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Och Menno...der SAAB macht es mir ohnehin nicht leicht ihn zu "lieben"...aber nun bin ich mal wieder soweit, dass mir selbst "moegen" schwer faellt...JEDEN Monat hat die Kiste was anderes...
...und nun auch noch Elektrik...mein Lieblingsthema...wo ich schon in der Schule im Physikunterricht an der Kombination "Gluehbirne-Kabel-Batterie" scheiterte...heul.
Da das aber das einzihe Auto ist, was hier entbehrt werden kann...muss ich nun den SAAB nehmen und damit zum Flughafen. Auf dem Rueckweg (in ein paar Tagen) habe ich dann meine Frau dabei...und ich wuerde es natuerlich begruessen, wenn ich zwischenzeitlich die Teile haette---oder 'ne Problemloesung---oder irgendwas.
Denn: Nach unserer Rueckkehr muss ich den Wagen erst einmal anschieben...leider nicht mit Hilfe meiner Frau...die ist leider koerperlich stark eingeschraenkt. Wird also lustig.
Nun fahre ich also gleich mit dem Wagen zum Airport und lasse Ihn da stehen...wenn er bis dahin kommt...bibber...bloss nicht abwuergen...aaargh!
Was er hat?
Folgendes:
Es begann vor wenigen Wochen...weisss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: Die ZV muckte ab & zu...Tankklappe ging manchmal nicht auf...die Beifahrertuere geht meist nicht zu, wenn ich abschliesse. DAS aber nur als "Nebenschauplatz".
Beim Startversuch startet also nicht der Motor...sondern es "klickert" in hohen, aufgeregt wirkenden Toenen von unterhalb des Armaturenbrettes.
Also nicht das "Klick-Klick" des Anlassers, wenn da das Relais tot ist...eher ein "klicklicklicklick...".
Wenn ich nun den Knieschutz unter dem Armaturenbrett loese und die weisse Klappe mit den Relais sehe & fuehle...kann ich weissgott nicht zuordnen WELCHES dieser Relais nun der Ausloeser fuer das klickern ist...es fuehlt sich so an als ob es ALLE machen.
Wenn ich dann die Zuendung wieder ausmache meine ich manchmal ein lauteres Klack aus Richtung hinteres linkes Rad zu hoeren. Vielleicht (achtung: nun wird er neunmalklug!) das Benzinpumpenrelais??
Das ist aber nicht immer beim loslassen des Zuendschluessels zu hoeren...nur manchmal.
Okay...weiter zum Relaiskasten...da sind vier identische graue (Bosch) umrahmt von zwei identischen weisssen (SAAB/Hella). Ich habe dann mal die grauen und die weissen jeweils untereinander getauscht...in der Hoffnung dass ein anderes Relauis, welches fuer "Bloedmannskram" zustaendig ist (Klima oder so???) dann den Erfolg bringt und ich starten kann.
Kann ich aber nicht...alles bleibt gleich...egal, wie ich die Relais untereinander (klar...nur graue untereinander und weisse untereinender!) tausche. Das Problem muesste daher wohl woanders liegen.
Und NUN hoert meine Kompetenz auf.
Gestern sprang der Wagen VOR dem Relaistausch komischerweise vollkommen normal an...daher kam dann mein "Telefonjoker" auf die Idee dann doch mal einzelne Relais zu ziehen und zu sehen welches wofuer ist (also...wenn ein Relais gezogen wird...springt er DANN noch an?).. Das Glueck war mir aber nicht hold...er sprang nie wieder an...
Hat jemand DIE Idee?
Ist das gar ein "klassischer" Fehler?
Was sollte ich probieren? Wie gesagt...Auto steht gleich auf dem Flughafenparkplatz...und ich bin Elektrik-Legastheniker...
weisse Fahne schwenkend
Derek
...und nun auch noch Elektrik...mein Lieblingsthema...wo ich schon in der Schule im Physikunterricht an der Kombination "Gluehbirne-Kabel-Batterie" scheiterte...heul.
Da das aber das einzihe Auto ist, was hier entbehrt werden kann...muss ich nun den SAAB nehmen und damit zum Flughafen. Auf dem Rueckweg (in ein paar Tagen) habe ich dann meine Frau dabei...und ich wuerde es natuerlich begruessen, wenn ich zwischenzeitlich die Teile haette---oder 'ne Problemloesung---oder irgendwas.
Denn: Nach unserer Rueckkehr muss ich den Wagen erst einmal anschieben...leider nicht mit Hilfe meiner Frau...die ist leider koerperlich stark eingeschraenkt. Wird also lustig.
Nun fahre ich also gleich mit dem Wagen zum Airport und lasse Ihn da stehen...wenn er bis dahin kommt...bibber...bloss nicht abwuergen...aaargh!
Was er hat?
Folgendes:
Es begann vor wenigen Wochen...weisss nicht, ob da ein Zusammenhang besteht: Die ZV muckte ab & zu...Tankklappe ging manchmal nicht auf...die Beifahrertuere geht meist nicht zu, wenn ich abschliesse. DAS aber nur als "Nebenschauplatz".
Beim Startversuch startet also nicht der Motor...sondern es "klickert" in hohen, aufgeregt wirkenden Toenen von unterhalb des Armaturenbrettes.
Also nicht das "Klick-Klick" des Anlassers, wenn da das Relais tot ist...eher ein "klicklicklicklick...".
Wenn ich nun den Knieschutz unter dem Armaturenbrett loese und die weisse Klappe mit den Relais sehe & fuehle...kann ich weissgott nicht zuordnen WELCHES dieser Relais nun der Ausloeser fuer das klickern ist...es fuehlt sich so an als ob es ALLE machen.
Wenn ich dann die Zuendung wieder ausmache meine ich manchmal ein lauteres Klack aus Richtung hinteres linkes Rad zu hoeren. Vielleicht (achtung: nun wird er neunmalklug!) das Benzinpumpenrelais??
Das ist aber nicht immer beim loslassen des Zuendschluessels zu hoeren...nur manchmal.
Okay...weiter zum Relaiskasten...da sind vier identische graue (Bosch) umrahmt von zwei identischen weisssen (SAAB/Hella). Ich habe dann mal die grauen und die weissen jeweils untereinander getauscht...in der Hoffnung dass ein anderes Relauis, welches fuer "Bloedmannskram" zustaendig ist (Klima oder so???) dann den Erfolg bringt und ich starten kann.
Kann ich aber nicht...alles bleibt gleich...egal, wie ich die Relais untereinander (klar...nur graue untereinander und weisse untereinender!) tausche. Das Problem muesste daher wohl woanders liegen.
Und NUN hoert meine Kompetenz auf.
Gestern sprang der Wagen VOR dem Relaistausch komischerweise vollkommen normal an...daher kam dann mein "Telefonjoker" auf die Idee dann doch mal einzelne Relais zu ziehen und zu sehen welches wofuer ist (also...wenn ein Relais gezogen wird...springt er DANN noch an?).. Das Glueck war mir aber nicht hold...er sprang nie wieder an...
Hat jemand DIE Idee?
Ist das gar ein "klassischer" Fehler?
Was sollte ich probieren? Wie gesagt...Auto steht gleich auf dem Flughafenparkplatz...und ich bin Elektrik-Legastheniker...
weisse Fahne schwenkend
Derek