So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Cinch-Buchse am Radio ist eigentlich der Vorverstärker-Ausgang - Du hast also Signal direkt vor dem Endverstärker angeschlossen, das lässt sich dann auch nicht mehr regeln. Gehört nicht so. :tongue:
Ne, gehört so definitiv nicht. :rolleyes:
Hab eben aber nochmal drüber nachgedacht und mir ist nicht klar: Wenn ich den Wechsler am Ausgang angeschlossen habe - warum höre ich ihn dann überhaupt (lauter und nicht regelbar)? Klar, das Signal über das Wechslerkabel liegt ja noch an - aber warum kann ich das dann nicht mehr regeln, wenn ich ein Signal an den Ausgang lege...??
 
Erst kommt die Lautstärke-Ton-Balance-etc.-Regelung. Direkt danach ist der Abgriff für den Vorverstärkerausgang - da könntest Du einen externen Verstärker anschließen. Danach kommt dann der Endverstärker (der im Radio).
Das ganze ist nicht aufgetrennt - wenn Du also was an den Ausgang anschließt, geht das direkt an den Endverstärker.

Also: Gedacht ist das ganze als Ausgang - nutzen kannst Du es auch als Eingang. Macht aber so herum nicht so viel Sinn. :biggrin:
 
Da heute Plüschi-Gedächtnistag war und ich über die Bordwerkzeugtasche stolperte.

Hatte der 900 schon diesen orig Radwechsel Schmutzsack für den def Reifen nach einem Wechsel?
Wenn ja u er dir fehlt.................ich bin beim Aufräumen über derartiges gestolpert....:smile:
 
Oh wie schön! Auf einem Foto habe ich sowas gesehen - bei meinem ist so einer aber nicht dabei.
 
Es ist vollbracht - und das Ergebnis lohnt den Aufwand, endlich kann Plüsch-Horst auch nachts in sein Revier!
2016_0827_214439.JPG

Gibt es eigentlich eine Arretierung der Welle für die warm/kalt-Regulierung? Die steckt da recht locker auf dem Stift des Reglers...

Ansonsten habe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit an der Kupplung nachgeholt, damit ist die nun auch komplett neu, und den Thermostat erneuert. Hier fand ich nirgendwo einen eindeutigen Hinweis, wo die Öffnung mit dem kleinen Ventil hinzeigen soll - bei den senkrecht montierten Thermostaten an den GM-Autos war das ja klar, aber hier...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölschlamm beim 901...
2016_1021_143346.JPG :redface:
Ich nehme an, das sieht bei anderen anders aus!?

Eine Frage zum Ventilspiel, die bleibt, nachdem ich u.a. http://www.saab-cars.de/threads/ventilspiel-einstellen-900i-bj-86.17772/page-4#post-356669 gelesen habe:
Die Messung soll schon am (noch) warmen Motor erfolgen, und gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Ventilspiel bei warmem Motor (durch Ausdehnung des Verntilschafts) verringert? Leider wurde ich nach dem Abnehmen des Deckels 2 h abgehalten, so dass der Motor wirklich kalt war, bevor ich zum Messen kam. Da wies der 1. Zylinder 0,15 bzw. 0,35 mm auf (die anderen 0,20 bzw 0,40).
Also doch Grund für eine Korrektur, nehme ich an?
 
Ölschlamm beim 901...
Ich nehme an, das sieht bei anderen anders aus!?
http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-59#post-1142829
Liegt vielleicht an den Heuschmid-Aufklebern? :biggrin: Ich kenne das bis auf meinen einen Extremfall auch nur in sauber - und ich ziehe die Wechselintervalle schon mal in die Länge...
Eine Frage zum Ventilspiel, die bleibt, nachdem ich u.a. http://www.saab-cars.de/threads/ventilspiel-einstellen-900i-bj-86.17772/page-4#post-356669 gelesen habe:
Die Messung soll schon am (noch) warmen Motor erfolgen, und gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Ventilspiel bei warmem Motor (durch Ausdehnung des Verntilschafts) verringert? Leider wurde ich nach dem Abnehmen des Deckels 2 h abgehalten, so dass der Motor wirklich kalt war, bevor ich zum Messen kam. Da wies der 1. Zylinder 0,15 bzw. 0,35 mm auf (die anderen 0,20 bzw 0,40).
Also doch Grund für eine Korrektur, nehme ich an?
Ich habe zwischen warm und kalt nie messbare Unterschiede bemerkt. Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.
 
