Simons Sportauspuff für den 900/1

hab mir die ovalrohrvariante gegönnt. einbau war absolut kein problem
und sehr schnell geschehen. das schöne am endtopf is zudem dass man die aufnahmen für die gummihalterungen justieren kann und sich nicht die finger brechen muss bis man endlich die schei* gummihalterungen dran hat.
sound ist im stand etwas dumpfer, kein wirklicher unterschied bis ca. 3000 umin, danach fängt es an richtig schön tief und basslastig zu werden. leistungsmäßig macht es fast kein unterschied obwohl es mir so vorkommt als ob das auto obenraus jetzt ein funken besser geht und den ldd besser hält. alles in allem imho ist die anlage ihr geld wert...
 
Simons

Hi Ben,
Und? Kosten? Wo bezogen? Qualität ?
Anschluss der Euro2 Kats problemlos?

Übrigens kenne ich die von Griffin gezeigte Doppelrohr Variante. Leider kann ich auf das Bild nicht mehr zugreifen, meine aber, es wäre das hier gewesen.

Das Doppelendrohr wurde meines Wissens abgeändert, ist also im Original nicht abgeschrägt. Macht sich aber gut - nachahmenswert.

Übrigens sehe ich bei dem Wagen auch die Holz - Seitenleisten wieder, nach denen ich unter "Suche" fahande. Leider bisher kein Erfolg. :-(

Grüsse

Thomas
 
Simons

Hi Ben,
Und? Kosten? Wo bezogen? Qualität ?
Anschluss der Euro2 Kats problemlos?

Übrigens kenne ich die von Griffin gezeigte Doppelrohr Variante. Leider kann ich auf das Bild nicht mehr zugreifen, meine aber, es wäre das hier gewesen.

Das Doppelendrohr wurde meines Wissens abgeändert, ist also im Original nicht abgeschrägt. Macht sich aber gut - nachahmenswert.

Übrigens sehe ich bei dem Wagen auch die Holz - Seitenleisten wieder, nach denen ich unter "Suche" fahande. Leider bisher kein Erfolg. :-(

Grüsse

Thomas
 

Anhänge

  • dsc00108_simons.jpg
    dsc00108_simons.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 500
und von simons gibt es sogar fuer den sauger ein ovales endrohr... was kostet der spass ? muss ich wohl mal bei flenner vorbeifahren... wo mein endrohr eh kürzlich abgefallen ist...

///Tomas
 
Sooo, nun gebe ich meine Senf auch mal dazu.

Ich hab das ovale Endrohr dran. Es passt recht schön zur Optik des 16S.
Ausserdem existiert mein Kat auch nur noch auf dem Papier. Liegt warm und trocken in der heimischen Garage. (Psst, nicht weitersagen!! :biglaugh: ) Das teure Zeug soll ja nicht verbraucht werden.
Sound: :twisted: :twisted: :twisted:

Wer einen 16S mit dem "alten" Aerokit fährt (Steilschnauzer) sollte aber besser auf ein Doppelendrohr ausweichen. Hatte ich auf meinem alten '86er 16S. Sieht besser aus.

Beim neueren Aerokit kann es sein das man den Stoßstangenüberzug etwas ausschneiden muß um das Doppelrohr unter zu bekommen.
Daher ist das ovale Endrohr etwas besser.

Es gab meines wissens 4 Varianten an Endrohren.
1. oval
2. Doppelrohr, abgeschrägt, Chromhüllen auf den Rohren
3. Doppelrohr. gerader Abschluß, Chromhüllen auf den Rohren
4. Doppelrohr, abgeschrägt, Volledelstahl.

Was etwas kniffelig sein kann ist die Verlegung des Rohrbogens über die
Hinterachse. Das 2.5" Rohr lässt da etwas wenig Spielraum für Justierungen. Es muß sich erstmal setzten und kann noch etwas klappern. Dann muß es nochmal nachjustiert werden und dann ist's meist okay.
 
Re: Simons

racinggreen schrieb:
Übrigens kenne ich die von Griffin gezeigte Doppelrohr Variante.

