So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Steckerfarben am Taktventil hast Du kontrolliert? Muss lila/lila-weiß sein.
Jau, hab ich und ist richtig - extra die Isolierung abgepfriemelt:
upload_2017-4-24_21-12-0.png

Einen zweiten gleichen Stecker habe ich aber nirgendwo finden können - aber egal, da es ja passt.
 
Zwischendurch mal was anderes.
In dem Auto ist eine Wegfahrsperre CEL-5068 oder WFS-3094 (habe das Steuermodul noch nicht in der Hand gehabt), die auch in anderen Fahrzeugen verwendet wurde, montiert, bei der zum Deaktivieren ein Touch-Key auf eine Kontakteinheit aufgelegt wird, was durch eine LED bestätigt wird.
Vor einiger Zeit kaufte ich Ersatz-Touch-Keys, denen auch eine einfach zu befolgende Programmieranleitung beilag.
Leider lassen sie sich an der Anlage in meinem Saab jedoch nicht anlernen - sie reagiert zwar auf das Anlegen der neuen Keys, diese funktionieren anschließend aber nicht.
Kennt sich jemand damit aus?
Kann es sein, dass die maximale Zahl an Keys schon einprogrammiert ist - gibt es für diesen Fall eine spezielle Vorgehensweise? Ich wäre davon ausgegangen, dass in dem Fall der zuerst einprogrammierte Key dann überschrieben wird - offenbar ist das aber nicht der Fall, und die Anleitung sagt dazu nichts.
 
Jetzt hatte ich das Kniebrett draußen (Premiere :redface:), um einmal genauer nach der WFS zu schauen - es ist aber eine CEL MSI 4032 (KBA 9532) verbaut, so dass es wahrscheinlich einfach daran liegt, dass sich die Transponder nicht anlernen lassen.
Trotzdem habe ich
die Hoffnung noch nicht aufgegeben, zu der WFS doch noch Informationen zu bekommen.

Zweiter Grund für den Ausbau war die Umrüstung auf ein programmierbares Wischerrelais. :smile:

Nebenbei bin ich über einige Kabel gestolpert, die unangeschlossen in der Gegend rumhängen - vielleicht weiß ja jemand, wo die hingehören:
Nr. 1 unter dem Rückfahrlichtschalter:
2017_0526_141024.JPG

Nr. 2 am Zündschloss war in den Kabelschlauch reingesteckt, aus dem er kommt:
2017_0526_141148.JPGAFAIR gehört der aber nicht zum Zündschloss und nicht auf den mittleren freien Kontakt, richtig? (Ich finde gerade nicht wieder, wo ich meine das gelesen zu haben...)

Nr. 3 mit orangem Kabel aus dem schwarzen Steckverbinder an der linken A-Säule hinter dem Kniebrett:
2017_0524_115117.JPG
Auch für diese Stecker habe ich nirgendwo eine Übersicht über die Belegung der einzelnen Pins finden können.

Dann fiel mir unter dem Handschuhfach noch dieser Schlauch auf, der den ich aber nicht bis in die Tiefe verfolgen konnte, der aber verschlossen ist mit einem Propfen, der aussieht, als wäre es ein abgebrochener Schlauchstutzen - aber wie gesagt ohne Durchgang.
Gehört das so, wofür ist dieser Schlauch, wenn genutzt?
2017_0524_115152.JPG

Und bei der Suche nach der Möglichkeit für den Anschluss einer 3. Bremsleuchte bin ich an der linken Kofferraumseite auf diese Umsteckmöglichkeit zwischen NSL und Bremslicht gestoßen:
2017_0526_161337 hinter li Kofferraumverkleidung1.JPG
Damit könnte ich zwar die vorhandene Verkabelung in die Heckklappe für die zusätzlichen Bremslichter nutzen - aber dann ist die NSL außer Betrieb.
D.h., ich brauche so oder so eine zusätzliche Leitung in die Klappe, um beides zu haben, oder übersehe ich da gerade was?

