Sitzheizung repariert

Das ist allerdings nur die "zweitbeste" Lösung.
Diese "Taschen" erneuert Dir jeder halbwegs fähige Sattler für ein paar Fränkli .
Danach ist die Contour-Polsterung wieder im Neuzustand.
Ich wollte nur kurz die Sitzheizung reparieren, nicht gleich den ganzen Sitz restaurieren:biggrin: Glücklicherweise war der Kader nicht auf ganzer Länge gerissen.
Aber mal sehen, evtl. lasse ich das irgendwann mal professionell reparieren. Noch sieht das Contour sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss aber noch Substanz da sein, bei Stoffpolstern geht das oft, bei Leder selten,
da sind diese Stoffkeder für die Spanndrähte oft hoffnungslos mürbe.

Ich lasse diese deshalb vom Sattler komplett ersetzen.
Da braucht man doch keine Substanz. Habe ich auch bei zwei Ledergarnituren schon hinter mir. Bei Leder brauchst du nur eine dünnere Nadel, sonst wird's anstrengend. :cool:
Einfach die Spanndrähte komplett einnähen, von vorne bis hinten spiralförmig rum. Geht schneller als zum Sattler bringen oder gar erst mal einen Sattler finden. :rolleyes:
(Das hält auch ewig, richtiges Garn vorausgesetzt)
 
Das wär doch mal was, wenn's ne bebilderte Anleitung für die Reparatur der Sitzheizung bei den E-Sitzen gäbe...

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
 
das ist ungefähr so, als würde man eine bebilderte Anleitung zum Wechsel der Kennzeichenleuchten vom CSE zusätzlich zum CS brauchen. Beim CSE ist auf den Bildern dann halt noch der Spoiler abgebildet. So bei den E-Sitzen die Elektromotoren. Am Aus- und Einhängen der Klammern ändert das nix, außer das man halt um die E-Motoren drum herum muß...
 
Ich ziehe dort immer einen möglichst genau passenden und recht dickwandigen Schlauch rüber.
(Muss aber auch mal wieder auf die Suche nach passender Meterware gehen, da mein bisher verwendetes Stückchen leider aufgebraucht ist.)
 
Ich ziehe dort immer einen möglichst genau passenden und recht dickwandigen Schlauch rüber.
(Muss aber auch mal wieder auf die Suche nach passender Meterware gehen, da mein bisher verwendetes Stückchen leider aufgebraucht ist.)


Gibts in jedem Baumarkt als transparenten PVC-Schlauch mit 10mm Innendurchmesser.
 
Habe mir mal gerade dieses Kabel angeschaut...Es sieht so aus, dass an der Seite an der es in die Rückenlehne geht, es "frei" liegt. Die Schlauch scheint zurückgerutscht zu sein. Auch bewegt sich das Metallkabel nicht wenn ich den Schalter betätige. Motorseitig scheint dieses Kabel keine Verbindung zu haben, soweit man das durch diese halbtransparente Tülle sehen kann. Ist es möglich, dass das Kabel motorseitig rausgerutscht ist und lehnenseitig der Schlauch abgerutscht ist?
 
Im Normalfalle brechen die Schläuche und rutschen dann an der Bruchstelle zwangsläufig auseinander. Dadurch ist die Welle dann zu kurz und rutscht einseitig (meist offenbar motorseitig) raus.

Motorseitig den Kram abbauen, motorseitiges Hüllenende abziehen, Schlauch auf die Innenseite rauf, abgezogenes Hüllenende wieder rauf, alles vorsichtig wieder am Motor einfädeln.
Ich lasse den Schlauch mgl. beidseitig ca. 10 cm vom Riß überlappen, und streiche vor dem Aufziehen gern etwas Kontaktkleber auf die betreffenden Hüllenbereiche.
 
Ich lasse den Schlauch mgl. beidseitig ca. 10 cm vom Riß überlappen, und streiche vor dem Aufziehen gern etwas Kontaktkleber auf die betreffenden Hüllenbereiche.
Weshalb tauschst du dann nicht den ganzen Schlauch aus? Spricht was dagegen?
 
Nennst Du die Bezugsquelle für dieFührungsröhrchen... mit Preis...?:cool:
Die Wellen allein kosteten vor 6 Jahren ca. 70 EUR
 
Nennst Du die Bezugsquelle für dieFührungsröhrchen... mit Preis...?:cool:
Wo ist das Problem? Nur weil evtl. Flenner oder Skandix das nicht hat, heißt das nicht, dass es das Röhrchen nicht mehr gibt. Was sagt denn der FSH?
Bitte:
http://www.amazon.com/Saab-Power-Cable-Housing-4126355/dp/B00EW3FU6U
http://www.eeuroparts.com/Parts/4657/Power-Seat-Cable-Cover-4126355/
http://www.jimellissaabparts.com/products/Saab/1996/9000/Cover/3212339/4126355.html
http://www.oemsaabparts.com/OEMParts/saab-149/4/4126355.html
http://tunezup.com/de/tuning-parts/...ble-cover-genuine-saab-4126355/638383#goimage
sogar als set vormontiert: http://www.epartsland.com/products/...sheeth-and-motor-9542317-fix-for-twisted-seat
Für die andere Seite ist es auch erhältlich. Billig ist es nicht, aber wenn ich es unbedingt benötige...

Ich hatte René auch falsch verstanden, nämlich das er den Schlauch/Röhre ersetzt, nicht ein Stück darüberzieht. Auch wenn es mir beim erneuten Lesen klar geworden ist :rolleyes:
 
Kostet keine 10 EUR :rolleyes:
UND Du sparst Dir den Tausch mit Komplettzerlegung...
So will ich es auch erstmal probieren. Aber die Frage war ja nach Bezugsquellen für das Originalteil:smile: Wer es denn braucht.

Was heißt ohne Komplettzerlegung? Das der Sitz raus muss ist klar, aber Bezug und Polster müssen doch auch ab oder irre ich mich da? Der Motor ist doch von der Sitzflächenseite her befestigt oder bekomme ich die Welle samt Hülle raus ohne den Motor demontieren zu müssen? Das wäre in der Tat eine Erleichterung.
 
... aber Bezug und Polster müssen doch auch ab oder irre ich mich da?
Geht, wie Klaus schon sagt, alles von der Sitzunterseite. Diesen sollte man sich allerdings irgendwo bequem hinlegen.

Beim kompletten Tausch müssten sicher mind. die lehnenseitigen Getriebe mit ab, was zwar auch ohne Demontage des Sitzes geht, aber auch reichlich frickelig ist.
 
Ok, dann gehe ich das im neuen Jahr mal an:smile:
 
Nur mal so als Hinweis, vielleicht fällt's ja jemandem bei der Aktion ein und er wundert sich nicht wie ich mich beim ersten Mal... :rolleyes:

ich wollte damals einen Sitz mit Teilen aus verschiedenen anderen Sitzen zusammenbasteln, teilweise mit Memory, teilweise ohne. Eine der Wellen ist bei den Memorysitzen unterschiedlich, hat einen längeren Vierkantteil - oder war nur die Hülle kürzer, weiß nicht mehr. Ich natürlich eine Welle mit dem kurzen Vierkant erwischt, alles zusammengebaut, und Sitz ging nur einseitig... asdf also das ganze nochmal.
 
@turbo9000 Will auch meine Sitzheizung reparieren, habe aber gehört, dass die Sache ziemlich aufwendig ist.
 
Zurück
Oben