Sitzheizung repariert

...noch irgendwas oder kann hier wieder zum Thema gekommen werden?
 
Hi,

meine Scheibe war länger defekt und als mein Auto in der Werkstatt war, ging die Scheibe natürlich runter und die Sitzwange bzw. der Fahrersitz sind ziemlich nass geworden.
Seitdem geht meine Sitzheizung nicht.

Bevor ich nun also den ganzen Sitz zerfleddere wollte ich mich erst mal informieren ob man das ganze ohne Sattlerausbildung wieder ordentlich zusammen bekommt, und wo der Fehler am Sitz liegen könnte?
 
Bevor Du an den Sitz gehst, solltest Du alle anderen Fehler am Schalter, Steckern und Kabel ausschließen können. Es ist die Frage, ob es wirklich nicht schon vorher defekt war. Du sagst zwar, dass es im Zusammenhang mit den nassen Sitzen passiert sei, ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt so. Ledersitze? Die könnten schon einiges abkriegen, bevor da wegen Nässe was passiert. Sind beide Sitze betroffen? Da könnte man ja schon mal an einen Tausch der Schalter denken um mal ein wenig zu probieren. Die Fehler am Sitz sind meist die Heizdrähte selbst, die oft durchgeschmort sind. Das sieht man dann aber schnell wenn der Bezug ab ist. Wenn bei den Heizdrähten was kaputt ist, dann in den meisten Fällen im Sitz. Man kann auch nach Abziehen der Stecker den Widerstand der Heizung messen. Soweit ich noch weiß, 0,8 Ohm in der Lehne und 1,2 Ohm im Sitz, in Reihe ergibt zusammen etwa 2,0 Ohm. Das würde ich alles vor dem Abnehmen der Bezüge checken. Sind im Prinzip dieselben Heizungen wie im 900er aber eben mit dem Rheostat-Regler, weshalb auch im Sitz ein temperaturabhängiger Widerstand verbaut ist, den ich noch nie defekt gesehen habe.

Das Abziehen und wieder Montieren der Sitzbezüge, wie auch das Reparieren der Heizdrähte selbst, ist an einigen Stellen hier beschrieben. Der Rest ist dann selbsterklärend. Ist halt schon ein Gefummel und teilweise auch ein wenig ein Kraftakt (bei der Lehne). Aber nach dem ersten Mal geht es dann immer besser. Wichtig: Merken wo die unterschiedlich langen Spannhaken gesetzt sind. Und wenn das Ganze abgenommen wird, die Keder/Schlaufen für die Spanndrähte prüfen, ob sie nicht ersetzt werden müssen.
 
... Und wenn das Ganze abgenommen wird, die Keder/Schlaufen für die Spanndrähte prüfen, ob sie nicht ersetzt werden müssen.

Nach der Zeit sind die immer fällig, das merkt man im Exremfall schon beim "problemlosen" Abziehen der Bezüge bei dem keine Haken ausgehängt werden müssen...:rolleyes:
 
Hi,

meine Scheibe war länger defekt und als mein Auto in der Werkstatt war, ging die Scheibe natürlich runter und die Sitzwange bzw. der Fahrersitz sind ziemlich nass geworden.
Seitdem geht meine Sitzheizung nicht.

Bevor ich nun also den ganzen Sitz zerfleddere wollte ich mich erst mal informieren ob man das ganze ohne Sattlerausbildung wieder ordentlich zusammen bekommt, und wo der Fehler am Sitz liegen könnte?
Ich habe mir mal einen 9000 Ledersitz (Beifahrer) besorgt und ihn zum Spaß/Anschauungsprojekt geschlachtet.
... und deshalb den Sitz für mein Cabrio letzte Woche zum Sattler gegeben. Das tue ich mir nicht an. Das so wieder hinzubekommen, traue ich mir nicht zu. Meine eigene Vorgabe kann ich da nicht einhalten.

Andere mögliche Fehlerquellen solltest du aber vorher prüfen.
Sicherung? Bei Wassereintritt naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal einen 9000 Ledersitz (Beifahrer) besorgt und ihn zum Spaß/Anschauungsprojekt geschlachtet.
... und deshalb den Sitz für mein Cabrio letzte Woche zum Sattler gegeben. Das tue ich mir nicht an. Das so wieder hinzubekommen, traue ich mir nicht zu. ...

