So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Ah ja, da hat dann also ein lustiger Saab-Mitarbeiter sich an seine Kindheit mit den bunten Legosteinen von den skandinavischen Nachbarn erinnert und farbenfrohe Kreationen aus dem Lagerregal gezaubert. :aetsch: Auch irgendwie sympathisch! :smile:
 
Ich bin auch erschrocken als ich meinen Weißen gestrippt habe... ganz unwissend und als Neuling in der 901-Familie. Da war plötzlich alles in Blau-Metallic. Man hat mich auch hier im Forum ganz schnell beruhigt. Schön, dass es auch anderen so geht.:hello:
 
Da scheint aber einer Geschmack zu haben - weiß mit metallicblau, schwarz mit rot, das geht doch...! :rolleyes:
 
Weil ich gerade mal wieder darüber gestolpert bin und nirgendwo, auch in der Kaufberatung, was dazu finden konnte, frage ich hier:
was bedeutet der Motorcode B201XL bei Plüsch-Horst?
 
B201XL ist der Motocode für:
B201 2,0 Liter-8V Turbo Motor mit G-Kat und Ladeluft-Kühlung und APC-System
Nur MY 88
 
Danke, ja, das ist der Motor, den Plüsch-Horst drin hat.
Aber die Buchstaben XL passen irgendwie nicht in die sonstige Systematik - ist L nicht eigentlich LPT (ohne APC), und wofür steht das X...?
 
XL = große Lösung :tongue:

X dürfte für die H Motoren stehen (Verwendung ab MY 84) und das L für die Ausstattungsvariante. Im MY 88 gab es im 900er B201XC, B201XL und im Cabrio noch B202XL.
 

Anhänge

  • SAAB 900 Motorcodes.pdf
    111,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
B201XL ist der Motocode für:
B201 2,0 Liter-8V Turbo Motor mit G-Kat und Ladeluft-Kühlung und APC-System
Nur MY 88
Nee, ob mit und ohne Kat ist egal. L ist Turbo mit LLK, das X m.E. nur Platzhalter.
Ob mit oder ohne Kat ist weiter hinten in der Nummer...
Hier gibt's eine Übersicht: http://www.saab-cars.de/threads/motornummer-entschluesselung.43590/#post-951405
Den 8V Turbo mit Kat & LLK gab's auch nicht nur im MY88, man konnte ihn spätestens 87 schon als Option bestellen (evtl. aber nicht in D).
Im MY 88 gab es im 900er B201XC, B201XL und im Cabrio noch B202XL.
Da fehlt aber ein bisschen was...der Sauger ist B201XI, und den 16V gab's nicht nur im Cabrio...
Danke, ja, das ist der Motor, den Plüsch-Horst drin hat.
Aber die Buchstaben XL passen irgendwie nicht in die sonstige Systematik - ist L nicht eigentlich LPT (ohne APC), und wofür steht das X...?
X siehe oben, noch vor dem LPT gab's ein neues Format bei den Motornummern (und keinen 8V mehr) - ab da passt das mit dem L=LPT dann wieder.
 
Ah ja, diese Zusammenstellungen hatte ich nicht gefunden - danke!

Das X ist mir aber immer noch nicht ganz klar - lt. Motornummer-Entschlüsselung aus deinem Link steht das X ja an der Stelle "Version Adaption" (2 = Saab 900 ist dort als Beispiel genannt) - heißt das, die Stelle ist nicht besetzt, oder noch etwas anderes?

Unklar ist mir in dem Zusammenhang auch (mal weg von meinem), wo dann der Unterschid zwischen den beiden 2,0i in der Tabelle ist:

upload_2016-8-4_13-19-19.png
?

Und nochmal zur Bestätigung: der Kat hat damit nix zu tun - auch die 8V Turbo ohne Kat haben also den B201XL, das wäre dann der mit 150 PS, richtig?

C, I und L sind mir (nun) geläufig - wofür bitte steht aber "S"...?
Sorry, wenn ich nerve, aber ich tät's gerne wissen... :redface:
 
Der angegebenen PS-Zahl Deiner Tabelle nach, dürfte es sich beim B202S, trotz der eigenartigen Bezeichnung in der ersten Spalte um den zu dieser Zeit angebotenen Softturbo 900 S
(B202 ohne APC und ohne Ladeluftkühler, siehe auch Tabelle in #147) handeln.
Mit dem als CC, Mj 92 und Airbag bin ich begeistert 300 000 km als Dienstwagen gefahren.
Heute komme ich mir ohne die FPT-Zutaten vor, wie der Reiter über den Bodensee. Aber et hät (fast) emmer jut jegange!
Also könnte das S der Motornummer auch das des Modells 900 S (in D, nicht in USA !) sein.
Was den Motor B201S betrifft weiß ich auch nichts.

Tante Edit sagt: zu langsam !
 
Ah ja, diese Zusammenstellungen hatte ich nicht gefunden - danke!

Das X ist mir aber immer noch nicht ganz klar - lt. Motornummer-Entschlüsselung aus deinem Link steht das X ja an der Stelle "Version Adaption" (2 = Saab 900 ist dort als Beispiel genannt) - heißt das, die Stelle ist nicht besetzt, oder noch etwas anderes?
War vielleicht mal so gedacht, gesehen habe ich immer nur X - also Platzhalter. Gab ja auch nur eine Version von dem Block, egal ob 9000 oder 900. Vielleicht waren noch andere Sachen geplant, als sich jemand das Format ausgedacht hat...
Unklar ist mir in dem Zusammenhang auch (mal weg von meinem), wo dann der Unterschid zwischen den beiden 2,0i in der Tabelle ist:

Anhang anzeigen 115183
?
Die Leistung - einmal mit Kat, einmal ohne. Die Motornummern (& andere Angaben) sind in der ganzen Tabelle recht willkürlich, das ist einfach nicht recherchiert, sondern irgendwo willkürlich zusammengeklaubt.
Und nochmal zur Bestätigung: der Kat hat damit nix zu tun - auch die 8V Turbo ohne Kat haben also den B201XL, das wäre dann der mit 150 PS, richtig?
Ja. Zumindest in den Modelljahren 85-90. Wobei der 85er m.E. noch ohne LLK war und 145PS haben sollte.
Wer nervt? :tongue:
B202S Softturbo ohne LLK und APC
S ist generell Turbo ohne LLK - gab es auch beim B201.
 
@kratzecke Dann bitte für mich zur Vervollständigung. Was ist der Unterschied zwischen i und c.
 
I = Einspritzung, C = Einfachvergaser. Doppelvergaser gab's in den ersten Jahren auch noch, hatte glaube ich auch einen eigenen Buchstaben...
 
Oh, ich habe gerade in http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-7#post-1151989 gesehen, dass die Tacho-Aktion fast 4 Wochen gedauert hat...

Nachdem ich aber an den Schaltern so lustige Kontakte vorgefunden habe... :eek::
2016_0811_164134.JPG (Wo kommt, selbst nach knapp 30 Jahren, nur soviel Dreck her...?! Ex-Raucher-Karre...?? :smokin:)
...habe ich auch noch die komplette untere Mittelkonsole rausgerupft
2016_0812_173453.JPG
und alle Kontakte und Steckverbindungen, von denen es dank der nachgerüsteten Instrumente reichlich gibt :redface:
2016_0811_184526.JPG
mit dem guten
2016_0811_170530.JPG
gereinigt und mit Kontakt 61 konserviert.
2016_0811_170018.JPG
Spaßige Arbeit, :bebored:hat sich aber gelohnt - immerhin zeigt das Voltmeter jetzt nicht mehr nur etwas über 11 V bei laufendem Motor, sondern doch fast 13 V. :rolleyes: Und das Radio steigt nicht mehr schon bei Vol. 30 aus... :thrasher:

Sonst bleibt ja oft eine Schraube nach dem Zusammenbau übrig - diesmal war es ein dünnes graues Kabel, aus dessen (von mir angebrachter :redface:) Markierung ich nicht mehr schlau wurde (war ja auch schon sooo lange her...).
Nach Studium der Schaltpläne im Bentley (ja, hier stimmen sie jedenfalls) habe ich gerade herausgefunden, dass es zum Umluftschalter gehört und an den Schalter am Luftverteilregler führt. Da muss ich also nochmal ran.

Nebenbei stellte sich heraus, dass die untere Verkleidung unter der Lenksäule nur noch an der langen Plasteschraube hing - die beiden vorderen Haltelaschen unter den Schrauben im Oberteil waren abgebrochen.
Weil ich mit Kleben in letzter Zeit auf Kriegsfuß stehe, habe ich die Halterung auf beiden Seiten mit einem kleinen Blechwinkel unter den Schrauben wiederhergestellt, über den man die Vorderkante des Unterteils aufklicken kann - hält wunderbar!
2016_0816_172506.JPG

