So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.397
Danke
13.263
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Nachdem ich mich seit 2003 bei den neueren Saabs aufgehalten habe, hat „es“ mich nun auch ereilt: nach dem 9-5 vor 2 ½ Jahren ist mir nun auch ein 900 (ohne NG) zugelaufen - im Prinzip genauso ungeplant und fast zufällig, wie ich seinerzeit zu meinem ersten, dem 900II-Cabrio gekommen bin. :rolleyes:

Vorgeschichte war, dass ich beim Stöbern zufällig über diesen 9000 gestolpert bin (hat den eigentlich jemand von hier gekauft?)...
upload_2015-11-17_21-37-52.png

...der über eine wunderbar plüschige, komplett (incl. Armaturenbrett) rote Innenausstattung verfügte, die ich sooo schön doof fand, dass es schon irgendwie wieder gut war:
upload_2015-11-17_21-23-33.png

Nun fügte es sich, dass ich genau in dem Moment davon jemandem erzählte, bei dem gerade ein ebenso plüschrot ausgestatteter 900 aufgetaucht war, der nach einem Unfallschaden im Heckbereich 3 Jahre weggestellt und jetzt eigentlich zum Schlachten vorgesehen war – wobei sich aber herausstellte, dass er dafür viel zu schade war und daher der Schaden des rechten hinteren Seitenteils repariert wurde. Genau in dem Moment kam ich mit meiner plüschroten Marotte, wir fuhren zur Besichtigung, fuhren Probe, fuhren nach Hause, ich plünderte den Geldautomaten – und ein paar Tage danach, nachdem er noch schnell die HU ohne Mängel absolviert hatte (danke noch einmal für die Vorarbeiten!)... :top:
upload_2015-11-17_21-23-58.png

...stand ein schwarzer 900 8V Turbo von 1987 mit roter Innenausstattung als dritter Saab vor dem Haus:
2015_1106_205838 (FILEminimizer).JPG

Standesgemäß erfolgte die Zulassung:
2015_1115_145458 (FILEminimizer).JPG

Zu den sonstigen Daten:
900 von 1987 (MJ 1988) mit B201 8V mit Turbo und geregeltem Kat, also Euro 1 – aber das Projekt „H“ steht ja an.

Über den 900 weiß ich (noch) nicht viel, nur das, was ich aus Neugier und Interesse an technischen Dingen hier mal so mitgelesen habe – aber immer ohne realen Bezug und oft genug mit dem Gedanken: „Ach, schön doch, dass du dich mit diesen „Spezialitäten“, Marotten und extravaganten technischen Lösungen nicht beschäftigen und rumärgern musst“. Aber nun ist „es“ soweit... :redface:

Also bitte ich um Nachsicht, wenn ein „Neuer“ vielleicht doch mal die eine oder andere Frage nach Dingen stellt, die für alte Hasen Selbstverständlichkeiten darstellen.

Und bevor Fragen aufkommen: der Kauf war völlig ungeplant, unnötig, unerklärlich, unvernünftig usw. usf. asdf :biggrin:– einfach aus dem Bauch heraus, und trotzdem (oder deshalb) vielleicht ja doch nicht ganz falsch. Die Besichtigung war zugegebenermaßen wenig gründlich und hat sich mit Details kaum befasst. Was ich aber vom Querlesen hier noch im Hinterkopf hatte:

- AWT: quasi rostfrei
- Stoßdämpferaufnahmen: rostfrei
- Türen: an den Unterkanten etwas angeknabbert, ein paar Rostflecken, aber nur ein kleines Loch am Blech einer Hintertür – alles machbar
upload_2015-11-17_21-25-33.png
- Motorhaube: rostfrei (was ich nach den Beschreibungen hier im Form ja noch gar nicht glauben kann)
- Heckklappe: ein paar kleine Aufblühungen um die Leiste in der Mitte ohne Durchrostung, sonst bestens
upload_2015-11-17_21-26-2.png
- Getriebe: lt. Rechnung von 2004 Hauptlager neu, Kupplung kpl. neu
- 2005: Lenkung neu
- 2006: Kühler, WaPu neu
- Himmel: hängt nicht (und ist ebenso schön plüschig rot :top:)
upload_2015-11-17_21-26-33.png

Nun bin ich gespannt, was tatsächlich alles noch so auf mich zukommt und ob sich unter dem leidigen UB-Schutz nicht doch noch einige Baustellen auftun, jedoch scheint das Auto in seinem früheren Leben (nicht nur in seinen frühen Jahren) gründliche Konservierung erfahren zu haben – (nicht nur) um die Gummipfropfen im hinteren Radkasten herum z.B. ist ein schöner fettfeuchter Hof erkennbar.

