Sitzkomfort für große Personen

Ich werde das zu gegebener Zeit testen, da ich wirklich lange Beine mit meinen 1,93 m habe. Meine Frau mit 1,87 geht es nicht anders. Sie fühlt sich auch im 901 nicht wirklich wohl, da sie den 9-5 gewohnt ist. Ich hab nur etwas Bedenken mit dem Abstand zum Lenkrad.
 
Für einen 900er aus (bis) MY '90 stimmt das alles so weit. Daher ein kleiner Hinweis: Da wir von neuer Sitzschiene reden, hängt die Gurtpeitsche am Sitz, und nicht direkt am Unterboden.

Die Gurtpeitsche sitzt aber auch sehr tief und ist nach vorne geneigt. Die Hebelwirkung ist dadurch nicht besonders groß. Okay, beschreibt doch einen Winkel um die 45 Grad. Oder weniger? Weniger würde ja auch eine Minderung bedeutet. Meiner ist im Winterlager, kann das grad nicht prüfen.
 
Hab jetzt Sitzschienenverlängerungen aus 6 mm Bandstahl angefertigt. Es soll vorab ein Test sein und der normale Baustahl lässt sich für einen ersten Test einfacher verarbeiten.

Stahl auf 9 cm abgelängt und 10er Löcher mit 5 mm Luft zur Außenkante gebohrt. Hab das jetzt einfach mal so verbaut um auch zu sehen, wie stabil das ist, wie sich das mit der höheren Sitzposition und dem anderen Lenkradabstand verhält. Die 6 mm höhre Position merkt man, auch der Abstand zum Lenkrad ist sehr ungewohnt. Die neue Beinfreiheit ist jedoch wirklich traumhaft für uns Große. Ich fahre jetzt mal ein paar Tage so rum und werde dann entscheiden, ob das so oder ähnlich bleiben kann. 8 mm Stahl werde ich bestimmt nicht abschließend nehmen, dann lieber wieder Rückbau. Ich bräuchte eher dünneren Stahl in höherer Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja toll:smile:
endlich mal was in die Praxis umgesetzt, viel Spaß beim testen:tongue:
Wer bereit ist etwas zu wagen, fährt zuerst durchs Ziel:congrats::congrats:
 
Bin 189cm, relativ lange Beine. Bei 5-tür 901ern hängt der Gurt 10cm vor mir und ich guck direkt auf die B-Säule. Finde auch die Türen sehr mickrig. Beim 3-tür passt alles.
Kopffreiheit auch mit SD ausreichend, wenn Sitz unten, allerdings Kopfstütze etwas zu niedrig.
Beim 9000 CSE gibt's Gurthöhenverstellung, Lenkradhöhenverstellung und in jede Richtung mehr Platz, allerdings sehe ich in meiner Sitzposition 3/4 der Schalter nicht mehr.
 
Ein 901 Saab is ja auch kein Micro(a)-SUV, sondern ein richtiges, normales Auto.
Was meinst Du erst, wenn Du mit dem 9K an der Ampel stehst und die Insassen des von BMW gefaketen "Mini" schauen auf Dich runter ? (nur geometrisch !, mental ist`s umgekehrt ! ! ! )
Sogar in den USA galt der 9K früher mal als "large car".
 
Wenn neben mir so ein SUV steht, dessen Reifen mir bis zum Fenster reichen, komme ich mir auch ziemlich klein vor. Ich habe mit meinen 1,70 keine Probleme, auch Freunde mit über 1,90 fanden den Saab sehr geräumig, zumindest vorne.
 
Verzeiht den krassen Vergleich mit Fremdfabrikat (eindeutig OT), passt einfach so gut und überspitzt das ganze ein wenig. Nur erstaunlich, wie geräumig dieses Fremdfabrikat ist (natürlich das Kleine), wenn man sich erst mal "reingekuschelt" hat. Und mit über 190 cm kommt man nicht mal auf den Gedanken hier die Sitzschienen zu verlängern.
IMG-20150816-WA0001.jpg
 
Sobald ich den Umbau gemacht habe (nicht für mich, ich habe die perfekten 900-Maße:cool:), poste ich es hier.

Hab jetzt Sitzschienenverlängerungen aus 6 mm Bandstahl angefertigt. Es soll vorab ein Test sein [...] werde dann entscheiden, ob das so oder ähnlich bleiben kann.

Ich hol das mal aus der Gruft. Gibt es da neue Erkenntnisse/Erfahrungen?

Im zweiten 900-Anlauf würde ich gerne eine 1,98m-tauglichere Sitzposition anstreben, dh. Sitz nach hinten und idealerweise nach unten, sowie Lenkrad nach hinten.
 
900er ohne Schiebedach nehmen!
Die Fehlentscheidung liegt jetzt schon viele Jahre zurück und lässt sich nicht mehr ändern ;)

Tatsächlich ist die Kopffreiheit von den 3 ergonomischen Problemen (Beine, Arme, Kopf) bei mir noch das Kleinste.
 
Ich fahre nun seit ein paar Jahren mit meiner selbstgebastelten Verlängerung und bin ganz zufrieden damit.
Ich hol das mal aus der Gruft. Gibt es da neue Erkenntnisse/Erfahrungen?

Im zweiten 900-Anlauf würde ich gerne eine 1,98m-tauglichere Sitzposition anstreben, dh. Sitz nach hinten und idealerweise nach unten, sowie Lenkrad nach hinten.
Sitz nach unten stell ich mir unmöglich vor, dann eher vom Sattler abpolstern lassen evtl. machbar. Lenkrad näher zu Dir? Ist wohl auch kaum möglich.
 
Sitz nach unten stell ich mir unmöglich vor, dann eher vom Sattler abpolstern lassen evtl. machbar. Lenkrad näher zu Dir? Ist wohl auch kaum möglich.

Notoption wären immer noch andere Sitze. Hab zum Beispiel noch einen alten Recaro hier, der hat nur ~9cm Höhe von Unterkante Sitzschiene bis Popo-Kontaktpunkt (unbelastet). Problem ist da wohl eher, dass die Konsolen nicht zu bekommen sind und dann wahrscheinlich nochmal so viel auftragen, dass alle Höhengewinne wieder verloren sind.

Lenkradposition kann man über Nabendistanzstücke oder ein ganz anderes Lenkrad ja noch halbwegs einfach justieren.
 
Ich fahre nun seit ein paar Jahren mit meiner selbstgebastelten Verlängerung und bin ganz zufrieden damit.

Wobei Dein 16S die neuen, McFlys 16S jedoch die alten Sitzschienen hat, somit ist die Konstruktion nicht übertragbar.
 
Zurück
Oben