Schwarzschlamm/Ölschlamm

mal ne "blöde" Frage nebenbei: ist die Prozedur beim 9k ähnlich "leicht" zu handhaben wie beim 9-5? Ich mein beim 9-5 gehört es ja schon zur Standard-Aufgabe alle 100tkm ... beim 9k habe ich noch nicht so oft davon gehört?! Mit welchen Kosten muss man rechnen beim 9k? Beim 9-5 habe ich zuletzt gut 300 Euro bezahlt. Ists beim 9k ähnlicher Aufwand?
 
Das stimmt, der 9k ist weniger davon betroffen wie der 9-5. Ich glaubei beim 9k ist es ein tick fummeliger. Man rechnet mit 3-4Stunden!
 
mal ne "blöde" Frage nebenbei: ist die Prozedur beim 9k ähnlich "leicht" zu handhaben wie beim 9-5? Ich mein beim 9-5 gehört es ja schon zur Standard-Aufgabe alle 100tkm ... beim 9k habe ich noch nicht so oft davon gehört?! Mit welchen Kosten muss man rechnen beim 9k? Beim 9-5 habe ich zuletzt gut 300 Euro bezahlt. Ists beim 9k ähnlicher Aufwand?
Ich habe schon 9000er (2,0 i, also keine turbos) gesehen, die zugeschlammt waren. Pflege und Wartung ist alles.

Mein 9k 97er 2,3 turbo hat jetzt knapp 390 tkm runter. Nie die Ölwanne abgenommen.Ich gehe einfach mal davon aus, keine Probleme zu haben :tongue:

Den Wagen habe ich mit 130tkm bekommen. Öl sah damals beim ersten (direkt nach Kauf) Ölwechsek rel. gut aus.

Seitdem habe ich alle 7.500-10.000 km Ölwechsel gemacht.

Also: Wie sah Dein 9000er aus, als Du den gekauft hast, und wie hast Du den seitdem gepflegt....
 
mal ne "blöde" Frage nebenbei: ist die Prozedur beim 9k ähnlich "leicht" zu handhaben wie beim 9-5? Ich mein beim 9-5 gehört es ja schon zur Standard-Aufgabe alle 100tkm ... beim 9k habe ich noch nicht so oft davon gehört?! Mit welchen Kosten muss man rechnen beim 9k? Beim 9-5 habe ich zuletzt gut 300 Euro bezahlt. Ists beim 9k ähnlicher Aufwand?
Das stimmt, der 9k ist weniger davon betroffen wie der 9-5. Ich glaubei beim 9k ist es ein tick fummeliger. Man rechnet mit 3-4Stunden!
Ich habe es an beiden (96er 9000 2.0 LPT und 04er 9-5 Aero ) schon selbst gemacht. Es ist bei beiden kein Drama. Beim 9000er sorgt das Stützlager der rechten Antriebswelle für zusätzlichen Aufwand. Die Beschreibungen hier lassen es komlizierter erscheinen, als es in Realität ist. Wenn man davor steht/liegt ist es eigentlich selbsterklärend. Neue Dichtringe und Dichtmasse parat legen!
 
Solch neumodernen Kram gibt es für den 9k (leider!) nicht, erst für die GM-geprägten Modelle (also ab 902).
 
Hallo, habe mal eine kurze Frage und wurde in der Suche nicht fündig

mein 9000er B205(?) Bj 97 hat schon eingige km runter..
jetzt ist mir aufgefallen, das beim starten ein paar Sekunden ein drehzahlabhängiges Sirren vernehmbar ist (ist dann aber weg, Lampe geht auch nicht an)
Nehme also mal an das durch die hohen Wechselintervalle (von den Vorbesitzern ;-) ) das Ölsieb verdreckt ist.

Muss ich wie beim 9-3 I den Hilfsrahmen losschrauben oder nur den Auspuff demontieren?
Will das ganze in einer schlecht ausgestatteten Mietwerkstatt machen und wollte wissen welche Werkzeuge ich mir organisieren muss, nicht das ich dann dumm da stehe.

Vielen Dank schonmal!
 
Am Tragrahmen muß nichts abgeschraubt werden.

Flammrohr muß raus.
 
Danke für deine Antwort :smile:
Eine hätte ich leider noch.. :rolleyes: brauche ich außer der einen Dichtung für das Ölsaugrohr und Dichtpaste für die Ölwanne noch andere Teile oder wars das?
 
Danke für deine Antwort :smile:
Eine hätte ich leider noch.. :rolleyes: brauche ich außer der einen Dichtung für das Ölsaugrohr und Dichtpaste für die Ölwanne noch andere Teile oder wars das?
Wenn Du nur die Ölwanne runternimmst, dann war es das an Teilen. Dichtring Ölablassschraube noch
 
Vielleicht gleich mit an die Ölpumpe denken.
Was würde denn da noch gebraucht/zu wechseln sein ?
 
Ein Gedankenfehler :redface:
Ich meinte das Ölsieb und gedanklich habe ich im Kopf, gelesen zu haben,
daß bei mangelhafter Dichtung die Ölpumpe evtl. Luft zieht, was sich nicht gut auswirken soll. :frown:
 
da stand doch irgendwo was von Saug- und Druckrohr und Dichtungen ?
 
Es sind
drei Dichtringe,
ein Dichtring der Ölablaßschraube,
und einige Milliliter Dichtmasse.
Alles auch in dem gestern von mir verlinkten DIY-Manual zu finden...
 
Zurück
Oben