Trotzdem gibt es natürlich einiges zu tun, wobei ich meiner Frau allerdings versprechen musste, nun nicht sämtliche Zeit mit den Saabs statt mit ihr zu verbringen – daher der Plan, einiges auch fremd zu vergeben, wie z.B. eine gründliche Innenreinigung.

Geplant habe ich auch, den Unterboden komplett per Eisstrahlen reinigen zu lassen – hatte aber nicht damit gerechnet, dass das hier in der „Provinz“ keiner macht, AFAIK wäre die nächste Möglichkeit in HH (was also zusätzliche Kosten mit sich bringt - nein, ich meine nicht das Benzingeld, aber das wird wohl besonders in der Vorweihnachtszeit nicht ohne ausgiebigen Einkaufsbummel abgehen... :rolleyes:). Falls jemand in der näheren Umgebung von HRO noch eine Möglichkeit kennt, bin ich für Hinweise dankbar.

Was (neben der Rostbeseitigung) sonst so ansteht:

- Licht am Tacho machen
- Ladedruck suchen (wohl noch hängendes Wastegate?)
- CD-Wechsler (Nakamichi) dazu überreden, CDs abzuspielen
- irgendwann mal ordentliche Lautsprecher
- Brandfleck im Beifahrersitz (hat da jemand einen Tip für Smart-Repair in der Region?)
- Scheinwerferwischer reparieren
- Sitzheizung reparieren (wahrscheinlich -> Carbon)
- Klimaanlage reaktivieren (?)
- mich mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre befassen (möglichst, solange sie noch keine Probleme macht :confused:)

Außer, dass sich keine großen weiteren Baustellen auftun, hoffe ich natürlich, dass meine anderen beiden Saabs (+ der Golf meiner Frau) sich jetzt nicht vernachlässigt fühlen und eingeschnappt nach zusätzlicher Zuwendung verlangen – und vor allem natürlich, dass es meiner Frau nicht so geht... :smile:

Wenn sich dann noch das eine oder andere Zehntel Ladedruck auftreiben lässt, wird das Auto wahrscheinlich (noch) viel (mehr) Spaß machen :driver:.

Ich werde hier also gelegentlich weiter berichten, wenn’s was Neues gibt und bitte um Verständnis, wenn das aus genanntem Grund in kleinen Schritten erfolgt ...

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tips, die ich sicher noch brauchen werde!
patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Auto... Unvernunft finde ich gut. Vielleicht sieht man sich am Wochenende zufällig, da ich in die alte Heimat komme. :hello:
 
Prima, Glückwunsch zum Auto und gutes Gelingen bei den anstehenden Kleinigkeiten. :top:
 
Danke, danke.
Am Wochenende wird er aber nich nicht auf der Straße sein - ein bißchen aufgehübscht wird er, wie gesagt, zunächst noch.
 
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Turbo! Der gefiel mir auch sofort sehr gut.
Und Glückwunsch an Achim..., der dem Saab einen zweiten Geburtstags verschafft hat.

Du wirst aber sehen, dass die Konstruktion des 901 in vielem dem 902 überlegen ist und vieles, das sonderbar wirkt, letztlich einfacher weil logischer gelöst ist.
 
- Ladedruck suchen (wohl noch hängendes Wastegate?)
Erster Verdacht beim T8 mit Kat: Tankentlüftung - ist unterdruckgesteuert, die Membran reißt irgendwann, daueroffen -> weg ist der Ladedruck...
Also falls es nicht das Wastegate ist: Einfach mal alle Schläuche am Ansaugtrakt abmachen und reinpusten. :cool:
 
Danke für eure Begrüßung und an Kratzecke für den ersten hilfreichen Tipp - werde ich befolgen (wenn ich die Tankentlüftung gefunden habe... :redface:)!

Im Augenblick hat sich meine Hebebühne allerdings gerade "vorgedrängelt" - ebenfalls ein Oldtimer, hat sich sich doch jetzt geweigert, den anderen (Fast-)Oldtimer hochzuheben. :frown:
Neue Dichtungen für den Hubkolben sind schon montiert, jetzt muss der Kolben nur wieder eingefädelt werden (geht leider nur von oben, weil ich den Kolben ums verrecken nicht demontiert kriege).

