Turbolader-Alternativen im 900 TU16

So, dann schreibe ich mal meinen Senf dazu... habe ja schon so einiges ausprobiert :smile:

Vorab: grundsätzlich lässt sich sagen, dass Garretts eher etwas kräftiger wirken und einen stabileren Durchsatz ermöglichen, Mitsus dagegen spürbar früher einsetzen und in der Serienausstattung gegenüber Garretts ein besseres Spoolup haben, aber eben eher "unauffällig" sind. Was man wie extrem bevorzugt, ist eine Frage der persönlichen Zielsetzung und des Einsatzzwecks des Wagens sowie wohl auch der Straßenbedingungen etc.

T3 gegenüber MHI TE 05: Einsatzdrehzahl liegt etwa 500 U/Min höher, schiebt dafür aber etwas länger. Vom Leistungsspektrum her kaum große Unterschiede.

MHI TD 04 - keine persönlichen Erfahrungen

T3/T4 Hybrid: Da gibt es sehr viele unterschiedliche Ausführungen und "Hersteller". Der Hauptunterschied liegt im Verhältnis von Kompressorgehäuse zu Turbogehäuse. Ich hatte anfänglich in No.1 eine Anlage mit 60A/R zu 63A/R - allerdings nur ölgekühlt (gibt es scheinbar nicht mehr): Fuhr sich gegenüber T3 völlig anders. Einsatzzeitpunkt deutlich über 3K U/Min. (Eher in Richtung +3.5). Ermöglicht sehr hohe Ladedruckwerte (bei mir bis 1.7 bar bei GLD etwa 0.6bar) Startet mit Gedenksekunde (eher zwei). Schiebt gewaltig bis etwa 5.5 k U/Min.

GT25R: Etwas besseres SpoolUp als T3/T4, dafür allerdings "obenrum" eher mau. (kein Wunder: 42A/R zu 49A/R)

Garrett Disco-Potatoe / auch ein Hybrid (Fremdwagen 9o1): Zu großer Sprung von Kompessor-Maß zum Turbinengehäuse. Im Alltagsbereich nicht fahrbar. Setzt bei ca. 4.500 U/Min ein. HFT verglich berechtigt von einem Drehmoment der Eiger-Nordwand.

GT28R: (bisher nur in 9ks gefahren). Mein heimlicher Favorit, vor allem, da Kugelgelagert. Preis ist auch okay: liegt z.Zt. bei etwa 480 Euro) Nur eben: T25/T28 Flansch, und von daher nicht ohne Probleme am 9o1 kompatibel. Maße: 60A/R zu 63A/R - Fährt sich vergleichbar mit dem bei mir verbauten T3/T4-Cosworth (58A/R zu 60A/R mit 74A/R Turbinenschaufeln) wobei dank Kugellager das SpoolUp unvergleichlich ist. Setzt mit dergleichen Urgewalt ein (um 3k U/Min) und schiebt wie der Cosworth bis Ende Rot - ist aber nix für angejährte Motoren. Für T3-Piloten etwa mit dem Fahrgefühl zu vergleichen, wenn man einen bestimmten Schlauch vom APC-Ventil abzieht... (Ein Beispiel / 9k: 180-220 im 5.Gang in fünf Sekunden). Unter 2.8K U/Min. nicht einsatzfähig

Und dann hatte ich noch diverse Garretts an meinen 8vs, aber das interessiert ja nicht wirklich :rolleyes:
 
@KGB:
Kleine Ergänzung: GT28 (aus diversen Hirschen und Trollen) hat definitiv keine Kugellager. Die hat nur der GT28R/RS, und der ist nicht für 480€ zu bekommen. Wenn doch, sag mir bitte wo, dann bestelle ich mir 3 Stück ;-). Da es bei den GT28 auch diverse Unterschiede gibt kann man nicht viel zu A/R und Größen sagen. Der Standard GT28 hat aber IMHO Kompressor A/R0,60 und Turbine A/R 0,86.
 
Sorry Jan, aber das war einmal - und inzwischen purzeln auch die Preise gaaanz kräftig. Schaust du hier (ist übrigens gleich bei mir umme Ecke und ich hab mit denen bereits gesprochen...)

www.turbo-parts.de
 
Fehlt nur noch der T25 <> T3 Adapter und der passende "Krümmer" zum Flammrohr, Hosenrohr oder wie immer das erste Stück vom Auspuff auch heißen mag.

Der Preis ist in der Tat gut (finde ich).
Martin
 
Ja, auf jeden Fall lohnt sich bei den momentanen Preisen keine gewöhnliche Überholung eines verschlissenen Laders mehr. Woran die neue Preispolitik liegt, dürfte klar auf der Hand liegen. Die Erkenntnis, welches Leistungspotential in der Turbo-Technik schlummert, schwappt so langsam aus den bisherigen Nischen einiger Freaks in USA und Japan nach Europa. Also back to the roots :rolleyes: Selbst die großen Europ-Hersteller setzen jetzt ja wieder auf aufgeladene Kleinmotoren an Stelle Hubraumstarker Boliden. Desweiteren etabliert sich unter den Gecleant-Fahrern (VR6, Golf etc.) inzwischen ein regelrechter Wettbewerb bei der Turbo-Nachrüstung... In breiter Masse. So zumindest hier in der Pampa. Wer es sich irgendwie leisten kann, baut 'nen Turbo ein. Und davon können wir nur profitieren :smile:
 
@ KGB: Danke! Turbo Parts kenne ich auch. Habe genau dort vor 4 Monaten mal nach Preisen geschaut, und da lagen die GT28 um die 1000€. Auch bei anderen Lieferanten sind die originalen Garretts noch immer so teuer: http://www.vmax.de/html/frame-haupt.html
Zubehör Lader/Nachbauten sind natürlich deutlich billiger, halten aber auch nur dementsprechend. Werde dort mal nachhaken, ob es auch Originale sind, und wirklich kein Teil aus dem Zubehör kommt.
Das der Turbolader ne tolle Erfindung ist ist aber eigentlich schon länger bekannt. Der Turbo-Boom, selbst bei VW ist auch schon seit 4-5 Jahren in vollem Gang. Wüßte daher nicht, warum das in den letzten Monaten dann so billig werden sollte.

EDIT: Habe nachgefragt. Findet ihr irgendwo den Namen Garrett? Die Turbolader bei Turboparts.de sind KEINE originalen Garrett Lader, sondern Chinesische/Koreanische/...auf jeden Fall asiatische Nachbauten. Die originalen Garretts kosten immer noch genausoviel wie vor 2 Jahren.
 
Klar :rolleyes: Garrett hat ein geschlossenes Vertriebssystem - ähnlich wie Hilti-Bohrmaschinen oder Bullerjan-Öfen... Alle offiziellen Vertriebspartner sind verpflichtet, die vorgegebenen Einheitspreise zu nennen... (Unterschiede nur aufgrund der jeweiligen Mehrwertsteuer in den unterschiedlichen Ländern).

Wo der Hersteller im übrigen fertigen lässt - ist und bleibt ein Geheimnis. Tja, und dann gibt es schlaue Füchse, die den offiziellen Vertriebsweg austricksen... :smile: So ist das in der globalen Weltwirtschaft. Garrett kann ja niemals zugeben, dass die "Nachbauten" aus der gleichen Fabrik-Fertigung stammen... So werden im Internet die Legenden von den asiatischen Kopien (nicht nur im Sektor Turbolader) ersponnen.

Also: ausprobieren - was hilft's :smile:
 
Sorry Jan, aber das war einmal - und inzwischen purzeln auch die Preise gaaanz kräftig. Schaust du hier (ist übrigens gleich bei mir umme Ecke und ich hab mit denen bereits gesprochen...)

www.turbo-parts.de

Danke für den link, Boris.
Die hier GT28RS für 5xx EUR sind aber keine Garrett-Originale.

Der Marktpreis des Garretts liegt derzeit zwischen 800 und 900 EUR.


EDIT. tschuldigung hatte die letzten Beiträge übersehen... :smile:
 
Der 28RS liegt kostet bei www.atpturbo.com USD 935. Definitiv Originalware und authorisierter Garrett Performance Haendler. Billiger wird man VERGLEICHBARE Ware in deutschen Landen kaum bekommen.

Ich habe hier noch eine GT28RS (also 2860RS) aus meinem alten 9-5 liegen. Da in absehbarer Zeit nichts neueres als ein 900 16S ins Haus steht, werde ich diesen Thread mit Interesse verfolgen. Das Ding muesste halt passend gemacht werden, aber ich weiss dass im 9-5 der Spass bei 2.800 U/min losging.

@KGB: Dies ist uebrigens die "beruehmte" Disco Potato. Wie JanJan schon schrieb, der GT28 (jetzt GT2560R) ist nicht kugelgelagert.
 
so wird wieder zeit dass sich ein laie einmischt...

hab ja auf der 1. seite den link zu meinem ins auge gefasstem hybrid lager gepostet, jetzt frag ich mich ob der für meine
wünsche auch der richtige ist.
hätte gerne möglichst frühes ansprechverhalten und dann konstanten schub bis anfang rot...
so wie ich das jetzt verstanden habe stehen die hybrid lader nicht gerade für frühes ansprechverhalten...
ahja 300ps muss die karre nicht abliefern, getriebefreundliche 175-200 reichen vollkommen...
 
so wird wieder zeit dass sich ein laie einmischt...

hab ja auf der 1. seite den link zu meinem ins auge gefasstem hybrid lager gepostet, jetzt frag ich mich ob der für meine
wünsche auch der richtige ist.
hätte gerne möglichst frühes ansprechverhalten und dann konstanten schub bis anfang rot...
so wie ich das jetzt verstanden habe stehen die hybrid lader nicht gerade für frühes ansprechverhalten...
ahja 300ps muss die karre nicht abliefern, getriebefreundliche 175-200 reichen vollkommen...

Eine Compressor Map des guten Stücks im Vergleich zum originalem T3 / MHI sagt einiges.
Schreiben können die Amis viel...

Dann lieber nen schönen MHI.
Hast Du nen wirklich fitten Motor / Getriebe?
 
Wofuer dann einen Nicht-Serien-Lader? Hybrid-Lader bringen typischerweise "obenrum" was, und das wird eben - bei gleicher Technologie - durch ein Weniger "untenrum" erkauft.

Fazit: Wenn max. 200 PS Dein Ziel sind, dann spar Dir die Mehrkosten zu einem Serienturbo (MwSt und Zoll bei Bestellungen aus USA nicht vergessen!).
 
...
Die hier GT28RS für 5xx EUR sind aber keine Garrett-Originale.

Der Marktpreis des Garretts liegt derzeit zwischen 800 und 900 EUR.

...

Das sind aber schon sehr günstige Preisangaben für einen GT28RS (genaue Bezeichnung: GT2860RS, oder "disco potato"). Der offizielle Preis liegt bei über 1100 Euro. 800 Euro halte ich für eher unrealistisch.

Den günstigsten Preis bei einer etwas ausführlicheren Google Suche habe ich für 899 Euro inkl. MwSt. gefunden. (GT28RS)
Der GT28R (genaue Bezeichnung: GT2560R) kostet beim gleichen Händler 729 Euro inkl. MwSt.

Sind wohl echte Garrett Lader. Ist ein kleiner Händler hier in der Nähe von PB, bei dem ich schon 2-3 mal war.
Ich werde da nächste Woche mal durchrufen und mich zum Thema "echte Garretts" erkundigen, wo er bezieht und ob er das auf irgendeine Art "zusichern" kann.

VG
Stephan

PS: Die 400 Euro Turbos würde ich übrigens an meinem Motor nicht verbauen.
Das soll aber jeder selbst entscheiden. Ist meine persönliche Meinung.
 
motor ist fit, bei gerade mal 150 000 km....
getriebe macht auch keine probleme

nur bei meinem lader hat der doctor einen riss festgestellgt und mir einen gebrauchten lader aus einem softie (mitsu ?) empfohlen, da ich einen solchen nicht auftreiben konnte (bzw keinen gebrauchten wollte)
hab ich mich im internetz umgeschaut und der hybrid hat sehr sympathisch gewirkt...

ps den zoll aus amiland spar ich mir über einen kleinen umweg...
 
@KGB: Das brauche ich nicht ausprobieren, das haben schon welche vor mir gemacht. Meinung absolut einstimmig: MÜLL.
Die Verbrauchen nich nur Öl wie verrückt sondern halten idR keine 1000km bei forcierter Fahrweise. Die China Lader werden 100% nicht im gleichen Werk gefertigt wie die Garretts.
Ein Bekannter hat 2 Lader zerlegt. Einmal original GT30R und einmal China GT30R. Da waren nicht wirklich gleiche Teile zu finden. Die China Kugellager waren sogar aus Metall, die originalen aus Keramik.
 
motor ist fit, bei gerade mal 150 000 km....

nur bei meinem lader hat der doctor einen riss festgestellgt und mir einen gebrauchten lader aus einem softie (mitsu ?) empfohlen, da ich einen solchen nicht auftreiben konnte (bzw keinen gebrauchten wollte)
hab ich mich im internetz umgeschaut und der hybrid hat sehr sympathisch gewirkt...

Einer der Unterschiede zwischen Garrett und Mitsubishi sind die Risse
Soviel ich weis neigen die Garretts wegen anderem Materials eher zu Rissen

Ich hätte auch meine Vorbehalte wegen gebrauchter Lader.
Letztendlich eine Frage der Abschätzung Risiko/Preis.
VG
Martin
 
motor ist fit, bei gerade mal 150 000 km....
getriebe macht auch keine probleme
......

Dann vergiss den o-g. US-Lader !

Kaufe Dir einen NEUEN MHI TE05 wie er original in den 900S UND 900TU16 ab Anfang der 90er verbaut wurde.

Der Marktpreis liegt derzeit bei 700-800 EUR, damit bist Du für die nächsten 250-300tkm auf der sicheren Seite.

Der Umbau ist einfaches plug&play, alle Anschlüsse passen.
 
@niknac: Genau. Bei deinem Anspruch an Leistung und Drehzahlband lass was originales drin. Damit fährst du am besten.
Ich habe ja noch einen sehr guten gebrauchten TE05 hier liegen, aber ist ja nicht der Marktplatz hier..... ;-)
 
Zumal auch immer die Frage auftaucht: Bringt der Motor momentan Serienleistung? Oftmals soll Tuning ein Defizit an Wartung und Einstellung kompensieren. Das geht auf Dauer nicht gut


Aber wir wollen hier ja nicht den Thread kaputt machen
 
Hey JanJan,

hast du nicht auch noch nen Lader aus nem RS2?

Gruss,

Patrick
 
Zurück
Oben