Thema Achswellentunnel

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich habe nun am Samstag endlich alle 4 Traggelenke und Achsmanschetten erneuert.
Beim Blick in die Achswellentunnel traf mich dann wieder fast der Schlag.
Ich hatte diese letztes Jahr im August beide wie folgt behandelt:

1. Alten Wachs und Rost weggekratzt
2. Alles gespült und gereinigt
3. Fertan behandelt
4. 2x Rostschutzfarbe aufgetragen
5. Wachsbehandelt

Alles sah tip top aus und ich dachte das der Zustand bis über den Winter anhält. Aber nichts! Die Böden sind auf beiden Seiten wieder gerostet.

Fahrerseitig sieht es schlimmer aus als auf der Beifahrerseite (obwohl ja da der Krümmer liegt?!).
Es sind nur die Böden der Tunnel betroffen, die Wände sehen nach wie vor 1A aus.
Wenn ich das Auto behalten will (und das wollte ich eigentlich schon) muss ich schnellstens was machen. Substanz ist auf jeden Fall vorhanden, nichts ist durchgerostet. Nur es besteht Handlungsbedarf!

Hat jemand Erfahrungen mit Hammerite und dem dazugehörigen Antirostgel gemacht?
Ist Mike Sanders Fett in den Tunneln Sinnvoll??
Gibt es sonstige Empfehlungen das Problem dauerhaft zu beheben?
Ich suche nach dauerhaften Lösungen.

Wie habt ihr denn eure Achswellentunnel behandelt? Was haben die Leute mit rostigen Tunnel vor um die Situation zu verbessern??
 
ich grüße dich!

ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen! du kennst meinen, und mein einer tunnel war auch schon durch... schön der boden durchgerottet.

im prinzip hast du alles richtig gemacht, und ja, du wirst es jedes jahr erneut machen müssen...

tunnel durch heist NICHT totalschaden! ausflexen, dickes blech zuschneiden und wieder schön reinschweissen ca. 300,-

mike sanders finde ich an dieser stelle nicht sinnvoll, da es beifahrerseitig zu heiss wird! aber auch hier gilt, jedes jahr neu und gut ist :lol

PS: es gibt keine dauerhafte lösung für die schwachstellen, und wie sagt klaus immer so treffend, die "schwachstellen" haben 15 jahre gehalten, schwach ist anders!
 
achswellentunnel_achillesferse_391.jpg

Fertan, Mike Sanders, Hammerrite usw., was soll das ? All diese Produkte eignen sich bestenenfalls als Haarwuchsmittel (schaut mich an ! *g*)

Nein, bei Aschsellendurchrostung empfehle ich den ROSTRADIERER ! ;-)))(gibt's bei ATU zu kaufen...)
tunnel durch heist NICHT totalschaden! ausflexen, dickes blech zuschneiden und wieder schön reinschweissen ca. 300,-
-----> Wohl dem, der einen findet, der's für 300€ RICHTIG macht !
Ich halt jedenfalls die Daumen. Grüss Euch alle miteinand Grufti
 
das bild kenne ich schon irgendwoher!
du fährst konis gerd???

ob "richtig" oder falsch, es ist und bleibt ne stelle an der immer was getan werden muss!!!
 
Ich habe ja im letzten Frühjahr die Gerd-Cordes-Fettkur (~Mike Sander) machen lassen. Werde mal nach dem Wechsel auf Sommerreifen berichten, was sich in den AWT so tut. Bislang war es jedenfalls bei den Streusalzorgien der letzten Wochen ein gutes Gefühl, etwas konservierendes überm Blech zu haben.

Gert, in den Haaren wirkt das Zeug jedenfalls prima!

Vielleicht sollte man aber auch generell den Wasserablauf in den Tunneln durch geeignete Bohrungen verbessern? Hat da jemand Erfahrungen?
 
die bohrungen sind okay! konnte mir das alles, leider, im detail ansehen...

nur helfen die nicht gegen salz/dreck und/oder versagende rostschutzmittel oder lacke wegen der thermischen belastungen...

es ist ja nicht so das die tunnel geflutet werden :lol
 
Hallo,
ich hatte mir ja auch schon gedacht das die Prozedur jedes Jahr zu erneuern ist, aber das es nach einem halben Jahr bereits wieder so besch.... aussieht hat mich schon erstaunt!!

Ich glaube aber Fett ist deutlich besser als Wachs. Hab mal ein paar Rostplättchen rausgeholt, da lässt sich schön erkennen das die Rostschutzfarbe und das Wachs sich nur als Schicht aufs Blech gelegt haben.
Fett wird doch wahrscheinlich besser in die Poren der angerosteten Bleche eindringen.

Von wegen Hitze (8v Sauger) kann ich sagen das das Wachs Auspuffseitig trotzdem noch gut Vorhanden und weich war.
Nur halt eben unterwandert.

Nur mal Interessehalber:
Wie wird an dieser Stelle denn das Blech eingesetzt?
Von innen? Unten drunter verlaufen doch Motorseitig noch diese Träger (keine Ahnung wie da die bezeichnung ist). Kommt man den da vernünftig dran?
 
Von innen? Unten drunter verlaufen doch Motorseitig noch diese Träger (keine Ahnung wie da die bezeichnung ist). Kommt man denn da vernünftig dran?
---------> Nein !
Und wenn Du ca. alle 4 Monate mit so einem Heizkörperpinsel mit so einem langen, gekröpften Stiel ganz normales, billiges Motoröl drauf-und drumrumgepinselt hättest (so machen Schwaben und ich das mit bestem Erfolg seit Jahren !), dann hätt's auch wesentlich langsamer weitergerostet, nur viiiiiel billiger... ! ;-)
Gruss Grufti :00000284
 
@gerd

Ja die Motoröl Geschichten kenn ich noch von meinem Vater aus alten Mni Zeiten. Das komplette Auto wurde von unten mit Altöl eingesprüht und dann ordentlich durch Staub gejagt.

Aber jetzt mal ernsthaft, machst du das so mit dem Altöl in den AWT??
Hatte ich mir auch schon mal überlegt, aber gedacht das das zu große Sauerei gibt!?

Dem Vorbesitzer ist beim Filterwechsel immer Öl runtergelaufen...da ist immer noch alles schön rostfrei.
 
links wegen ölwechsel clean, rechts wegen hitze durch...
so die theoretiker :lol

das blech wird komplett rausgetrennt, bei weniger befall, zuschnitt mit neuem dickem! blech, und rein damit. bei stakren befall gibt es sogar reparaturbleche für den gesamten bereich!

die ölgeschichte bringt auch nicht so viel. zu flüssig...
 
So ich hab eben mal nach alter Gutsherrenart die AWT mit gutem Altöl ausgepinselt. Als Übergangslösung bis die Verhältnisse weniger salzig sind wird das bei wiederholter Anwendung helfen.


P.S.:
Ich hoffe es kommt in diesem Zusammenhang nicht zu einer Altöldiskussion. Nach dem Motto: ist Mineralaltöl besser oder doch eher das gute alte vollsynth.... :00000284
 
So ich hab eben mal nach alter Gutsherrenart die AWT mit gutem Altöl ausgepinselt. Als Übergangslösung bis die Verhältnisse weniger salzig sind wird das bei wiederholter Anwendung helfen. Ich hoffe es kommt in diesem Zusammenhang nicht zu einer Altöldiskussion.
Bitte wo hab ich denn was von ALTÖL gesagt ? Altöl enthält doch unnötig Säuren und Dioxin! - Ich sagte lediglich, siehe:
Und wenn Du ca. alle 4 Monate mit so einem Heizkörperpinsel mit so einem langen, gekröpften Stiel ganz normales, billiges Motoröl drauf-und drumrumgepinselt hättest usw.
Zuhören Junge, zuhören ! ;-)))
Na dann gut N8 samt Gruss und Empfehlung Grufti :00000284
 
Also das Dein AWT nach einem Jahr schon wieder schlimm aussieht gibt mir schwer zu denken. Mein 84er hat noch keine Probleme an den Stellen. Bei mir sind die Tunnel auch bis zum Rand voll mit einem Fett, Öl und Schlammgemisch gewesen. Aus diesem Grund wollte ich die Ablauflöcher verbessern. Aber vielleicht ist ja dieses Gemisch des Rätzels Lösung.

Michael
 
@gerd
Naja ob Altöl oder Neu Öl macht glaub ich keinen großen Unterschied. Hab jetzt ein Gemisch aus Getriebe-, Servo, und Motoröl genommen und gut is.


@Michael
Ja das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Bei mir war der gesamte Bereich rund um den Motor so eingesaut. Im Nachhinein gesehen hätte ich die Pampe dran lassen sollen...naja....
 
Hallo Forum.
Von meinem Winterauto, einem berüchtigten Roster, welches ich seit 1992 fahre habe ich reichlich Erfahrungen mit Rostschutzmitteln.
Das Problem liegt sicher etwas anders als beim AWT, bei dem Auto sind es nämlich die Karosseriefalze. Jedoch die Zuverlässigkeit der Mittel dürfte übertragbar sein.

Eines ist in den letzten Jahren sehr deutlich geworden:

Fertan ist Mist !!! Nutzt absolut nix.

Ich habe das Zeug früher benutzt (komplett entrosten, Fertan, grundieren, lackieren) und hatte keinen Erfolg der über 3 Monate hinausging.

Inzwischen entroste ich gründlich, grundiere (BOB Versiegelung und Grundierung), lackiere und giesse dann in Hohlräume und Engstellen Owatrol; dann schmiere ich mit einem Pinsel Mike Sander drauf.

Das Ergebnis ist deutlich dauerhafter als vorher. Diesen Winter sehe ich bisher keinen Rost an den behandelten Stellen.

Mike Sander verwende ich auch an meinem Saab, der rostet auch nicht, aber das liegt wohl eher am Sommerkennzeichen.

Grüßle
Ralf
 
Meine übliche Wiederholung zum Thema:

Statt (Alt-oder sonst. )-Öl ist für mich FluidFilm seit Jahren Grundausstattung:

Leicht zu verarbeiten, auch als Paste erhältlich (perfekt für die Tunnel)
kriecht in jede Falz und gibts zudem auch noch in einer Sprühdose
für den spontanen Einsatz beim Schrauben.
 
Hallo Klaus,

danke, danke, danke.
Sprühe das Zeug seit ca. 1999 einmal jährlich in die Tunnel und es passiert (rostmässig) nix!!
Hätte ich nur die eine Stelle über der linken hinteren Feder früher entdeckt.

Viele Grüße,
Uwe
 
GSUS schrieb:
Hätte ich nur die eine Stelle über der linken hinteren Feder früher entdeckt.

Ja, das ist eine schwer einsehbare Stelle und die Lack-/Schutzschicht dünn!
 
Wo bekommt man denn Fluid Film, Owatrol...etc?
Sind die Mittel nur über den Hersteller zu beziehen oder auch im Fachhandel zu bekommen?
 
Zurück
Oben