Sitzkomfort für große Personen

Ich passe mit 1,94 auch in einen 84er mit Schiebedach.
Hängt wohl eher mit der Länge des Oberkörpers zusammen und dem Haaraufbau. :)
 
Ich passe mit 1,94 auch in einen 84er mit Schiebedach.
Hängt wohl eher mit der Länge des Oberkörpers zusammen und dem Haaraufbau. :)
Größere Menschen müssen einfach probesitzen, hier und da könnte es eng werden.
Schiebedach wäre für mich Pflicht. Der 900 macht ohne Schiebedach nur halb soviel Spaß, da es so genial positioniert ist, dass schon fast Cabriogefühle aufkommen.
 
Der 900 macht ohne Schiebedach nur halb soviel Spaß, da es so genial positioniert ist, dass schon fast Cabriogefühle aufkommen.
Ja, das SD ist ganz nett. Aber vom CV ist man damit Lichtjahre entfernt.
 
Größere Menschen müssen einfach probesitzen, hier und da könnte es eng werden.
Schiebedach wäre für mich Pflicht. Der 900 macht ohne Schiebedach nur halb soviel Spaß, da es so genial positioniert ist, dass schon fast Cabriogefühle aufkommen.
sag ich doch:confused:
 
Vielen Dank Euch allen!

Die Zeichnungen bzw. Abmessungen des Kofferraums lassen Gutes vermuten. Kann es sein dass der Sedan andere Abmessungen hat als das CC? Wenn ich die Maße im 3. Beitrag umrechne, käme ich ja auf 137 cm Breite - das wäre optimal. Auch wenn es nicht ganz stimmt, wäre es ein Probepacken wert.

Bezüglich Schiebedach oder nicht: ja, natürlich wäre es fein. Falls aber ein sehr gutes Auto ohne Schiebedach angeboten wird, würde ich es wohl nehmen.
Cabrio kommt nicht in Frage, mag keine Cabrios.
Wenn ich es mir wünschen könnte, wäre mir ein Sedan das Liebste. Mal sehen.

Falls Ihr jemand in der "Nähe" (siehe oben) kennt, der mich probesitzen lassen würde, gebt mir bitte Bescheid!

Beste Grüße
Herwig

PS: das mit den Haarkontakt am Dachhimmel wird mit der Zeit immer unproblematischer.
 
@ Herwig:
Und hast Du schon mal über einen Saab 9000 nachgedacht?
Der hat außer 10 cm mehr Platz in der Breite auch 2 cm mehr Abstand von Sitzfläche zum Dach als der 901.
Ich habe aber auch 15 Jahre gebraucht, bis ich den 9K nach 99 und 901
(Saab 900 1.Generation, englisch 900 OG -old generation-) als Saab akzeptiert habe.
Und jetzt muß ich meine Fahrten zwischen beiden Saabs nach Gefühl und Vernunft gerecht aufteilen !
 
Nee, im 9k hänge ich mit den Haaren noch mehr am Himmel, als im 900er. (beide mit SD)
Und nee, der 9k ist doch weit eher eine bequeme Vernunftskarre, als ein echtes Spaßauto.
Da ich seit '94 9k und seit '02 900er fahre, denke ich schon, beide recht gut zu kennen.
 
Vorsicht auch bei Elektrischen Sitzen, die bauen etwas höher, und auch der max. Verstellbereich nach hinten fällt kürzer aus. Keine Ahnung wieso, ist aber beim Umstieg auf elektrische Sitze aufgefallen ( höchstwahrscheinlich baulich bedingt)
 
Stimmt, lässt sich aber mit einer Sitzschienenverlängerung beheben, die allerdings weitere 8mm Höhe kostet.
 
@klaus
Sitzschienenverlängerung schon mal gemacht? Das würde mich näher interessieren, denn dazu wurde ich kürzlich mal befragt....
 
Beim 900 noch nicht, aber dazu braucht es nur ein passendes Stahlprofil mit 8mm Stärke in der Breite der Sitzschiene, Senkkopfschrauben , Bohrer und Gewindeschneider.
Dann je 2 Löcher für Senkkopfschrauben (Sitzschiene-> Karosse) und 2 Gewinde (Sitz->Verlängerungsschiene) bohren bzw. schneiden.
Je nach Bedarf sind 50-80 mm Versatz möglich.
 
