Thema Achswellentunnel

...mutig, mutig... sich da drunter zu legen :eek:
 
Der Mut hält sich in Grenzen, das Auto steht ja auf Böcken. Blöder stelle ich mir das weitere Ausschneiden und besonders das Schweißen von unten vor.
 
wie man sieht, wird das ganze nur noch von der Lampe gehalten, die (im Bild links) unterstützend druntergeklemmt ist.
 
ohhhh je.... das schaut nicht gut aus...ganz und gar nicht gut !!!! Das schreit ja förmlich nach einer ganzen Menge Arbeit......aber es lohnt sich !!!
 
Vermutlich heißt es ja auch "im A...", denn "am A..." hat man so selten einen Antriebswellentunnel...
Dass sich besagter AWT von jetzt auf gleich in Luft aufgelöst hat, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. :rolleyes:
 
wobei man sich natürlich gleich fragt, wies mit dem Rest des Wagens aussieht: Längsträger vs. Boden, hintere Federaufnahmen, Fensterdichtungen, Querträger unterm Kühler, um die Rücklichter von innen, Schweller, hinterer Radlauf vs. Heckblech neben dem Tank, Boden unter dem Blech, auf dem die Rücksitze liegen usw. usf., schlimmstenfalls Dachkanten/Abläufe. Von den Hauben ganz zu schweigen. . . *the horror, the horror*
 
Vermutlich heißt es ja auch "im A...", denn "am A..." hat man so selten einen Antriebswellentunnel...
Dass sich besagter AWT von jetzt auf gleich in Luft aufgelöst hat, halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. :rolleyes:

noch nie was von "spontaner Oxidation" gehört????
 
Ich dachte erst, diese Reparaturstücke für die Tunnel sind sehr grosszügig bemessen. Jetzt muss ich bei meinem Gammel-T8 sogar noch anstückeln! ...

Gammel-T8??
Das ist die seltene und sehr teure LEICHTBAU-Version!
Bitte unbedingt im Originalzustand erhalten!
 
*uralte juxe das x-te mal aufglegt - modus*

wie schon Colin Chapman sagte, "das beste Rennauto gewinnt und fliegt auf der Ziellinie auseinander!"

*witzmodus (bis zum nächsten Posting in diesem Fred, sinnvolles kann man ja nicht mehr sagen) aus*
 
So, hat jetzt jeder seinen Spruch dazu abgelassen ?
 
Ahh, Kaffeepause ... Danke für die Anteilnahme!

Man fragt sich aber doch, wie diese *Lücke* einem ziemlich kompetenten Autobauer so lange verborgen bleiben konnte.
Ich kann auch sehr gut bewusst ignorieren! Diese Stelle kenne ich schon seit dem Kauf 8/2003, bisher immer nur vor dem Tüv versteckt.

Das schreit ja förmlich nach einer ganzen Menge Arbeit......aber es lohnt sich !!!
Es lohnt sich nicht! Aber ich machs trotzdem.

wobei man sich natürlich gleich fragt, wies mit dem Rest des Wagens aussieht: Längsträger vs. Boden, hintere Federaufnahmen, Fensterdichtungen, Querträger unterm Kühler, um die Rücklichter von innen, Schweller, hinterer Radlauf vs. Heckblech neben dem Tank, Boden unter dem Blech, auf dem die Rücksitze liegen usw. usf., schlimmstenfalls Dachkanten/Abläufe. Von den Hauben ganz zu schweigen.

Bin schon einmal rum mit der Fackel, 1qm Blech und eine Pulle Schutzgas.

Gammel-T8??
Das ist die seltene und sehr teure LEICHTBAU-Version!
Bitte unbedingt im Originalzustand erhalten!
Welcher Originalzustand? Die Karre ist total verfriemelt!


So ich schweiss mal weiter ...

Gruss

Ingo
 
Das zu schweißen sehe ich nicht das Problem ,eher im Anpassen da ist ja schon die ganze Querlenkeraufnahme weg ,wie sieht denn das Rep.Blech aus was du dafür hast?
 
@hft: Gruss ans Kap, ist ne 100er.

@superaero: Die kleinen Sachen mach ich selbst, in diesem Fall 4 Stücke um den inneren Tunnel wieder stabil zu machen, plus die Aufnahme. Erst mit dicker Pappe einen Prototyp geschnippelt und dann mit Pneum. Blechbieber, Blechschere und Lochzange das einbaufertige Teil geschustert.
 
Mein Beileid.Ich hab schon bessere wegge....
aber das kennt man ja.
 
Das ist der Unterschied zwischen Geld verdienen (müssen) und nur Spaß haben (dürfen). Wenn ich in der Blechbearbeitung auch nur ansatzweise versiert wäre, hätte ich glaube ich auch Lust, aus Luft ein neues Auto zu bauen. Also, trotz aller Frotzelei: Respekt! :smile:
 
@hft: Gruss ans Kap, ist ne 100er.

@superaero: Die kleinen Sachen mach ich selbst, in diesem Fall 4 Stücke um den inneren Tunnel wieder stabil zu machen, plus die Aufnahme. Erst mit dicker Pappe einen Prototyp geschnippelt und dann mit Pneum. Blechbieber, Blechschere und Lochzange das einbaufertige Teil geschustert.


ads ist eine gute Idee mit der Pappe,ich habe früher wo ich mein alten Jaguar immer geschweisst habe die ganzen Rundungen mit einem Stück Schweissdraht nachgebogen,und dann das Blech dazu gebogen.
 
EIn echter Schwedenstahl eben ;)
Wie Luftschokolade,...
Fahre jetzt auch BMW da hab ich die Probleme nicht ;))
 
Pappe ist gut. Für Teile, die nur in einer Richtung gewölbt sind. Zuschnippeln, biegen - und wenn passt, abwickeln und Blech nach Vorlage daraus...

Wenn's aber etwas komplizierter wird, Wölbungen, Sicken...
Dann nehm ich die Bleibleche aus dem Dachdecker-Großhandel (...mittlerweile *leider* nicht mehr überall erhältlich, aber wer rechtzeitig einlagert, der hat...)
Da lassen sich mit dem Gummihammer selbst komplizierteste Formen am Fahrzeug abdrücken. Plastikplatte mit Heißluftpistole geht ersatzweise auch.
Dann das *echte* Blech solange auf dem Ledersack nachklüpfeln, bis mann es ohne Luftspalt auf die weiche Vorlage stapeln kann.

Und wer will, kann sich dann das weiche Teil sogar von der Rückseite als Klopfvorlage für das richtige Blech als Form, ähnlich wie ein Klopfholz, ausgießen... Trennwachs, hauchdünne Schicht 2K-Harz und dann einen Kern aus Betonmörtel mit irgendwelchem Schrott drin als Armierung, damits später nicht bricht - hält fast für eine Kleinserie - und kostet im Gegensatz zu den mühevoll angefertigten, echten Klopfhölzern fast nichts...

Zumindest auch ein Behelf, wenn gerade keine Rollwalze und Kraftformer in der Halle rumstehen.
 
Zurück
Oben