Simons Sportauspuff für den 900/1

matti schrieb:
meine 3" auspuffanlage für den damaligen turbo hab ich auch verkauft weil es käse war, vom tüv ganz abgesehen.

Jaja, die Jugendsünden... :lol:

Man(n) wird halt auch Older Bud Weiser... lacher

Gruß,
Erik
 
genau, darum am besten jetzt gar keinen saab mehr *g*

btw: konnt die 3" sogar mit gewinn wieder verkaufen, sollt man öfters amchen.
 
ah naja, meine meinung:
wenn beim saab ab werk die batterie links statt LLK sitzen würde und rechts platz wäre, wäre dieses auto mit einem gescheiten hosenrohr (downpipe) ausgeliefert worden.
das gussknie nach dem lader ist ober murks!
dumm waren die in schweden damals auch nicht, aber das ist halt ein produktionsauto und kein sportwagen in kleinserie.

2. egal wieviel zoll das hosenrohr hat, 2,5 zoll ab kat reichen dicke.
auch für 300ps.
 
grade bei nicht kat!
 
da sowieso, kat ist ansich ne drossel, da hilft nur rausschmeissen oder der edelstahl euro2 kat von klaus, oder rennkat, aber der macht kein euro2, daher unsinn.
an der auspuffanlage würd ich garnicht groß rumfummeln, serie reicht.
aus klanggründen kann man, aber leistung?
die 3ps die es ganz vielleicht bringt, sind mir da zu teuer erkauft.

wie schon gesagt, das gussknie am lader muss weg, batterie auch.
dafür ein hosenrohr mit gesundem, weichen radius.

das merkt man dann, die paar dB einer sportauspuffanlage sind eher psycho doping.
 
Hi Thomas,

so'n Doppelendrohr ist ja wirklich was Feines - sieht super aus. Musstes du dafür die Heckschürze bearbeiten? (das wäre ja weniger schön.)

Gruß,
Volker



Hi Ben,
Und? Kosten? Wo bezogen? Qualität ?
Anschluss der Euro2 Kats problemlos?

Übrigens kenne ich die von Griffin gezeigte Doppelrohr Variante. Leider kann ich auf das Bild nicht mehr zugreifen, meine aber, es wäre das hier gewesen.

Das Doppelendrohr wurde meines Wissens abgeändert, ist also im Original nicht abgeschrägt. Macht sich aber gut - nachahmenswert.

Übrigens sehe ich bei dem Wagen auch die Holz - Seitenleisten wieder, nach denen ich unter "Suche" fahande. Leider bisher kein Erfolg. :-(

Grüsse

Thomas
 
Vielleicht so?

da sowieso, kat ist ansich ne drossel, da hilft nur rausschmeissen oder der edelstahl euro2 kat von klaus, oder rennkat, aber der macht kein euro2, daher unsinn.
an der auspuffanlage würd ich garnicht groß rumfummeln, serie reicht.
aus klanggründen kann man, aber leistung?
die 3ps die es ganz vielleicht bringt, sind mir da zu teuer erkauft.

wie schon gesagt, das gussknie am lader muss weg, batterie auch.
dafür ein hosenrohr mit gesundem, weichen radius.

das merkt man dann, die paar dB einer sportauspuffanlage sind eher psycho doping.

Dann wäre das ein Lösungsansatz der Besserung verspricht (?).
accessory9.jpg

Passt offensichtlich auch bei Batterie rechts und regulärer "Downpipe":​
accessory10.jpg

Über Meinungen dazu wäre ich dankbar.
Nochwas, ich hab das an anderer Stelle schon einmal gesagt, es gibt durchaus Autos welche ohne solche Maßnahmen ganz ordentlich laufen.
Viele Grüße
Martin​
 
wo wohnt dann die Lambda-Sonde?
oder gibts das entsprechende Gewinde auf der nicht sichtbaren Unterseite?
 
kein Hexenwerk

wo wohnt dann die Lambda-Sonde?
oder gibts das entsprechende Gewinde auf der nicht sichtbaren Unterseite?
Kann nicht sagen ob und wo die Lambda-Sonde bei diesem "Knie" angebracht ist.
Es sollte aber kein Hexenwerk sein ein entsprechende Befesstigung / Loch an zu bringen.

Das "Knie" kenne ich nur von Bildern und denke das es eine Anregung ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Liebe Grüße
Martin
 
Irgenwelche Erfahrungen bzgl TÜV und Ferrita ?

Mein 901 ist zum Kurzstreckenfahrzeug degradiert und ich mach mir Sorgen um die Lebensdauer des Auspuffs...

Wie auffällig ist ein Edelstahl-Auspuff ? Ich nehme mal an im Neuzustand SEHR... aber später ?

Inwiefern benötigt man für einen Edelstahl-Auspuff eine ABE, wenn er sonst dem Serienzustand entspricht ?

/To
 
Ich habe die Ferrita Anlage samt E2-KAT seit dreieinhalb Jahren drunter. TÜV null Problem (hat die offensichtlich nie interessiert). So auffällig ist sie selbst im Neuzustand nicht, da die Rohre nicht hochglanzpoliert sind. Im Laufe der Jahre ist sie etwas gräulich geworden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Nando
 
Am CV hängt seit 2002 eine ferrita dran, bis dato gabs keine Nachfragen bei den Hauptuntersuchungen.
 
Kriegt man die Töpfe auch einzeln ? (Ich weiss..! aber mein Endtopf glänzt noch fast... und Geld verbrennen geht bequemer im Kamin) :asdf:
/To
 
Kriegt man die Töpfe auch einzeln ? (Ich weiss..! aber mein Endtopf glänzt noch fast... und Geld verbrennen geht bequemer im Kamin) :asdf:
/To

Meines Wissens schon, aber da die Durchmesser der Rohre/Flansche zu anderen Anlagen unterschiedlich sind gibts keine Möglichkeit des Teil-Ersatzes:
Alles ab Kat neu oder andere Anlage.
 
Hmmm... sicher ? doof das... ich kauf mir doch deswegen keine komplett neue Anlage....
Andererseits wäre das lieber ein Grund das Loch zu stopfen und damit zu fahren bis der Rest auch anfängt zu gammeln...
/To
 
900i16 Kat:
2x Dämpfer je 50-60 EUR plus ein Rohr für 25 EUR
Dafür lohnt das Basteln doch nicht.

Die Ferrita kostet ca. 400-450EUR komplett ab kat
 
370,- (kostet die Ferrita bei Skandix), obwohl nur ein Topf durch ist, find ich ein wenig albern... weil der eine Topf ja nur 49,- oder so kostet...
Naja, erstmal schaun, wo das Loch ist... je nachdem lässt sich's ja eh nicht flicken...
/To
 
Zurück
Oben