Sitzheizung repariert

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Heute habe ich mich mal an die Reparatur der Sitzheizung gemacht. War ein schöner Akt...:rolleyes: Dank der Anleitung hier im Forum ging es ganz gut, allerdings sind bei den el. Sitzen die ganzen Motoren im Weg. daher musste ich das Sitzgestell komplett zerlegen um an die Harken zu kommen.
Beim Einbau des Sitzes ist mir aufgefallen, dass bei einer der 50er Torx Schrauben für die Befestigung im Boden das Gewinde hinüber ist. Da ich ungern nur mit drei Schrauben fahren will, wollte ich fragen ob jemand zufällig noch eine dieser Schrauben hat? Gäbe es sonst Alternativen für die Schraube?
 
Hat sich erledigt, habe die Schraube bei Saab bekommen. 10CHF....
 
Das habe ich jetzt auch vor. Mein Aero hat jetzt die 400 000 km überrundet . Optisch ist der Sitz ok , aber leider technisch nicht. 2 Motoren laufen nicht mehr und Rückenlehne klappt nur einseitig. Und Sitzheizung ausser Funktion. War das schwierig alles zu zerlegen? Hast du die Motoren komplett ausbauen müssen? Gab es da Schwierigkeiten ?
 
Schwierig war es nicht. Wenn du den Sitz ausgebaut hast sind an beiden Seiten 2 größere Torx, die verbinden das Untergestell inkl. den Motoren+Steuergerät mit dem eigentlichen Sitzgestell. Wenn die Schrauben gelöst sind gibt es nur noch eine Verbindung durch die Kabel.
Wichtig nur sich die Anschlüsse zu markieren...hatte ich vergessen. Nun geht der Sitz vorne hoch wenn ich den Schalter für "hinten hoch" betätige. Muss den Sitz wohl noch mal ausbauen und die Kabel tauschen.
 
Heute habe ich mich mal an die Reparatur der Sitzheizung gemacht. War ein schöner Akt...:rolleyes: Dank der Anleitung hier im Forum ging es ganz gut, allerdings sind bei den el. Sitzen die ganzen Motoren im Weg. daher musste ich das Sitzgestell komplett zerlegen um an die Harken zu kommen.
...

Nein, das ist nicht notwendig. Die Haken lassen sich auch bei elektr. Sitzen mit Memory ohne weitere Demontage aus -und einhängen.
 
Nein, das ist nicht notwendig. Die Haken lassen sich auch bei elektr. Sitzen mit Memory ohne weitere Demontage aus -und einhängen.
Dann erkläre mir mal wie du das ohne Spezialwerkzeug machst? Besonders der vordere Harken in der Mitte wird von einer kleinen Metallplatte mit kleiner Öffnung verdeckt. Da kommt man so gut wie mit keiner handelsüblichen Zange durch mit der man dann auch noch genug Druck erzeugen kann damit der Harken nicht abrutscht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die, dass wenn man sich der Problematik vor dem Ausbau bewusst ist, man den Sitz ganz nach oben fährt und von der Seite an den Harken kommt. Da das Zerlegen aber nur vier Schrauben sind ist das evtl. 5min Mehrarbeit und ermöglicht einem auch bequemer mal das Gestell, auch von oben, vom Staub und Schmutz zu befreien.
 
Dann erkläre mir mal wie du das ohne Spezialwerkzeug machst? Besonders der vordere Harken in der Mitte wird von einer kleinen Metallplatte mit kleiner Öffnung verdeckt. Da kommt man so gut wie mit keiner handelsüblichen Zange durch ....

Ganz einfach - und wie bei anderen Beiträgen zur Sitzheizung bereits beschrieben - mit einem Drahthaken.
Eine Zange wird nur benötigt um die Klammern vorn zu lösen.
 
Ich benutze den hier und das funktioniert sehr gut: Stabil, man kann die Haken damit drehen und man kommt wirklich ausreichend hin auch bei den elektrisch verstellten Sitzen. Gibts beim KTM-Zubehör.
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 79
Ganz einfach - und wie bei anderen Beiträgen zur Sitzheizung bereits beschrieben - mit einem Drahthaken.
Also doch Spezialwerkzeug...den einzigen Drahtharken den ich im Haus gehabt hätte war am Ende einer Spülbürste:biggrin:
 
Mmh, Bügel und Büroklammer hätte ich wohl noch gehabt...allerdings kommt man manchmal einfach nicht auf die einfachsten Dinge:rolleyes: Beim Zusammenbau habe ich dann Kabelbinder an den Harken befestigt um diese leichter durch den Schaumstoff zu friemeln, ging damit ganz easy:smile: Gleichzeitig konnte ich so auch diesen halbrunden Metallbügel der Sitzkontur wieder befestigen. Der war aus seiner "Stofftasche" gerissen.
 
... Gleichzeitig konnte ich so auch diesen halbrunden Metallbügel der Sitzkontur wieder befestigen. Der war aus seiner "Stofftasche" gerissen.

Das ist allerdings nur die "zweitbeste" Lösung.
Diese "Taschen" erneuert Dir jeder halbwegs fähige Sattler für ein paar Fränkli .
Danach ist die Contour-Polsterung wieder im Neuzustand.
 
Mit Nadel und Faden bekommt man das sogar kostenlos selber hin! :rolleyes:

Dazu muss aber noch Substanz da sein, bei Stoffpolstern geht das oft, bei Leder selten,
da sind diese Stoffkeder für die Spanndrähte oft hoffnungslos mürbe.

Ich lasse diese deshalb vom Sattler komplett ersetzen.
 
Zurück
Oben