Elektrik statt "BrummBrumm" nur "klickerdiklickerdiklick"... :-(

Hallo Majoja,

habe mich auf die Suche nach weiterer Masse gemacht...aufgebockt, Rad ab (nicht nur ich...nun auch das Auto), linkes Plastikgedoens rausgerupft...alles schoen...aber 'ne weitere Masse sehe ich da nicht. Nur auf der Oberseite geht die Masse zur Batterie...ein weiteres Massekabel konnte ich nicht entdecken...es baumelte auch nirgends und ich entdeckte keine leeren Schraubenloecher (waere ja auch unwahrscheinlich, wenn sich das Masseband an BEIDEN Seiten verabschiedet und gar nicht mehr da ist?!). Kannst du mir sagen wo in etwa das Masseband waere,,,wenn es da waere?
Ich konnte auch nicht wirklich verstehen, was du mit "Holm" meintest...dachte das wuerde sich dann erklaeren...aber bei mir bleibt schulterzucken...


Gruss
Derek
 
...
Ein Multimeter habe ich (warum eigentlich? Kann ich ohnehin nicht wirklich was mit anfangen...lach)....
Naja, ein bisschen was gemessen hast du doch schon. :biggrin:

11,8V ist nicht viel, sollte den Anlasser aber schon zu mehr als garnichts veranlassen.
13,9V ist die Generatorspannung des Spenderfahrzeugs, sowas in der Größenordnung sollte bei Deinem Wagen und laufendem Motor auch anliegen wenn alles in Ordnung wäre.
Sind aber, ohne Spenderfahrzeug, wieder nur die 11,8V. Also wird die Batterie nicht geladen.
Freut (und wundert) mich das Du damit auch die Rückfahrt geschafft hast. :top:

Hast Du die Möglichkeit die Batterie mal durch eine Andere zu ersetzen? Also nicht durch „Starthilfe“ ergänzen, sondern mal komplett aus dem System entfernen. Könnte sein das sie trotz 11,8V beim Versuch hohen Strom zu entnehmen, also Anlassen, komplett zusammenbricht. Alternativ Dein Meßgerät anschließen und beobachten was beim Schlüsseldrehen passiert.

Die Batterie dürfte aber nur eine Folge Deines Problems sein (wird nicht geladen). Bring das Ding in (irgendeine) Werkstatt die was mit KFZ-Strom zu tun hat (VW, LKW, Trecker, …) für eine Diagnose. Das ist wohl kein Saab-spezifisches Problem. sondern irgendwas mit Kabel/Regler/Generator.
 
nicht jeder 900II hat es gehabt, nur eben für weitere...ev vorhandene!
212f.jpg

Dort gut zu sehen, besagtes Masseband!! wie erwähnt nicht bei jeden vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo.gi , TE hat angeschleppt u ist nach haus gefahren, spricht in meinen Augen dafür das er nur mit Ladestrom gefahren ist.

Zündschloss wäre mein Kandidat.......dazu passen die üblichen probleme, Instrumentenausfall, Ladedruckanzeige am spinnen, abgerauchtes steuergerät, zeitweiliges starten können, oder eben tiefenentladene batterie

Hier gut zu sehen
http://www.saab-cars.de/threads/motor-springt-warm-nicht-an.43649/#post-912184
 
@jo.gi , TE hat angeschleppt u ist nach haus gefahren, spricht in meinen Augen dafür das er nur mit Ladestrom gefahren ist.
...
Hat aber auch bei stehendem und bei laufendem Motor 11,8V gemessen (#40), deswegen sehen meine Augen da keinen Ladestrom. :dontknow:
 
Hast Du die Möglichkeit die Batterie mal durch eine Andere zu ersetzen? Also nicht durch „Starthilfe“ ergänzen, sondern mal komplett aus dem System entfernen. Könnte sein das sie trotz 11,8V beim Versuch hohen Strom zu entnehmen, also Anlassen, komplett zusammenbricht.
Ja, das würde ich auch als erstes machen. Vielleicht ist ja noch ein zweites Fahrzeug im Haushalt vorhanden? Klingt sehr nach Zellenschluß oder Tiefentladung...
 
die Batterie vom TE ist vor kurzem erneuert.
Hat aber auch bei stehendem und bei laufendem Motor 11,8V gemessen (#40), deswegen sehen meine Augen da keinen Ladestrom. :dontknow:
würde man annehmen können, nur ohne Notwendige Bestromung des Bordnetz schalten nicht alles Relais..........:confused:
das könnte uns @Flemming bestimmt näher bringen..............:top::smile:
 
die Batterie vom TE ist vor kurzem erneuert.
Ja. Ich hatte selbst mal eine "Montagsbatterie". War ein paar Wochen nach Neukauf komplett tot - Garantiefall. So etwas wäre durch einen schnellen Tausch einfach schnell geprüft bzw. ausgeschlossen.
 
Ja. Ich hatte selbst mal eine "Montagsbatterie". War ein paar Wochen nach Neukauf komplett tot - Garantiefall. So etwas wäre durch einen schnellen Tausch einfach schnell geprüft bzw. ausgeschlossen.
stimmt
und seine vorherrige?
obwohl bei laufenden motor wiederum eine andere spannung an den polen.............

egal ....aus der ferne bleibt eh nur die Glaskugel.
 
...die Instrumentenbeleuchtung wurde aber auch nicht schwaecher wie bei einer leeren Batterie.
...
Das allerdings würde gegen die These mit der defekten Batterie sprechen.

Eine Sache könntest Du noch relativ einfach prüfen. Nimm doch mal ein Starthilfekabel, verbinde damit den Minus(!)-Pol mit dem Motorblock und versuche zu starten. Bitte die Pole NICHT verwechseln.

Majoja zeigt zwar ein Massekabel das nicht alle Autos haben und Du hast nichts gefunden, aber irgendwo muß es doch noch eine Masseverbindung Karosserie zu Motor/ Getriebe geben.
 
Majoja zeigt zwar ein Massekabel das nicht alle Autos haben und Du hast nichts gefunden, aber irgendwo muß es doch noch eine Masseverbindung Karosserie zu Motor/ Getriebe geben.

wird er haben, geht vom Pol , abzweig rechts ans stehblech, andere richtung runter zum getriebe.
Ferner sind die Massekabel am Ansaugkrümmer zu erwähnen, sind die lose spackt der Motor bzw ECU auch rum.

Wie schon erwähnt, aus der Ferne.....Glaskugel !!

Hier wäre der (sein) Telefonjoker gefragt, letztendlich hat besagter das abgerauchte Steuergerät gesehen und könnte vielleicht die Vorschläge mit seinen Rückschlüssen auf das gesehene??

gedanklich halte ich am Zündkotaktschalter fest.
 
Und ich habe gerade 'ne ganz andere Befuerchtung:
Die Batterie hatte ja nur 11,8 V. Nach nunmehr fast 4 Stunden laden hat sie sich auf 12,3 V hochgerappelt.
Ist es moeglich, dass die Batterie 'nen Knall hat? Ich habe leider zum testen keine andere hier...das andere Auto hat amerikanische Anschluesse...kann erst am Montag 'ne andere aus der Dorfwerkstatt leihen.
Die Batterie hatte ich ja gerade erst Mitte Dezember gekauft...

An's Schloss moechte ich mich vorher noch nicht 'rantrauen...da habe ich noch etwas Respekt...hihi

Gruss
Derek
 
deine ZV auch im Auge behalten.
 
Und was wäre wenn ganz blöd nur die "Birne von der Batterie" durch ist?
Leuchtet die bei Zündung ein?
 
ja, bantansai...die Leuchtet.
Eben fiel mir auch ein, dass ich noch ein Auto mit recht frischer Batterie hier stehen habe. Morgen mittag habe ich Zeit die zu tauschen...

Gruss
Derek
 
Okay...gerade andere Batterie 'reingehaengt...kein Unterschied.

Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann, WAS ich WO und WIE messen soll, wenn ich mich nun an den Zuendschlossauabau mache. Da habe ich ja wie beschrieben etwas Respekt vor...und uesste ganz gerne ob mir da jemand zur Seite steht...und sagt: Mach mal so und so...
Waere ja bloed, wenn ich das Ding da 'rauspfriemel und dann nur auf Fragezeichen stosse...DAVON habe ich selbst genug im Kopf...hihi

Gruss
Derek
 
„Kein Unterschied“ heißt:
Zündung an => alle Lämpchen leuchten, Zündschlüssel auf Start => kein Klackern, kein dunklerwerden der Lämpchen, eigentlich kein Unterschied zu „Zündung an“?
Oder: Kein Spannungsunterschied an der Batterie bei stehendem und laufendem Motor?
Oder Beides?

Hast Du das in #52 beschriebene Massekabel zwischen Batterie und Getriebe!! mal gefunden und kontrolliert ob das festgeschraubt und augenscheinlich in der Lage ist Strom zu leiten, also nicht vom Grünspan zerfressen ist? Bzw. dessen Überbrückung wie #51 versucht?

Falls das alles nix bringt bin ich leider raus. Ich kenne das Auto nicht und aus der Ferne ohne Plan und Schaltplan zu sagen was wo messenswert wäre wäre vermessen.
Anlassrelais wäre noch eine Vermutung, falls Dein Wagen so etwas hat. Das „Klickerdiklick“ weist daraufhin. Da könnte man vielleicht auch kontrollieren ob Dein Zündschloss den Befehl zum Starten überhaupt gibt. Aber ob und wo es in Deinem Wagen ist, keine Ahnung, sorry.
 
Waere ja bloed, wenn ich das Ding da 'rauspfriemel und dann nur auf Fragezeichen stosse...DAVON habe ich selbst genug im Kopf...hihi

Gruss
Derek
zuvor könntest du mal direkt am Anlasser messen, bzw das dünne (grüne ?) kabel messen, dort müsste zu erkennen sein ob dein Starten vom Zündschloss an den Magnetschalter weiter geleitet wird.

Sollte es ins eingemachte gehen und du zum Kontaktschalter wechsel............
wäre es gut zu wissen ob Schalter od Automat.?
 
Zurück
Oben