Schwarzschlamm/Ölschlamm

Habe bei vielen Saabs schon dieses Sieb sauber gemacht. Ob B204 von 1996 oder B234 von 1992 - dort ist immer viel, viel Mist in der Ölwanne - das sah so schlimm aus, dass ich mich gewundert habe, dass die Öllampe überhaupt ausgeht. Es waren ca. 1,5 cm Dichtmittelreste und Abrieb von den Kettengleitschienen, dazu noch ein zäher Ölpudding in der Wanne. Dieser ging nur mit einem starken Reiniger für Großküchen raus. Kann nur jedem Saabfahrer raten die Ölwanne mal abzunehmen

Wenn man es nicht selbst machen kann oder will - wieviel Zeitaufwand steckt im Siebausbau und Reinigen der Wanne inkl. aller dafür erforderlichen Nebenarbeiten?
 
Bei einem -1994 Auto kann es schon mal einen ganzen Abend kosten ( 4-5 stunden ) Ab 1994 sind die Schrauben besser zugänglich, man muss aber trozdem den Motor anheben. Alleine die Reinungsarbeiten können je nach Auto locker ne Stunde dauern
 
Falls man alle 10tkm einen Wechsel macht und vollsynthetisches Öl nimmt denke ich nicht das man nochmal reinigen muß.
Irgendwo muß ja auch mal Schluß sein, oder?
 
Falls man alle 10tkm einen Wechsel macht und vollsynthetisches Öl nimmt denke ich nicht das man nochmal reinigen muß.
Irgendwo muß ja auch mal Schluß sein, oder?

Da gebe ich Dir gundsätzlich Recht, aber wenn wie bei mir bei ca. 200TKM Laufleistung in der Ölpumpe Ablagerungen festgestellt wurden, wäre es wohl an der Zeit, auch mal die Wanne und das Ölsieb kontrollieren zu lassen, sofern der Aufwand sich in gewissen Grenzen hält.
 
Mal eine vielleicht Blöde Frage:

Hat schon mal jemand über eine Revision in der Wanne nachgedacht, ich überlege das wirklich.
Was spricht wirklich dagegen bei den heute verwendeten Flüssigdichtungen. Loch, runde Aluplatte, 8 Schrauben + Dichtung
 
Mal eine vielleicht Blöde Frage:

Hat schon mal jemand über eine Revision in der Wanne nachgedacht, ich überlege das wirklich.
Was spricht wirklich dagegen bei den heute verwendeten Flüssigdichtungen. Loch, runde Aluplatte, 8 Schrauben + Dichtung

Wozu?

Wenn man selber den Wagen vernünfitg wartet, dann ist das nicht wirklich nötig. Dann würde eine solche Platte an am Steuerdeckelgehäuse fast mehr Sinn machen, um auf die Ritzel der AW Kette zu schauen...:tongue:

Ich werde demnächst mal bei meinem 97er 2,3 Fpt nachsehen. Der hat knapp 300 tkm drauf und es wurde noch nichts gemacht....Wenn das Wetter besser wird werde ich da mal reinschauen....

Aber wenn man den Kram einmal gemacht hat und dann vernünftige Wartung macht, ist ein Sichtloch in der Ölwanne meiner Ansicht nach unnötig...
 
Jetzt mal ganz blöde Frage - kann man da nicht mit einem Endoskop draufschauen?
(Haut mich wenn die Frage schon 35 mal beantwortet wurde...)
 
Jetzt mal ganz blöde Frage - kann man da nicht mit einem Endoskop draufschauen?
(Haut mich wenn die Frage schon 35 mal beantwortet wurde...)

Komm vorbei, dann haue ich Dich :tongue:

Ich denke das Sieb liegt zu tief, als dass man da noch mit dem Endoskop zwischen kommmt und das noch "nach oben" biegen kann, um dann aufs Sieb zu sehen....es sei denn es gibt ein spezial Endoskop mit abgewinkelter Kamera.....
 
Ich habe ein Endoskop mit ca. 5mm Durchmesser und 90 bzw 120° Betrachtungswinkel, ca. 30 cm lang - das sollte dann doch gehen (auch ohne Kamera)
 
Ich habe ein Endoskop mit ca. 5mm Durchmesser und 90 bzw 120° Betrachtungswinkel, ca. 30 cm lang - das sollte dann doch gehen (auch ohne Kamera)
Probiere es doch mal. ob Du dazwischen kommst und was siehst....
 
Ich glaub da haben sich schon Gefäßchirurgen dran versucht, und sind zu keinem Ergebnis gekommen...
 
Ist die Ölablaßschraube bei allen 9000er CS Ölwannen immer vertikal ?
Beim letzten Ölwechsel (Aero 96) sah ich die Öffnung. also das Gewinde horizontal.
 
Die oben verlinkte Saab-Anweisung und deren Zeichnungen zeigen die Ablaßschraube und deren Einbaulage gar nicht, nur beispielhaft einige Befestigungsschrauben für Wanne und Sieb.

Und ja, auch bei meinem 9K Anni, Mj.97, mit Ölwannenbrater-Kat, ist die Ablaßschraube horizontal hinten, am ziemlich tiefsten Punkt des Ölsumpfes, eingeschraubt.
Das erleichtert die Durchführung der dort erwähnten Schweißdraht-, oder der (vielleicht ?) fortschrittlicheren Plastik-Kabelbinder-"Prüf"-Methode.

Gibt auch hier im Forum einige Bilder davon, bzw. Bildern von Reparatur-Schweißungen.
 
*ausgrab*

Hallo Gemeinde, muss einem Anni,also MY97 einen frischen Service verpassen! Nun die Frage, wie nötig ist es der Ölwanne und dem Ölsieb mal Aufmerksamkeit zu schenken. Fahrzeug hat nur 158tkm auf der Uhr, ist ein Automatik und hatte den letzten Ölwechsel vor 3,5Jahren aber erst vor ca. 8tkm. Ansonsten war er jede 2 Jahre im Service mit Ölwechsel ca. Jede 20tkm(in den letzten Jahren war das nicht der Fall, da wurde er recht selten benutzt und stand mehr in der Garage)! Motor summt vor sich hin, turbo lädt sauber durch, Getriebe schaltet butterweich. Motor ist trocken, nicht mal ein schwitzen(habe das noch nie so bei einem 9k gesehen)...also was meint ihr!??
 
wenn es eni frischer Erwerb ist würde ich es (Wanne runter) machen - dann bist Du auf der sicheren Seite
 
...auf jeden Fall die Wanne runter!!! - sicher ist sicher - und so gibt es keine Überraschung!
mir ist vor 6 Jahren ein Motor bei meinem 2,3Tu Anni mit 8tkm Laufleistung per anno und 1x im Jahr Ölwechsel (hochwertiges Öl) an Ölkohle/Ölsieb zugesetzt, gestorben,
viel Kurzstrecke, Motor immer aus, wenn gerade richtig warm (das Rumgeeier, Kinder in den Kindergarten/Schule, bissi einkaufen - es kann für den Motor tödlich sein,
...ich hätte zweimal im Jahr das Öl wechseln müssen - und mal das Sieb kontrollieren oder reinigen sollen )
 
Zurück
Oben