edit.
Bin gerade über http://www.saab-cars.de/posts/1120829/ gestolpert, danach komme ich um ein zusätzliches Kabel also nicht herum. :frown:

Ich denke, das sind genug Fragen für heute.
Vielen Dank fürs Draufschauen und viele Grüße,
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1 ist die Leerlaufanhebung für Rückwärtsgang bei Automatikfahrzeugen
Nr. 2 ist die Beleuchtung für die Schaltkulisse bei Automatikfahrzeugen
Nr. 3 müsste das andere Ende von Nr.1 sein.
Also alles Automatik, das bleibt frei.
Kabel in der Heckklappe musst Du verlegen, ja. Spaß macht das wirklich nicht. :tongue:
 
Danke!
Fällt dir zu dem U-Druckschlauch noch was ein?
Kabel in der Heckklappe musst Du verlegen, ja. Spaß macht das wirklich nicht. :tongue:
Ich überlege immer noch, die Umsteckmöglichkeit zu nutzen und dann 5 Bremslichter zu haben. NSL brauche ich praktisch nie, und die wird dann nur für die HU zurück umgesteckt - das ist ja schnell gemacht dort hinter der Kofferrraumseitenverkleidung...
 
Achso, der Schlauch - ja, der gehört wahrscheinlich zur Unterdruckdose für den Fußraum. Also die auf deinem Bild sichtbare. Die hat zwei Anschlüsse, ist zweistufig ausgeführt. Der sichtbar angeschlossene vordere Schlauch, und dann kommt mittig oben oder seitlich noch einer drauf, da müsste noch ein Nippel an der Dose sein. Fällt gerne mal ab, zischt dann lustig, Anschluss wird nicht gefunden, also kommt ein Stopfen rein. Schon öfter erlebt. :biggrin:
Was mich ein bisschen irritiert ist das auf deinem Bild sichtbare T-Stück weiter hinter am vorderen Schlauch - das sollte da eigentlich nicht sein, wenn ich mich recht erinnere.

Für minmalen Aufwand mit der Bremsleuchte würde ich empfehlen, da einfach zwei Dioden einzubauen und das doppelt zu belegen - also das Bremsen immer alle vier Kammern zum Leuchten bringt, NSL aber nur die inneren (Bremslicht geht dann immer noch, weil die beiden äußeren Kammern ja noch leuchten). Habe ich bei all meinen 900ern so, da muss auch für den TÜV nix umgesteckt werden, ist so akzeptiert. Nur mit der 3. Bremsleuchte geht das nicht ohne extra Kabel, die darf nicht mit den NSL mitleuchten...
Aber vier Leuchten sind schonmal deutlich besser als zwei. :smile:
 
Ja, auf die Dioden-Lösung bin ich inzwischen auch schon gestoßen, danke für den Hinweis. Aber die kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich gerne noch die hohe 3. Bremsleuchte nachrüsten möchte (der Halter war ja schon da, und die beiden zusätzlichen in der Heckklappenleuchte liegen ja genauso tief wie die originalen), und bei der Lösung mit dem Umstecken geht das ja, dann sind's halt 5 Bremsleuchten (außer dass dann in Summe fast 100 W durch das Kabelchen sausen :redface:).
Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Bremslichter nur in der Hecklappe zu haben und das originale Bremslicht in der Zweifadenlampe außen vom Bremslicht zu trenen und mit der NSL zu belegen - das ließe sich recht einfach nachverkabeln. Aber das würde der Prüfer wohl auch monieren, nehme ich an?

