Sitzkomfort für große Personen

...
Womit ICH allerdings zur zeit etwas kämpfe ist - beim einsteigen mein rechtes Bein rsp. Knie unter dem Lankrad durch zu schieben -
werd ich alt - aber das muss ich immer bis verdrehen und ist leicht schmerzlich.
...

Was sagt Dein Arzt?
Oder hoffst Du auf eine Ferndiagnose?:nurse:
 
klar - bin ja hier im Ergo-Forum oder irre ich mich ;-)
Neinnnnn - es geht darum, dass was die Beinfreiheit angeht - der Saab an der Stelle bisl eng ist ...
Mit MEINEM Knie hat das jetzt hier nix zu tun, aber danke der "Fürsorge" ;-)
 
Meine Saab-Erfahrungen mit der eines echten Friesen würdigen Konfektion von 2 Meter x 1 Meter:

99 2-Türer ohne Schiebedach und ohne Mittelkonsole: geht von der Höhe gerade so, wünschenswert wäre eine Sitzschienenverlängerung, damit die Beine nicht so stark angewinkelt sind.

901 5-Türer ohne Schiebedach: geht von der Höhe gerade so, auch hier wäre eine Sitzschienenverlängerung wünschenswert, damit das rechte Schienbein nicht ständig an der Mittelkonsole anliegt. Mit Schiebedach keine Chance. Sonst hätte ich damals das Plüschtier gekauft (Sedan GLE).

9000: mehrfach bitter enttäuschend ausprobiert. Geht leider gar nicht. Die Höhe passt nicht und das Lenkrad sitzt zu niedrig. Es ist kaum möglich, das rechte Bein zwischen Lenkrad und Sitz durchzufädeln. Gerade vom 9000 als "Großraumfahrzeug" habe ich mir deutlich mehr versprochen.

9-3 II Cabrio: Geht sehr gut, auch geschlossen.

Meine Dienstwagen bestelle ich immer mit Glasdach, weil ich dadurch die Ampeln beobachten kann.
 
Beim 900 noch nicht, aber dazu braucht es nur ein passendes Stahlprofil mit 8mm Stärke in der Breite der Sitzschiene, Senkkopfschrauben , Bohrer und Gewindeschneider.
Dann je 2 Löcher für Senkkopfschrauben (Sitzschiene-> Karosse) und 2 Gewinde (Sitz->Verlängerungsschiene) bohren bzw. schneiden.
Je nach Bedarf sind 50-80 mm Versatz möglich.
Der Fragende war ich (Moin Karsto :hello:). Ich habe längere Beine und meine Armlänge ist nicht das Problem.

Ich habe die E.-Sitze im CV.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann fertigst Du aus Metall längere Sitzschienen?!
Wäre es denn nicht einfacher, die vorhandenen Original-Schienen zu verwenden?
Diese nach hinten zur Rückbank zu verlegen?
Jeweils vorne links und rechts eine Bohrung in die Karosserie und in den Sitzschienen auch zwei Bohrungen zu setzen und damit den Versatz zu schaffen?
Hoffe kommt verständlich rüber :redface:
 
Also ich habe Klaus anders verstanden, die 8mm Schienen montiert er unter die original Sitzschienen und darauf mit Versatz nach hinten die originalen dann. Verwendet werden die original Schraubaufnahmen in der Karosserie.
Das wäre ja auch einfach zu bauen....
 
das würde Einiges an Schweissarbeiten erforderlich machen.
Das Bild zeigt zwar ein CC, aber die Situation ist beim CV identisch (-> siehe Schraubenköpfe) :

Die Gewinde sitzen nicht im Bodenblech, sondern in eingeschweissten Konsolen.

130-3099_IMG.JPG
 
Bei 900 bis MY 90, beim 9k nie.
Und 9kAerositze haben dasselbe Sitzgestell wie die elektr. verstellbaren Seriensitze .
 
Habe selbst noch einmal nachsehen müssen:
Ich glaube bis Baujahr 90, alte Sitzschiene
ab Baujahr 91 die neue Sitzschiene
.