Och, Lars´oller MC... wo der wohl jetzt herumfährt?

Holz passt nicht zu Montecarlo-Yellow ;-)
 
In der Hamburger Umgebung

@klaus
ich glaube, der MC ging an den Wedde.

Die gleiche Anlage hat Lars aber jetzt unter einem schwarzen 16S Coupé.

Grüsse

Thomas
 
Re: In der Hamburger Umgebung

racinggreen schrieb:
@klaus
ich glaube, der MC ging an den Wedde.

Ja, ich weiss, aber der Wedde wird den doch nicht auch behalten haben...?
 
Sorry, .

Sorry, .... wollte damit zum Ausdruck bringen, das der MC sich möglicherweise im Raum HH herumtreibt.

Grüsse


Thomas
 
Da war im März so ein Posting mit 3" Krümmern. Gibt es die und wenn wo? Wie ist das mit der Batterie zu verstehen? Ist der Krümmer so gross? Bringt ein 3" Krümmer was zusammen mit dem serien Turbo? Lösst er vielleicht da lästige Problem mit den ständig eingerissenen Krümmern? Ist das Ding so auffällig das der TÜV was merkt? Die kennen unsere Autos doch eh nicht.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael!

3" :

Da gibts eine 3"-Auspuffanlage von JT (schwedischer Hersteller). Die gibts einmal komplett ab Hosenrohr (hinter Turbo-Bogen), und dann gibts da als gesondert erhältliches Teil eine sog. "batteriböj". Das ist dann direkt ab Wastegate. Der Gusskrümmer hinterm Turbo (wo die Lambdasonde bei KAT-Modellen drin sitzt) fliegt raus und an der Stelle wird dieses 3"-Rohr angeschraubt.
Um das Ding einbauen zu können, muß die Batterie verlegt werden (Kofferraum oder nach links), weil der Bogen größer ist. Soll ca.10PS bringen, weil die Abgase besser durchströmen können.

TÜV:

Naja, da die Anlage dem Hörensagen nach recht laut ist, könnte es schon sein, daß die da stutzig werden. Käme auf einen Versuch an. :lol:
Qualitativ soll der JT-Auspuff nicht so der Renner sein. Die Rohre sind nicht aus Edelstahl, sondern aluminisierter Stahl, rostet wohl recht schnell weg...

Grüße,

Erik
 
gibt's eigentlich irgendeine edelstahl-anlage (zB. fuer den Sauger, seufz) die 'ne ABE hat ?

///Tomas
 
ferrita = teuer ?!

macht das sinn mitteltopf und endtopf nicht gleichzeitig zu montieren ? warum sollte ich den mitteltopf schon auswechseln, wenn's doch nur den endtopf erwischt hat ?

ferrita bietet nur komplettsätze, oder?

///Tomas
 
Nach meiner Erfahrung macht es keinen Sinn nur einen Teil der Anlage zu tauschen. Meist gibt es Probleme die Teile überhabt zu trennen und den musst Du kurze Zeit später den anderen Teil doch erneuern.

Michael
 
Ferrita hat keine ABE. Ich wüßte allerdings auch nicht, wo es eine Anlage aus Edelstahl mit ABE gibt.
Andererseits; man muß ja nicht unbedingt mit einer brandneuen Anlage zum TÜV fahren. Und außerdem; hat jemand schon mal eine Anlage mit eingeprägter ABE gesehen?
Gruß Helmut
 
Habe meine Ferrita-Anlage mit Euro2-Kat eingebaut und zum TÜV gefahren. Gab überhaupt keine Probleme. Ob die dachten, der Auspuff gehört zum Kat ;-)

Gruß, Bernd.
 
gibts eigentlich für die simons anlage eine abe?
 
Nein.
Soweit ich weiss gibt es derzeit keine Nachrüst-Anlage für den 901 mit ABE.
 
also: einzelabnahme und durchfallen oder die anlage serienmäßig aussehen lassen... ach wie schön ist fahren ohne versicherungsschutz... :eek7:
 
Zurück
Oben