Danke für den Hinweis mit dem Schlauch - dass da noch ein Anschluss an der Dose sein soll, habe ich auch nicht gesehen. Lustig nur, dass ich keine Fehlfunktion feststelle. Die Dose stellt also die Klappe für die Luft zum Fußraum auf/zu?
Wenn ich also mal wieder in der Region zu Gange bin, muss ich mir das nochmal genauer ansehen, auch mit dem fraglichen T-Stück. Aber *extra* deswegen mach ich das Kniebrett nicht wieder ab. :eek:


Bei der Lambda-Regelung bin ich einen ganz klienen Schritt weiter: das Taktventil scheint zu funktionieren - ziehe ich bei laufendem warmem Motor dessen Stecker ab, geht die LL-Drehzahl deutlich runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die Dioden-Lösung bin ich inzwischen auch schon gestoßen, danke für den Hinweis. Aber die kommt für mich eher nicht in Frage, weil ich gerne noch die hohe 3. Bremsleuchte nachrüsten möchte (der Halter war ja schon da, und die beiden zusätzlichen in der Heckklappenleuchte liegen ja genauso tief wie die originalen), und bei der Lösung mit dem Umstecken geht das ja, dann sind's halt 5 Bremsleuchten (außer dass dann in Summe fast 100 W durch das Kabelchen sausen :redface:).
Die 100W machen dem Kabel nix, bei den US-Modellen ist das original so.
Der TüV dürfte aber meckern, wenn deine 3te Bremsleuchte entweder überhaupt nicht geht oder aber mit der NSL angeht. :tongue:
Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Bremslichter nur in der Hecklappe zu haben und das originale Bremslicht in der Zweifadenlampe außen vom Bremslicht zu trenen und mit der NSL zu belegen - das ließe sich recht einfach nachverkabeln. Aber das würde der Prüfer wohl auch monieren, nehme ich an?
Ich glaube das geht so nicht durch...bin mir aber nicht sicher. Sieht außerdem blöd aus. :biggrin:
Danke für den Hinweis mit dem Schlauch - dass da noch ein Anschluss an der Dose sein soll, habe ich auch nicht gesehen. Lustig nur, dass ich keine Fehlfunktion feststelle. Die Dose stellt also die Klappe für die Luft zum Fußraum auf/zu?
Nee, auf/zu macht der vordere Schlauch. Der hintere Schlauch macht sie noch weiter auf. Ausfall fällt also nicht unbedingt auf.
Bei der Lambda-Regelung bin ich einen ganz klienen Schritt weiter: das Taktventil scheint zu funktionieren - ziehe ich bei laufendem warmem Motor dessen Stecker ab, geht die LL-Drehzahl deutlich runter...
Das ist doch schonmal was. :top: Kannst Du jetzt auch das Taktverhältnis normal messen?
 
Kannst Du jetzt auch das Taktverhältnis normal messen?
Ich quäle mich immer noch mit unplausiblen, nicht rekonstruierbaren Messungen, zumindest war es mit meinem einfachen Multimeter so, das ich zu Hause noch habe (die anderen sind in der Halle und das hier hatte ich zu Hause gemacht). Ich muss da nochmal das in der Stroboskoplampe ranhängen.
Aber wenn das angesteckte Taktventil den Motor schneller drehen lässt, würde es ja zu der auf 88% (?) fixierten Anzeige passen, die wir seinerzeit bei deinem Besuch gesehen hatten. Also lässt irgendwas das Steuergerät anfetten, wenn ich das richtig interpretiere.
Dabei denke ich auch immer wieder über das kleine Loch für die CO-Einstellung am LMM nach, das im Originalzustand ja verschlossen sein soll, es aber nicht ist - ob das was ausmacht...? Will ich demnächst mal testen - aber vorher brauche ich reproduzierbare Messungen.
Dann will ich als nächstes die Lambdasondenleitung genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer ersten Messung ist mir aufgefallen, dass die Sonde ca. 0,7 V (recht konstant ohne Schwankungen der Anzeige) produziert. Ob da schon der erste Ansatz liegt, oder doch nur (m)ein träges Messgerät?
Desweiteren bin ich (eher durch Zufall) darauf gestoßen, dass an der grünen Leitung, die vom Lambdasteuergerät zur Sonde führt, bei abgezogener Sonde an dem Steckverbinder ca. 0,5 V (genauen Wert müsste ich nochmal nachsehen) anliegen - ist das richtig so?? Dazu finde ich nämlich nirgendwo etwas - ich dachte immer, der Sondenanschluss am StG sei "passiv".