Danke Klaus!!
 
Auf Langstrecke nervt mich ein klein wenig die Mittelkonsole, an der immer das rechte Bein anliegt.

Die Mittelkonsole hat mich (1,88) auf längere Strecken ziemlich genervt. Ich hab die einfach ausgebaut, das hat richtig viel Beinfreiheit geschaffen.
 
das würde Einiges an Schweissarbeiten erforderlich machen.
Das Bild zeigt zwar ein CC, aber die Situation ist beim CV identisch (-> siehe Schraubenköpfe) :

Die Gewinde sitzen nicht im Bodenblech, sondern in eingeschweissten Konsolen.

Anhang anzeigen 124444

Wenn Eber das Foto sieht, lassen die orangen Zeiger ihn wieder nicht los (und mich auch nicht - wie machst Du das, klaus, dass die so kräftig bleiben über die Jahre?).
 
.................. - wie machst Du das, klaus, dass die so kräftig bleiben über die Jahre?).

Sich immer wieder die alten Bilder ansehen :rolleyes:

Oft lassen sich vergilbte Kunststoffe mit Klarlack ein wenig auffrischen. Hab ich bei den Gurtschlössern so erlebt. Was die Zeiger der Instrumente angeht, wäre mal ein Test wert. Weiß jedoch nicht, wie es danach mit der Genauigkeit durch das Mehrgewicht bestellt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Forum einer anderen Marke (auch mit roten Zeigern) hat das jemand nach zerlegen des Kombiinstruments mit RAL2007 erledigt.
 
das würde Einiges an Schweissarbeiten erforderlich machen.
Das Bild zeigt zwar ein CC, aber die Situation ist beim CV identisch (-> siehe Schraubenköpfe) :
Die Gewinde sitzen nicht im Bodenblech, sondern in eingeschweissten Konsolen.
Anhang anzeigen 124444
Ja gut und danke.
Was ich denke ist, die Schraube (siehe Pfeil) weiter nach rechts zu setzen.
Und die Schraube (siehe Kreis) beizubehalten und dafür in der Sitzschiene ein weiteres Loch zu bohren. :rolleyes:
Was hälst Du davon? Sollte doch funzen...
upload_2017-2-27_21-0-55.png
 
Die Schraube mit dem Pfeil sitzt aber nicht einfach im Bodenblech. Die ist erhöht, auf eine Konsole gesetzt. Du müsstest die ganze Konsole an den Schweißpunkten aufbohren und nach hinten setzen.
 
Sollte doch funzen...
Tja, ob es sollen sollte, weiß ich nicht.
Aber tun tut es das jedenfalls nicht:
05080601.JPG
 
Die Schraube mit dem Pfeil sitzt aber nicht einfach im Bodenblech. Die ist erhöht, auf eine Konsole gesetzt. Du müsstest die ganze Konsole an den Schweißpunkten aufbohren und nach hinten setzen.
Ja, daß ist klar.
Nach Foto beurteilt ist die Konsole ca. 6cm breit.
Sollte doch reichen :rolleyes:
 
Nochmal, und gaannnzzzz langsam:
Die Gewindestücke sitzten mittig im angeschrägten Profil des vorderen Trägers. Da gibt es keine 6cm, nicht einmal 6mm, Luft nach hinten.

Mal ehrlich: Wenn es denn so einfach ginge, wären jene, die den dortigen Aufbau kennen, doch sicher allein darauf gekommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal langsamer... die alten (bis 90) Sitzgarnituren hatten die Möglichkeit, den Sitzwinkel nach hinten abzusenken. (Haben die neueren eben nicht!) Dadurch hätte man als +189 Centimentarisierer durchaus ein paar Handbreit plus. Ich persönlich (185) merke den Unterschied allein beim Aussteigen aus altem (90) und neuem (92) CV... So vorteilhaft die Teleskopstange der neuen Sitze auch scheint: ist eben immer: hinten hoch/höher...
 
Zurück
Oben