

D.h. das Abgas (bei gleicher Temperatur) heizt ein kleinerers Turbinengehäuse auf.
D.h. geringeres Temperaturgefälle, geringere Effizienz (bei zunehmendem Volumenstrom)...

Ich sehe nicht ein warum die Abgase bei einem kleinerem Lader sonst heißer werden sollten?!
Natürlich vorrausgesetzt Verdichter und Turbine sind thermisch entkoppelt und der Verdichter sind in beiden Fällen "gleich gut"

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

das "senken" bezog sich in meinem Satz auf den Gegendruck und die Temperatur. Beides sinkt natürlich.
Kann vielleicht an meinem Satzbau liegen, daß Du das anders verstanden hast ;-)

Sonst schliesse ich mich Jan völlig an.
Die großen TD04 machen an einem 2L Motor nur Sinn, wenn hohes Drehmoment/Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen die Priorität hat, das Ansprechverhalten leidet deutlich.
Das merkt man ja selbst am 9000 mit 2,3L Motor, im Vergleich T25 und TD04 mit 6cm² Gehäuse.

VG
Stephan
 
Für mich pers. wäre es nützlich, einen Erfahrungsbericht mit dem großen Garret den Speedparts anbietet zu erfahren.
Es handelt sich hier um den
Steg 1
TB03
T3
Trim60
ist nen Kugelgelagerter und ich überlege den mir anzuschaffen.
Fahre selber momentan einen guten Serienlader ( 91er 16S Aero mit Matrix) und eine Step1 von Speedparts.
Fährt recht nett , bricht nur obenrum ein wenig ein, sodaß ich mir mit dem Kugelgelagerten obenrum eine B
bessere Füllung verpreche....hab nur `n bisserl bammel daß er zu träge untenrum wird.
Der Tread steller möge mir verzeihn, daß ich den Tread zur Info nutze....:biggrin: :redface:



 
Hi Martin,

das "senken" bezog sich in meinem Satz auf den Gegendruck und die Temperatur. Beides sinkt natürlich.
Kann vielleicht an meinem Satzbau liegen, daß Du das anders verstanden hast ;-)

Sonst schliesse ich mich Jan völlig an.
Die großen TD04 machen an einem 2L Motor nur Sinn, wenn hohes Drehmoment/Leistung bei mittleren bis hohen Drehzahlen die Priorität hat, das Ansprechverhalten leidet deutlich.
Das merkt man ja selbst am 9000 mit 2,3L Motor, im Vergleich T25 und TD04 mit 6cm² Gehäuse.

VG
Stephan

Hallo Stephan
nöh passt schon.
Mir war wichtig das die Dinge wirklich klar sind.
Voodoo gibt´s genug.
Schade das Kamen aufwändig ist und selten passt...

Denke schon das es Alternativen zur Serie gibt (Garrett GT Serie z.B.) ist dann aber teuer...
Ob es dann die hohen Erwartungen sooo erfüllt?

Mal ganz generell, vielleicht wäre es gut einen Exkurs in Sachen Kompresor Maps zu machen?

Martin
 
Ich komme hier leider nicht mehr so ganz mit. Die Zielsetzung ist nicht definiert, und so bringt das doch nix.
Will ich Ansprechverhalten mit Leistung puste ich eben nur mit serien Lader auf. Habe ich eine KLARE Vorstellung davon was ich an Leistung erwarte, dimensioniere ich genau danach meinen ATL. GT25 macht vielleicht Sinn bis 240PS, aber das schafft der serien Lader auch.
Will man dann doch die 300PS knacken muss man schon auf GT28/GT28RS setzen und sich eben damit abfinden, daß das Ansprechverhalten nicht mehr so bleibt. Das wäre mir mit 300PS dann aber auch egal.
Oder anders gesagt: Ein Lader der im 2L 360PS bringt setzt nunmal erst ab 4500U/min ein. Entweder ich brauche die Leistung, oder ich lasse es Serie.
Habe noch einen Entwurf zwecks Registeraufladung am B234 hier. Sollte bis ca 400PS funktionieren und annähernd serienmässiges Ansprechverhalten versprechen. Habe ich aber aus Zeitmangel nie umgesetzt. Wer hat Lust, Zeit dazu? ;-)
 
Mein Vorschlag für on-topic (ausser Klaus findet es wie es ist in Ordnung):

Lassen wir Klaus seinen Thread, er bat ja um Infos zu Alternativladern speziell im 901 mit B202.
Mit Infos zur Umsetzung und Charakteristik. Da melden sich vielleicht noch Leute zu.

Allgemeine Gedanken zum Thema Auslegung und Größenwahl von Turboladern können wir ja in einem neuen Thread in allg. Technik diskutieren. Vll. entwickelt sich daraus ein Distillat für die Knowledgebase.
Da könnte man dann "compressor maps", Kugellagertechnik, Hersteller-Unterschiede, theoretische Betrachtungen zu Leistungen usw. diskutieren.

VG
Stephan
 
...Allgemeine Gedanken zum Thema Auslegung und Größenwahl von Turboladern können wir ja in einem neuen Thread in allg. Technik diskutieren. Vll. entwickelt sich daraus ein Distillat für die Knowledgebase.
Da könnte man dann "compressor maps", Kugellagertechnik, Hersteller-Unterschiede, theoretische Betrachtungen zu Leistungen usw. diskutieren...

OK!
Machen wir so.
War vorhin ne Rund laufen und bin jetzt ziemlich müde.
D.h. kommt Zeit kommt Thread.
Hat mir seiner Zeit bei den Themen Klopfen/Klingeln/APC viel Freude gemacht und Wissen geschaft.
Ich freu mich drauf!
Martin
 
Zurück
Oben