Wenn ich nur mal längere Zeit am Stück fände, um mich da in Ruhe mal durchzufitzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis zu verstöpselten Unterdruckschlauch (gehört zu Lüftungssteuerung) unterm Handschuhfach:

Ich entsinne mich bei meinem (900i, Bj. 86) genau so etwas gesehen zu haben.
Keine Fehlfunktion feststellbar.
 
Aber wenn das angesteckte Taktventil den Motor schneller drehen lässt, würde es ja zu der auf 88% (?) fixierten Anzeige passen, die wir seinerzeit bei deinem Besuch gesehen hatten. Also lässt irgendwas das Steuergerät anfetten, wenn ich das richtig interpretiere.
Klingt so als wäre dein Taktventil entweder komplett auf oder komplett zu...aber das soll ja takten, das macht es nicht. Das muss eigentlich auch bei stehendem Motor und gebrückten Benzinpumpenrelais gut hörbar laufen.
Dabei denke ich auch immer wieder über das kleine Loch für die CO-Einstellung am LMM nach, das im Originalzustand ja verschlossen sein soll, es aber nicht ist - ob das was ausmacht...? Will ich demnächst mal testen - aber vorher brauche ich reproduzierbare Messungen.
Das hat nichts damit zu tun. War auch original nur bei US-Fahrzeugen verschlossen, so eine Art Kindersicherung. :biggrin: Funktional macht das keinen Unterschied, ist ja vor der Stauscheibe (also keine Falschluft).
Dann will ich als nächstes die Lambdasondenleitung genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer ersten Messung ist mir aufgefallen, dass die Sonde ca. 0,7 V (recht konstant ohne Schwankungen der Anzeige) produziert. Ob da schon der erste Ansatz liegt, oder doch nur (m)ein träges Messgerät?
Ist nicht richtig, ist aber auch nicht der (Haupt-)Fehler. Wenn die Anlage nicht regelt zeigt sich das auch an der Sonde nicht. Selbst bei defekter Sonde müsste das Steuergerät in eine Art Notlauf gehen (festes Taktverhältnis).
Desweiteren bin ich (eher durch Zufall) darauf gestoßen, dass an der grünen Leitung, die vom Lambdasteuergerät zur Sonde führt, bei abgezogener Sonde an dem Steckverbinder ca. 0,5 V (genauen Wert müsste ich nochmal nachsehen) anliegen - ist das richtig so?? Dazu finde ich nämlich nirgendwo etwas - ich dachte immer, der Sondenanschluss am StG sei "passiv".
Ich glaube das war normal.

Ich entsinne mich bei meinem (900i, Bj. 86) genau so etwas gesehen zu haben.
Keine Fehlfunktion feststellbar.
Sag ich doch...
Der hintere Schlauch macht sie noch weiter auf. Ausfall fällt also nicht unbedingt auf.
Siehe auch Anleitung:
luft.jpg
Es gibt volle und halbe Öffnung für die Fußraumdüsen.
Der zweite Schlauch fällt gerne mal ab - weil man den passenden Nippel nicht einfach findet, wird er dann eben verschlossen - habe ich selber schon gemacht, weil ich zu faul war das Kniebrett abzubauen...
 
