Simons Sportauspuff für den 900/1

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.012
Danke
7.713
SAAB
96
Turbo
Ohne
Tach zusammen!

Es gibt von Simons zwei Varianten des Sportauspuff(-Halbsatz ab Kat) für den 900/1 Turbo 16V:
Mit einem ovalen Endrohr und mit Doppelendrohr.

Das ovale Einzelendrohr hab ich schonmal gesehen, aber ich würde mal interessieren, wie das Doppelendrohr aussieht... 8)

Also: Hat jemand ein Foto oder weiß, wos sowas im www gibt?

Schonmal Danke! :D

Grüße,

Erik
 
Meines Wissens ist das das gesuchte Stück:

dsc00108.jpg


Hier gibts noch weitere Ansichten (pictures->meetingpics->saabtour switzerland)
 
Antwort auf forum-auto.de

Hallo Erik!

Hatte Dir bereits auf forum-auto.de geantwortet...

Grüße,
TobiasM
 
:D

Gut!

Vielen Dank!!

Grüße,

Erik
 
wer vertreibt die eigentlich zu welchen preisen?
 
Vetrieb

Hi Matti! :)

In Deutschland gibts die Anlagen bei Skandix, Skanimport/Flenner kann die bestimmt ebenfalls besorgen, die bekommen fast alles zu guten Preisen.
Albin Molek hat die Anlagen ebenfalls im Programm.

Evtl. kann man sie auch bei jedem Jetex-Händler kaufen, da die Simons-Auspuffanlagen in Deutschland (und auch England) unter dem Produktnamen Jetex verkauft werden.

In Schweden gibbet die Dinger teilweise bei "Micro" (Autozubehörladen, ist bei fast jedem Ikea in Schweden mit angegliedert).

Und man kann auch mal auf der Homepage des Herstellers stöbern.
www.ray.se

Interessant für alte 900i-Non-Kat-Fahrzeuge ist da die Rubrik "Simons Oldtimers"... 8)

Gruß,

Erik
 
sind diese anlagen eigentlich auch 3" ?

danke für den vertriebshinweis
 
Tja, kann man sich ja ausrechnen... :D

Wie war das noch? 1Zoll=2,54cm 8)

Beim 900i haben die Anlagen wohl 2",
beim Turbo 2,5"

3" gibts bei Speedparts, Hersteller ist JT Avgasteknik AB
http://www.jt-tuning.se/

Mal sehen, wenn jetzt mal endlich der Euro 2 Kat kommt, mache ich mal Vorher-Nachher-Vergleich, sprich Leistungsmessung. :twisted:

Und dann muß ich mich wohl auch mal ums APC kümmern. :wink:

Und wenn ich dann noch Spaß dran habe, kommt vielleicht noch ein 3"-Krümmer dran...

Naja, man muß ja auch Träume haben. :roll:

Gruß,

Erik
 
da bleib ich doch lieber gleich beim kompletten 3" satz ohne kat *hüstel* :lol:
 
Auspuff für Ohne-Kat-Modell

Tach,
hat jemand Erfahrung mit dem Simons Auspuff für 900/I Modelle OHNE Kat ?
Was bringt das (Sound etc.) und lohnt sich das ?

Dirk
 
Auch Tach,

Grundsätzlich: Wer vorne (und vor allem in der Mitte) nix verändert, braucht hinten auch nichts größer zu machen. Bringt nur LÄRM und "Optik". Ob dem 901 ein Ofenrohr steht, sollten wir als Oldi-Liebhaber eigentlich nicht erörtern... Warum hat SAAB das 2,5" Rohr vom TU damals wohl optisch kleiner gemacht? Für die i-Modelle gilt: 2" sind massig genug zum entlüften:
8vi mit = :(
8vi ohne = :?
16vi mit = 8)
8vtu mit = :cry:
8vtu ohne = :D
16vtu mit = :evil:
16vtu ohne = :twisted:
Also, spart euer Geld und macht erst mitte, dann vorne, und wenn dann immer noch nicht genug passiert, dann meinetwegen auch hinten...
:wink:
 
naja ein 8v turbo ohne kat macht eigentlich schon mehr spass als ein 16vturbo mit kat.....die werte sprechen zwar dagegen aber das subjektive sagt was anderes :roll:
 
