Sitzkomfort für große Personen

Na komm, etwas mehr Vertrauen ins schwedische Blech hast Du doch.

Wir reden von den originalen Anschraubpunkten in der Karosse. Oder meinst Du die vorgeschlagene dritte Anbindung?

Dann ein Gedankenexperiment: Stelle Dir die Kraft vor die notwendig ist diesen Punkt aus dem Konsolenblech zu reißen. Die übrigen Verbindungen Sitz-Adapter und Adapter-Originalschraubpunkte halten.
Und jetzt stelle Dir vor was diese Kraft bewirkt wenn dieser dritte Schraubpunkt nicht existiert.

Bei einem solchen Ereignis, wo die Verschraubung aus dem Konsolenblech gerissen wird, ist es ziemlich egal wie der Sitz verschraubt ist. Da passieren dann andere Dinge (die hoffentlich niemand am eigenen Leib erfahren wird).
 
Ich weiß momentan nicht wie das konstruktiv genau an den Befestigungspunkten aussieht, aber für die "Bedenkenträger" unter uns: Könnte man die nachträglich angebrachte Schiene als umgekehrtes U-Profil ausbilden? Selbst wenn die U-Wangen nur 2-3 , evtl. auch 4mm hoch sind, erhöht das die Steifigkeit deutlich.
 
Es geht ja nicht darum, daß die Verlängerung abknickt, sondern als Hebel wirkt.
 
Hebel für was, was soll da ausgehebelt werden? Etwa die zweite hintere Konsole? Wegen der 3-4 cm Verlängerung nach hinten? Oder um wieviel cm reden wir denn?

Wenn ich mir den Threadverlauf anschaue, dann geht es schon auch um, wenn auch nicht Abknicken, aber doch um Deformation. Und meine Äußerung war für die "Bedenkenträger" gedacht.
 
Na komm, etwas mehr Vertrauen ins schwedische Blech hast Du doch.
Stimmt, dennoch, man könnte eine Mutter auf der Unterseite anschweißen. Das ist bei so was die normale Vorgehensweise.
Jungs, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Es ging vorher darum, dass eine Mutter besser sei, als geschnittenes Gewinde. Nur darauf bezog sich meine Aussage mit dem vorherigen Ausreißen des Bleches.
Ich würde also eher ein flächigeres Metallstück mit geschnittenem Gewinde (so, wie es auch in Serie verwendet wird) einschweißen, als eine Mutter.
 
Ist wird mir hier Alles viel zu theoretisch.
Schaut Euch die Einbausituation mal in Realität an.
Wer dann immer noch besorgt ist, wählt eben anstatt ST37 eine vergütete Qualität ( C45 o.ä.)
und schneidet die Gewinde da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine 1,7m ist das sowieso nur Theorie:tongue:

Ergänzung: Meine liebe Gattin hat eben gesagt, sie bräuchte eher eine Schienenverlängerung nach vorne
biggrin.gif
smile.gif
tongue.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstellbereich nach VORN ist mit den elekrischen Sitzen mehr als ausreichend.
Also gleich noch einen Umbau angehen, Josef.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn eigentlich im Falle eines Unfalls? Der Oberkörper wird nach vorne geschleudert und vom Gurt gehalten. Die Rückenlehne des Sitzes bekommt auch die G-Kräfte ab, das ist ja aber nicht die Welt. Die meinste Kraft nimmt aber der Gurt auf, idealerweise auch der Beckengurt. Der Körper erzeugt auch noch Scherkräft auf die Halterung der Sitze, eben durch die Bewegung nach vorne. Die meiste Energie muss jedoch der Gurt aufnehmen. In der Bewegung zurück sind nochmals erhebliche Kräfte von der Lehne aufzunehmen. Wenn sich da etwas an der Halterung verbiegt, könnte das evtl. von Vorteil sein, wenn sie nicht abreisst.
 
Die meiste Energie muss jedoch der Gurt aufnehmen.
Für einen 900er aus (bis) MY '90 stimmt das alles so weit. Daher ein kleiner Hinweis: Da wir von neuer Sitzschiene reden, hängt die Gurtpeitsche am Sitz, und nicht direkt am Unterboden.
 
Vorschlag,
Also, schön das wir uns hier schon so weit theoretisch eingegraben haben, macht aber alles wenig Sinn ohne mal die Praxis zu testen. Ich will das nicht ausprobieren, ich bin nur 178 cm groß, also bitte die Sitzriesen voran!
Bitte mal die 4 Schrauben vom Sitz lösen, wie ich oben schon angedeutet habe mal das ganze mit einer Holzleiste zum Test umbauen mit Din Schrauben. Dann bitte erstmal nur die Sitzpostion testen. Bring das irgendwie überhaupt was???? Und funktioniert so der Umbau überhaupt????

Danach können wir dann weiter über Materialien, Festigkeit und wie es verschraubt oder verschweißt wird reden.
 
Sobald ich den Umbau gemacht habe (nicht für mich, ich habe die perfekten 900-Maße:cool:), poste ich es hier.
 
Wie meinen? :confused:

Ein Sitzriese hat für seine Körergröße einen relativ langer Oberkörper und dementsprechend relativ kurze Beine.
Kenne hier einen ehemaligen Berliner SAAB-Kollegen, mit dem ich im Sitzen so ziemlich auf Augenhöhe bin. Dies bei (geschätzten) 1,93 seinerseits und meinen dazu recht kleinen 1,78.
Der Sitzriese bin dabei zwangsweise ich, aber er bräuchte die verlängerten Schienen.
 
Bei Damen trägt gelegentlich auch das Gesäß zur Sitzriesin bei!:biggrin:
 
:tongue:
Wie meinen? :confused:

Ein Sitzriese hat für seine Körergröße einen relativ langer Oberkörper und dementsprechend relativ kurze Beine.
Kenne hier einen ehemaligen Berliner SAAB-Kollegen, mit dem ich im Sitzen so ziemlich auf Augenhöhe bin. Dies bei (geschätzten) 1,93 seinerseits und meinen dazu recht kleinen 1,78.
Der Sitzriese bin dabei zwangsweise ich, aber er bräuchte die verlängerten Schienen.
Nee, was Du alles weißt.
Und ich lerne etwas hinzu, was ich gar nicht wissen wollte
 
Zurück
Oben