Es kommt nicht nur auf die Körperlänge, sondern v.a. auf das Verhältnis Oberkörper-zu Beinlänge an: Bei meinen unr 1,82m aber 82cm Schrittlänge und 100cm Oberkörperlänge (Sitzreise) ist ein 9000 mit Schiebedach v.a auf längeren Strecken nicht fahrbar, da Kopfkontakt. Ein 900 mit SD geht gerade so. Sportsitze von Fremdherstellern wären dann eine Alternative.
 
Es kommt nicht nur auf die Körperlänge, sondern v.a. auf das Verhältnis Oberkörper-zu Beinlänge an: ?...................Sportsitze von Fremdherstellern wären dann eine Alternative.

oder die alte Sitzschiene . . . . . . Die alten Sitze sind deutlich niedriger!
 
Ich bin zwar groß, jedoch kein Sitzriese, eher lange Beine. Im 9000 mit Lederausstattung und SD hatte ich keine Probleme. Bin damals allerdings auch mit anderer Sitzlehneneinstellung gefahren, weiter nach hinten geneigt. Heute bevorzuge ich im 900 eine aufrechtere Position, ebenfalls SD. Berühre nicht den Himmel, habe aber auch Velours-Ausstattung. Ich weiß nicht, wie sich die unterschiedlichen Polster auswirken. Bestimmt macht sich aber der Abnutzungsgrad der Sitze bemerkbar.
Sitzschienenverlängerung würde für mich bestimmt Sinn machen. Der Abstand zum Lenkrad verändert sich ja auch, hm, ob das dann alles noch zusammen passt? Werde mir das zu gegebener Zeit mal anschauen und Bandstahl besorgen. Denke, man wird aber jeweils 2 Löcher in den Sitzschienen brauchen, damit sich später die Verlängerung nicht seitlich verdrehen kann.
 
Keinen 900 mit Schiebedach nehmen, denn das beschränkt den Kopfraum.
Das sehe ich genau so! Mit meinen 188 cm und dem frisch aufgepolsterten Fahrersitz komme ich mit den Haarspitzen schon an das Schiebedach, und die Kopfstütze lässt sich nur bis zur HWS ausfahren. Um zu sehen, ob die Ampel von Rot auf Grün wechselt, muss ich immer das SD öffnen oder aus dem Seitenfenster schielen.
 
Um zu sehen, ob die Ampel von Rot auf Grün wechselt, muss ich immer das SD öffnen oder aus dem Seitenfenster schielen.
Das geht wohl der Mehrzahl von uns so, da man hier in D blöderweise ja eher unter als vor der Ampel steht, und das 'Duplikat' auf der anderen Kreuzungsseite schlicht fehlt.
 
Beim 900 noch nicht, aber dazu braucht es nur ein passendes Stahlprofil mit 8mm Stärke in der Breite der Sitzschiene, Senkkopfschrauben , Bohrer und Gewindeschneider.
Dann je 2 Löcher für Senkkopfschrauben (Sitzschiene-> Karosse) und 2 Gewinde (Sitz->Verlängerungsschiene) bohren bzw. schneiden.
Je nach Bedarf sind 50-80 mm Versatz möglich.

Klingt gut, mir wurde letzten Sommer diese Frage gestellt ob man im 900CV den Sitz ein Stück mehr nach hinten bekommt. Ich bin da ja ein wenig drauf spezialisiert auf Sitzumbau speziell die Polsterung. Die Schienen habe ich auch schonmal umgebaut aber noch nie verlängert. Ich glaube der Fahrer ( hier auch im Forum vertreten:hello:) suchte für den linken Latschen mehr Freiheit um den Fuß dauerhaft besser abzulegen. In dem speziellen Fall ist es ein Automatikfahrer der eher eine bessere Liegeposition für den Fuß benötigt. Die Frage dann zum veränderten Lenkradabstand leuchtet ja auch ein, bring wohl nix wenn der Fuß bequem liegt und die Arme dann auch gleich einschlafen:rolleyes:. Das muss irgendwie alles mal vorher erprobt werden.
 
Man kann noch bedenken, dass es unterschiedliche verstellbare Sitze gibt - mein 92er scheint mir tiefer zu sitzen als de 87er. Sind ja auch unterschiedliche Verstellsysteme.
Womit ICH allerdings zur zeit etwas kämpfe ist - beim einsteigen mein rechtes Bein rsp. Knie unter dem Lankrad durch zu schieben -
werd ich alt - aber das muss ich immer bis verdrehen und ist leicht schmerzlich.
Wie geht es Euch damit? beobachtet das mal - einsteigen und rechtes Bein an seinen Platz bringen - ist bisl knapp am Lenkrad - oder (beim 92er)
 
Zurück
Oben