Aber dann... :top:
 
Wilkommen im T8-Club! Wird Zeit, dass wir einen eigenen Bereich bekommen:tongue: Fehlender Ladedruck war bei mir ein fehlender Splint am Wastgategestänge. Der rote Himmel ist megahammerg...l! Sowas will meine Tina auch haben. Recherchiere bitte mal, wie man an sowas rankommt.
 
Danke auch für deinen Tip - der Splint ist aber dran - soweit hab ich schon geschaut.
Mit dem Himmel kann ich dir vielleicht weiterhelfen (schön - schon am ersten Tag :rolleyes:), allerdings ist das möglicherweise auch nicht mehr aktuell: bei den Fahrzeugunterlagen war auch die Rechnung für den Himmelstoff, der wurde 2004 bei der Polsterei und Autosattlerei G. Capalbo in 90596 Schwanstetten gekauft - 4 lfd. m "Himmelbezugstoff Artikel 2x2048".
 
Erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem "alten" 900.
Wenn ich mich richtig an die Fotos erinnere war ein Vorserien 16V Turbo für die Presse ein goldener Sedan mit roter Plüsch-Innenausstattung und rotem Plüsch-Himmel. Die Farbe des Velour war aber etwas heller
Also gab es so eine ähnliche Ausstattung sogar original von Saab, wenn auch nicht in Serie.
 
Herrliches Interiör!
Kann vielleicht jemand was dazu sagen:
2015_1116_204851 (FILEminimizer).JPG ?
Gab's das als Einzel-Zubehör, oder muss ich damit rechnen, dass sich da noch mehr Teile aus dem Hause im Auto verstecken...? Unterlagen dazu hab ich nicht.
 
Gab's das als Einzel-Zubehör, oder muss ich damit rechnen, dass sich da noch mehr Teile aus dem Hause im Auto verstecken...? Unterlagen dazu hab ich nicht.

Schnieke, ein extrem seltenes Stück, ein originales Sportlenkrad vom ersten offiziellen SAAB-Tuner, Johann Heuschmid. Behalten. Es sei denn, du tauscht es gegen mein Mahagoni-Nardi :smile:.
(Gibt ja oft bad vibrations wegen JH hier, was ich pers. nicht nachvollziehen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur optisches Gadget oder Bestandteil eines Pakets der Fa. H.?
 
Hast Du ein Foto vom "ganzen" Lenkrad ?
 
Ja, hier bitte:
2015_1116_204137 (FILEminimizer).JPG

@trollhetz: Ja, ich habe nicht vor, es zu ersetzen, obwohl ich ein originales schon angeboten bekommen habe. Bißchen Lederpflege steht noch an, auch am Schaltsack (an den beiden Teilen kann ich mich ja ausgiebig aufhalten, da es ja keine Ledersitze gibt :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
(wenn ich die Tankentlüftung gefunden habe... :redface:)!
Vorne im linken Kotflügel, ganz unten.
Nur optisches Gadget oder Bestandteil eines Pakets der Fa. H.?
Glaub mir, wenn da noch was von H. drin ist, erkennt Du das. Die müssen irgendwo eine Sticker-Flatrate gehabt haben. :biggrin:

Schönes Auto übrigens, toll das er wieder gerichtet wurde und zurück auf der Straße ist. :top:
Einen fast baugleichen (in grau) habe ich auch mal vorm Schrott gerettet: http://www.saab-cars.de/gallery/alb...rbo-acht-ventile-odoardograu-fuenftuerig.106/
Ich dachte eigentlich immer alle 8V Turbo der letzten Serie wären graue Fünftürer, sicher deiner ist schwarz? :biggrin:
 
Ja, meiner ist sicher schwarz :rolleyes:, und das auch original: Farbcode lt. Schild 170B.
Deine graue Eminenz war ja auch in wirklich gutem Zustand - hast du den noch?

Zum Lenkrad ein letztes: offenbar ist also nur die Nabenabdeckung von H. - die Velourfläche im Lenkrad gehört nicht dazu.
Ist aber völlig egal, weil die einfach zu dem plüschigen Intereur passt, obwohl sie (das Foto täuscht da leider nicht) farblich nicht ganz den anderen Bezügen entspricht - äwer dat bliwt so! :top: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben