Elektrik statt "BrummBrumm" nur "klickerdiklickerdiklick"... :-(

...zuvor könntest du mal direkt am Anlasser messen, bzw das dünne (grüne ?) kabel messen, dort müsste zu erkennen sein ob dein Starten vom Zündschloss an den Magnetschalter weiter geleitet wird....

raeusper...

ich erwaehnte, dass ich bei Elektrik nicht einmal Estrich-Niveau erreiche?
Was genau messe ich da?
Ich NEHME an: Multimeter auf Durchgang stellen und gucken ob da was ankommt, wenn ein Kollege am Zuendschluessel dreht?
Nicht auslachen...bitte.
Gruss
Derek
 
Nein, du stellst das Multimeter auf den Bereich, in dem es Spannung (also mindestens 15 V, und zwar Gleichspannung) messen kann, klemmst oder hältst die rote Messleitung an besagten Anschluss am Anlasser und das andere schwarze Messkabel an ein beliebiges blankes Teil = Masse. Dann schaust du, was beim Starten (nicht) angezeigt wird.
 
okay...ich sehe: Mein Montag ist gerettet...hihi

Danke erstmal...melde mich!

Danke
Derek
 
okay...das (gelbe) Kabel bekommt keine Spannung...es wird 0,0 angezeigt. Dann werde ich mich wohl nun an's Zuendschloss machen...

Herzlichen Dank bis hierhin

Gruss
Derek
 
Halt stop, nicht so schnell! Das gelbe Kabel kommt vom Starter-Relais - vielleicht sollte das zunächst geprüft werden?! Ist auch viel einfacher als den Zündkontaktschalter zu wechseln... :rolleyes:
 
oah...DAS ist gemein. Jetzt wirfst du mir sowas vor die Fuesse...und ich habe keine Ahnung, welches das Starterrelais sein koennte...heul.

Ich werde mich mal in die Arme der "Krake" geben...und suchen...hihi


Gruss
Derek
 
Geduld - die Hinweise zu schreiben dauert ja etwas länger... :tongue:
 
Er wartet artig...und hetzte liegt Ihm fern.


Wuerde den Kutter nur gerne an's laufen bringen...denn wenn es klappt, fahre ich in etwa 10 Tagen mit dem SAAB nach Deutschland...wenn nicht mit einem R4F6...


Gruss
Derek
 
Erstmal der Standard:
Du suchst dir das Relais "K" im Relaishalter unter dem Kniebrett der Fahrerseite und ziehst es heraus. Das hat 4 Anschlüsse. Der mit 87 bezeichnete geht zum Anlasser, der mit 30 bezeichnete bekommt +12V von der Batterie.
Zunächst wieder wie oben beschrieben mit deinem Multimeter jeweils am Stecksockel messen, ob an der 30 (oranges Kabel führt da ran) tatsächlich 12V anliegen. Wenn nicht -> Maxi-Sicherung 2 prüfen, wenn ja ok.
Dann auf gleiche Weise beim Starten Spannung am Kontakt 86 prüfen. Wenn ja -> ok, wenn nicht -> Sicherung 27 (oder 36? - steht aber auf dem Deckel) im Sicherungsbrett links am Armaturenbrett prüfen -> wenn ok, dann könnten noch VSS oder Automatikgetriebe (SLS) bzw. Sensonic dazwischenfunken - ansonsten weiter zum Zündanlassschalter...... :frown:
Dann stellst du dein Multimeter auf Durchgangsprüfung und misst zwischen Stecksockel 85 und Masse - wenn Durchgang -> ok, wenn nicht -> Massepunkt an der linken A-Säule kontrollieren.
Fehlt noch der 4. Kontakt - den misst du zwischen dem Punkt, den du schon am Anlasser gemessen hast (gelbes Kabel) und dem letzten Relaikontakt im Sockel (87) auf Durchgang. Wenn nicht -> Leitungsunterbrechung/Wackelkontakt suchen.
Wenn auch hier und alle anderen Test ok -> neues Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das ganze nicht als Trainingsaufgabe durchziehen willst, nimmst du erstmal ein beliebiges gleich aussehendes Relais aus einem beliebigen anderen Steckplatz, der nicht unbedingt benötigt wird (Benzinpumpenrelais L wäre jetzt irgendwie kontraproduktiv :redface:) und probierst dieses zunächst an Stelle des Starterrelais. Wenn es dann funktioniert, weißt du zumindest auf einfache Weise, dass es am Relais liegt. :rolleyes: Wenn nicht, zurück zu #71 :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...kleine Schritte:

Relais getauscht...Nun macht "H" wieder klackernde Geraeusche...vorher nix. Habe nun das Startrelais gegen Heizungsventilator getauscht...und der Ventilator funzt noch.
Also 87 & 30 miteinander geprueft.
Wenn ich nix mache: 12,7 V. Wenn ich Schluessel auf Zuendung drehe: 7,6 V...drehe ich auf "Starten": NULL Volt. Gemessen habe ich am Stecksockel mit montiertem Relais (richtig so?)


Jetzt 86 & 30 miteinander geprueft:
Nix machend: 12,7 V, Zuendung EIN: 12,7 V, Schluessel auf Starten: NULL VOLT
Sicherung 36: Okay.
85 gegen Masse hat Durchgang

87 gegen gelbes Kabel am Starter hat auch Durchgang.



Heul.
 
Neee, gemeint waren die Messungen bei gezogenem Relais, jeweils in Ruhestellung - nur an 86 beim Starten messen.
Und nicht 30 gegen 86 oder 87 (also zwischen den Kontakten) messen, sondern Spannung (so wie in #63) beschrieben jeweils vom angegebenen Kontakt gegen Masse messen!
So wie du es gemacht hast, hast du die Spannungsdifferenzen zwischen den Kontakten gemessen - da muss teilweise Null rauskommen, wenn beim Starten an beide Seiten +12 V gelegt sind.
Durchgang nur da wo so angegeben zwischen den genannten Punkten messen.

86 und 87 sind also schon mal i.O.

Und was meinst du mit "H" - das Relais H? Ist das bei dir als Starter-Relais gekennzeichnet (ich hab hier im Moment nur die Belegung aus einer englischen Anleitung - mag sein, dass die bei deinem doch anders sind)...?

edit
Hab gerade nochmal zurückgeschaut - die Relais hattest du ja offenbar schon in #1 erfolglos gegeneinander zu tauschen versucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoere jetzt den einen oder anderen seinen Karabiner durchladen...aber ganz ehrlich:

Ich kann es mir auch nicht erklaeren...

Ich habe aufgegeben...und fuhr zum Elektriker:



Nach 3 Minuten stand die Diagnose fest: fehlende Masse (hatte das hier schon IRGENDJEMAND erwaehnt..? LACH!)
Der Werkstattmann hat (und DAS verstehe ich nicht!) genau wie ich mittels Starthilfekabel eine neue Masse zwischen Batterieminus und Kruemmer gelegt: Brumm!

Warum das bei IHM gefunzt hat...bei MIR aber vorher nicht...ich kapier's nicht.

Nun...ich kenne nun jedes Kabel persoenlich...habe fuer ordentlich Wirbel im Forum gesorgt...und nun nach einer saftigen Werkstattrechnung (hihi...€ 15.-- hat er mir abgenommen...klasse, gell?) endlich wieder ein startendes Auto.

Dafuer, dass ich offenbar etwas falsch beim "Minusbruecken" gemacht habe, kann ich mich nur aus tiefstem Herzen entschuldigen...wollte euch wirklich nicht umsonst so auf Trab' halten. Fuehle mich ja wie ein Troll...schaem.


Ich moechte mich ganz herzlich bei euch bedanken...und hoffe, dass ich das mit der Masse IRGENDWANN kapiere...


Uebrigens, bantansai...damit hast du nun Pech gehabt. Ich denke in ein paar Tagen hast du einen Parkplatz weniger auf der Strasse...und der olle Silberfisch geht zur Reha bei dir...lach.


Gruss an alle Helfer!!!
Derek
 
coole Story, könnte von mir sein ;-)
Hoffentlich hast du bei seinen Diagnoseversuchen nix "abgeschossen"

Gut Fahrt nach god old Germany!
 
Wie immer eine Story, die alles hat, Witz, Charme, viele Helfer, Nerds, Trolle, und natürlich ein Happy End, alles dabei, echt geil! :biggrin:
Prima, daß dat Ding wieder rennt, gute Fahrt dann. :top:
 
schön zu hören, dass es ein happy end gibt.

Ja, eine Massebrücke kann tückisch sein. Denn wen man nicht parallel messen kann, dann merkt man nicht, wenn man dummerweise gerade mal nur oxidierte, nicht leitende Stellen erwischt hat.
 
Und trauet er sich jetzt auf die Strecke?:biggrin:
Wir sehen uns hoffentlich auch ohne 900.
Gibt ja anderes außer Saab:smile:
Stellplatz bekomm ich hin:rolleyes:
 
Bruch im Massekabel in der Ummantelung?
Hatte ich auch schon beim 900er.....
 
Zurück
Oben