Schwarzschlamm/Ölschlamm

Wenn die Riemenscheibe auf die Markierung gedreht wird,
müssen dann auch die Markierungen der Nockenwellen, Zahnräder der Nockenwellen und der Steuerkette stimmen,
oder gibt es da einen Versatz, so daß bei weiteren Umdrehungen der Kurbelwelle/Riemenscheibe daß dann passen sollte :confused:
Schwer zu fassen, was du meinst. Den einzigen planmäßigen Effekt neben dem von Klaus angeführten Verschleiß ist das Umdrehungsverhältnis KW zu NWs. Die NWs stehen erst nach zwei Umdrehungen der KW in der selben Position wie vor. Viertakter eben. Nach einer Umdrehung der KW stehen die NWs also nur um 180° gedreht, sozusagen auf dem Kopf. Drum haben die NW-Räder (genau!) doppelt so viele Zähne wie das der KW. Sonst gäbe es ja Bruch. Daher gibt es ja den Nockenwellensensor um zu erkennen wo die NW steht, der KWS liefert ja für beide Stellungen die gleiche Info.

Wenn man in der Animation zum Wikipedia Artikel zum Viertaktmotor genau schaut kann man es erkennen.
 
Und eben dafür gibt es einen Nockenwellensensor:rolleyes:
 
Sach ich ja. Und sei es einen virtuellen in der Trionic. Der seine Info aus den Informationen über das Zündverhalten in den Zylindern aus den Signalen den DI ermittelt. Oder gab es (regulär) mal beides?
 
Das war ein totaler BlackOut.
Nach Flemmings gedanklicher Hilfe ist mir sofort der Schulunterricht 7. oder 8. Klasse - Verbrennungsmotoren - eingefallen
und rein logisch überlegt hätte der Groschen auch so fallen sollen.
Mich haben einfach die verschobenen Markierungen der Steuerkette völlig irritiert und in die falsche Richtung geleitet.
Trotzdem Danke für die Antworten auf eine sinnlose Frage.
:ciao:
 
Wenn der Steuerkettendeckel freigelegt ist, bekommt man den dann per Hand einfach heruntergenommen/-gezogen,
oder wird der noch von irgendwem oder irgendwas festgehalten ?
Danke für hilfreiche Tips :ciao:
 
Wenn du mit freigelegt auch den Kopf meinst ja. Sonst klemmt der den Deckel gegen die beiden Passstifte gut fest.
 
Wenn der Steuerkettendeckel freigelegt ist, bekommt man den dann per Hand einfach heruntergenommen/-gezogen,
oder wird der noch von irgendwem oder irgendwas festgehalten ?
Danke für hilfreiche Tips :ciao:
Das alte Dichtmittel kann schon sehr fest halten. zusätzlich sind noch 2 Passhülsen links unten und rechts oben im Block, siehe Bild.
Der Riemenspanner ist komplett ab (mit Halter)? Dahinter versteckt sich nämlich auch noch eine Schraube.
Wenn alles geklärt, mit leichten Prellschlägen (Plastehammer) seitlich Richtung Radhaus "klöppeln" irgendwann kommt das schon. Man hört es am Klang der sich verändert, wenn gelöst.
Immer wechselseitig arbeiten, nicht verkanten und vor allem KEINE GEWALT! Nicht hebeln sondern prellen...
Viel Spass!
 

Anhänge

  • 100_6342.jpg
    100_6342.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 47
Die Passhülsen kenne ich schon von anderen Fotos. Der Blick bei Dir auf dem Foto ist auch recht ins Dunkelbraune :redface:
Abgebaut ist noch nichts - in 2- oder 3 Wo.
Lauert bei dem Riemenspanner irgendetwas, weil Du ihn so besonders erwähnst ?
Was meinst Du mit "Prellen" :confused: ("mit leichten Prellschlägen", "Nicht hebeln sondern prellen...")
Hier fehlt mir leider auch eine Vorstellung was Du meinst: "seitlich Richtung Radhaus "klöppeln"
Klöppeln kenne ich nur aus dem Vogtland: Spitze klöppeln :rolleyes: aber das meinst Du sicher nicht.
Ich würde mit dem Gummihammer (ich hoffe der geht auch ?) immer ringsherum (links, unten, rechts) den Deckel abklopfen, bis er gelöst klingt.
Wie ich mitbekommen habe stellen die beiden Hülsen bei der Wiedermontage eine Herausforderung dar. :frown:
:ciao:
 
Du verunsicherst mich etwas :eek:
Bis jetzt sehe ich 2 Probleme, bei denen mir nicht klar ist ob ich die löse:
1. die Riemenscheibe von der Kurbelwelle runter
und
2. den Steuerkettendeckel runter und wieder drauf
zu bekommen.
Siehst Du aus Deiner Sicht für mich noch mehr auf mich zukommen ?
:frown::frown:
 
z.B. die bereits o.g. Steuerzeiten.
Soviel kannst Du mit Deinem DIY-Einsatz gar nicht sparen, falls das schiefgeht.
 
Da gehe ich mal von aus, daß überall Markierungen dran sind.
Da die Markierungen der jetzigen Steuerkette auch irgendwo sind, hoffe ich, daß es nur besser werden kann.
Wenn man die Kurbelwelle per Hand zur Kontrolle durchdreht,
sollte doch zu merken sein, wenn die Kolben gegen die Ventile schlagen,
ohne gleich alles zu zerstören. :mad:
 
Da gehe ich mal von aus, daß überall Markierungen dran sind.
Da die Markierungen der jetzigen Steuerkette auch irgendwo sind, hoffe ich, daß es nur besser werden kann.
Wenn man die Kurbelwelle per Hand zur Kontrolle durchdreht,
sollte doch zu merken sein, wenn die Kolben gegen die Ventile schlagen,
ohne gleich alles zu zerstören. :mad:


Mein Rat gilt immer noch.
Auch wenn Du den Motor bei verstellten Steuerzeiten per Hand drehst, genügt das vollkommen um die Ventile krummzudrücken.
 
Klaus - vergiss es.
Mitlesen reicht. Chips nicht vergessen.......:smile:
 
Chips, welche Chips muß ich beachten ? Wo sind die zu finden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben