Elektrik statt "BrummBrumm" nur "klickerdiklickerdiklick"... :-(

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
152
Danke
51
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Och Menno...der SAAB macht es mir ohnehin nicht leicht ihn zu "lieben"...aber nun bin ich mal wieder soweit, dass mir selbst "moegen" schwer faellt...JEDEN Monat hat die Kiste was anderes...

...und nun auch noch Elektrik...mein Lieblingsthema...wo ich schon in der Schule im Physikunterricht an der Kombination "Gluehbirne-Kabel-Batterie" scheiterte...heul.


Da das aber das einzihe Auto ist, was hier entbehrt werden kann...muss ich nun den SAAB nehmen und damit zum Flughafen. Auf dem Rueckweg (in ein paar Tagen) habe ich dann meine Frau dabei...und ich wuerde es natuerlich begruessen, wenn ich zwischenzeitlich die Teile haette---oder 'ne Problemloesung---oder irgendwas.
Denn: Nach unserer Rueckkehr muss ich den Wagen erst einmal anschieben...leider nicht mit Hilfe meiner Frau...die ist leider koerperlich stark eingeschraenkt. Wird also lustig.

Nun fahre ich also gleich mit dem Wagen zum Airport und lasse Ihn da stehen...wenn er bis dahin kommt...bibber...bloss nicht abwuergen...aaargh!

Was er hat?

Folgendes:
Es begann vor wenigen Wochen...weisss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: Die ZV muckte ab & zu...Tankklappe ging manchmal nicht auf...die Beifahrertuere geht meist nicht zu, wenn ich abschliesse. DAS aber nur als "Nebenschauplatz".

Beim Startversuch startet also nicht der Motor...sondern es "klickert" in hohen, aufgeregt wirkenden Toenen von unterhalb des Armaturenbrettes.
Also nicht das "Klick-Klick" des Anlassers, wenn da das Relais tot ist...eher ein "klicklicklicklick...".
Wenn ich nun den Knieschutz unter dem Armaturenbrett loese und die weisse Klappe mit den Relais sehe & fuehle...kann ich weissgott nicht zuordnen WELCHES dieser Relais nun der Ausloeser fuer das klickern ist...es fuehlt sich so an als ob es ALLE machen.
Wenn ich dann die Zuendung wieder ausmache meine ich manchmal ein lauteres Klack aus Richtung hinteres linkes Rad zu hoeren. Vielleicht (achtung: nun wird er neunmalklug!) das Benzinpumpenrelais??
Das ist aber nicht immer beim loslassen des Zuendschluessels zu hoeren...nur manchmal.
Okay...weiter zum Relaiskasten...da sind vier identische graue (Bosch) umrahmt von zwei identischen weisssen (SAAB/Hella). Ich habe dann mal die grauen und die weissen jeweils untereinander getauscht...in der Hoffnung dass ein anderes Relauis, welches fuer "Bloedmannskram" zustaendig ist (Klima oder so???) dann den Erfolg bringt und ich starten kann.
Kann ich aber nicht...alles bleibt gleich...egal, wie ich die Relais untereinander (klar...nur graue untereinander und weisse untereinender!) tausche. Das Problem muesste daher wohl woanders liegen.

Und NUN hoert meine Kompetenz auf.


Gestern sprang der Wagen VOR dem Relaistausch komischerweise vollkommen normal an...daher kam dann mein "Telefonjoker" auf die Idee dann doch mal einzelne Relais zu ziehen und zu sehen welches wofuer ist (also...wenn ein Relais gezogen wird...springt er DANN noch an?).. Das Glueck war mir aber nicht hold...er sprang nie wieder an...


Hat jemand DIE Idee?
Ist das gar ein "klassischer" Fehler?
Was sollte ich probieren? Wie gesagt...Auto steht gleich auf dem Flughafenparkplatz...und ich bin Elektrik-Legastheniker...


weisse Fahne schwenkend

Derek
 
Hallo Derek,

das Problem kenne ich. Hatte ich schon zwei Mal:rolleyes: Immer dann wenn ich meinen OBDII Adapter vergessen hatte rauszuziehen. Sprich, das Teil hat die Batterie leergezogen. Offensichtlich gibt es diese "lustigen" Symptome bei Unterspannung. Sobald ich meine Batterie geladen hatte war auch das Problem verschwunden.
 
was sagt dein Telejoker?....Batterie okay?
ich denke das die Ursache des Problem bei den Servomotoren der Türen zu finden ist.

ähnlich wie @DSpecial schon beschrieben hat.
 
"klicklicklicklick..."
Kontakt-/Masseproblem. Als erstes die Kabel von den Batteriepolen prüfen, die sind evtl. einfach vergammelt. Dann die übrigen Massekabel. Ansonsten ist wahrscheinlich einfach Deine Batterie platt.

Vergiß den ganzen Relaiskäse. Du hast zu wenig Strom.
 
Batterie leer. (ich empfehle, die alle 4 Wochen voll aufzuladen)
 
M.E. nächster längererer Aufenthalt mit dem CV in Deutschland, Du mit anderen Fahrzeugen unterwegs.
Ich gebe Dir eine Adresse zum Abstellen und wieder abholen:smile:
Der braucht einfach mal eine "Durchsicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, Jungs...

Okay...Batterie ist 'ne neue drin...seit etwa 6 Wochen. Diese habe ich auch sicherheitshalber vor einbau noch voll geladen.
Doch an die Batterie mag ich njcht glauben...denn spaetestens bei der heute geglueckten Fahrt von etwa 140 KM (davon die letzten 100 KM Autobahn) haette auch die leerste Batterie geladen sein sollen. Zumal ich ohne Licht, Klima oder Radio fuhr...

Nach abstellen auf dem Flughafenparkplatz probiert: NIX. Nichtmal "klicklicklick"...
Im Display leuchtete die gesamte Fahrt ueber Check Engine...und die Anzige fuer den Turbo hat sich erst nach 20 KM Fahrt zum Dienst gemeldet.

@ Bantansai: Tja...prima Idee...aber mit dem Karton werde ich gewiss keine 2000 KM zu dir fahren...ich trau' mich ja fast nicht in's naechste Dorf.

Okay...werde mal alle Masseverbindungen checken, wenn ich zurueck bin...

Lieben Dank und ein Grusss aus dem saukalten Koeln
Derek
 
dem Profil nach hast du einen Turbo, oder? Dann sollte er wenn CE an ist und du nur die Zündung an machst, nicht starten, mit der CE-Leuchte eine Fehlergruppe raus blinken oder mehrere. 2-8 Blinker. Wobei sich das nach mehreren Problemen oder Folgefehlern an.
 
Hast du denn die Lichtmaschine prüfen lassen?
 
okee, mache ich...danke!

Ja...ist ein '95er FPT
Gruss
Derek
 
@ KSR: nein...habe ich nicht.
Aber mal doof gefragt...WIE lange wuerde er mit leerer Batterie (weil Lima nicht laedt) fahren?

Gruss
Derek
 
Lima kann auch ungenügend laden. Ich denke wenn viele auf zu geringe Spannung tippen, und die Batterie neu ist, wäre das der nächste Schritt.

So wie du deine heutige Fahrt schilderst, ohne nennenswerte Verbraucher, musste die Batterie erheblich Spannung dazu liefern. Am Ende der Fahrt war sie so schwach, dass sie den Anlasser nicht mal mehr mucken ließ.

Gruß Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du sagst, mit Elektrik hast du eigentlich nix am Hut, hast du ein halbwegs brauchbares Multimeter?
 
Was er hat?

Folgendes:
Es begann vor wenigen Wochen...weisss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: Die ZV muckte ab & zu...Tankklappe ging manchmal nicht auf...die Beifahrertuere geht meist nicht zu, wenn ich abschliesse. DAS aber nur als "Nebenschauplatz".
Derek
was sagt dein Telejoker?....Batterie okay?
ich denke das die Ursache des Problem bei den Servomotoren der Türen zu finden ist.

ähnlich wie @DSpecial schon beschrieben hat.
noch mal aus der Hüfte, beobachte mal die Stellmotoren der ZV, summen die nach dem abschließen vor sich hin, so dürfte erklärt sein warum auch beim letzten mal deine Batterie gnadenlos leer war.
In meinen Augen ist dein erwähnter Nebenschauplatz der eventuelle Hauptschauplatz.
Im Display leuchtete die gesamte Fahrt ueber Check Engine...und die Anzige fuer den Turbo hat sich erst nach 20 KM Fahrt zum Dienst gemeldet.
Und was wirft der Blinkcode aus?
.und ich bin Elektrik-Legastheniker....
...ich auch, kann nur von Steuergeräten berichten die so einiges anstellen wenn..
dazu gehören Tacho,SID,ICE,VSS,Trionic
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...ich werde dem nach meiner Rückkehr am 18.02. nachgehen...und berichten.

Nochmal gaaanz herzlichen Dank an euch alle...ihr seid SPITZE!
 
...WIE lange wuerde er mit leerer Batterie (weil Lima nicht laedt) fahren?
...
Von dem Auto habe ich keine Ahnung, das vorab.
Bin hier nur wegen dem „lustigen“ Titel gelandet.

Wie mehrere andere hier würde ich auch auf mangelnde Stromversorgung tippen.
Kabel und Lima sind schon genannt.

Aus leidvoller Erfahrung letztes Jahr kann ich Deine Frage für ein Motorrad beantworten.
Mit voller Batterie und defekten Regler bin ich knapp 100km gekommen bis garnix! mehr ging.
Gut, die Moppedbatterie ist kleiner, dafür dürfte der Wagen mehr/größere Verbraucher haben.
Könnte also zu Deinen 140km passen.

WENN es das ist brauchst Du Dich garnicht erst auf den Rückweg zu begeben, Du bleibst liegen.
Falls Du den Wagen noch zum Anspringen bringst sollte Dich der erste Weg in eine Werkstatt führen die die Ladespannung messen soll. Und die Dich, wenn schon nicht mit einer neuen Lima/Regler, dann vielleicht mit einer weiteren, voll geladenen, Batterie versorgen kann.
Damit kämest Du ja erwiesenermaßen bis nach Hause (bei gleichen Bedingungen wie bei der Hinfahrt).

Sorry.
 
Klingt für mich auch ziemlich nach einem Unterspannungs-Problem. Mögliche Ursachen wurden ja schon benannt, die man jetzt erstmal abarbeiten sollte (Kabel, Lima, Batterie usw.).

Viel Erfolg!
 
Hab mal kurz hinter HH die Lima verloren und bin noch 250 km mit der Batterie gekommen- aber alle unnötigen Verbraucher aus, keinLicht, etc...
 
CE leuchtet,... Lima nicht?
 
100 oder gar 250 km ohne LiMa? Wie soll das gehen??
Es sei denn Ihr habt LKW-Batterien an Bord.
 
Zurück
Oben