Nähen musst Du ja nicht selbst, das Beziehen ist kann man schaffen.:smile:134-3418_IMG.JPG
 
Als ich den 9k Sitz auseinander genommen habe, habe ich schon gedacht, das bekommst ich niemals mehr so zusammen.
Und wenn das dann auch noch wieder schön werden soll, schon mal garnicht. :smile:
Zudem sollen die Sitzschäume neu die ich vom Schlachtsitz (Beifahrerseite) übernommen habe. Eine neue originale Saab Sitzheizung soll auch noch mit rein. Da lasse ich lieber einen Fachmann ran.
 
Der alte Handschuhfachdeckel usw. gefällt mir einfach besser:smile:
 
Kann eigentlich nur am Wasser liegen, ein Tag vor dem Wassereinbruch funktionierte sie noch :hmpf: Sicherung ok, Beifahrerseite geht.
Danke für eure Tipps!

Dann mach ich mich mal ans Messen, vielleicht hab ich ja Glück und es war einfach ein dummer Zufall :-)
 
Müsste er dann nicht auch Wildlederecken in den Sitzen haben?! Die belederten Türeinlagen hat er doch auch.

Dann wäre es aber nicht meiner.
Und ja: Das mit der der 16S-Leistung haut auch nicht mehr so ganz hin
und Memory-Sitze hatten die 900er auch nie.
Ist eine richtige Bastelkiste.:smile:
 
Willst Du den armen Klaus, mit seinem doch recht ausgeprägten Originalitätssinn, jetzt quasi mit den eigenen Waffen schlagen? :eek:

Die CVs hatten die belederten Türverkleidungen auch, und in irgend einem Sondermodell in irgend einer Länderausführung wird es dies wahrscheinlich auch im CC zusammen mit normalen Ledersitzen gegeben haben.
Ansonsten ist das doch alles völlig egal. Denn a) gab es die Dinger so im 900er, und b) sind die Verkleidungren ohne Leder ja doch echt karg.

Nachtrag: Klaus selbst war schneller.
 
Willst Du den armen Klaus, mit seinem doch recht ausgeprägten Originalitätssinn, jetzt quasi mit den eigenen Waffen schlagen?
...

Sorry, René, aber er hat doch vollkommen recht.:smile:
Urspr. war es eine Aeroausstattung mit Veloursitzen, das hatte meiner Frau zwar gefallen,
aber mit ist diese Kombination lieber.
Und ihr 16S hat Veloursitze behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
René, alles gut. Schlagen will ich hier niemanden. Ich weiß, dass Klaus sehr gute Autos hat und ich weiß auch, dass Klaus auf Originalität und Qualität Wert legt. Ich habe den 16S schon auf diversen Bildern hier bewundern können und er ist definitiv einer der 16S, an dem man sich hier orientieren kann. Weil ich aktuell auch einen hier stehen habe. Daher interessiert es mich und fragen darf man doch in einem offenen Forum. Wenn man das nicht mag, sollte man hier nichts veröffentlichen.

Eben. Es hätte ja sein können, dass es eine Spezialausführung für irgendein Land war/ist.

Klaus. Es ist absolut legitim an den Kisten zu „basteln“ und entscheidend ist hier der Anspruch bzw. die Art und Weise und jeder darf nach seiner Fasson. Original sind hier wohl eh die Wenigsten. Meiner ja auch nicht mehr. :smile:
Memorysitze würde ich auch noch nehmen. Die fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher interessiert es mich und fragen darf man doch in einem offenen Forum. Wenn man das nicht mag, sollte man hier nichts veröffentlichen.
Aber natürlich.
Das war von meiner Seite aus auch nicht so wirklich ernst gemeint. :tongue:
 
Darüber lässt sich reden, ist halt etwas Aufwand...
Ja, ich habe schon länger mal danach gesucht und einen Umbau der 9k-Sitze traue ich mir nicht zu, so wie den Zusammenbau des gesamten Stuhls (siehe #65/68). Jetzt sind meine Sitze schon beim Sattler und werden ohne „E“ wieder eingebaut. :rolleyes:
Nächste Woche sollen sie fertig sein und dann ist der 16S dran.
 
Zurück
Oben