Sitzkomfort für große Personen

Ja gut und danke.
Was ich denke ist, die Schraube (siehe Pfeil) weiter nach rechts zu setzen.
Und die Schraube (siehe Kreis) beizubehalten und dafür in der Sitzschiene ein weiteres Loch zu bohren. :rolleyes:
Was hälst Du davon? Sollte doch funzen...
Anhang anzeigen 124504
Das geht leider nicht, wenn du die Sitzschienen mal gesehen hast, die haben vorne und hinten nur sehr kurze Aufnahmen zur Befestigung! ( neue Sitzschiene) Da kannst du maximal die Löcher etwas vergrößern aber versetzen um 5 oder 6 cm geht nicht.
Du darfst gerne morgen nach der Arbeit bei mir halten, dann zeige ich dir das mal an einem zerlegten Sitz.
Aber auch die Lösung wie es vielleicht sehr einfach geht....
 
Das geht leider nicht, wenn du die Sitzschienen mal gesehen hast, die haben vorne und hinten nur sehr kurze Aufnahmen zur Befestigung! ( neue Sitzschiene) Da kannst du maximal die Löcher etwas vergrößern aber versetzen um 5 oder 6 cm geht nicht.
Du darfst gerne morgen nach der Arbeit bei mir halten, dann zeige ich dir das mal an einem zerlegten Sitz.
Aber auch die Lösung wie es vielleicht sehr einfach geht....
Passt das auch Mittwoch mit besichtigen?
Du schreibst
 
Passt das auch Mittwoch mit besichtigen?
Du schreibst
Jo vielleicht, müssen wir über PN kurz vorher klären. Hier schonmal das Foto der Sitzschiene, Aufnahme Bild von unten. Da kannst du vorne wie hinten gut sehen das die original Sitzschiene eine kleine aufgesetzte Befestigungsbasis hat. Diese Punkte geben keinen ausreichenden Versatz her.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 29
Das geht leider nicht, wenn du die Sitzschienen mal gesehen hast, die haben vorne und hinten nur sehr kurze Aufnahmen zur Befestigung! ( neue Sitzschiene) Da kannst du maximal die Löcher etwas vergrößern aber versetzen um 5 oder 6 cm geht nicht.
Du darfst gerne morgen nach der Arbeit bei mir halten, dann zeige ich dir das mal an einem zerlegten Sitz.
Aber auch die Lösung wie es vielleicht sehr einfach geht....
Du schreibst hier "neue Sitzschiene".
Ich habe:
A) Gebaut 12-1990 (Ist das dann bereits MY 1991???)
B) Elektrische Sitze
:confused::confused::confused:
Danke vorab Euch
 
Stimmt bedingt, kommt dann wohl auf die Wolle auf dem Kopf an. Ich mit meinen 193 cm passe grad noch so rein, Haare berühren den Himmel noch nicht. Was aber ein wenig nervt, ist die Dachkante. An Ampeln ist der Blick auf die selbige eingeschränkt.

Das ist aber nicht das Problem der Dachkante, die ist perfekt. Die Ampeln stehen in Deutschland einfach falsch, was dazu führt, daß die meisten Autos eine viel zu weit ins Dach gezogenen Windschutzscheibe haben (die zu völlig unnötiger Innenraumaufheizung und erhöher Blendung durch die Sonne führt).

Zum Sitzkomfort: der ist erstklassig. Die "Contours"-Sitze sind gegenüber den rechteckig abgesteppten Sitzen zu bevorzugen. Ich bin 1,88-1,90 groß (je nach Tageszeit...) und pflege eine recht aufrechte Lehnenstellung zu fahren - dann habe ich zwischen Haupthaar und Dachhimmel noch wenige Millimeter Luft. Abhilfe brächten entweder eine Glatze oder ein Auto ohne Schiebedach.
Auf der Rückbank ist der Platz hinter mir dann etwas eingeschränkt. Für Frauen, Kinder und vegane Hipster bleibt auch bei völlig zurückgeschobenem Fahrersitz noch ausreichend Platz, für einen ausgewachsenen Mann würde es auf Langstrecken jedoch arg beengt und unbequem.
Der 900 ist vom Passagierraum her kein allzu großes Auto. Vor Allem ist er sehr schmal. Muskulöse oder korpulente Erwachsene sitzen fast Schulter an Schulter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst hier "neue Sitzschiene".
Ich habe:
A) Gebaut 12-1990 (Ist das dann bereits MY 1991???)
B) Elektrische Sitze
:confused::confused::confused:
Danke vorab Euch
Du hast doch seitlich das Loch in der Rückenlehne( Leder ):confused::cool:
Wenn ja, dann hast du die neue Sitzschiene!!!

1. Klappbare Mechanik zur vorklappen der Rücklehnen, kleiner Griff seitlich in der Rückenlehne- gleich neue Sitzschiene!
2. Griff unten seitlich am Sitz- gleich alte Sitzschiene!

Bei den alten Sitzschienen ist das total anders, die werden vorne wie hinten anders befestigt. Komplett anderes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einmal: Bei alter Sitzschiene haben größere Fahrer mehr Platz nach oben, da sich der hintere (!) Teil des Sitzes einzeln absenken lässt...
 
Und noch einmal: Bei alter Sitzschiene haben größere Fahrer mehr Platz nach oben, da sich der hintere (!) Teil des Sitzes einzeln absenken lässt...
Den elektrischen kann ich aber auch hinten absenken...
Frage: Ist die neue Schiene evtl. generell höher?
Danke
 
Bin grad gedanklich an dem Thema Sitzschienenverlängerung daran. Was meint Ihr? Wie lang darf eine solche sein, in Hinblick auf Stabilität UND sinnvolle Länge? Stelle mir einen Bandstahl in einer Stärke von 6-8 mm vor. Je dicker, desto näher kommt man ja auch dem Himmel (ungüstig).
 
Für die Senkschrauben brauchst Du die 8mm.
Du könntest den Bandstahl ja etwas länger lassen, mit den Senkschrauben montieren , den Sitz draustellen und testen.
 
Bin grad gedanklich an dem Thema Sitzschienenverlängerung daran. Was meint Ihr? Wie lang darf eine solche sein, in Hinblick auf Stabilität UND sinnvolle Länge? Stelle mir einen Bandstahl in einer Stärke von 6-8 mm vor. Je dicker, desto näher kommt man ja auch dem Himmel (ungüstig).
So 6-8 mm bringen dich dem Himmel nicht wirklich näher:trytofly: :biggrin:
Aber die Stärke muß es wohl sein.
Wenn das Eisen 5-8 cm in den hinteren Fußraum ragt, durfte es ausreichend sein.
 
Ist die Frage, was der TÜV dazu sagt ...
 
Die Verlängerung wird wohl über den Teppich liegen, drunter wird nicht gehen. Hier würde ja der gesamte Teppich angehoben werden, er ist so ausgeformt, dass er sich direkt nach den Originalkonsolen absenkt.
 
Ist die Frage, was der TÜV dazu sagt ...
Ja, mal sehen, da muss er wohl durch. Mein Stammprüfer liebt das Auto. Ich hoffe mal, sein verklärt schweifender Blick achtet nicht darauf. Ich würde auch gern mehrere Senkschrauben zur Befestigung zwischen Org.-Sitzschiene und Verlängerung einsetzen wollen. Mal sehen, ob das geht. Der 900 ist noch im Winterschlaf, daher kann ich mir das monentan nicht genau ansehen.
 
Ist schon interessant.
Da werden im Sicherheitsgurt-Faden Bedenken gegen die Verwendung von (geprüften) Gurten aus dem Zubehör geäußert, und hier wird gedanklich die Verlegung der Sitzanbindung mit „haushaltsüblichen“ Mitteln besprochen.

Für den normalen Fahrbetrieb wird das sicherlich funktionieren, im Falle des (Un-)Falls sieht es aber ganz anders aus.
Die Sitzschienen sind in Träger/Konsolen geschraubt die für die auftretenden Belastungen ausgelegt sind.
Jetzt legt man die Anschraubpunkte nach hinten und nimmt Flachstahl als Adapter. Die Sitzschienen an sich sind schon stabil, aber nur jeweils an zwei Stellen mit dem Adapter verbunden.
Ich war grad im Keller. 8mm ist nicht da, aber einen halben Meter 6x40 Flachstahl im Schraubstock eingespannt kann ich problemlos verbiegen. Und meine Körperkräfte sind nur ein Bruchteil der Kräfte die beim Unfall auftreten.

Sitzskizze.jpg

Das Horrorszenario sähe dann so aus.
Die beim Unfall auf den Sitz wirkenden Kräfte werden auf den Flachstahl übertragen. Der verbiegt sich „irgendwie“ und gibt dem Sitz und damit dem Menschen eine Richtung vor die ihn an Gurt und ggfs. Airbag vorbei leitet. Keine schöne Vorstellung.

Über die künstlerischen Fähigkeiten darf gerne hergezogen werden, meine technischen Bedenken bitte ich aber in die Überlegungen einzubeziehen bevor das Projekt Sitzverlegung angegangen wird.
 
@jo-gi
Ich bin ja auf der Suche nach mehr Verstellung nach hinten und an diesem Punkt mit der Verformung bin ich auch angelangt.
Im Zweifel verzichte ich lieber; ist ja auch jahrelang so gegangen.
Hatte die Hoffnung, daß es in diesem Bereich von SAAB mal eine verlängerte Sitzschiene/Konstruktion gegeben hat.
VW hatte so etwas in den 80ern.
 
Zurück
Oben