Schwarzschlamm/Ölschlamm

@troll13

danke, Deine PDF ist schon hilfreich
der Dichtring der Ölablaßschraube ist klar
bei den anderen Dreien wird es nebulös
einer wird auf dem Rohr stecken, welches vom Sieb nach oben zur Seite geht - s. Deine PDF
wo aber lungern die beiden anderen der 2 Dichtungen rum ?
 
danke, daß war der richtige Hinweiß :top:
das Rohr 400 befindet sich innerhalb der Ölwanne ?
 
Sozusagen. Steckt nach vorne durch eine Aussparung im Bock im Filtergehäuse und hinten nach oben im Block. Und wird dort dann durch die Wanne in Position gehalten.
 
Kleiner Gedankensprung:
Der kurze Verbindungsschlauch vom Ölrücklauf zwischen Turbolader und Motor schwitz bei mir Öl.
Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe,gibt es den orginal nicht mehr.
Was nehmt Ihr stattdessen als Ersatz ?
In der LKW-Werkstatt hat man auch die Stirn kraus gezogen, als ich meinte Innendurchmesser 18mm.
Die habe ich geschätzt. Weiß jemand den genauen Wert ?
:ciao:
gerade gefunden - müßte doch gehen:
http://www.schlauch-profi.de/tankwagenschlauch-semperit-tm30-leicht-und-flexibel-1519?c=42
 
Wieviel °C hältst Du denn für erforderlich und vielleicht verrätst Du, welchen Ersatzschlauch Du verwendest ?
 
Sorry, muss nochmal was doofes zur Demontage der Wanne fragen.. muss die Antriebswelle bei Bj 97/98 raus, oder löse ich nur die Schrauben des Stützlagers damit die Welle sich bewegen kann?
Ohne Bühne hab ich eben leider nichts sehen können

Den Ausbau der Antriebswelle traue ich mir nämlich nicht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir den Aubau der Antriebswelle nicht zutaust, würde ich mich an die Demontage der Ölwanne nicht ran machen....
 
Die Antriebswelle auf der Beifahrerseite am Getriebe lösen und zur Seite drücken bringt mich nicht zum Ziel?
 
Du meinst vielleicht: das Stützlager des Verlängerungsrohrs am Motor lösen?
Könnte Erleichterung schaffen, hab ich aber noch nicht probiert. Ansonsten ist der Ausbau aber auch kein Hexenwerk. Antriebswelle raus, dazu Antriebswellenmutter aussen ab, die drei 8er Schrauben vom Traggelenk raus, Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse, Schelle der Manschette inne ab und rausziehen. Dann Verlängerungsrohr vom Motor lösen und aus dem Getriebe ziehen.
Ich hab bisher die Ölwanne auch ohne den Ausbau der Antriebswelle/Verlängerung ab bekommen, braucht aber Geduld da dann hinten nicht wirklich Platz ist...

Grüße steini
 
Mir geht es nochmal um die sogenannten Stützlager (Hydrauliklager).
Sind diese beiden gemeint - immer zentral auf dem Foto ?
Vorderes: Mutter in der Vertiefung lösen ?
Hinteres: 3 Muttern von unten lösen ?
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Lager Begrenzer haben, also das Anheben eingeschränkt ist.
Für mich sieht es so aus, als ob keine 10cm möglich sind.
Oder sehe ich da noch etwas falsch ?
Die Ölleitungen der Servolenkung machen das Anheben um 10cm mit ?
 

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Hallo, mal wieder eine Frage vom ahnungslosen Dick:
Wenn ich den Steuerkettendeckel abschrauben will,
denke ich, muß dazu unten die Ölwanne gelöst werden - wenn sie 5-10mm nach unten hängt sollte es reichen ?
Beim Wiedereinbau des Steuerkettendeckels wird immer auf das Problem mit dem Zylinderkopf und der Dichtung verwiesen.
Wenn man jetzt die Schrauben des Zylinderkopfes löst - ca. 1/2-1 Umdrehung,
müßte das doch für die Oberkante des Steuerkettendeckels etwas Luft hergeben.
Nach dem Aufschieben des Steuerkettendeckels auf die Führungsbolzen, die Schrauben des Zylinderkopfes wieder anziehen
und dann den Steuerkettendeckel verschrauben und zum Schluß die Ölewanne.
Was spricht gegen diese Überlegung/Vorgehensweise :confused:

Wenn evtl. eine Kunststoffschiene einen Knacks weg hat, wie Turbo9000 vermutet,
kann man die wechseln, ohne die Steuerketten auszubauen ?
:ciao:
 
mensch saab900turbo das ist wieder voll OT von Dir,
aber es erinnert mich an meine Schulzeit - vielen Dank dafür,
damals saßen Typen in der Klasse,
die waren nicht so die hellste Kerze auf der Torte,
machten sich aber beständig lustig über andere,
die Fragen stellten, weil sie was wissen wollten,
benutzten selber aber noch beide Hände um 2+3 auszurechnen.
Verdammt, jetzt war ich selber OT - tschuldigung :redface:
 
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