So lange nix passiert?
Plüsch-Horst durfte immer mal wieder auf die Straße - seinen Durst hat er aber nicht verloren. :pepsi:

Besonders gefreut hat er sich am vergangenen Wochenende:
2017_0715_091309 _min.JPG

Zur Belohnung hat er heute seine dritte Bremsleuchte bekommen - danke, hanseat! :top:
2017_0722_150806.JPG

Das Einfädeln des Kabels in die Heckklappe war einfach und ging schnell - aber durch die Karosserie und die D-Säule war Geduldssache - mein Einziehwerkzeug war wohl zu weich, so dass es unterwegs immer irgendwo mit einer Schlaufe ins Dach auswich und es so nicht hinter dem Seitenblech rauskam. Auf den letzten 20 cm ging es nur mit Nachhilfe mit dem Endoskop und dessen Haken, mit dem ich es dann rausziehen konnte.
Ich freue mich, dass das jetzt fertig ist!

Nun geht es wirklich demnächst ans Taktventil und die Lambdaregelung - der November naht...
 
Nun geht es wirklich demnächst ans Taktventil und die Lambdaregelung - der November naht...
Wenn ich meinen LT demnächst (hoffentlich) fertig bekomme, bin ich August oder September auch nochmal in der Nähe - dann können wir auch gerne zusammen kucken. :smile: (Und ich bring endlich mal das Benzinpumpenrelais mit...)
 
Ja, auf das Relais wäre ich gespannt. Ich hatte inzwischen nämlich noch eins zum Testen, das eigentlich passen und auch revidiert sein soll - mit dem das selbe war: springt einfach nicht an.
Das sieht ja fast so aus, als würde es nicht am Relais, sondern am Auto/dem Relaissteckplatz (?) liegen...
 
Übrigens, der Satz war in meiner letzten Antwort irgendwie verloren gegangen: Ja, sehr gerne hätte ich es, wenn wir das eine oder andere nochmal zusammen ansehen und durchmessen könnten. Wenn du also weißt, wann du in der Gegend bist - ich würde mich freuen!
Ich hoffe, bis dahin schon ein bißchen Vorarbeit geleistet zu haben - aber morgen fahren wir erstmal nach Dinslaken.
 
In meiner Grabbelkiste habe ich einige Relais mit der Prägung 8536401 gefunden. Ist das die Nummer, die Du brauchen kannst?
 
Wenn meine Recherche mich nicht trügt, dann ist das zwar ein Benzinpumpenrelais für MJ88, aber welche Motorisierung, habe ich nicht herausfinden können (B202?).
Auf jeden Fall ist es ein "kleines", in der Bauform wie auch mein funktionierendes mit der Nummer 898395
2016_0506_153555.JPG
Dieses ist nach der Aufstellung von kratzecke aber eigentlich für den 8V Sauger - das was eigentlich verbaut sein sollte, ist ein "großes" wie in der unteren Reihe auf dem Foto in dem Link.

Aber vielen Dank fürs Nachsehen und für dein Angebot! :top:
Das Benzinpumpenrelais ist im Moment aber eher noch ein Luxusproblem, eins, an dem mich zwar interessiert, warum das eigentlich vorgesehene nicht funktioniert, aber erstmal bereitet es ja keine Probleme und hat Zeit, bis die Lambdaregelung mal läuft und die nächste HU und H-Kennzeichen durch sind. :redface:
 
Ein 'großes, silbernes' Relais mit der Nr. 8584732 habe ich noch ergrabbelt. "Kraftstoffanreicherung" habe ich dazu gefunden. Hilft das weiter?
 
Das sollte das Beschleunigungsanreicherungsrelais, das beim Sauger unter dem Armaturenbrett sitzt, sein - das für den Turbo sollte eine andere Nummer haben (9561044). Aber danke!

BTW
Kann es sein, dass dieses Relais trotzdem irgendwo doch in meinem Auto verbaut ist (unter dem A-Brett - gibt es dort einen passenden Steckplatz?), denn in der Funktionsbeschreibung im Bentley finde ich dazu, dass es die Taktrate für 3 Sekunden nach dem Start auf 92% fixiert - aber wenn es hängt, würde das zu meiner Symptomatik und den gemessenen Werten fast passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Fotot von dem Teil mit Steckplatz. Vielleicht hilft das bei der Suche weiter. Muß ja irgendwo angeschraubt gewesen sein.

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