16v tu mit oben ohne (sorry) vorne ohne und mitte gar nix geb´ich dir der ganzen länge nach recht :shock:
aber mitte gut gelagert und vorne offen und genau eingestellt ist der 16er zum 8er ab 4ku/m ein Vergleich wie Kaffee und Tee...
sorry (natürlich nur was den Vortrieb betrifft) wir waren doch beim Chrom...? Sonst tausch ganz schnell, bevor du dich verliebst.
:oops:
 
N'Abend! :bekloppt:

Also ich hab den Simons seit 4 Jahren auf meinem 96er drauf, sieht gut aus, klingt gut und hat beim V4 auch ein wenig geholfen, vorallem obenrum. :)

Und mein 900Turbo 16V wird wohl auch einen bekommen, das rostige Endrohr sieht einfach Schei$§e aus...

Und Ofenrohr vorne muß ich mir mal nochmal überlegen. Weil dann muß ich ja die Batterie in den Kofferraum packen, und das muß dann ja auch so sein, daß es nicht auffällt. :?

Aber so 3" vorne, mit weichem Schwung....hmmmmm :twisted:

Naja, erstmal gibbet Euro2-Kat, mal schauen, was der bringt. :idea:


Gruß,

Erik
 
ah ga, der 16v hat nur geringere anspruchszeiten........und der 163PS kat dingsda ist selbst im 9000 nen müdes lüftchen.......*g* da gefiel mir ein 145PS frei turbo schon besser.........wieder hier subjektiv vom fahren 8)
 
Hm...
Jetzt wo du es sagst:
Mein Vater hatte auch nen 8V Turbo Bj.'81, ohne Kat, versteht sich.
Das war im Grunde das Auto, welches ich nach dem bestandenen Führerschein im ersten halben Jahr meistens gefahren bin...
Und der war oben raus schon "freier".... da muß ich zustimmen.
Aber der 16V ist vom Fahrgefühl her doch irgendwie anders.
Bei dem ist der Übergang vom Turboloch zum Schub nicht so brachial wie beim 8V. Aber acu hier: subjektiv so empfunden. 8)

Gruß,

Erik
 
ist denn das turboloch nicht auch ein ding was spass machen kann? :)

zumindst bleibt damit die nackenmuskulatur in bewegung :lookaround:
 
Das besch....ene am Turbo ist, daß man sich als Fahrer zu schnell dran gewöhnt. Hatte neulich die Gelegenheit, auf meinem Beifahrersitz Platz zu nehmen, und der Fahrer war nicht meine bessere Hälfte... soll heißen, hat Dampf gegeben... Fühlte mich irgendwie an das Bauchkribbeln meiner Jugendjahre erinnert (nicht das mit der Hälfte, sondern auf der Schaukel, oder Achterbahn, oder wie auch immer...)
Dabei habe ich momentan Winterbetrieb = also gedrosselt.
Werde also zukünftig auf die Beschwerden (Hui!) meiner besseren Hälfte mehr Rücksicht nehmen.
Und übrigens: das von euch beschriebene Gefühl, daß der 8v brachialer einsetzt, ist nicht subjektiv! Aber er hört eben auch schneller wieder auf!
 
Ovales Endrohr

Hi!

Ich interessiere mich auch für einen Simons Sportauspuff habe aber bisher immer nur die Doppelrohrvariante gesehen. Hat jm. zufälligerweise auch ein Bild von der ovalen Version zur Hand und könnte es hier mal posten!??

Danke und Gruß

Jedy
 
Moin!

Hab gestern mal bei Flenner nachgefragt, die Ein-Rohr-Version ist bis auf weiteres nicht mehr Lieferbar, gibt im Moment nur Doppelendrohr... :?
Die sagten mir, daß die bei Simons immer mal einen Schwung produzieren und abverkaufen, dann weiß man nicht genau wie lange es dauert, bis es wieder ne Neue Auflage gibt.

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben