Turbo Steili, neues Projekt gefällig?

Gerd schiebt immer noch Probe....
 
Der verheimlicht uns die Ergebnisse und hat schonmal auf das Auto geboten.:biggrin: Steht jetzt bei 200 Euro.
 
Gerd schleift schon mal an...und morgen Nacht gehts zum Lacker....:biggrin:
 
So, Euer Checker ist zurück; alle meine persönl. Beobachtungen bitte ohne Gewähr !

Oh Gerd! Könntest du dir den bitte bitte bitte mal anschauen? Und vielleicht herausfinden, dass es eine richtige Grotte ist, die man nicht ohne irren finanziellen Aufwand reparieren kann?....Oder aber, dass es ein absolutes Schnäppchen ist! Ich suche schon mal nach Geldgebern. 900II Cabrios sind definitiv nicht so erhaltenswert. Punkt.
Klasse!!!!! Bin mal gespannt was rauskommt
Na, jetzt bin ich ja auch mal gespannt, wie sich das entwickelt. Bei so vielen Interessenten wird es wohl doch kein Schnäppchen :tongue:
Ich hätte da ja noch ein paar Bedenken wegen der Papiere. Wenn der ursprüngliche Besitzer, dem das Auto gepfändet wurde, noch die Papiere hat und dann den Saab als gestohlen meldet... Da sollte man sich, denke ich, gut absichern.
Übersicht:
Saab 16V Turbo Bj. 84 mit Vollausstattung, rotes altersgemäss knittriges Leder mit nur ganz wenigen daumennagelgrossen aufgerissenen Stellen unterm Fahrerpopositz.
Silbermetalliklack überraschend gut erhalten. Motorhaube, Dach und Heckklappe sind rost und beulenfrei; nur vorne rechts am Radlauf ist eine kleine eineuromünzgrosse Rostblüte. Kofferraumboden unterm Reserverad im Achillesferseneck i. Fr. links ist verblüffenderweise nicht druchgerostet, auch rechts sieht's karosseriemässig noch gut aus.
Leider konnte ich nur den i. Fr. rechten Achswellentunnel begutachten; der ist zwar mit Flugrost überzogen, jedoch ohne sichtbare kapitale Durchrostung.
Den i. Fr. linken AWT konnte ich leider nicht anschauen, denn das Auto steht fahrerseitig seit über fünf Jahren im Zentimeterabstand an der Garagenwand und lässt sich vermutlich wegen totel festgerosteter Bremsbacken höchstens mit zwei Traktoren aus der Garage ziehen. Zu zweit war jedenfall kein Millimeter Vorwärtsschieben möglich.
Erfahrungsgemäss ist jedoch meist der rechte AWT stärker verrostet, sodass (ohne Gewähr !) anzunehmen ist, dass der linke AWT ebenfalls OK, vlt. sogar noch besser ist... ?
Die vier Reifen auf noch schönen Aerfelgen ohne sichtbare Alufelgenschläge (die linke Seite konnte ich, siehe oben, nicht sehen), sind profildickemässig OK, jedoch nur noch zu ca. 80% mit Luft gefüllt, aufpumpen vorm auf den Hänger ziehen wäre anzuraten... ;-)
Motorraum: Der Servoflüssigkeitsbehälter ist fast leer, was evtl. auf eine für das Alter typisch leckende, defekte ? Servolenkung schliessen lässt ?
Getriebeölstand ist vorschriftsmässig bis max am Prüfstab. Verblüffend ! *gg* (hallo matti ! :tongue:)
Motorölstand am Prüfstab ist ca. 5 cm über max
Kühlflüssigkeitsstand im Überlaufgefäss ist OK
Bremsflüssigkeitsstand ist OK
Der Kühler sieht ziemlich fertig aus, ist jedoch noch dicht, sonst würde Kühlflüssigkeit fehlen.
Der 16V Auslasskrümmer hat den üblichen Riss oben Mitte (das wird teuer...)
Motorstart, oder gar Probefahrt war natürlich leider nicht möglich, da Batterie tot und Fahrzeug total unbeweglich wie geschweisst festgerostet.
Alle Gänge lassen sich im Stand schalten, was auf ein noch nicht defektes ? Zündschloss und evtl. sogar nicht defektes ??? Getriebe hoffen lässt... Wer weiss... !?
Fazit: Ein in meinen Augen für Saabverliebte mit relativer Realitätsferne lohnendes Restaurierungsobjekt ohne Fahrzeugpapiere !, das ausschliesslich mit Anhänger abgeholt werden kann !
Ich schätze mal, dass der Saab nach Investition von ca. 3Mille Euro für Ersatzteile (Unsicherheitsfaktor Motor und Getriebe), Neubeschaffung von Fahrzeugpapieren etc. und vielen begeisterten, persönlichen, nixkostenden Arbeitsstunden wieder durch den TÜV kommt und für sein Alter dann sogar passabel aussieht - und vor allem - fährt.
Hobts me ?
Falls ich ein wichtiges Detail vergessen haben sollte, bitte nachhaken; ich beantworte Euch dann gerne noch weitere Fragen, allerd. nur nach bestem Wissen und Gewissen.
Gruss, gute N8 und viel Spass beim Bieten... :biggrin:
Gerd
Nochwas vergessen; beide Türen sind innen unten nicht wie serienmässig durchgerostet ! ;-)
 
Netter Bericht Gerd, Danke....hab überlegt...Nein Danke....war die Handbremse gezogen?

Viele Grüße aus Neustadt

Stephan
 
@gerd: super!!! :congrats: Wenn ich nicht "besagte" Baustelle hätte, würde ich zugreifen...
 
zitier mich halt ungern selber...aber...das Ding steht bei:

Aktuelles Gebot:EUR 555,00......

na dann....ist der das Wert???

na der geht noch 3 tage da tut sich bestimmt noch was.
mir ist er jetzt schon zu teuer. ich gerne das rechte tür aero teil gehabt. am hannes das steht oben an der kannte 2 cm ab nun habe ich es schon 2 mal geklebt aber es geht immer ab. da ist ein ganz schön spannung auf dem ding. habs nochmal mit sika geklebt mal sehen wie es am we ist. aber das geht mit sicherheit wieder ab :-(
 
na der geht noch 3 tage da tut sich bestimmt noch was.
mir ist er jetzt schon zu teuer. ich gerne das rechte tür aero teil gehabt. am hannes das steht oben an der kannte 2 cm ab nun habe ich es schon 2 mal geklebt aber es geht immer ab. da ist ein ganz schön spannung auf dem ding. habs nochmal mit sika geklebt mal sehen wie es am we ist. aber das geht mit sicherheit wieder ab :-(

Mit Sika geklebt und ein paar Tage leicht mit einer Schraubzwinge fixiert wird das unwiederbringlich halten (so bei mir fahrerseitig).
 
na der geht noch 3 tage da tut sich bestimmt noch was.
mir ist er jetzt schon zu teuer. ich gerne das rechte tür aero teil gehabt. am hannes das steht oben an der kannte 2 cm ab nun habe ich es schon 2 mal geklebt aber es geht immer ab. da ist ein ganz schön spannung auf dem ding. habs nochmal mit sika geklebt mal sehen wie es am we ist. aber das geht mit sicherheit wieder ab :-(

Sikkaflex sollte schon gehen. Wenn es dann noch woelbt reissts dir gleich den Lack ab...:biggrin: duck und wech:biggrin:
 