Zwei Fragen haben sich zum Radio noch ergeben:
2016_0812_173910.JPG 2016_0812_183754.JPG
An den integrierten Cinch-Anschluss habe ich die beiden vom CD-Wechsler kommenden Kabel angeschlossen (und meine, das war so) - mit dem Ergebnis, dass die Lautstärke bei CD-Wiedergabe sich nicht mehr regeln ließ. Ohne diesen Anschluss funktioniert alles bestens (über den Wechsleranschluss). Wozu ist dann dieser Cinch-Ausgang des Wechslers...?
Das Radio hat einen weiteren Cinch-Anschluss (links an den Kabeln herausgeführt), der mit AUX-IN bezeichnet ist. Der Vorbesitzer hat über dem Radio auch zwei entsprechende Buchsen nachgerüstet - das Radio bietet aber keinerlei Möglichkeit, einen AUX-IN-Eingang als Quelle auszuwählen. Tut es das evtl. erst, wenn da was angeschlossen ist? Oder gibt es eine (versteckte) Menü-Option, die darauf Zugriff bietet? Handbuch zu dem Radio habe ich leider nicht.

Ansonsten zu dem eigentlichen Grund des Eingriffs: der Dimmer war nicht mehr zu retten - trotz wiederholter Säuberung gab er immer wieder Rauchfähnchen von sich, so dass ich ihn dann mit einer Kabelbrücke unter den beiden Schraubanschlüssen überbrückt habe.
(Einen originalen neuen Dimmer, den ich zwischenzeitlich bekommen habe, hebe ich für später auf, wenn vielleicht auch der passende Teil der Platine mit erneuert werden kann.)

Damit, dass das Tacholicht so immer mit voller Lichtstärke brennt, kann ich gut leben, immerhin sind die verbauten 5W-Lämpchen (die bereits entsprechende Schmorspuren am Gehäuse hinterlassen hatten) jetzt wieder durch die originalen 3 W ersetzt.

Was mich aber wunderte: warum geht die Tachobeleuchtung an, sowie die Zündung an ist - unabhängig von der Stellung des Lichtschalters?! Ich dachte erst an Tagfahrlicht - kann es aber nicht sein, denn die Scheinwerfer gehen erst mit dem Lichtschalter an...
Dann half wieder der Bentley Schaltplan weiter - das soll ja so asdf !
Wieso hängt die Tachobeleuchtung nicht am Lichtschalter, wie sich das "gehört" :confused:...? Komisches Auto! :tongue:

Bis auf das Umluft-Kabel ist diese fummelige Bastelstelle also erstmal abgearbeitet - als nächstes gehe ich dann mal dem Benzinverbrauch auf die Spur...
Und freue mich auf die erste illuminierte Fahrt im Dunkeln...! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gedanken an den Rauchersiff würde ich mal verwerfen. Dieser Siff sieht ja fast aus wie verschüttete Brause oder anderes. Meiner war auch die Raucherkarre vor dem Herrn, hatte aber keine Rückstände die so aussahen, jedoch auch jede menge Kontaktprobleme. Das würde ich in meinem Fall aber auf die lange Standzeit zurückführen. Ansonsten tolles Programm, zum CD-Wechsler kann ich nichts beitragen, so dolle Sachen hab ich nicht:mad:
 
Dieser Siff sieht ja fast aus wie verschüttete Brause oder anderes.
Aber der hat ja gar keinen Becherhalter am Armaturenbrett :rolleyes: (den ich genau aus dem Grund auch für ziemlichen Quatsch halte, weil sich da unter oder in unmittelbarer Nähe einige elektronische Bauteile befinden - das wäre fast so, als würde ich einen Becher genau über der Tastatur meines PC aufhängen)...
 