Na ja - zumindest ist das Auslassventil, bei dem es ja besonders kritisch sein soll, so oder so dann doch schon aus der Mess- und erst recht aus der Einstelltoleranz für den Turbo...
 
Na ja - zumindest ist das Auslassventil, bei dem es ja besonders kritisch sein soll, so oder so dann doch schon aus der Mess- und erst recht aus der Einstelltoleranz für den Turbo...
Stimmt, beim Turbo ist das schon außerhalb der Toleranz. Hatte den Sauger im Kopf, da hätte ich das so gelassen...
Na dann, viel Spaß beim Plättchen messen. :biggrin:
 
Ölschlamm beim 901...
Anhang anzeigen 119048 :redface:
Ich nehme an, das sieht bei anderen anders aus!?

Sieht aus wie meiner.
Könntest Du das auch so abreiben, und hast dan so kleine Krümmel wie Sand zwischen den Fingern?

Jedenfalls habe ich das etwas geputzt, und danach eine Motorspülung gemacht.
Insbesondere die Ölnebelkiste im Ventildeckel habe ich Stundenlang gespült.
Da kam was raus...
 
Ja, das lose habe ich vorsichtig mit einem Lappen (ohne Zusätze) abgewischt - das ging ganz gut ab. Deckel inkl. Öllabyrinth auch (mit Diesel) saubergemacht, wenn auch nicht stundenlang - so sieht's jetzt aus:
2016_1021_160003.JPG Von den festen Krusten mal abgesehen war das Zeug wirklich eher sumpfig-schlammig, nicht krümelig-hart.
Bei den Motorspülungen bin ich immer etwas skeptisch - ich denk ja immer, was fest sitzt, soll da auch bleiben, und ob man den feineren Ölkanälen was gutes tut, wenn man das gelöste Zeug von anderswo da zusätzlich durchjagt, ich weiß nicht. Kriegt halt die nächsten Ölwechsel kurzfristiger, und wenn die Ventile eingestellt werden, muss ich da eh nochmal ran. Damit solls das auch gewesen sein mit Ölschlamm-Thread an dieser Stelle. :rolleyes:
 
Nun bin ich doch ein wenig ratlos.
Voller Tatendrang wollte ich mich heute an die Ventileinstellung machen, und vorher habe ich natürlich noch einmal gemessen - heute nach Vorschrift den warmen Motor eine halbe Stunde lang abkühlen lassen. Und siehe da: 0,4 - 0,22 / 0,25 - 0,44 / 0,43 - 0,25 / 0,28 - 0,49.
Ich habe heute zwar mit einer anderen, feiner gestuften Fühllehre gemessen, aber die Kontrolle mit der Lehre vom letzten Mal ergab die selben Werte und die Gegenkontrolle beider Lehren mit der Mikrometerschraube passende Werte.
Also wird das Spiel bei warmem Motor doch nicht geringer? Aber warum dann überhaupt die Aufregung um das Ventilspiel? Oder was hab ich nicht bedacht oder falsch gemacht??

Jedenfalls hat das Gelegenheit gegeben, in der gesparten Zeit anderes zu erledigen.

z.B. Kompressionsmessung: 8,2 / 9,2 / 9,0 / 10,2 bar

Und um die Abläufe kümmern.
Dabei frage ich mich, ob und wie man die hinteren Schiebedachabläufe erreicht - nur von unten? Nicht mal mit dem Endoskop kann ich die Abgange erkennen...
Und dass das Wasser vom Schiebedach vorne nicht durch Schläuche, sondern das Metallprofil abläuft, soll so...? :confused:

Dann hatte der Tankstutzen bei dem Unfall beim Vorbesitzer Schaden genommen und u.a. der Anschluss des kleinen Ablaufschlauchs war abgebrochen. Mal sehen, ob die Reparatur hält - sonst muss ich mal eine Anfrage in der "Suche Teile"-Rubrik einstellen.
2016_1118_204207.JPG
So ein Kofferraum muss doch trocken zu kriegen sein! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem im Februar noch eine Kofferraumecke mit Durchrostungen übriggeblieben war, hat er nun endlich dort auch das Blech aus dem Spender erhalten:
2016_1029_131244.JPG 2016_1109_193015.JPG 2016_1121_173848.JPG 2016_1115_234409.JPG
Der Tankstutzen ist wieder dicht - und das Auto mal wieder waschreif :redface::
2016_1121_160543.JPG
 
Nochmal zurück zu meiner Frage aus #64 http://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-4#post-1100134 nach einem ominösen Ventil unter dem Benzinfilter
2016_0523_145208 Ventil.JPG mit noch fragwürdigerer Verschlauchung
2016_0617_173003.JPG 2016_0523_145258 Ventil.JPG 2016_0617_173031.JPG
Dazu kann ich jetzt eine Auflösung liefern.
Kratzecke lag mit
Man sieht zwar den Schlauch für den Leerlaufanhebung, aber da scheint kein Ventil dran zu sein
gar nicht verkehrt - durch Zufall habe ich heute festgestellt, dass es sich in der Tat um eine Leerlaufanhebung handelt.
Das Ventil ist ja an dem Temperatursensor am Ansagkrümmer angeschlossen, der sonst wohl für die SHIFT UP -Anzeige verwendet wird:
2016_0617_173209.JPG
Heute habe ich zufällig festgestellt, dass das Ventil beim Kaltstart tatsächlich öffnet und über das offene Ende des angeschlossenen Schlauches durch den blauen Winkel
2016_0617_172951.JPG reichlich und hörbar Luft ansaugt und damit die Leerlaufdrehzahl deutlich angehoben wird.
Zieht man den Stecker an dem Temperatursensor ab, schließt das Ventil (hörbar), es wird keine Luft mehr durch dieses blaue Winkelstück angesaugt, und die LLL-Drehzahl sackt deutlich ab.
Nach wenigen Minuten im Leerlauf schließt das Ventil dann und der Motor geht in seine normale, niedriegere LL-Drehzahl über.
Kennt das jemand? Serienmäßig ist das nicht - schon alleine, weil da offensichtlich ungefilterte Luft mit angesaugt wird... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Das ist alles andere als serienmäßig...
Mein 88er 8V Turbo z.B. hatte das nicht, und der war sonst baugleich zu deinem. Saab/Bosch hatte auch bessere Lösungen als solche Winkelstücke. :biggrin:
Ich denke da hat sich jemand was gebastelt um die üblichen Kaltstartprobleme in den Griff zu bekommen (anstatt die Liste abzuarbeiten: http://forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_8V.htm).
Zu niedriger Leerlauf nach dem Kaltstart hat eine lange Liste von potentiellen Ursachen - hauptsächlich Zusatzluftschieber, aber auch Warmlaufregler, Lambdaregelung, Drosselklappe, Falschluft. Wenn da erst mal nix zu finden ist könnte man schon mal auf die Idee verfallen einfach ein Ventil anzuschließen. :biggrin:
 
Ja, so lassen will ich das nicht.
Allerdings muss ich mich erstmal um die Lambdaregelung kümmern, die tut es immer noch nicht.
Gestern habe ich erst einmal alle elektrischen Kontakte einschl. Relais und Sicherungen gereinigt - die Hoffnung, dass sie danach funktioniert, hat sich leider nicht erfüllt.
Widerstand am Taktventil und am Warmlaufregler habe ich noch gemessen, die lagen im angegebenen Bereich. Für mehr fehlte dann gestern leider wieder einmal die Zeit.
Zusatzluftschieber hatte ich früher schon mal nachgesehen, der war kalt offen wie soll - ob er warm dann auch schließt, muss ich nochmal kontrollieren.

Nochmal zurück zu dieser (nachgerüsteten) Leerlaufanhebung - wie die funktioniert, ist mir immer noch unklar, denn die Luft wird doch auf diese Weise *nach* dem LMM zugeführt, was nach meinem Verständnis zu zusätzlichem Abmagern und eher schlechterem Kalt-Leerlauf führen sollte, oder wo ist der Denkfehler? Oder läuft der einfach kalt schon so sehr fett, dass er nur mit der zusätzlichen Luft halbwegs läuft?? :confused:
 
Ja, so lassen will ich das nicht.
Allerdings muss ich mich erstmal um die Lambdaregelung kümmern, die tut es immer noch nicht.
Gestern habe ich erst einmal alle elektrischen Kontakte einschl. Relais und Sicherungen gereinigt - die Hoffnung, dass sie danach funktioniert, hat sich leider nicht erfüllt.
Widerstand am Taktventil und am Warmlaufregler habe ich noch gemessen, die lagen im angegebenen Bereich. Für mehr fehlte dann gestern leider wieder einmal die Zeit.
Zusatzluftschieber hatte ich früher schon mal nachgesehen, der war kalt offen wie soll - ob er warm dann auch schließt, muss ich nochmal kontrollieren.
Steckerfarben am Taktventil hast Du kontrolliert? Muss lila/lila-weiß sein. Evtl. ist der falsche Stecker drauf, der von der Schubabschaltung (lila/rot) baumelt da in der Nähe rum und passt perfekt.
Taktventil kannst Du auch einfach testen: An eine Seite 12V, an die andere Masse - muss hörbar klicken.
Wenn das alles geht, liegt's wahrscheinlich am Steuergerät unter der Rückbank (oder dessen Verkabelung).
Nochmal zurück zu dieser (nachgerüsteten) Leerlaufanhebung - wie die funktioniert, ist mir immer noch unklar, denn die Luft wird doch auf diese Weise *nach* dem LMM zugeführt, was nach meinem Verständnis zu zusätzlichem Abmagern und eher schlechterem Kalt-Leerlauf führen sollte, oder wo ist der Denkfehler? Oder läuft der einfach kalt schon so sehr fett, dass er nur mit der zusätzlichen Luft halbwegs läuft?? :confused:
Stimmt natürlich, das hängt ja einfach in der Luft...dann scheint er wirklich sehr fett zu laufen, würde ich auch denken.
 
Ja, danke für den Hinweis mit dem evtl. falschen Stecker, ich erinnere mich, dass du seinerzeit schon darauf hingewiesen hast. Werde ich unbedingt machen und die Farben prüfen, wie gesagt fehlte gestern die Zeit für weiteres. Wo genau müsste ich da nach dem anderen Stecker suchen, da ist so wenig Platz mit dem Ladeluftkühler, dass der vorhandene Stecker gerade so bis zum Taktventil reicht, und offensichtlich ist da erstmal kein zweiter zu sehen. Die Schubabschaltung, wenn vorhanden, würde doch an der Ansaughutze über dem LMM sitzen, so dass das entsprechende Kabel deutlich länger sein müsste, richtig?
Stimmt natürlich, das hängt ja einfach in der Luft...dann scheint er wirklich sehr fett zu laufen, würde ich auch denken.
Wird wohl so sein - der Verbrauch spricht ja für sich! :redface: Na, dann setz ich eben einen kleinen Filter vor das blaue Filterstück und sorge dafür, dass er da dauerhaft zusätzlich Luft saugen kann... :eek: :biggrin: :vroam:
 
Ja, danke für den Hinweis mit dem evtl. falschen Stecker, ich erinnere mich, dass du seinerzeit schon darauf hingewiesen hast. Werde ich unbedingt machen und die Farben prüfen, wie gesagt fehlte gestern die Zeit für weiteres. Wo genau müsste ich da nach dem anderen Stecker suchen, da ist so wenig Platz mit dem Ladeluftkühler, dass der vorhandene Stecker gerade so bis zum Taktventil reicht, und offensichtlich ist da erstmal kein zweiter zu sehen. Die Schubabschaltung, wenn vorhanden, würde doch an der Ansaughutze über dem LMM sitzen, so dass das entsprechende Kabel deutlich länger sein müsste, richtig?
Die Kabel sind tatsächlich fast gleich lang. Schön verwirrend. Das Kabel für den Thermozeitschalter ist übrigens auch genauso lang wie das für den Zusatzluftschieber...einmal Motor ausbauen und alles ist durcheinander. :biggrin:
Das Kabel für die Schubabschaltung ist meistens da festgebunden, wo der Kabelbaum vom Innenkotflügel in den Motorraum übergeht, also hinterm linken Scheinwerfer, links neben dem LLK.
Wird wohl so sein - der Verbrauch spricht ja für sich! :redface: Na, dann setz ich eben einen kleinen Filter vor das blaue Filterstück und sorge dafür, dass er da dauerhaft zusätzlich Luft saugen kann... :eek: :biggrin: :vroam:
Alter 8V-Trick:Du kannst einfach den Öleinfüllstutzen offen lassen - dann gibt's auch extra Luft inkl. Ölbadluftfilter. :tongue:
 
Danke für dem Tipp zum Kabel!
Alter 8V-Trick:Du kannst einfach den Öleinfüllstutzen offen lassen - dann gibt's auch extra Luft inkl. Ölbadluftfilter. :tongue:
Na ja, ich hoffe ja immer noch, dass ich ihn auch ohne solche Tricks zu einem normalen Verbrauch kriege - immerhin steht ja Ende des Jahres die nächste AU an. :redface: Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wie er die letzte geschafft hat... :rolleyes:
 
Zurück
Oben