Übersicht:
Saab 16V Turbo Bj. 84 mit Vollausstattung, rotes altersgemäss knittriges Leder mit nur ganz wenigen daumennagelgrossen aufgerissenen Stellen unterm Fahrerpopositz.
Silbermetalliklack überraschend gut erhalten. Motorhaube, Dach und Heckklappe sind rost und beulenfrei; nur vorne rechts am Radlauf ist eine kleine eineuromünzgrosse Rostblüte. Kofferraumboden unterm Reserverad im Achillesferseneck i. Fr. links ist verblüffenderweise nicht druchgerostet, auch rechts sieht's karosseriemässig noch gut aus.
Leider konnte ich nur den i. Fr. rechten Achswellentunnel begutachten; der ist zwar mit Flugrost überzogen, jedoch ohne sichtbare kapitale Durchrostung.
Den i. Fr. linken AWT konnte ich leider nicht anschauen, denn das Auto steht fahrerseitig seit über fünf Jahren im Zentimeterabstand an der Garagenwand und lässt sich vermutlich wegen totel festgerosteter Bremsbacken höchstens mit zwei Traktoren aus der Garage ziehen. Zu zweit war jedenfall kein Millimeter Vorwärtsschieben möglich.
Erfahrungsgemäss ist jedoch meist der rechte AWT stärker verrostet, sodass (ohne Gewähr !) anzunehmen ist, dass der linke AWT ebenfalls OK, vlt. sogar noch besser ist... ?
Die vier Reifen auf noch schönen Aerfelgen ohne sichtbare Alufelgenschläge (die linke Seite konnte ich, siehe oben, nicht sehen), sind profildickemässig OK, jedoch nur noch zu ca. 80% mit Luft gefüllt, aufpumpen vorm auf den Hänger ziehen wäre anzuraten... ;-)
Motorraum: Der Servoflüssigkeitsbehälter ist fast leer, was evtl. auf eine für das Alter typisch leckende, defekte ? Servolenkung schliessen lässt ?
Getriebeölstand ist vorschriftsmässig bis max am Prüfstab. Verblüffend ! *gg* (hallo matti ! :tongue:)
Motorölstand am Prüfstab ist ca. 5 cm über max
Kühlflüssigkeitsstand im Überlaufgefäss ist OK
Bremsflüssigkeitsstand ist OK
Der Kühler sieht ziemlich fertig aus, ist jedoch noch dicht, sonst würde Kühlflüssigkeit fehlen.
Der 16V Auslasskrümmer hat den üblichen Riss oben Mitte (das wird teuer...)
Motorstart, oder gar Probefahrt war natürlich leider nicht möglich, da Batterie tot und Fahrzeug total unbeweglich wie geschweisst festgerostet.
Alle Gänge lassen sich im Stand schalten, was auf ein noch nicht defektes ? Zündschloss und evtl. sogar nicht defektes ??? Getriebe hoffen lässt... Wer weiss... !?
Fazit: Ein in meinen Augen für Saabverliebte mit relativer Realitätsferne lohnendes Restaurierungsobjekt ohne Fahrzeugpapiere !, das ausschliesslich mit Anhänger abgeholt werden kann !
Ich schätze mal, dass der Saab nach Investition von ca. 3Mille Euro für Ersatzteile (Unsicherheitsfaktor Motor und Getriebe), Neubeschaffung von Fahrzeugpapieren etc. und vielen begeisterten, persönlichen, nixkostenden Arbeitsstunden wieder durch den TÜV kommt und für sein Alter dann sogar passabel aussieht - und vor allem - fährt.
Hobts me ?
Falls ich ein wichtiges Detail vergessen haben sollte, bitte nachhaken; ich beantworte Euch dann gerne noch weitere Fragen, allerd. nur nach bestem Wissen und Gewissen.
Gruss, gute N8 und viel Spass beim Bieten... :biggrin:
Gerd
Nochwas vergessen; beide Türen sind innen unten nicht wie serienmässig durchgerostet ! ;-)

Gerd,

super Aktion. Finde ich sehr nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast den Wagen anzuschauen und anschliessend den Bericht zu schreiben. Finde ich toll Kontakte im Forum zu haben, die schnell mal einspringen koennen und das nicht nur in Deutschland...
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Fazit: Ein in meinen Augen für Saabverliebte mit relativer Realitätsferne lohnendes Restaurierungsobjekt ohne Fahrzeugpapiere !, das ausschliesslich mit Anhänger abgeholt werden kann !

Danke Gerd für deine Diagnose.

Aber Karosse OK, Lack OK, Innen OK, lecker Leder, lecker Turbo...jetzt bin ich doch irgendwie wieder angefixt :redface:

Hat der eigentlich 16V und ist Kat-würdig?
 
Vielen herzlichen Dank!
Angesichts der Tatsache, dass er jetzt schon bei über 500 steht, werde ich da aussteigen. Da würde ich lieber den schwarzen aus Marseille nehmen. Der ist immerhin fahrbereit. ;-)

Aber halt nicht silber/Ochsenblut... :rolleyes:
 
Besten Dank Gerd! mal sehen wie sich das weiter entwickelt, eigentlich sollte ich mich auch um meinen 99tu kümmern, aber son 84iger aero lässt mich schon Schwach werden und ein Stellplatz ist ja gerade frei geworden...
 
Gerd, vielen Dank! Danke Dir, dass Du echt (90km?) gefahren bist. Das Ergebnis ist doch besser als befürchtet - die typischen Stellen scheinen ja ganz okay zu sein. Und die bessere Karosse gewinnt ja bekanntlich...


zitier mich halt ungern selber...aber...das Ding steht bei:

Aktuelles Gebot:EUR 555,00......

na dann....ist der das Wert???

Na aber sicher:-)! Natürlich ist viel zu tun - die kpl. Bremse, Achsen/Lager/Fahrwerk plus unbekannter Zustand beim Antrieb. Aber mal im Ernst: Ein orig. 900 T16S aus dem ersten Jahr mit einer ungewöhnlich guten Karosse (Türen, Klappen, AWT...) - das ist doch was. Zudem mit Vollausstattung, sogar Klima! Und jede Wette: Ein 16S Gradschnauzer wird in wenigen Jahrendoch die Beliebtheit genießen, die jetzt den 99 Turbo vergönnt ist:-) Und unsere Schrägnasen dann hoffentlich auch.
Nachdem ich nun den zweiten 900er mit dieser Farb-Kombi hab, kann ich nur sagen: Das ist super hübsch!!

Ich hoffe jetzt nur, dass der Wagen in Besitz eines Forums-Kollegen geht und sich der Einsatz vom Gerd auch dahingehend gelohnt hat.

Ich bin gespannt!
LG
-Marten
 
@Gerd: Auch von mir ein "DANKE" für Deinen Einsatz.

Jetzt darf man gespannt darauf sein, wie die Auktion endet.:smile:

Aktuelles Gebot:EUR 555,00......

na dann....ist der das Wert???

Klar, für einen Liebhaber schon.
Aber der Käufer sollte wissen auf was er sich einlässt.

Gerd hat einen groben Anhaltspunkt für die Erst-Investition zur Erlangung der Fahrbereitschaft gegeben.
 
Gerd, vielen Dank! Danke Dir, dass Du echt (90km?) ===> gut recherchiert !, es waren genau 2x45 km, das schafft selbst (m)ein drei Jahre ur-alter USA-Pity-Mitleidskruser mit gutem Öl im Getriebe noch... *g* <=== gefahren bist. LG Marten
Keine Ursache, es war mir ein Bedürfnis/Vergnügen !... :biggrin:
OT-Geständnis:
Und obwohl Kollege Aero48 ;-) einst in seinem eigens mich provozieren wollenden >Klick< Beitrag schrieb: "Ich habe nur etwas Bedenken, wie so ein sittenstrenger Katholik vom Land auf die Versuchungen der Großstadt reagieren wird"... :biggrin:, bin ich anschliessend nicht ins Seniorenpuff (weil's da nicht mehr so steif zugeht) gegangen, sondern habe einige längst anstehende, nur in der Großsatadt mögliche Besorgungen erledigt ! D.h. ich habe als sps. Exilschwabe den Saabcheck mit z.B. Brille Fielmann, Ölfilterpatrone etc. beim Kreislerhändler, Einkaufen usw. verbunden... :smile:
Hobts me ?
Gerd
 
Zurück
Oben