An den integrierten Cinch-Anschluss habe ich die beiden vom CD-Wechsler kommenden Kabel angeschlossen (und meine, das war so) - mit dem Ergebnis, dass die Lautstärke bei CD-Wiedergabe sich nicht mehr regeln ließ. Ohne diesen Anschluss funktioniert alles bestens (über den Wechsleranschluss). Wozu ist dann dieser Cinch-Ausgang des Wechslers...?
Das Radio hat einen weiteren Cinch-Anschluss (links an den Kabeln herausgeführt), der mit AUX-IN bezeichnet ist. Der Vorbesitzer hat über dem Radio auch zwei entsprechende Buchsen nachgerüstet - das Radio bietet aber keinerlei Möglichkeit, einen AUX-IN-Eingang als Quelle auszuwählen. Tut es das evtl. erst, wenn da was angeschlossen ist? Oder gibt es eine (versteckte) Menü-Option, die darauf Zugriff bietet? Handbuch zu dem Radio habe ich leider nicht.
Ich hab mal kurz in den Schaltplan geschaut:
Cinch-Buchse am Radio ist eigentlich der Vorverstärker-Ausgang - Du hast also Signal direkt vor dem Endverstärker angeschlossen, das lässt sich dann auch nicht mehr regeln. Gehört nicht so. :tongue:
Cinch am Wechsler ist einfach parallel zum dicken Wechslerstecker, AUX-IN ebenfalls - kannst Du beide benutzten, wenn Du jeweils eine der Komponenten mit was anderem benutzen willst (separater Endverstärker, anderer Wechsler). Wenn Du das Wechslerkabel benutzt, brauchst Du die nicht.
AUX-IN sollte also unter CD angesteuert werden, wenn der Wechsler abgesteckt/aus ist.
Ansonsten zu dem eigentlichen Grund des Eingriffs: der Dimmer war nicht mehr zu retten - trotz wiederholter Säuberung gab er immer wieder Rauchfähnchen von sich, so dass ich ihn dann mit einer Kabelbrücke unter den beiden Schraubanschlüssen überbrückt habe.
(Einen originalen neuen Dimmer, den ich zwischenzeitlich bekommen habe, hebe ich für später auf, wenn vielleicht auch der passende Teil der Platine mit erneuert werden kann.)
Das klingt aber eher nach einem anderen Problem - hängt da noch irgendwas an der Beleuchtung, was da nicht hingehört? Zu viele/starke Birnchen, Radio, etc.? Bei normaler Last sollte da nix rauchen.
Wieso hängt die Tachobeleuchtung nicht am Lichtschalter, wie sich das "gehört" :confused:...? Komisches Auto! :tongue:
Das variiert je nach Markt und Modelljahr. An meinem Sedan (MY88, NL-Import) geht die nur mit dem Lichtschalter, am CC (MY88, SE-Import) immer.
Es reicht glaube ich einfach ein Kabel umzustecken - ich weiß aber leider nicht mehr wo das ist...
 
AUX-IN sollte also unter CD angesteuert werden, wenn der Wechsler abgesteckt/aus ist.
Ah ja, das ist der entscheidende Hinweis, werd ich mir merken, falls der Wechsler aus irgend einem Grund mal raus muss...
Das klingt aber eher nach einem anderen Problem - hängt da noch irgendwas an der Beleuchtung, was da nicht hingehört? Zu viele/starke Birnchen, Radio, etc.? Bei normaler Last sollte da nix rauchen.
Na ja, schon serienmäßig hängt da ja die Beleuchtung von Zigarettenanzünder, Aschenbecher, Heizungsregler und Radio mit dran. Bei meinem kommen zwar noch die Beleuchtungen der nachgerüsteten Zusatzinstrumente dazu - die sind, wenn ich den Kabelwust richtig durchschaut habe, aber direkt irgendwo an Plus gehängt (ich hab jetzt nicht gesucht wo genau, jedenfalls mit eigener Sicherung).
Allerdings zeigte der Dimmer das Problem schon am ausgebauten Tacho am Netzgerät auf der Werkbank, wo noch nichtmal die serienmäßigen externen Lampen mit dran hingen, so dass ich weitere Versuche gelassen und die Brücke gelegt habe. Zumal die Lötstellen unter seinen Befestigungen recht knubbelig sind und ich den neuen Dimmer dann da so nicht draufsetzen wollte.
Entweder saß trotz der Reinigung noch so viel Dreck zwischen den Windungen des Widerstands, der da verrauchte, oder das Material hat doch schon eine Macke - egal, ich denke, so wird es zunächst gut gehen.
Es reicht glaube ich einfach ein Kabel umzustecken - ich weiß aber leider nicht mehr wo das ist...
Sicher - ich hab mir das daraufhin auch schon mal angesehen: die Spannung kommt am linken Stecker Pin 14 des Kombiinstruments von Sicherung 10 über den 29poligen Stecker im Sicherungs-/Relaiskasten. Entweder man trennt die Leitung hier (im einfachsten Falle Sicherung raus) und verbindet eine zusätzliche Leitung zum Lichtschalter Pin 58.
Oder man trennt die Leitung vom Anschluss am Zündrelais (Pin 87) ab und verbindet diese dann entweder mit dem Lichtschalter oder vor der Sicherung 18 oder 19 fürs Licht. Dies käme der Variante der früheren Modelljahre, wie ich sie gerade nachgesehen habe und die ebenfalls abgesichert ist, am nächsten, weil sie weiterhin über die Sicherung 10 liefe...
Letztlich werde ich diesen Aufwand aber nicht betreiben, weil es eh aufs selbe hinausliefe - schließlich fahre ich auch mit Plüsch-Horst dauerhaft mit dem Lichtschalter AN. :rolleyes:
 
Zurück
Oben